checkAd

    ANALYSE  985  2 Kommentare Goldman setzt bei Daimler auf Holding-Struktur und empfiehlt zum Kauf

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach den Kursverlusten im laufenden Jahr sieht die US-Investmentbank Goldman Sachs bei der Daimler-Aktie Einstiegschancen. Analyst Stefan Burgstaller sprach für die Papiere in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie eine Kaufempfehlung aus, nachdem sein Urteil zuvor neutral war. Sein Kursziel stieg von 80 Euro auf 81 Euro - aktuell kostet die Aktie 62,42 Euro. Der Markt sei unter anderem wegen Diskussionen um den Dieselantrieb zu pessimistisch für den Stuttgarter Auto- und Lkw-Bauer. Eine mögliche künftige Holding-Struktur könne den Wert des Konzerns für die Aktionäre zudem klarer machen.

    Die Daimler-Aktie ist mit einem Abschlag von fast 12 Prozent seit Ende Dezember einer der größten Dax-Verlierer im bisherigen Jahresverlauf. Nur die Deutsche Bank und ProSiebenSat.1 haben noch mehr nachgegeben. Der Dax legte in diesem Zeitraum knapp sechs Prozent zu. Neben den Diesel-Diskussionen seien Sorgen um strukturellen Gegenwind sowie einen schwächeren US-Dollar dafür ausschlaggebend, schrieb Burgstaller. Der derzeitige Aktienkurs impliziere eine deutlich schwächere Rendite auf das eingesetzte Kapital als von ihm für 2018 geschätzt, so der Goldman-Experte.

    Zudem liege die Bewertung des Unternehmens damit rund ein Viertel unter dem, was er dem Dax-Konzern in der Summe seiner Teile auf Basis vergleichbarer Unternehmen gutschreiben würde. Daimler prüft derzeit Optionen, seine Sparten - darunter Mercedes-Benz Pkw und Daimler Trucks - eigenständig aufzustellen. Damit sei auch eine Börsennotiz des Lastwagengeschäfts möglich, schrieb Burgstaller.

    Daimler ist Weltmarktführer bei schweren Lkw, hatte aber in den vergangenen Jahren Probleme auf dem amerikanischen Kontinent und infolgedessen ein Sparprogramm angestoßen. Insbesondere bei der Bewertung der Trucksparte hinke Daimler nach seiner Einschätzung Rivalen hinterher, schrieb Burgstaller.

    Bei Aktien mit der Einstufung "Buy" rechnet Goldman Sachs auf dem aktuellen Kursniveau sowie im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Unternehmen aus der gleichen Branche mit einem hohen Renditepotenzial./men/zb/ag/stb

    Analysierendes Institut Goldman Sachs.


    Rating: Hold
    Analyst: Goldman Sachs


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 77,85, was eine Steigerung von +5,01% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Goldman setzt bei Daimler auf Holding-Struktur und empfiehlt zum Kauf Nach den Kursverlusten im laufenden Jahr sieht die US-Investmentbank Goldman Sachs bei der Daimler-Aktie Einstiegschancen. Analyst Stefan Burgstaller sprach für die Papiere in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie eine Kaufempfehlung aus, …

    Disclaimer