checkAd

    Aktien Europa Schluss  995  0 Kommentare Erholt - Amazon aber schockt Lebensmittelbranche

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben sich nach ihren jüngsten Verlusten am Freitag versöhnlich ins Wochenende verabschiedet. Gesprächsthema Nummer eins war am Nachmittag die angekündigte Übernahme der US-Biosupermarkt-Kette Whole Foods durch den US-Onlinehändler Amazon . Die Offerte versetzte die gesamte Einzelhandelsbranche dies- wie jenseits des Atlantiks in Aufruhr. Es geht die Furcht vor einer zu großen Marktmacht von Amazon um. In der europäischen Stoxx-600-Branchenübersicht war der Einzelhandelssektor mit einem Minus von 1,22 Prozent der schwächste.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging mit einem Aufschlag von 0,52 Prozent auf 3543,88 Punkte über die Ziellinie. Auf Wochensicht steht gleichwohl ein Minus von 1,2 Prozent zu Buche. Der französische Cac-40-Index gewann 0,89 Prozent auf 5263,31 Punkte. Für den Londoner FTSE 100 ging es um 0,60 Prozent auf 7463,54 Zähler nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.650,41€
    Basispreis
    3,30
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    5.308,08€
    Basispreis
    3,25
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Anleger hätten die Fortschritte in der Bewältigung der griechischen Schuldenkrise begrüßt, sagte Analyst Mike van Dulken vom Handelshaus Accendo Markets.

    Die Amazon-Offerte ließ die Aktien großer US-Einzelhandelswettbewerber wie Wal-Mart , Kroger , Target oder Costco teils im zweistelligen Prozentbereich einbrechen.

    Auch in Europa hatte der geplante Zukauf Auswirkungen: So verloren die Papiere der niederländischen Ahold Delhaize mit ihrem starken US-Geschäft mehr als 9 Prozent, die des französischen Handelskonzerns Carrefour gaben um mehr als 3 Prozent nach. Für die Anteile der britischen Supermarktketten Tesco und Sainsbury ging es um fast 5 beziehungsweise fast 4 Prozent abwärts. Die Metro-Aktien kamen mit einem Minus von etwas weniger als 1 Prozent vergleichsweise glimpflich davon.

    Laut Marktexperte Neil Wilson vom Handelshaus ETX Capital unterstreicht die geplante Übernahme den enormen Wandel der Branche, ausgelöst durch das Geschäftsmodell von Amazon. Das Unternehmen scheine bereit zu sein, nun auch die Lebensmittelbranche so zu dominieren wie bislang den Nichtlebensmittelsektor.

    Ansonsten schlugen sich am Freitag im europäischen Branchenvergleich Aktien aus der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie am besten: Deren Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 gewann 1,33 Prozent. Die Nestle-Aktien rückten um gut 3 Prozent vor, nachdem der schweizerische Lebensmittelkonzern eine strategische Überprüfung seines US-Süßwarengeschäftes angekündigt hatte. Dazu zähle auch die Option einer möglichen Veräußerung./ajx/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Europa Schluss Erholt - Amazon aber schockt Lebensmittelbranche Europas Börsen haben sich nach ihren jüngsten Verlusten am Freitag versöhnlich ins Wochenende verabschiedet. Gesprächsthema Nummer eins war am Nachmittag die angekündigte Übernahme der US-Biosupermarkt-Kette Whole Foods durch den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer