checkAd

     1186  0 Kommentare Suncors Quartalsergebnis übertrifft Erwartungen der Analysten

    Suncor Energy Inc. hat im zweiten Quartal 2006 Einkünfte erzielt, die beinahe um das 15-fache über dem Ergebnis des zweiten Quartals 2005 liegen. Das Unternehmen konnte von den stark gestiegenen Ölpreisen, der höheren Produktion sowie von Steuer- und Wechselkursgewinnen profitieren. Das Unternehmen, das die riesigen Ölsandlagerstätten im Norden der kanadischen Provinz Alberta ausbeutet, machte1967 durch die kommerzielle Gewinnung des ersten Barrel an synthetischem Rohöl Geschichte. Seit dieser Zeit ist Suncor zu einem Unternehmen mit einer Tagesproduktion von ungefähr 267.000 Barrel Leichtöl oder synthetischem Rohöl angewachsen.

    Nach Schätzungen enthalten die Ölsande in Alberta 1,7 bis 2,5 Billionen Barrel Bitumen (1 Barrel = 158,9 Liter), das in einem komplexen Gemisch aus Sand, Wasser und Ton gebunden ist. Der Ölgehalt dieser Ölsande liegt zwischen 1 und 20%. Die drei wichtigsten Lagerstätten, Athabasca, Cold Lake und Peace River, bedecken zusammen eine Fläche von ungefähr 80.000 km² (zum Vergleich: Österreich 83.850 km²). Athabasca ist mit 40.000 km² die größte und zugänglichste Lagerstätte. Sie besitzt ebenfalls den höchsten Bitumengehalt und ein Teil der Ölsande in der Nähe der Stadt Fort McMurray liegt nur in geringer Tiefe und kann so im Tagebau gewonnen werden. Die Ölsandindustrie arbeitet jetzt gewinnbringend und ein Drittel der gesamten kanadischen Ölproduktion, ungefähr 1 Million Barrel Öl pro Tag, stammt aus der Aufbereitung der Ölsande.

    Suncor, dessen strategischer Schwerpunkt auf der Entwicklung dieser gewaltigen Erdöllagerstätte liegt, berichtete aber auch, dass es aufgrund eines knappen Arbeits- und Materialmarktes, der Kostenüberschreitungen bei Projekten des Wettbewerbs in Milliardenhöhe mit sich bringt, bei seinem nächsten großen Erweiterungsschritt in den Ölsanden höheren Kosten gegenüberstehe. Der Umfang dieser Zunahme ist jedoch noch unbekannt.

    Folgend der aktuellen 3,6-Milliarden-CAD-Investition zur Kapazitätssteigerung der Abbau- und Aufbereitungsanlagen in der kanadischen Provinz Alberta auf 350.000 Barrel Öl pro Tag bis 2008 visiert Suncor eine Erweiterung auf mehr als 500.000 Barrel Öl pro Tag bis 2010/12 an.

    "Wir sind wie jedes andere Unternehmen auch einem Kostendruck ausgesetzt und wir werden besonders bei zukünftigen Projekten darunter leiden. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu vermeiden, " sagte Suncors CEO Rick George.

    Die letzte Kostenschätzung für die Erweiterung, genannt Voyageur, lag bei 7 Milliarden CAD, aber Suncors Geschäftsleitung sagte, dass es ungefähr ein Jahr dauern werde, bevor das Unternehmen einen neuen Preis für das Projekt berechnen könne.
    Seite 1 von 2




    Verfasst von 2Sven Olsson
    Suncors Quartalsergebnis übertrifft Erwartungen der Analysten Suncor Energy Inc. hat im zweiten Quartal 2006 Einkünfte erzielt, die beinahe um das 15-fache über dem Ergebnis des zweiten Quartals 2005 liegen. Das Unternehmen konnte von den stark gestiegenen Ölpreisen, der höheren Produktion sowie von …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer