checkAd

    ANALYSE  839  0 Kommentare Commerzbank sieht steigende Risiken bei RWE - Runter auf 'Reduce'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Unter den deutschen Versorgeraktien trüben sich der Commerzbank zufolge die Aussichten für RWE ein. Zwar hätten die Branchenpapiere hierzulande in den vergangenen sechs Monaten die Anteilscheine der europäischen Wettbewerber abgehängt, schrieb Analystin Tanja Markloff in einer Studie vom Mittwoch. Dies hänge jedoch insbesondere mit Übernahmespekulationen zusammen. In Folge dessen liege das Kursniveau von RWE inzwischen über dem fundamentalen Wert des Konzerns.

    Zudem nähmen die Risiken für das emissionsintensive Geschäft der Essener zu, ergänzte Markloff. So drohe eine Verschärfung des EU-Emissionshandelssystems, was die Kosten für den Ausstoß einer Tonne Kohlendioxid (CO2) erhöhen würde. Überdies könnten nach der Bundestagswahl im September auch auf nationaler Ebene Maßnahmen ergriffen werden, um die CO2-Emissionen zu reduzieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,06€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Short
    34,49€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Insofern gab die Analystin ihre bislang neutrale Einschätzung der RWE-Aktien auf und riet nun, die Positionen in den Depots zu reduzieren. Das Kursziel liegt weiter bei 17,70 Euro (aktueller Kurs: 18,09 Euro).

    NUR WENIGE ANALYSTEN RATEN ZUM VERKAUF

    Markloff zählt nun zu den bislang lediglich drei vom dpa-AFX Analyser beobachteten Experten, die RWE negativ einstufen. Zehn Experten sind optimistisch und zwölf neutral eingestellt.

    Die Papiere des Wettbewerbers Eon aber gehören ebenso wie die von Innogy zu den Favoriten der Expertin. Für Eon erhöhte sie das Kursziel von 8,50 auf 8,70 Euro (aktueller Kurs: 8,62 Euro). Die Anteilscheine beider Unternehmen bestächen wegen der attraktiven Dividendenrenditen. Hier lautet das Anlagevotum jeweils weiter "Hold".

    Markloff riet, auch bei den Aktien von Uniper erst einmal an der Seitenlinie zu verharren. Längerfristig aber könnten höhere Gewinne aus den Gaskraftwerken der Eon-Abspaltung die Papiere stützen. Insofern beträgt das neue Kursziel nun 16,80 von zuvor 15,80 Euro (aktueller Kurs: 17,01 Euro).

    Mit der Einstufung "Reduce" gehen die Analysten der Commerzbank davon aus, dass die Aktien eine Gesamtrendite von weniger als 0 Prozent implizieren. Das Kursziel bezieht sich auf einen Zeitraum von zwölf Monaten. Mit der Einstufung "Hold" rechnen die Experten damit, dass die Papiere eine Gesamtrendite von mehr als 0, aber weniger als 20 Prozent implizieren. Das Kursziel bezieht sich jeweils auf einen Zeitraum von zwölf Monaten./la/ag/das

    Analysierendes Institut Commerzbank.


    Rating: Reduce
    Analyst: Commerzbank
    Kursziel: 8,70 Euro
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 13,04, was eine Steigerung von +4,79% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Commerzbank sieht steigende Risiken bei RWE - Runter auf 'Reduce' Unter den deutschen Versorgeraktien trüben sich der Commerzbank zufolge die Aussichten für RWE ein. Zwar hätten die Branchenpapiere hierzulande in den vergangenen sechs Monaten die Anteilscheine der europäischen Wettbewerber abgehängt, schrieb …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer