checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1274  0 Kommentare Anleger ziehen sich zur Osterpause zurück

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Vor dem langen Osterwochenende haben die Anleger ihr Engagement in europäischen Aktien etwas zurückgefahren. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor am Gründonnerstag 0,58 Prozent auf 3448,26 Punkte. In der Vorwoche hatte er mit 3508 Punkten noch das höchste Niveau seit Ende 2015 erreicht.

    Der französische CAC-40-Index sank um 0,59 Prozent auf 5071,10 Punkte und der britische FTSE 100 büßte 0,29 Prozent ein auf 7327,59 Punkte. Er hatte Mitte März bei 7447 Punkten ein Rekordhoch erreicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.745,21€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    5.417,48€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Nervosität der Anleger bleibt auf dem höchsten Niveau seit Dezember - im Nachklapp der US-Präsidentschaftswahlen. Dies zeigt der als Angstbarometer bekannte VStoxx, der die am Terminmarkt eingepreisten Schwankungsbreiten anzeigt. Gründe gibt es mit dem am 23. April stattfindenden ersten Gang der wichtigen Präsidentschaftswahl in Frankreich, der Konfrontation zwischen den USA und Russland in Syrien oder der drohenden Eskalation im Konflikt mit Nordkorea genügend. Nach mehreren Raketentests befürchten Beobachter, dass das weitgehend isolierte Land einen neuen Atomwaffentest unternehmen könnte - möglicherweise sogar zum 105. Geburtstag des Staatsgründers Kim Il Sung am Samstag.

    Zu den größten Verlierern zählten die Banken , auch wenn sich in den USA JPMorgan und Citigroup mit ihren Quartalsergebnissen als Profiteure der unsicheren Zeiten erwiesen hatten. Papiere von Societe Generale waren mit minus 2,5 Prozent Schlusslicht im EuroStoxx. Die Experten der Deutschen Bank geben mit Blick auf die Berichtssaison den Papieren von BNP und Credit Agricole den Vorzug.

    Weitgehend links liegen ließen die Anleger auch Energiewerte . Gefragt waren derweil - abgesehen von sehr schwachen Lufthansa-Papieren - Werte aus der Tourismus- und Freizeitbranche .

    Wie die Lufthansa-Papiere belastete auch Air France-KLM eine Platzierung: Der Finanzinvestor Infinite Miles trennte sich informierten Kreisen zufolge von seinen Beteiligungen. Die Anteilscheine des französisch-niederländischen Konzerns sanken wie die der Deutschen um über 3 Prozent.

    In London kletterten die Papiere von AB Foods derweil um mehr als 3,5 Prozent nach oben. Sie profitierten von einer frisch ausgesprochenen Kaufempfehlung des Analysehauses Jefferies, das starke Zahlen von dem Nahrungsmittelhersteller erwartet./ag/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    14 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Anleger ziehen sich zur Osterpause zurück Vor dem langen Osterwochenende haben die Anleger ihr Engagement in europäischen Aktien etwas zurückgefahren. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor am Gründonnerstag 0,58 Prozent auf 3448,26 Punkte. In der Vorwoche hatte er mit 3508 Punkten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer