checkAd

     582  0 Kommentare Nachfrage nach Tests verschafft Qiagen zum Jahresstart Rückenwind

    VENLO (dpa-AFX) - Nach dem umbaubedingten Gewinneinbruch im vergangenen Jahr ist der Gendiagnostik- und Biotech-Konzern Qiagen wieder im Aufwind. Unter anderem dank starker Nachfrage nach seinem Tuberkulosetest Quantiferon konnte das an der Nasdaq und im TecDax notierte Unternehmen im ersten Quartal seinen Umsatz steigern und beim Gewinn noch deutlicher zulegen, wie Qiagen am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Für das Gesamtjahr hält das Unternehmen an seinen Zielen fest.

    Die Erlöse kletterten in den ersten drei Monaten um 3 Prozent auf 307,7 Millionen Dollar, wobei sich allerdings der starke Dollar negativ niederschlug. Währungsschwankungen herausgerechnet betrug das Umsatzplus 5 Prozent. Dabei konnte Qiagen seinen Gewinn um 12 Prozent auf 17,7 Millionen Dollar steigern. Um Sonderposten und Restrukturierungskosten bereinigt kletterte das Konzernergebnis von 44,9 Millionen Dollar im Vorjahr auf 50,8 Millionen Dollar - das war ein Plus von 13 Prozent. Die bereinigte Kennziffer fiel dabei besser aus als von Analysten erwartet./tav/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nachfrage nach Tests verschafft Qiagen zum Jahresstart Rückenwind Nach dem umbaubedingten Gewinneinbruch im vergangenen Jahr ist der Gendiagnostik- und Biotech-Konzern Qiagen wieder im Aufwind. Unter anderem dank starker Nachfrage nach seinem Tuberkulosetest Quantiferon konnte das an der Nasdaq und im TecDax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer