checkAd

    DGAP-News  441  0 Kommentare SAF-HOLLAND S.A.: SAF-HOLLAND im zweiten Quartal mit starkem organischen Umsatzwachstum und 8,9% bereinigter EBIT-Marge - Seite 4



    CFO Dr. Matthias Heiden kommentiert: "Unser starkes Wachstum parallel zur laufenden Werkskonsolidierung in den USA hat im laufenden Jahr zu einer höheren Mittelbindung im Working Capital geführt. Durch fortgesetzte Investitionsdisziplin und die konzernweite Optimierung des Net Working Capital waren wir dennoch in der Lage, die Net-Working-Capital-Quote im ersten Halbjahr mit 11,9 % unterhalb der für das Geschäftsjahr 2017 angestrebten Bandbreite von 12 bis 13 % zu halten und im zweiten Quartal wie angekündigt wieder einen positiven freien Cashflow von 7,5 Mio. Euro zu erzielen. Auch für das Gesamtjahr gehen wir davon aus, einen soliden positiven freien Cashflow zu erwirtschaften".



    Prognose für 2017: Umsatz nach starkem ersten Halbjahr jetzt tendenziell am oberen Ende der geplanten Spanne erwartet

    Für 2017 rechnet SAF-HOLLAND damit, einen Konzernumsatz in der Spanne von 1.060 bis 1.090 Mio. Euro zu erzielen. Nach dem starken ersten Halbjahr 2017 erwartet der Konzern inzwischen, dass der Umsatz tendenziell an das obere Ende der ursprünglich geplanten Umsatzspanne heranlaufen wird. Diese Prognose basiert auf der Annahme eines unveränderten Konsolidierungskreises und konstanter Wechselkurse. Die Prognose einer bereinigten EBIT-Marge in der Bandbreite von 8 bis 9 % im Geschäftsjahr 2017 wird bestätigt, wobei unter Berücksichtigung der vorgesehenen Vorleistungen für die Umsetzung der Wachstumsstrategie 2020, weiterhin eher die Mitte dieser Bandbreite gesehen wird.



    Die im Januar angekündigte Konsolidierung des nordamerikanischen Werksverbunds ist in vollem Gange. Für die in diesem Zusammenhang bereits erfolgten und noch in Umsetzung befindlichen Maßnahmen werden unverändert einmalige Restrukturierungskosten in Höhe von bis zu 10 Mio. US-Dollar erwartet. Nachdem im ersten Halbjahr 2017 6,3 Mio. Euro an Restrukturierungskosten verbucht wurden, geht SAF-HOLLAND für das zweite Halbjahr von niedrigeren Aufwendungen aus. Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei der zentralen Steuerungsgröße des Konzerns - dem bereinigten EBIT - Aufwendungen aus Restrukturierung dementsprechend bereinigt werden. Nach erfolgtem Abschluss der Umstrukturierungsmaßnahmen erwartet SAF-HOLLAND eine Verringerung der direkten Kostenbasis in Nordamerika im mittleren einstelligen Millionen-US-Dollar-Bereich jährlich.

    Seite 4 von 7



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News SAF-HOLLAND S.A.: SAF-HOLLAND im zweiten Quartal mit starkem organischen Umsatzwachstum und 8,9% bereinigter EBIT-Marge - Seite 4 DGAP-News: SAF-HOLLAND S.A. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis SAF-HOLLAND S.A.: SAF-HOLLAND im zweiten Quartal mit starkem organischen Umsatzwachstum und 8,9% bereinigter EBIT-Marge 10.08.2017 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer