checkAd

    Aktien Europa  721  0 Kommentare Hurrikan-Abschwächung und Nordkoreas Ruhe machen Anleger mutiger

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Montag mit einer kleinen Erleichterungsrally auf den deutlich abgeschwächten Hurrikan "Irma" reagiert. Stützend wirkte auch, dass Nordkorea an seinem Nationalfeiertag keine weiteren Raketen testete. Dies wurde als Entspannung im schwelenden Konflikt gewertet. Positiv kam auch der wieder etwas schwächere Euro an, da er die Aussichten für die Exporteure der Eurozone verbessert.

    Der EuroStoxx 50 stieg gegen Mittag um 1,24 Prozent auf 3490,52 Punkte, nachdem der Leitindex der Eurozone am Freitag und in der gesamten Vorwoche fast unverändert geschlossen hatte. Der französische CAC-40 -Index gewann zu Wochenbeginn 1,25 Prozent auf 5177,63 Zähler. Der britische FTSE 100 rückte zugleich um 0,73 Prozent auf 7431,52 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.578,39€
    Basispreis
    5,24
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Long
    7.506,81€
    Basispreis
    5,54
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Der Risikoappetit ist zurückgekehrt", kommentierte Analyst Michael van Dulken von Accendo Markets die neuen Engagements am Aktienmarkt und verwies auf die zugleich sinkende Nachfrage nach "sicheren Häfen" wie Gold, Silber, Staatsanleihen oder bestimmten Devisen wie etwa den Yen oder den Schweizer Franken. Neben ausgebliebenen weiteren Provokationen durch Nordkorea habe auch der Hurrikan "Irma" daran Anteil, schrieb er.

    "Irma" wurde während ihres Zuges über Florida vom nationalen Hurrikanzentrum auf die niedrigste Hurrikan-Kategorie eins zurückgestuft. Das sorgte vor allem in der Versichererbranche für Erleichterung: Der Stoxx 600 Insurance war mit plus 2 Prozent der stärkste unter den 19 Sub-Indizes des europabreiten Stoxx 600 Europe-Index. Unter den Einzelwerten legten, abesehen von den deutschen Rückversicherern Hannover Rück und Munich Re , auch die Swiss Re um etwas mehr als 4 Prozent zu. Generali stiegen um rund 2 Prozent.

    Im Blick standen zudem auch Pharmawerte: In der Schweiz büßten die Anteile von Roche als Schlusslicht im SMI etwas mehr als 1 Prozent ein. Der Pharmakonzern erlitt, wie er am Freitag nach Börsenschluss mitgeteilt hatte, mit seinem Mittel Lampalizumab zur Behandlung des Augenleidens Geografische Atrophie (GA) einen Rückschlag. Das Mittel erreichte den primären Endpunkt in der Phase-III-Studie "Spectri" nicht. Nun hagelte es zudem negative Analystenkommentare. Zahlreiche Experten senkten ihre Kursziele.

    Astrazeneca gewannen hingegen in London etwas mehr als 2 Prozent und profitieren dagegen von Präsentationen während des diesjährigen Kongresses der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie. Die Mittel Tagrisso und Imfinzi stellten einen Wendepunkt für den Pharmakonzern dar, kommentierte etwa Analyst Richard Parkes von der Deutschen Bank und sprach von "beeindruckenden Daten"./ck/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Hurrikan-Abschwächung und Nordkoreas Ruhe machen Anleger mutiger Europas Börsen haben am Montag mit einer kleinen Erleichterungsrally auf den deutlich abgeschwächten Hurrikan "Irma" reagiert. Stützend wirkte auch, dass Nordkorea an seinem Nationalfeiertag keine weiteren Raketen testete. Dies wurde als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer