Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 807)
eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
neuester Beitrag 02.05.24 16:48:44 von
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Ex-Lufthansa-Managerin Menne kritisiert Aufsichtsratschefs
Die frühere Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne macht die Aufsichtsratsvorsitzenden dafür verantwortlich, dass noch nie eine Frau einen DAX-Konzern geleitet hat. "Da gibt es noch Sprüche, die man sich nicht vorstellen kann: In unserer Branche gibt es keine Frauen. Oder: Die ist intellektuell noch nicht so weit. Oder es werden Witzchen gemacht", sagte Menne der Wochenzeitung "Die Zeit".Grund für diese Haltung seien Alter und Sozialisierung der überwiegend männlichen Aufsichtsratschefs: "Die Herren sind teilweise über 70 und kennen es nicht anders. Das muss sich ändern", sagte Menne.
Damit mehr Frauen in die Vorstände einzögen, müssten in den DAX-Konzernen "Frauen und progressiv denkende Menschen" an die Spitzen der Aufsichtsräte rücken, forderte Menne in der "Zeit".
© 2019 dts Nachrichtenagentur
Kursziel von 15 Euro
HANNOVER (dpa-AFX Analyser) - Die NordLB hat die Einstufung für Lufthansa auf "Halten" mit einem Kursziel von 15 Euro belassen. Trotz intakten langfristigen Wachstumstrends spürten Europas Fluggesellschaften derzeit Gegenwind durch steigende Treibstoffkosten und eine langsamer steigende Nachfrage, schrieb Analyst Wolfgang Donie in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Langfristig sehe er am europäischen Himmel neben den drei großen Netzwerk-Airlines Lufthansa, IAG und Air France-KLM, zwei große Billigflieger, eine große Ferienfluggesellschaft (unter Beteiligung der TUI) sowie einige spezialisierte Anbieter als gesetzt an./edh/tih Veröffentlichung der Original-Studie: 24.09.2019 / 11:31 / MEZ Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 24.09.2019 / 11:40 / MEZNORDLB belässt LUFTHANSA AG auf 'Halten' | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11764275-nordlb-b…
Anleger sollten hier an Bord bleiben.
Bei den Spekulationen, wer Interesse an Condor haben könnte, fällt immer wieder der Name Lufthansa. Bei der Hauptversammlung im Mai hatte CEO Carsten Spohr erklärt, dass man durchaus Interesse an Condor, einer ehemaligen Lufthansa-Tochter, habe. Mittlerweile ist man sich in der Führungsebene des DAX-Konzerns darüber allerdings nicht mehr einig. Auch TUI und der britische Billigflieger Easyjet galten als mögliche Interessenten. TUI-Chef Joussen hat im Interview mit dem Handelsblatt allerdings erklärt, dass TUI kein Interesse an Condor bekundet habe. Sowohl bei der Aktie der Lufthansa als auch der TUI sieht DER AKTIONÄR weiteres Aufwärtspotenzial. Anleger sollten hier an Bord bleiben.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/nach-der-thomas-c…
Wenn die Slots nicht mitübernommen werden dürfen, lässt man hoffentlich die Finger von Condor.
Sollen andere sich damit rumärgern.
Sollen andere sich damit rumärgern.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.556.019 von DaliTrade am 24.09.19 14:49:07
Dann soll doch ein anderer die Condor kaufen und sich damit ruinieren. Das wäre sogar noch besser als wenn die Condor einfach nur selbst verschwindet.
Der Markenname ist wenig bis nichts wert. Wenn Flugzeuge etwas wert wären, hätte Condor sie längst als sale-and-lease-back verwertet, um Liquidität zu schaffen. Die Slots sind mehr oder weniger interessant, aber die bekäme Lufthansa aus kartellrechtlichen Gründen sowieso nicht komplett.
Kaufen und dann Zerschlagen wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn. Der Kaufpreis müsste dann auf Null abgeschrieben werden und es gäbe Restrukturierungskosten.
Klar, am Ende ist alles eine Preisfrage. Wenn man die Condor für 1 EUR bekäme, könnte man ja darüber nachdenken. Wäre aber immer noch zu teuer.
Überlegt mal, warum kein Journalist auf den Gedanken kommt, Ryanair, Delta, Southwestern oder Easyjet könnten Condor kaufen. Auf den Gedanken kommt keiner! Zu Recht, denn das sind profitable Airlines mit modernen und homogenen Flotten und einheitlichen Strukturen.
Nur der Lufthansa will man Condor andrehen. Wahrscheinlich weil es mal eine Tochtergesellschaft der LH war. Aber warum wohl hat LH die Condor verkauft?
Vielleicht will ja TC-Aktionär Fosun sein Glück mit Condor versuchen. Oder Emirates hat mal wieder Lust, Spielgeld auf den Kopf zu hauen. Oder Putin will ein westeuropäisches Standbein für die Aeroflot. Sollen sie doch machen.
Zitat von DaliTrade: Condor wird aber nicht verschwinden, wenn nicht LH kauft, dann ein Anderer und somit bleibt die Konkurrenz.
Kaufen und die Option sie anschließend zu Zerschlagen besteht ja trotzdem. Die Eurowings Flotte ist nicht in einem besseren Zustand.
Dann soll doch ein anderer die Condor kaufen und sich damit ruinieren. Das wäre sogar noch besser als wenn die Condor einfach nur selbst verschwindet.
Der Markenname ist wenig bis nichts wert. Wenn Flugzeuge etwas wert wären, hätte Condor sie längst als sale-and-lease-back verwertet, um Liquidität zu schaffen. Die Slots sind mehr oder weniger interessant, aber die bekäme Lufthansa aus kartellrechtlichen Gründen sowieso nicht komplett.
Kaufen und dann Zerschlagen wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn. Der Kaufpreis müsste dann auf Null abgeschrieben werden und es gäbe Restrukturierungskosten.
Klar, am Ende ist alles eine Preisfrage. Wenn man die Condor für 1 EUR bekäme, könnte man ja darüber nachdenken. Wäre aber immer noch zu teuer.
Überlegt mal, warum kein Journalist auf den Gedanken kommt, Ryanair, Delta, Southwestern oder Easyjet könnten Condor kaufen. Auf den Gedanken kommt keiner! Zu Recht, denn das sind profitable Airlines mit modernen und homogenen Flotten und einheitlichen Strukturen.
Nur der Lufthansa will man Condor andrehen. Wahrscheinlich weil es mal eine Tochtergesellschaft der LH war. Aber warum wohl hat LH die Condor verkauft?
Vielleicht will ja TC-Aktionär Fosun sein Glück mit Condor versuchen. Oder Emirates hat mal wieder Lust, Spielgeld auf den Kopf zu hauen. Oder Putin will ein westeuropäisches Standbein für die Aeroflot. Sollen sie doch machen.
Lufthansa selbst kann auch schwache Unternehmensteilchen um die Air Berlin Errungenschaften schenken. Der Markt bereinigt sich von einem weiteren irrationalen Teilnehmer, der kurzfristige Anstieg der Aktie ist berechtigt und es gibt keinen Grund sich an dem gescheiterten TC oder Teilen zu beteiligen. Das ist die Pest
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.556.019 von DaliTrade am 24.09.19 14:49:07wenn Condor nicht verschwindet, dann zumindest nicht mehr die verrückten Dumpingpreise.
Condor wird aber nicht verschwinden, wenn nicht LH kauft, dann ein Anderer und somit bleibt die Konkurrenz.
Kaufen und die Option sie anschließend zu Zerschlagen besteht ja trotzdem. Die Eurowings Flotte ist nicht in einem besseren Zustand.
Kaufen und die Option sie anschließend zu Zerschlagen besteht ja trotzdem. Die Eurowings Flotte ist nicht in einem besseren Zustand.
wenn condor verschwindet dann werden überkapazitäten abgebaut.
muss da djhls recht geben... besser nicht aufkaufen da man mit eurowings schon genug zu tun hat.
die slots werden dann eh neu ausgeschrieben bzw verteilt (wie auch immer das passiert).
das angebot/kapazität der plätze ,muss einfach verknappt werden... das merken nun auch die ganzen billigheimer
muss da djhls recht geben... besser nicht aufkaufen da man mit eurowings schon genug zu tun hat.
die slots werden dann eh neu ausgeschrieben bzw verteilt (wie auch immer das passiert).
das angebot/kapazität der plätze ,muss einfach verknappt werden... das merken nun auch die ganzen billigheimer
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.555.665 von DaliTrade am 24.09.19 14:13:37
Condor war als Konzernunternehmen von TC profitabel, weil die Buchungen für Pauschalreisen zu einer sehr guten und planbaren Auslastung geführt haben. Bei AirBerlin war die Ferienfliegerei der schlechtere Teil des Unternehmens.
Die Flugzeuge der Condor sind relativ alt und bei einer Übernahme müsste man Personal mit Besitzstand übernehmen.
Ich hoffe, dass Lufthansa diesen Kelch an sich vorübergehen lässt.
Zitat von DaliTrade: Condor gehörte früher zur Lufthansa, aus dieser Zeit sind auch einige LH Piloten in einer Art Leihvertrag bei der Condor noch angestellt. Beide Unternehmen sind in Frankfurt ansässig. LH wollte Condor bereits zurückkaufen, jedoch war der Preis zu hoch. Die Condor ist profitable (besonders die Langstrecken) während die eigene "Ferienflieger" Billig-Airline Eurowings rote Zahlen schreibt.
Jetzt könnte der Preis gefallen sein, da man unter Verkaufsdruck steht. Hängt jedoch von den Interessenten ab.
Condor war als Konzernunternehmen von TC profitabel, weil die Buchungen für Pauschalreisen zu einer sehr guten und planbaren Auslastung geführt haben. Bei AirBerlin war die Ferienfliegerei der schlechtere Teil des Unternehmens.
Die Flugzeuge der Condor sind relativ alt und bei einer Übernahme müsste man Personal mit Besitzstand übernehmen.
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