checkAd

    ATX  981  0 Kommentare Das könnte jetzt knifflig werden

    Im ATX hat sich in den letzten Wochen eine spannende, wenn auch durchaus etwas knifflige Konstellation eingestellt. Sicherlich ist die aktuelle Konsolidierung mit Blick auf die letzten Monate der Hausse nicht sonderlich überraschend. 

    Der Dax konsolidiert aufgrund des starken Euros. Auch der ATX kann sich diesen Einflüssen nicht gänzlich entziehen und kam zuletzt wieder etwas zurück. Beim Blick auf den unteren Chart stechen zwei Dinge hervor. Zum einen weist der ATX noch immer einen intakten Aufwärtstrend auf. Dieser begleitete den Index bereits in den letzten Monaten. Zum anderen hat sich im Bereich 3.200 bis 3.225 ein massives Widerstandscluster ausgebildet, an dem der ATX wohl nun zunächst einmal zu knabbern haben wird. 

    Grundsätzlich sind wir unverändert bullisch für den ATX und erwarten über kurz oder lang, dass der Index über die 3.225er Marke hinwegsetzen kann. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Index nicht die eminent wichtige Unterstützung bei 3.060 Punkten unterschreitet. In diesem Bereich treffen die Horizontalunterstützung (letztes Verlaufstief) und der bislang dominierende Aufwärtstrend zusammen und formen eine veritable Kreuzunterstützung. Gegenwärtig sehen wir das Abwärtspotential auf diesen Bereich begrenzt. Auf der Oberseite limitiert zunächst der Bereich zwischen 3.200 und 3.225 Punkten. In dieser Zone liegen mehrere markante Hochpunkte. Ein Ausbruch über diese stark ausgeprägte Widerstandszone sollte für neuen Schwung sorgen und eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis in den Bereich von 3.300 Punkten ermöglichen.

    Kurzum: Der Index steuert auf die Entscheidung zu. Wichtig ist, dass die 3.060 Punkte halten. Halten sie nicht, dürfte sich die Abwärtsbewegung auf 3.000 oder gar 2.900 Punkte ausdehnen. Unser Primärszenario sieht allerdings unverändert die Auflösung des Widerstandsclusters in Richtung des dominierenden Aufwärtstrends vor.


     



    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    ATX Das könnte jetzt knifflig werden Im ATX hat sich in den letzten Wochen eine spannende, wenn auch durchaus etwas knifflige Konstellation eingestellt. Sicherlich ist die aktuelle Konsolidierung mit Blick auf die letzten Monate der Hausse nicht sonderlich überraschend.  Der Dax …