checkAd

    Geldanlage  1607  0 Kommentare Bei niedrigen Zinsen und allgemeiner Unsicherheit

    Beginnen wir mit ein paar aktuellen Stichworten, die bei vielen Anlegern für Fragezeichen sorgen: BREXIT, Trump in den USA, Wilders in Holland, Erdogan als Alleinregent in der Türkei, Marie LePen bei der Präsidentenwahl in Frankreich, die AfD bei der Bundestagswahl in Deutschland,… um nur einige aktuelle Themen zu nennen.

    Die durch die Themen ausgelöste Verunsicherung treibt Anleger in vermeintlich sichere Anlageformen, wie beispielsweise Lebensversicherungen, Staatsanleihen, Gold und Immobilien.

    Wie sicher aber sind diese vier genannten Anlageformen wirklich?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    14,10
    Ask
    × 13,00
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,61
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    1. Lebensversicherungen legen das Geld der Kunden großenteils in Staatsanleihen an. Weiterhin werden Teile in Unternehmensanleihen, Infrastrukturprojekte, Immobilien und kleinere Teile in internationale Aktienmärkte investiert. Die Renditen sind entsprechend gering und werden es auch wohl langfristig bleiben. Sofern die Aktienmärkte nicht jedes Jahr sehr deutlich steigen, sind negative Renditen nach Kosten wahrscheinlich. Bisher galten Versicherer als sicher. Ob dies allerdings wirklich der Fall ist, kann durchaus in Frage gestellt werden: Die garantierten Renditen auf Altverträge bedeuten bereits jetzt teilweise eine große Herausforderung für die Versicherer.
    2. Staatsanleihen - sofern diese überhaupt noch positive Renditen abwerfen - sind nur noch bedingt sicher. Portugal, Spanien und Irland standen lange auf der Kippe, Griechenland hat Anleihebesitzern bereits erhebliche Einbußen gebracht. Neben dem Bonitätsrisiko gibt es erhebliche Zinsänderungsrisiken. Sofern die Zinsen einer 10-jährigen Bundesanleihe um drei Prozent steigen sollten, werden die Anleihebesitzer kurzfristig mit einem Verlust von 25 Prozent rechnen müssen.
    3. Gold ist die Anlage mit nur scheinbarer Sicherheit: Wenn irgendwo kriegerische Auseinandersetzungen ausbrechen, steigt der Goldpreis als Reflex. Im Falle einer Flucht ist Gold sicher ein sehr gutes Geldaufbewahrungsmittel, also quasi „Notgroschen“. Gerade dafür ist es sicher sinnvoll. Als Geldanlage ohne Zins oder Dividende dient es allerdings nicht. Einzig steigende Produktionskosten aufgrund steigender Inflation oder schwierigerer Suche rechtfertigen dauerhaft steigende Preise.
    4. Immobilien wurde immer als „Betongold“ angesehen. Hier gibt es aber zwei wichtige Faktoren, die die Party in Zukunft versauen können. Die demografische Entwicklung wurde zwar in den letzten beiden Jahren durch den immensen Zuzug aus dem Ausland unterbrochen. Dies wird sich allerdings in den folgenden Jahren wieder verstärkt bemerkbar machen. Gerade ländlichere Regionen werden mit größeren Leerständen und fallenden Mieten zu kämpfen haben, was sinkende Immobilienpreise zur Folge hat. Der zweite Faktor, der die Renditerechnung zunichte machen könnte, ist ein möglicher Zinsanstieg. Dieser würde zu höheren Finanzierungskosten führen, was wiederum die Kaufpreise drücken würde.

    Was ist die Lösung für das Dilemma?

    Aufgrund der anfangs beschriebenen Unsicherheiten haben Anleger Bedenken in Unternehmen, also Aktien zu investieren. Die in der Vergangenheit nicht zu übersehenden großen Schwankungen begründen diese Zurückhaltung einerseits. Andererseits bringen Aktien grundsätzlich auf Dauer immer eine deutlich höhere Rendite als fast jede andere Geldanlage. Schließlich strebt jedes marktwirtschaftlich geführte Unternehmen zu einem dauerhaften Umsatz- und Gewinnwachstum.

    Bei einer Investition in Aktien bietet eine Aufteilung in verschiedenste Branchen als auch in verschiedenen Ländern heutzutage die aussichtsreichsten Chancen. Damit erreicht man durch eine breite Diversifikation ein insgesamt geringeres Risiko bei einem dauerhaft besseren Ertrag.

    Lesen Sie auch

    Um die Schwankungsbreite in der Geldanlage noch weiter zu minimieren, werden abgestimmt darauf andere Anlageformen mit in das Gesamtportfolio integriert. Dies kann für Privatanleger nur individuell auf die persönlichen Umstände und Wünsche zugeschnitten erfolgen und sollte mit einem qualifizierten Berater abgestimmt sein.



    Uwe Eilers
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Uwe Eilers ist Vorstand und Mitgründer der FV Frankfurter Vermögen AG in Königstein im Taunus. Davor war er 10 Jahre lang als Vorstand der Geneon Vermögensmanagement AG tätig. Der gelernte Bankkaufmann und DVFA/CEFA Investmentanalyst kann auf mehr als 25 Jahre Börsenerfahrung in weltweit gehandelten Aktien und Anleihen sowie deren Derivate zurückgreifen. Er war unter anderem bei Lehman Brothers im Eigenhandel tätig und Sales-Trader für institutionelle Kunden, unter anderem bei Cantor Fitzgerald in Frankfurt und London. Weitere Informationen unter www.frankfurter-vermoegen.com.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Uwe Eilers
    Geldanlage Bei niedrigen Zinsen und allgemeiner Unsicherheit Beginnen wir mit ein paar aktuellen Stichworten, die bei vielen Anlegern für Fragezeichen sorgen: BREXIT, Trump in den USA, Wilders in Holland, Erdogan als Alleinregent in der Türkei, Marie LePen bei der Präsidentenwahl in Frankreich, die AfD bei der Bundestagswahl in Deutschland,… um nur einige aktuelle Themen zu nennen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer