checkAd

    Baumwolle  903  0 Kommentare Zieht gerade nach oben

    Baumwolle tendiert nach oben. Nachdem die Notierungen schon zuvor mehr als ein Jahr bis auf ein Hoch um 87 US-Cents gestiegen waren, nahmen sie diese Tendenz nach einer Korrektur bis zum Zwischentief um 67 US-Cents wieder auf. Unterstützen könnte in den nächsten Wochen auch die Saisonalität.

    Beim Baumwollpreis richten wir den Fokus auf den langfristigen Wochenchart (Chart oben). Von März letztes bis Mai dieses Jahres erlebten die Notierungen von den Tiefs um 55 US-Cents einen stetigen Anstieg bis zum Hoch um 87 US-Cents. In den folgenden zwei Monaten kamen die Notierungen mit einem Tief bei 66,49 US-Cents zurück, aber drehten im Bereich um 68 US-Cents, das sich bereits in den vorherigen Jahren als eine charttechnisch relevante Zone dargestellt hatte, nach oben um. Die steigende Tendenz verfolgt Baumwolle derzeit, wobei der aktuelle Oktober Future (Chart unten) mit einer seit mehr als drei Wochen steigenden Unterstützung um aktuell 71 US-Cents die Entwicklung unterstreicht. Berichte über eine Verschlechterung der Baumwollernte durch ungünstiges Wetter in den US-Regionen unterstützten den Anstieg des Futures ebenso. Interessant erscheint der saisonale Swing, den der Baumwollpreis von Mitte August bis Mitte, Ende September erleben kann. Nachdem die saisonale Tendenz für die Zeit davor und danach eine eher fallende Tendenz anzeigt, ändert sich das Saisonmuster in diesen rund vier bis fünf Wochen und könnte eine ansteigende Tendenz zusätzlich unterstützen.

    Baumwolle Future (Wochenchart in US-Cents):

    Baumwolle Rohstoffe Chart steigt

    Baumwolle Future Okt 17 (Tageschart in US-Cents):

    Baumwolle Rohstoffe Chart steigt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VS9E45) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Baumwollpreis ausgehen, mit einem Hebel von 6,0 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 12,9 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 69,90 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 0,80 Euro. Nach oben könnte sich ein Ziel an den letzten Hochs um 83 US-Cents orientieren. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 3,6 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Baumwolle Zieht gerade nach oben Baumwolle tendiert nach oben. Nachdem die Notierungen schon zuvor mehr als ein Jahr bis auf ein Hoch um 87 US-Cents gestiegen waren, nahmen sie diese Tendenz nach einer Korrektur bis zum Zwischentief um 67 US-Cents wieder auf. Unterstützen könnte …