checkAd

     602  0 Kommentare Kartell-Vorwürfe überschatten Zahlenvorlage der Autobauer

    WOLFSBURG/STUTTGART (dpa-AFX) - Der Vorwurf mutmaßlicher Kartellabsprachen der deutschen Autobauer überschattet die trotz der Dieselkrise besseren Geschäfte der Branche. Europas größter Hersteller Volkswagen ruft für Mittwochnachmittag außerplanmäßig seine Aufsichtsräte zusammen - dem Vernehmen nach soll es um die Kartellvorwürfe gehen, über die der "Spiegel" berichtet hatte. Daimler - im zurückliegenden Quartal weiter kräftig gewachsen - legt zugleich seine Halbjahreszahlen vor.

    Der "Spiegel" hatte über ein womöglich seit vielen Jahren bestehendes Kartell berichtet, in dem sich VW, Audi , Porsche, BMW und Daimler über Technik, Kosten und Zulieferer verständigt haben sollen. Zu dem Vorwurf schweigen die Konzerne bisher.

    Daimler hatte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres erneut zugelegt und so viele Autos von Mercedes-Benz verkauft wie noch nie in diesem Zeitraum. Daher dürften Umsatz und operatives Ergebnis gestiegen sein. Nach dem ersten Quartal hatte Daimler seine Ziele für 2017 auf ein "deutliches" Plus bei Absatz, Umsatz und operativem Gewinn angehoben. Die Zahlen dürften angesichts der Vorwürfe gegen die Autobranche aber zur Nebensache werden. Am Donnerstag legt dann der Volkswagen-Konzern seine Halbjahreszahlen vor./tst/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kartell-Vorwürfe überschatten Zahlenvorlage der Autobauer Der Vorwurf mutmaßlicher Kartellabsprachen der deutschen Autobauer überschattet die trotz der Dieselkrise besseren Geschäfte der Branche. Europas größter Hersteller Volkswagen ruft für Mittwochnachmittag außerplanmäßig seine Aufsichtsräte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer