checkAd

    FPSB Deutschland zur Bundestagswahl 2017  398  0 Kommentare Wie Anleger mit politischen Ereignissen richtig umgehen - Seite 2

    Wahl-Prognosen mit Vorsicht genießen

    "Dieser kurze Überblick zeigt schon, dass der Ausgang der Wahl unterschiedliche Folgen für die Wirtschaft und die Kapitalmärkte haben kann", so Tilmes, der neben seiner Vorstandstätigkeit auch wissenschaftlicher Leiter des PFI Private Finance Institute / EBS Finanzakademie der EBS Business School, Oestrich-Winkel, ist. "Das Portfolio aber vorab darauf auszurichten, bringt Anlegern unter dem Strich nichts." Warum, das zeigt die jüngste Erfahrung. Zum einen gingen insbesondere das Brexit-Votum und die US-Wahlen anders aus als erwartet. Zum anderen war die Reaktion der Börse, wenn es überhaupt zu einer kam, nur kurzfristiger Natur.

    Anders sieht es aus, wenn die Wahl vorbei ist. "Da ist es in der Tat so, dass Anleger unter Umständen ihre strategische, also langfristige Ausrichtung überprüfen und gegebenenfalls anpassen sollten", erklärt der Experte. So kann es durchaus Sinn machen, ein Portfolio angesichts eines US-Präsidenten Trump zu hinterfragen. Schließlich kündigte dieser einerseits Steuererleichterungen und Ausgabenerhöhungen an, andererseits aber auch protektionistische Maßnahmen. "Langfristig kann das, wenn es umgesetzt wird, sehr wohl Auswirkungen auf die Kapitalmärkte haben", so Tilmes.

    Strategische Ausrichtung regelmäßig überprüfen

    Es kann deshalb eine gute Idee sein, wegweisende politische Entscheidungen, wie die anstehende Wahl zum Anlass zu nehmen, um die strategische Ausrichtung zu überprüfen. "Tatsächlich können sich die politischen Rahmenbedingungen ändern, und deshalb ist es sehr wichtig, das Portfolio regelmäßig zu analysieren und falls nötig anzupassen", erklärt der Finanzexperte.

    Dafür sollten sich Anleger an unabhängige Experten wie die vom FPSB zertifizierten CFP®-Finanzplaner wenden. Sie verfügen über die nachweislich beste Ausbildung in Deutschland und sind dank laufender Fortbildungsmaßnahmen in allen Vermögensfrage auf dem aktuellsten Stand. Sie arbeiten mit modernen Analysetools und können so die Auswirkungen zu erwartender grundlegender politischer Richtungsänderungen auf ein Portfolio analysieren. Und darauf basierend Empfehlungen erarbeiten, ob und wie Anleger ihr Portfolio strategisch anpassen sollten. "Wer so vorgeht anstatt voreilig zu handeln, spart Kosten und Nerven", so Tilmes Fazit.

    Seite 2 von 3




    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (PM)
    FPSB Deutschland zur Bundestagswahl 2017 Wie Anleger mit politischen Ereignissen richtig umgehen - Seite 2 Jamaika, Schwarz-Grün, Schwarz-Gelb oder doch wieder GroKo? Die Bundestagswahl 2017 rückt näher. Und damit auch die Frage: wer mit wem? Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe möglicher Koalitionen, was - je nach Konstellation - Einfluss auf die …