checkAd

    Abgasskandal und Debatten um Fahrverbote  3233  0 Kommentare Technisch wohl einfach zu gut

    Abgasskandal und Debatten um Fahrverbote haben einen Imageverfall des Dieselmotors ausgelöst. Aber stecken wirklich hehre Motive des Umweltschutzes dahinter? Volkswagen möchte nun eine Kampagne starten, mit der der Ruf des vielgescholtenen Selbstzünders aufpoliert werden soll – und bekommt bereits prominente Schützenhilfe. Eine Betrachtung über Antriebe und Alternativen bei Personenwagen.

    Mit 3,9 Litern pro 100 Kilometer bei einem Stundenschnitt von 105 km/h über hügelige Autobahnen: das kann doch nur ein Hybrid. Oder es geht gar nicht. Immerhin sollte man, um einen solchen Schnitt zu erreichen, immer mindestens 120 Stundenkilometer auf dem Tacho haben, wenn dies irgend möglich ist, denn Baustellen und Staus drücken den Schnitt. Tankstopps dagegen kommen so gut wie nie vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BMW - Bayerische Motoren Werke AG!
    Short
    112,53€
    Basispreis
    0,73
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Long
    99,37€
    Basispreis
    0,68
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    3,9 Liter Diesel bei zügiger Fahrt, immer wiegt das Fahrzeug mit den vier Ringen am Bug anderthalb Tonnen. Das soll nicht möglich sein? Weit gefehlt. Wer’s nicht glaubt, sei hiermit zu einer Autobahnfahrt mit dem Chefredakteur der BÖRSE am Sonntag eingeladen. Mit einem 1,9 TDi-Motor, Baujahr 2009, der immerhin schon 270.000 Kilometer gelaufen hat, gelingt das Kunststück regelmäßig.

    Was hat das mit einer Imagekampagne zu tun, die der VW-Konzern jetzt starten möchte? Nun, zu den Abgaswerten gehört immer als Grundlage die Menge des verbrauchten Kraftstoffs, denn nur ein Gemisch, das sich entzündet, kann auch Abgase erzeugen. Zwar ist es klar, daß manche Verbrennung mehr unerwünschte Stickoxyde oder feine Stäube verursacht als andere, aber wer den Physikunterricht in der Schule nicht nur genutzt hat, um Papierkrampen an die Tafel zu schießen, weiß, dass die Grundlagen für nicht hinwegzudiskutieren sind, wenn es um eine Reaktion geht. Der Dieselmotor als solcher ist von den Gesetzen der Physik mitnichten ausgenommen.

    BMW-Chef Krüger nennt Fakten

    Ein heutiger Euro-6-Diesel verbraucht 25 Prozent weniger Kraftstoff als ein Benziner und stößt 15 Prozent weniger CO2 aus. Dieser Satz kommt aus berufenem Mund, und zwar von BMW-chef Harald Krüger. Ohne die geringeren Verbrauchswerte, die ein Dieselmotor im Durchschnitt hat, seien die weltweiten Klimaziele nicht zu erreichen, und die in Deutschland gleich zweimal nicht. Die Diskussion um die Feinstaubbelastung im Zusammenhang mit Dieselmotoren beträfe nur Fahrzeuge ohne Partikelfilter, die sämtlich über zehn Jahre alt seien.


    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    The European
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    The European vereint die relevanten Stimmen und führt sie in Debatten zusammen. Gemeinsam suchen wir nach Antworten auf die Fragen unserer Zeit.

    The European ist das Debatten-Magazin. Wir sprechen wichtige gesellschaftliche Fragen an und erzeugen so Debatten, die wir journalistisch vorantreiben. Wir sind diskursiv und analytisch. In einer pluralen, demokratischen und säkularen Gesellschaft gibt es keine absoluten Wahrheiten. Diese Diskursivität ist ein wichtiges Kennzeichen der europäischen Geistes- und Kulturgeschichte. Deshalb haben wir für dieses Magazin den Namen The European gewählt. Besonders die Meinungsfreiheit ist eine Grundlage freiheitlicher Gesellschaften. Ohne sie gibt es keine Freiheit der Presse, der Wissenschaft und der Kunst. The European ist dem Menschenrecht auf freie Meinung deshalb besonders verpflichtet.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von The European
    Abgasskandal und Debatten um Fahrverbote Technisch wohl einfach zu gut Abgasskandal und Debatten um Fahrverbote haben einen Imageverfall des Dieselmotors ausgelöst. Aber stecken wirklich hehre Motive des Umweltschutzes dahinter? Volkswagen möchte nun eine Kampagne starten, mit der der Ruf des vielgescholtenen Selbstzünders aufpoliert werden soll – und bekommt bereits prominente Schützenhilfe. Eine Betrachtung über Antriebe und Alternativen bei Personenwagen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer