checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  752  0 Kommentare Rekorde bei S&P und Nasdaq - Dow tritt auf der Stelle

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der S&P 500 und die technologielastigen Nasdaq-Börsen haben sich am Mittwoch gleich zum Handelsstart in Rekordhöhen aufgeschwungen. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial trat unterdessen mit plus 0,02 Prozent bei 21 578,84 Punkten einmal mehr auf der Stelle. Bereits seit Wochenbeginn hat er sich nach seinem Rekordhoch am Freitag bei 21 681,53 Punkten kaum mehr vom Fleck bewegt.

    Der S&P 500, der seinen Rekordlauf vom Freitag nun fortsetzte, stieg zuletzt um 0,22 Prozent auf 2466,01 Punkte. Seine Bestmarke erreichte er knapp unter 2469 Punkten. An der Technologiebörse kletterte der Nasdaq-Auswahlindex 100 bei 5911 Punkten auf ein Rekordhoch, bevor er etwas zurückkam und mit 5901,61 Punkten ein Plus von 0,37 Prozent verbuchte. Der Nasdaq Composite stieg zuletzt um 0,38 Prozent auf 6368,27 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.630,39€
    Basispreis
    3,76
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Long
    4.827,23€
    Basispreis
    3,77
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unterstützung für die Börsen kam vom Bausektor. Dieser hatte sich im Juni von seiner schwachen Entwicklung der Vormonate deutlich erholt und die Markterwartung übertroffen. "Positiv hervorzuheben ist der Anstieg der Baugenehmigungen, die in den Index der Frühindikatoren einfließen, der morgen zur Veröffentlichung ansteht", hoben die Experten der Helaba hervor.

    Ansonsten standen Quartalsberichte im Fokus. So bescherte die Bank Morgan Stanley ihren Anlegern Freude, nachdem tags zuvor Konkurrentin Goldman Sachs enttäuscht hatte. Trotz der Flaute am Finanzmarkt war Morgan Stanley im zweiten Quartal weiter gewachsen. Die Erträge und der Gewinn hatten auch im zweiten Quartal merklich höher als ein Jahr zuvor gelegen.

    Als Glücksfall erwies sich das für die Bank wichtige Geschäft mit der Vermögensverwaltung, das deutlich mehr Geld abwarf. Zudem übertraf das Geschäft rund um Übernahmen oder Börsengänge die Erwartungen von Analysten. Die Aktien von Morgan Stanley rückten im S&P 100 daraufhin um 2,55 Prozent vor, während die Goldman-Papiere ihre Vortagesverluste um 0,30 Prozent ausweitete.

    Das IT-Urgestein IBM kämpft indes weiter mit schleppenden Geschäften. Im zweiten Quartal waren Überschuss und Umsatz verglichen mit dem Vorjahr zurückgegangen. Die fortgesetzte Schwäche im traditionellen Computer-Kerngeschäft hatte die Erlöse bereits das 21. Quartal in Folge schrumpfen lassen, auch wenn es in anderen Sparten durchaus starkes Wachstum gegeben hatte. Erschwerend hinzu kam der starke Dollar, denn IBM macht einen Großteil seiner Geschäfte außerhalb der USA. Der Aktienkurs des Konzerns rutschte um 4,05 Prozent ab.

    United Continental büßten 4,08 Prozent ein - und das trotz gestiegener Passagierzahlen, Umsätze und Gewinne im zweiten Quartal. Börsianer sprachen davon, dass die Anleger Kasse machten. "Sell on good news", sei das Motto, nachdem die Aktie seit Jahresbeginn um gut 27 Prozent gestiegen war.

    Der Konzern McCormick will derweil das Lebensmittelgeschäft des britischen Konsumgüterkonzerns Reckitt Benckiser übernehmen, was viele Anleger mit Verkäufen quittierten. Die Anteilscheine von McCormick verloren 5,48 Prozent, während die Papiere von Reckitt zuletzt in London um 1,30 Prozent stiegen./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Rekorde bei S&P und Nasdaq - Dow tritt auf der Stelle Der S&P 500 und die technologielastigen Nasdaq-Börsen haben sich am Mittwoch gleich zum Handelsstart in Rekordhöhen aufgeschwungen. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial trat unterdessen mit plus 0,02 Prozent bei 21 578,84 Punkten einmal mehr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer