checkAd

     1173  0 Kommentare Investor-Update: Corestate Capital, Ernst Russ, FinTech Group, JDC Group, Paul Hartmann - Seite 2



    + Ernst Russ
    Ernst Russ hat starke Zahlen geliefert und ich hatte im Vorgriff auf diese meinen Aktienbestand erhöht. Der Kurssprung über die Marke von 1,50 Euro, die länger ein zäher Widerstand war, macht den Weg frei für weitere Kurssteigerungen. Zumal es auch operativ bei Ernst Russ gut läuft. Und in absehbarer Zeit dürfte die nächste Hauptversammlung bei Marenave anstehen, wo ER nun mit knapp 30% größer Aktionär ist und den Aufsichtsrat dominiert, um den noch ausstehenden Jahresabschluss 2016 zu verabschieden. Im Anschluss wird ER sich zu seinen Zukunftsplänen von Marenave äußern.

    Ich sehe Ernst Russ aussichtsreich positioniert im sich erholenden Wirtschaftszweig Schifffahrt und den Turnaround weiter voll auf Kurs.

    + FinTech Group
    Die FinTech Group habe ich hier im Blog noch nicht vorgestellt, doch sie befindet sich schon seit einiger Zeit in meinem Depot. Inzwischen scheint der Kurs auch aus seiner Lethargie erwacht zu sein und ich freue mich über ein Kursplus von bisher mehr als 20%. Doch das dürfte erst der Anfang gewesen sein, denn das Unternehmen ist aussichtsreich im Markt unterwegs. Der zum Konzern gehörenden Broker Flatex erfreut sich zunehmender Beliebtheit und die Verschlankung der Konzernstrukturen wird künftig deutliche Kosteneinsparungen mit sich bringen. Der Sprung über die 20-Euro-Marke sollte nur der Beginn der Kursreise gewesen sein.

    + JDC Group
    Letzte Woche hatte ich die JDC Group erstmalig erwähnt und ich habe die Kursschwäche in den letzten Tagen genutzt, meine Position auszubauen auf eine inzwischen mittelgroße. Das Fintech-Unternehmen ist auf den Versicherungsbereich spezialisiert und bietet nicht nur Lösungen an, sondern kauft auch ganze Maklerbestände und zieht so stetige Provisionseinnahmen. Kürzlich gelang ein echter Coup, als man mit der Lufthansa einen Deal abschloss und künftig für diese die Versicherungslösungen managt und betreut. Das birgt ein Riesenpotenzial für die JDC Group und wenn man Marktgerüchten Glauben schenkt, bahnt sich ein weiterer Deal mit einem großen Konzern an.

    Der Markt für Versicherungen ist stark fragmentiert und jede bastelt an ihrer eigenen Fintech-Lösung. Wodurch sich alle behindern und gerade auch Versicherungsmakler unter den enormen bürokratischen last ächzen. Hier wird es zwangsweise zu Zusammenschlüssen und dem Fokussieren auf einige wenige Standardlösungen kommen. Hypoport, die ich ja auch schon länger auf meiner Empfehlungsliste habe und die sich weiter stark entwickeln, drängt hier mit Wucht in den Markt. Aber die JDC Group ist in diesem Bereich vielleicht sogar noch besser besser positioniert. Sowohl als alleinstehendes Unternehmen als auch als mögliches Übernahmeziel. Ich habe mich jedenfalls schon mal in Position gebracht zu durchschnittlich knapp über 7 Euro und denke, dass wir bald schon zweistellige Kurse sehen werden.
    Seite 2 von 3



    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Michael C. Kissig
    Investor-Update: Corestate Capital, Ernst Russ, FinTech Group, JDC Group, Paul Hartmann - Seite 2 In meinen Investor-Updates notiere ich in unregelmäßigen Abständen aktuelle Einschätzungen zu Unternehmen meiner Empfehlungsliste und wie sich diese ggf. auf mein Investment-Portfolio ausgewirkt haben. Darüber hinaus auch zu Unternehmen, die …