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    Strategien  4266  0 Kommentare Das du-Dilemma in Unternehmen - zwischen Start-Up und Biedermann - Seite 5

    Die Diskussion zeigt anschaulich, dass die derzeitige sprachliche (Misch-)Situation in Unternehmen ein Indikator für eine neue Denkweise ist. Die sich demokratisierende und hierarchisch angleichende Gesellschaft will auf „Augenhöhe“ –  das moderne Arbeiten ist möglicherweise eher ein du, was auch Otto mit dem Slogan Mit dem du kommen wir eher zum wir bestätigt. Es bedeutet, dass alle Mitarbeitenden ein Recht haben, in den Diskurs einzutreten und sich niemand auf scheinbare Privilegien wie Alter oder Status sprachlich zurückziehen kann. Niemand kann in Distanz (Das ist Ihr Projekt!) gehen, sondern alle sind verantwortlich für die Weiterentwicklung des Unternehmens. So kann eine offenere und kooperativere Unternehmenskultur sicherlich leichter entstehen, in der sich alle eingeschlossen fühlen. Das du zeigt nämlich darüber auch die Zufriedenheit oder Offenheit im Team an.

    Der bewusste Fokus auf Sprache in einem Unternehmen fördert aber nicht nur Zufriedenheit, Zusammenhalt, Sprachbewusstsein und Sprachkompetenz, sondern auch grundsätzlich eine kritisch-reflexive Geisteshaltung. Dies top-down zu verordnen, bspw. durch die Verordnung einer du-policy trotz schlechter Stimmung im Team, ist jedoch alles andere als authentisch, demokratisch und nicht zu empfehlen. 

    Hinweis: Dieser Text erscheint in einer gekürzten Form als Print im Magazin: Versicherungswirtschaft.


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    Dr. Simone Burel
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    Dr. Simone Burel ist Geschäftsführerin von LUB GmbH - Linguistische Unternehmensberatung, der ersten linguistischen Unternehmensberatung in Deutschland, die DAX-Konzerne, Kommunen und Organisationen strategisch u.a. zu den Themen CSR, Nachhaltigkeit, Diversity und Gender berät. Nach ihrer Arbeit bei der Personalberatung Schelenz GmbH und der Kommunikationsleitung bei Habona Invest GmbH gründete sie LUB 2015 auf Basis ihrer Dissertation über die Sprache der DAX-30-Unternehmen (Prädikat: summa cum lade). Dr. Simone Burels Arbeit wurde bereits von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik sowie dem Karriereportal academics für ihre enorme Praxisrelevanz ausgezeichnet. Ihre Dissertation und kumulative Habilitation wurden von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, der Baden-Württemberg-Stiftung und dem Management-Programm Auf dem Weg zur Professur der Universität Heidelberg gefördert. Die LUB GmbH wurde 2019 mit dem höchstdotierten kommunalen Existenzgründungspreis, dem Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI, prämiert. Dr. Simone Burel agiert als Keynote-Speakerin und in der Weiterbildung zu sprachlichen Themen, u.a. für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), ist Mitglied im Wirtschaftsrat Deutschland, Mentorin an den Universitäten Mainz und Konstanz, Autorin zahlreicher Publikationen sowie Gastautorin bei wallstreet online.
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    Verfasst von Dr. Simone Burel
    Strategien Das du-Dilemma in Unternehmen - zwischen Start-Up und Biedermann - Seite 5 Während andere Branchen wie PR, IT oder Unternehmensberatungen – Start-Ups sowieso – sich mit ihrer du-Policy brüsten und damit eine Open-Door-Kultur und den Duft von Freiheit etablieren möchten, hält sich die Banken- und Versicherungsbranche noch konservativ-patriarchalisch an den guten alten Ton - und dieser heißt in Deutschland: Distanz, Formalität, Macht, Disziplin – kurz: Sie.

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