checkAd

    Arca Gold Bugs Index  2723  0 Kommentare Korrektur bei Goldaktien vor dem Ende?

    Nun mag die Frage nach dem möglichen Ende der Korrektur im Goldaktienbereich mit Blick auf die schleppende Entwicklung des Goldpreises und der nicht gerade vor Kaufsignalen strotzenden Charttechnik der Einzelaktien und des Arca Gold Bugs Index (HUI) etwas verwegen sein, doch so ganz möchten wir uns von unserem Optimismus nicht verabschieden…

    Gold notiert derzeit noch immer innerhalb des Bereiches 1.245 /1.260 US-Dollar und damit in der neutralen Zone. Noch einmal sei darauf verwiesen, dass der letzte Aufwärtsimpuls Mitte Mai ausgehend von der 1.245er Marke startete. Insofern ist bei Gold oberhalb von 1.245 US-Dollar alles im tiefgrünen Bereich. Selbst ein Rücksetzer auf 1.220 US-Dollar wäre aus bullischer Sicht sogar noch zu tolerieren. Anlass zur Hoffnung gibt aus unserer Sicht, dass sich der Goldpreis nach der Leitzinsanhebung vergleichsweise gut aus der Affäre zog. Zudem könnte Gold mit Blick auf die hochgradig fragile geopolitische Sicherheitslage bald wieder in den Fokus der Investoren rücken. 

    Auch wenn die Saisonalität eines Marktes oftmals von anderen Einflüssen überlagert wird und der Markt daher nicht immer seinem saisonalen Muster folgt, so sei nur angemerkt, dass Gold im Juni/Juli sein saisonales Tief ausbildet und in der zweiten Jahreshälfte von positive saisonalen Effekten profitieren könnte. 

    Zu guter Letzt sei auf die Stimmungslage verwiesen. In Bezug auf Gold ist kein Optimismus zu verspüren. Und genau darin könnte der Schlüssel für eine Erholung liegen…

    Kommen wir zum HUI. Aus charttechnischer Sicht steht derzeit im Arca Gold Bugs Index der massive Doppelboden im Bereich von 180 / 175 Punkten im Fokus. Der HUI darf nicht unter diese Zone fallen, will er nicht doch noch den Bereich des Dezember-Tiefs bei 160 Punkten testen. Wir sehen jedoch unverändert gute Chancen, dass die Boden halten wird und mit einem erfolgreichen Test der Grundstein für eine Erholung gelegt werden kann.

    Der Weg gen Norden ist für den HUI allerdings eine steinige Angelegenheit. Aufgrund der Kursentwicklung in den letzten Wochen und Monaten findet sich zwischen 200 und 225 Punkten ein engmaschiges Netzt von Widerständen. Diese raubten dem Index bereits zuletzt die Luft und sorgten dafür, dass sich eine veritable Serie sogenannter „lower highs“ etablieren konnte. Diese Serie muss nun erst einmal durchbrochen werden. Die Rückkehr über die wichtige 200er Marke wäre ein erster Schritt in diese Richtung. 


     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Arca Gold Bugs Index Korrektur bei Goldaktien vor dem Ende? Nun mag die Frage nach dem möglichen Ende der Korrektur im Goldaktienbereich mit Blick auf die schleppende Entwicklung des Goldpreises und der nicht gerade vor Kaufsignalen strotzenden Charttechnik der Einzelaktien und des Arca Gold Bugs Index (HUI) …