checkAd

    Aktien New York  1336  0 Kommentare Rekord-Marathon stoppt nach US-Arbeitsmarktbericht

    NEW YORK (dpa-AFX) - Durchwachsene Arbeitsmarktdaten haben den Anlegern an der Wall Street am Freitag die Stimmung leicht verdorben. Der Rekord-Marathon mit der längsten Gewinnserie der US-Börsen seit 2013 stoppte, nachdem am Donnerstag noch alle vier wichtigen Indizes Höchststände erreicht hatten.

    Im frühen Handel fiel der Dow Jones Industrial am Freitag um 0,13 Prozent auf 22 746,78 Punkte. Der breite S&P 500 verlor 0,18 Prozent auf 2547,56 Punkte. Der Nasdaq-Auswahlindex 100 sank um 0,13 Prozent auf 6049,39 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    23,75
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen die jüngsten Jobdaten aus den USA. Vor dem Hintergrund der jüngsten Wirbelstürme gab der Arbeitsmarktbericht für September ein durchwachsenes Bild ab. Erstmals seit sieben Jahren war die Beschäftigung zurückgegangen, auch wenn die Arbeitslosigkeit so niedrig wie zuletzt vor über 16 Jahren war. Zugleich waren die Stundenlöhne so stark gestiegen wie seit 2008 nicht mehr, so dass Experten die Daten daher unter dem Strich positiv sehen.

    Laut Analyst Patrick Boldt von der Landesbank Helaba könnten nun wieder Spekulationen aufkommen, wonach die Notenbank den Leitzins eher früher als später ein weiteres Mal anheben dürfte. Höhere Zinsen wiederum würden Aktien gegenüber Anleihen in einem ungünstigeren Licht erscheinen lassen.

    Unter den Einzelwerten sahen Verizon nur optisch besonders schwach aus. Der Telekomkonzern schüttet an diesem Tag seine am 7. September angekündigte Dividende in Höhe von 0,59 Euro je Anteilsschein aus.

    Die Aktien von Costco Wholesale büßten 5,30 Prozent ein. Zwar hatte der Discounter überraschend gute Gewinn- und Umsatzzahlen für das vierte Geschäftsquartal präsentiert, doch die Anleger nahmen nach dem seit Ende August starken Lauf der Aktien lieber Gewinne mit. Zudem fürchteten einige, dass die Geschäfte künftig wegen der Konkurrenz durch den Internetriesen Amazon schlechter laufen könnten.

    Für die Anteilscheine vom Cree ging es um 2,10 Prozent nach unten. Die Bank JPMorgan hatte sich angesichts des ihrer Meinung nach recht hohen Preises für die Papiere des LED-Herstellers zurückhaltend geäußert.

    Die Anteilscheine von Ash Grove gewannen 6,93 Prozent. Der irische Baustoffhersteller CRH muss um die geplante Übernahme des Zementproduzenten bangen, denn ein weiterer Interessent ist aufgetaucht und könnte eine höhere Offerte vorlegen. Der potenzielle Bieter ist angeblich der US-Branchenkollege Summit Materials, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise berichtete. Dessen Aktien verloren 1,87 Prozent.

    Die Aktien von Netflix erreichten kurzzeitig ein Rekordhoch bei 195,74 Dollar und legten zuletzt noch um 0,16 Prozent auf 194,69 US-Dollar zu. Am Markt wurde auf die angekündigten Preiserhöhungen des Online-Videodienstes verwiesen. Analyst John Janedis von Jefferies hatte aus diesem Grund das Kursziel von 165 auf 180 Dollar angehoben und geschrieben: Auch wenn es noch keine Details über das Timing gebe, dürften die Preiserhöhungen bis Ende des vierten Quartals vollständig umgesetzt sein. Die Aktie hält er allerdings für ausreichend bewertet./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Rekord-Marathon stoppt nach US-Arbeitsmarktbericht Durchwachsene Arbeitsmarktdaten haben den Anlegern an der Wall Street am Freitag die Stimmung leicht verdorben. Der Rekord-Marathon mit der längsten Gewinnserie der US-Börsen seit 2013 stoppte, nachdem am Donnerstag noch alle vier wichtigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer