checkAd

    Politbarometer  2458  3 Kommentare Aktuelle Umfrage - ZDF-Politbarometer
    Zuwanderung bleibt Problem Nr.1

    Regelmäßig fragt die Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer, was die größten Probleme aus Sicht der Deutschen seien. Mit großem Abstand vorne rangiert in der aktuellen März-Umfrage der Themenkomplex Ausländer/Integration/Flüchtlinge.

    Zuwanderung

    51 Prozent der Befragten geben an, als größtes Problem empfänden sie "Ausländer, Integration, Flüchtlinge". Das sind zwar deutlich weniger als vor einem Jahr (da waren es noch 75%), aber immer noch wird die Zuwanderung als Hauptproblem empfunden, obwohl die Medien (im Vergleich zum vergangenen Jahr) deutlich weniger darüber berichten.

    "Soziales Gefälle"

    Mit großem Abstand an zweiter Stelle wird das "soziale Gefälle" genannt, was von 15% als großes Problem empfunden wird. Vor einem Jahr sahen das nur 7% als Problem. Gleichwohl dominiert das Thema lange nicht so stark im Bewusstsein der Deutschen, wie es uns SPD & Linke (sowie auch die Medienberichterstattung) weiß machen wollen. Geht man nach den Talkshowthemen oder nach den Wahlkampfparolen von Sozialpopulist Schulz, könnte man den Eindruck haben, ganz Deutschland ächze unter einer ungeheuren "sozialen Ungerechtigkeit", weil ja angeblich die "Schere zwischen Arm und Reich" immer weiter auseinandergeht. Die Wirtschaftslage in Deutschland empfinden übrigens gerade einmal zwei Prozent (vor einem Jahr 3 Prozent) als Problem.

    Öko - nur für 3% ein Problem

    Die Grünen haben soeben beschlossen, mit ihrem zentralen Thema Ökologie/Umweltschutz in den Wahlkampf zu ziehen. Ob das klug ist, erscheint fraglich. Denn nur 3 Prozent (vor einem Jahr 4%) empfinden das als großes Problem. Aber wahrscheinlich ist den Grünen kein anderes Thema eingefallen, denn mit Blick auf die Zuwanderung wissen sie, dass selbst ihre Wähler anderer Meinung sind und die von den Grünen ebenfalls beschworene "soziale Ungerechtigkeit" haben bereits SPD und Linke als Thema besetzt

    Besprechungen aus "Spiegel", "Handelsblatt" und Rundfunkinterviews zu Zitelmanns neuem Buch "Psychologie der Superreichen" finden Sie hier: http://psychologie-der-superreichen.de/presse

    Lesen Sie das Interview von Dr. Dr. Rainer Zitelmann mit der WELT am 11.März über sein neues Buch: "Die Psychologie der Superreichen": "Habitus ist nicht wichtig"


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Politbarometer Aktuelle Umfrage - ZDF-Politbarometer
    Zuwanderung bleibt Problem Nr.1
    Regelmäßig fragt die Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer, was die größten Probleme aus Sicht der Deutschen seien. Mit großem Abstand vorne rangiert in der aktuellen März-Umfrage der Themenkomplex Ausländer/Integration/Flüchtlinge.

    Disclaimer