checkAd

     431  0 Kommentare Neuer Windrad-Rekord in Bayern - aber sehr wenig Neuanträge

    AUGSBURG (dpa-AFX) - In Bayern sind von Januar bis März so viele neue Windräder ans Netz gegangen wie noch nie - doch allzu viele werden in den nächsten Jahren nicht mehr folgen. Im ersten Quartal seien 50 neue Anlagen in Betrieb genommen worden, sagte Raimund Kamm, der Landesvorsitzende des Bundesverbands WindEnergie, am Dienstag in Augsburg. "Das ist ein Rekord."

    Doch 48 dieser Windräder waren schon beantragt worden, bevor die Staatsregierung zum Stichtag 4. Februar 2014 mit der 10H-Regelung den Bau neuer Windkraftanlagen in Bayern sehr erschwerte. 10H besagt, dass der Mindestabstand eines Windrads zur nächsten Wohnsiedlung mindestens das Zehnfache der Bauhöhe betragen muss - bei einer Rotorhöhe von 200 Metern also zwei Kilometer.

    In Bayern liegen derzeit noch 136 Genehmigungen für neue Windräder vor, die noch nicht gebaut sind. Außerdem seien 78 Genehmigungsverfahren noch nicht entschieden, sagte Kamm. 2016 wurden bayernweit insgesamt nur 43 Windräder neu beantragt, allein im ersten Quartal 2014 hatte es noch 150 Anträge gegeben. "Die Pipeline leert sich", sagte Kamm und warf der Staatsregierung zum wiederholten Mal vor, die Energiewende zu torpedieren./cho/DP/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neuer Windrad-Rekord in Bayern - aber sehr wenig Neuanträge In Bayern sind von Januar bis März so viele neue Windräder ans Netz gegangen wie noch nie - doch allzu viele werden in den nächsten Jahren nicht mehr folgen. Im ersten Quartal seien 50 neue Anlagen in Betrieb genommen worden, sagte Raimund Kamm, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer