checkAd

    Höchste private Verschuldung  5031  0 Kommentare Droht eine Kreditblase in Großbritannien?

    Die Aufsichtsbehörde in Großbritannien geht der Vermutung nach, dass die Kreditaufnahme der Verbraucher zunehmend riskanter sei. Zu dieser Annahme führt eine Einschätzung der Bank of England, die jüngst vor einem nicht nachhaltigen Schuldenaufbau warnte. 

    Der Finanzausschuss der Bank of England kam bei seinem vierteljährlichen Treffen zu der Erkenntnis, dass die Verbraucherkredite besonders schnell angestiegen seien ("Bloomberg"). Wenn die Anforderungen gegenüber den Kreditnehmern nicht streng genug sind, dann steigt das Risiko für die Kapitalgeber. Aus diesem Grund wird die Aufsichtsbehörde die Darlehensgeber und ihre Geschäftsmodelle genauer prüfen. Es geht um die verstärkte Kreditkartennutzung. Experten vermuten, dass es den Verbrauchern leicht gemacht wird, die Kreditkartenschulden über ein weiteres Konto begleichen zu können. Somit können Verbraucher Zinsen umgehen und es kommt zu einem lockeren Umgang mit Kreditkarten.

    Die Citigroup bestätigte, dass Verbraucher mehr ungesicherte Darlehen aufnehmen, die sie später womöglich nicht zurückzahlen können. Besonders dramatisch sei der Anstieg bei den persönlichen Darlehen, Überziehungskrediten und Autokrediten - es geht um 126 Milliarden Pfund. Allein die Kreditkartenverschuldung beläuft sich auf 66 Milliarden Pfund.

    Die Gesamtschuldenentwicklung übertrifft das Wachstum der Haushaltseinkommen, womit ein erhebliches Kreditausfallrisiko entsteht. Zudem würden sich auch die Banken nicht ausreichenden vor Kreditausfällen absichern. Der Privatkredit könnte zur Bedrohung für die Banken werden und sich zur nächsten großen Blase in Großbritannien auswachsen.

    Für die Analysten der Ciytgroup sieht die Entwicklung in Großbritannien nicht sonderlich nachhaltig aus. Sie rechnen mit erheblichen Verlusten in den Bereichen Privatdarlehen, Autofinanzierung und Kreditkarten, da bei einer steigenden Inflation der Druck auf das verfügbare Einkommen zunehmen wird. Den größten Verlust erwarten die Bankhäuser im Bereich Kreditkarten.  

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Höchste private Verschuldung Droht eine Kreditblase in Großbritannien? Die Aufsichtsbehörde in Großbritannien geht der Vermutung nach, dass die Kreditaufnahme der Verbraucher zunehmend riskanter sei. Zu dieser Annahme führt eine Einschätzung der Bank of England, die jüngst vor einem nicht nachhaltigen Schuldenaufbau warnte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer