checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  694  0 Kommentare Dow erreicht Rekordstand - Nasdaq hinkt aber hinterher

    NEW YORK (dpa-AFX) - Angetrieben von höheren Ölpreisen und guten US-Wirtschaftsdaten ist die Wall Street am Montag freundlich in den verkürzten Handel gestartet. Der Dow Jones Industrial baute seine frühen Gewinne auf zuletzt 0,89 Prozent und 21 538,75 Punkte aus. Bei 21 548 Zählern hatte er kurz zuvor einen neuen Rekordstand markiert.

    Mit einem überraschend deutlichen Anstieg auf 57,8 Punkte hatte der Einkaufsmanagerindex ISM am Montag den höchsten Wert seit August 2014 erreicht. Als weitere Kursstütze wurde am Markt auf eine fortgesetzte Klettertour bei den Ölpreisen verwiesen. Am Brückentag vor dem Unabhängigkeitstag, weshalb auch am Montag nur verkürzt gehandelt wird, verwiesen Börsianer außerdem auf nur dünne Handelsumsätze.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NASDAQ 100!
    Long
    16.765,30€
    Basispreis
    12,49
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    19.400,00€
    Basispreis
    11,81
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während der marktbreite S&P-500-Index am Montag mit einem Anstieg um 0,55 Prozent auf 2436,73 Punkte noch einigermaßen Schritt halten konnte, ging es bei den Technologiewerten bergab: Ihr Auswahlindex Nasdaq 100 fiel zuletzt um 0,67 Prozent auf 5608,996 Punkte.

    Zu den marktbreiten Favoriten der Anleger gehörten am Montag die Finanzwerte: Goldman Sachs führten den Dow mit einem Plus von 2,7 Prozent an. Positiv aufgenommen wurden hier angebliche Verkaufspläne für das Rohstoff-Geschäft. Aber auch andere Branchenwerte wie JPMorgan , Bank of America oder Citigroup verbuchten Aufschläge von jeweils mehr als 2 Prozent.

    Unternehmensnachrichten waren ansonsten Mangelware. Die Aktien des Elektroauto-Herstellers Tesla zogen zunächst um 2 Prozent an, nachdem Konzernchef Elon Musk bei Twitter einen früher als erwarteten Produktionsstart für das "Model 3" angekündigt hatte. Dann aber ging den Aktien wieder die Luft aus. Zuletzt standen sie so gut wie unverändert.

    Zu den weiteren Favoriten im Dow zählten Ölwerte wie Chevron mit 2,4 Prozent im Plus sowie die Aktien von Walt Disney . Börsianer verwiesen hier angesichts eines Anstiegs um 1,77 Prozent auf einen Bericht in der "New York Post", wonach der Telekom-Konzern Verizon ein Auge auf den Medienkonzern werfen könnte.

    Von einem Übernahmeangebot eher unbewegt blieben die Titel des US-Telekomausrüsters MRV Communications . Das Gebot des deutschen Konkurrenten Adva Optical in Höhe von 10 Dollar je Aktie liegt nur knapp über dem aktuellen Kurs von 9,85 Dollar./tih/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Dow erreicht Rekordstand - Nasdaq hinkt aber hinterher Angetrieben von höheren Ölpreisen und guten US-Wirtschaftsdaten ist die Wall Street am Montag freundlich in den verkürzten Handel gestartet. Der Dow Jones Industrial baute seine frühen Gewinne auf zuletzt 0,89 Prozent und 21 538,75 Punkte aus. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer