checkAd

    AUDAX RESOURCES - Vom ÖL-Explorer zum Producer in 2010 (Seite 827)

    eröffnet am 20.04.10 14:04:19 von
    neuester Beitrag 02.05.24 14:50:18 von
    Beiträge: 23.063
    ID: 1.157.251
    Aufrufe heute: 11
    Gesamt: 1.359.739
    Aktive User: 0

    ISIN: AU000000ADX9 · WKN: 875366
    0,0606
     
    EUR
    -15,24 %
    -0,0109 EUR
    Letzter Kurs 02.05.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    2,1200+17,78
    9,8360+17,66
    85.089,50+16,19
    2,5900+13,85
    0,5340+12,90
    WertpapierKursPerf. %
    0,6865-6,92
    19,480-9,69
    183,20-19,30
    12,000-25,00
    46,60-97,97

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 827
    • 2307

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 14:55:28
      Beitrag Nr. 14.803 ()
      [/quote]

      Hi Oiligarch,

      es macht echt Spaß, Deine Beiträge zu lesen. Fundiert, sachlich und von begründetem Optimismus geprägt - aber alles andere als dumpfe Pusherei. Warum bist du hier nicht schon viel früher in Erscheinung getreten? :)

      Zu der 3D-Seismik: die hat man, glaube ich, ja auch schon in Lambouka eingesetzt. Das eher dürftige Ergebnis dürfte uns allen noch bekannt sein. Aber bei Sidi sprechen eben viel mehr Indikatoren dafür, dass hier wirklich förderbares Gas unter der Erde liegt. Die hast du ja soweit alle bestens aufgeführt.

      Es bleibt spannend, nix Genaues weiß man nicht (zumindest wenn man ein kleiner Anleger ist), und bald sind wir alle hoffentlich schlauer.

      Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Gruß, bafana[/quote]

      Hi bafana

      Erstmal vielen Dank für die positiven Bewertungen meiner Beitrage :)aber was mir noch viel wichtiger ist, dass diese nicht als Pusherei angesehen werden, was Sie auch definitive nicht sein sollen. Alles nur meine Einschätzung zur Sachlage und definitive keine KAUFEMPFEHLUNG!!!!

      Das mit dem früher in Erscheinung treten ist bei mir so eine Sache, da ich Mo-Sa beruflich unterwegs bin und am Wochenende meine Familie mich in Beschlag nimmt, habe ich nicht wirklich viel Zeit um hier viel zum posten da ja einige Leute hier schon die wesentlichen Sachen gut recherchiert auf den Punkt bringen.

      Zu der Geschichte Lambouka wie auch schon von dir erwähnt, wurde dort auch die 3D Seismik zum erkunden des Untergrundes angewandt mit der Voraussage auf vorhandene Gasvorkommen, welch auch im nachhinein bestätigt wurden.
      Also sollten Sie ja definitive in der Lage sein die Unterlagen kompetent und richtig auszuwerten bzw. gewisse Vorhersagen zu treffen.
      Leider kann ich deine Aussage bezüglich eines dürftigen Fundes in Lambouka nicht teilen.
      Messungen haben während der Bohrung ein Resourchenvorkommen (Gas) von ca. 309 BCF was ca. 51,5 MMBOE (Millionen Barrel Öl-Äquivalent) entspricht.
      Zur Rechnung 6 BCF = 1 MMBOE
      http://www.jargon-free.com/conversion-factors-oil-terms/69/
      http://www.ogsrlibrary.com/conversion_chart_oil_gas_ontario
      Ausgehend von einem ähnlichen Gas-Kondensat-Verhältnis wie in Dougga dürften die Kondensatressourcen in Lambouka gemäß einer Schätzung der mittleren Ressourcenmenge bei 24 MMbbls liegen was ca. 24 Millionen Barrel Öl-Äquivalent entspricht.
      http://www.adx-energy.com/Projects-Lambouka.html?lng=gr
      Zum Vergleich in Sidi Dhaher wurden 175 BCF was ca. 29,2 MMBOE entspricht was aber ja auch noch nicht bestätigt ist vorhergesagt.
      Das sind gleich mal ca 20 MMBOE Gas weniger als in Lambouka.

      Würde sich Lambouka zwecks der Ausbeute etc nicht lohen oder wäre ein Flopp gewesen - warum hat dann Adx schon 2 mal insgesamt 30% der Anteile zurückgekauft?
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-08/21099353…
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-09/21345004…
      Da ja aufgrund der Instabilität des Bohrlochs während des Bohr- und Auswertungsvorgangs in Lambouka es nicht möglich war die Bohrung genauer zu untersuchen.
      Die wissen ganz genau was in Lambouka vorhanden und zu holen ist und deshalb würde es mich auch nicht wundern wenn Sie nach Sidi noch mehr Anteile von Lambouka zurück erwerben würden.
      Es sei den Sie wollen sich neben Riedel Resources noch ein drittes Standbein im Mineralwasserhandel aufbauen :laugh: (in 20 Jahren soll Wasser ja das blaue Gold sein)
      http://fonds.over-blog.de/article-23265458.html

      Wenn ich mir die bevorstehenden Projekte (Dougga Lambouka etc.)so anschaue und durchrechne bezüglich der geschätzten und vorhanden Ressourcen ist Sidi nur ein Tropfen auf den heißen Stein bzw dient meiner Meinung nach nur zur Kapitalbeschaffung inkl. KE um die nächsten Projekte gewinnbringend zu Veräußern oder vielleicht gar selber zu fördern.
      Was ich auch ein bisschen Schade finde ist dass ADX bei einigen Investierten immer noch als Zock für die schnelle Kohle angesehen wird aber der Blick in die Zukunft der Firma keinen interessiert oder garnicht vorhanden ist.
      Jeder hat mal klein angefangen und wie man ja auch selbst bemerkt (bis auf ein zwei Patzer) ist ADX bemüht die Aktionäre stetig zu informieren und auf dem aktuellen Stand der Dinge zu halten. Das Management genießt mein vollstes Vertrauen und so mancher große Explorer kann sich da mal ne Scheibe abschneiden.

      Natürlich besteht auch immer ein hohes Risiko bei einem Explorer aber ich denke das sollte jeder für sich entscheiden wie das Chancen - Risikoverhältniss zu bewerten ist. Ich kann nur aus meiner Sicht der Dinge sagen das eine gute und gründliche Recherche des Investments die halbe Miete ist.

      In diesem Sinne

      wir werden sehen was kommt und hoffe auf eine positive und erfolgreiche Zukunft

      Wünsche noch einen schönen Sonntag

      MfG
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 12:51:43
      Beitrag Nr. 14.802 ()
      Zitat von bafana:
      Zitat von Oiligarch: Ich denke das der Fund nicht nur auf Öl zu beschränken ist sondern das wir auch mit vorhandenem Gas rechnen können und daher dieser nicht gering ausfallen wird.

      Muss ja nicht die Transmed Pipeline sein (war auch nur eine Vermutung)die in Sidi Dhaher verläuft, aber jedenfalls verläuft eine Pipeline nahe der Bohrstelle - siehe letzter Annual Report bzw letztes Posting von Japetus 00:45.

      Laut PTA-News: ADX Energy Ltd.: ADX Energy beginnt mit Antransport
      der Bohranlage - Bohrbeginn in Sidi Dhaher für Anfang Juli geplant
      12:30 21.06.11

      Technische Arbeiten wie zum Beispiel modernste Seismik Daten haben hier
      einen "Direkten Kohlenwasserstoff-Indikator" in der Metlaoui-Gesteinsschicht identifiziert, was die Erfolgserwartungen stark erhöht hat. Das ADX-Projekt Sidi Dhaher birgt geschätzte 175 Milliarden Kubikfuß (ca 5 Milliarden Kubikmeter) an förderbarem Gas in der Metlaoui-Lagerstätte. Zusätzlich besteht noch die Chance auf etwa 44 Millionen Barrel (ca 5.9 Millionen Tonnen) Öl.

      Laut der o.a. Meldung von ADX werden also PRIMÄR ca. 5 Mrd. Kubikmeter FÖRDERBARES Gas vermutet und SEKUNDÄR besteht die Chance auf einen Ölfund!!!

      Dieses Gas sollen aufeinmal nicht vorhanden sein??
      Ein Fehler in der Auswertung der 3D Seismik?
      Oder war des nen Kaffeefleck auf den Unterlagen?

      Laut Aussage von Herr Dr. Zimmer in einem Börsenbrief von 04.06.2010 auf die Frage wie genau die 3D Untersuchungsmethode den sei
      Zitat
      "Diese modernste Technologie ist tatsächlich an der Vorfront geophysikalischer Errungenschaften und ermöglicht uns mit größerer Genauigkeit die Gesteinschichten im Untergrund zu interpretieren. Laut unserer Geophysikexperten ist der Unterschied zwischen der alten, herkömmlichen und der neuen Methode vergleichbar zwischen Klarheit eines Fernsehbildes aus dem Jahre 1950 und einem aus dem Jahre 2010.

      Eine weitere Aussage von Herr Dr. Zimmer
      Zitat
      "Wir gehen von einer ausgezeichneten Fundwahrscheinlichkeit von eins in drei aus. Der weltweite Durchschnitt liegt etwa bei eins in neun.
      (Ein Fund in neun Bohrungen). Der Grund dafür ist auch, dass wir in einem Gebiet bohren in dem es nachweislich Öl und Gasvorkommen mit klar
      erkennbaren geologischen Strukturen gibt


      Quelle:
      https://www.boersenbrief.at/files/100604_interviewspringmann…

      Eine 100 % Genauigkeit birgt diese zwar auch nicht das ist ja bekannt,
      aber immerhin 50 - 60 % sind bei dieser Technik schon möglich oder wie
      Hr. Zimmer oben erwähnt ein HD - Ready Eindruck des Untergrundes ist schon möglich :-)
      Glaube kaum das da Anfänger bei der Auswertung am Werk waren !!!

      Erdgas entsteht auch meist durch ähnliche Vorgänge wie Erdöl und wird
      daher auch oft zusammen mit diesem gefunden.
      Wenn es mit Erdöl zusammen auftritt, ist es in diesem gelöst oder lagert darüber.
      Erdgas setzten die Existenz genügend poröser Sedimente voraus, die als Speichergestein für die Gase und meist auch für andere Kohlenwasserstoffe wie Erdöl dienen können. Die großteils biogenen Gase sammeln sich in Poren oder Klüften unterhalb einer luftundurchlässigen Schicht. An Lagerungstypen unterscheidet man sattelförmige Aufwölbungen unter einer abdichtenden Schicht oder schrägliegende Lagerstätten mit Abdichtung an übergreifenden Schichten, an Salzstockflanken oder an Abschiebungen.

      Sieht dann ungefähr so aus


      Quelle:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfeld
      http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Entstehung" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Entstehung


      In den PTA-News: ADX Energy Ltd.: ADX Energy stößt in Sidi Dhaher auf Öl - Proben aus Oberkreide-Reservoir weisen auf förderbares Öl hin vom 03.10.2011

      wird erwähnt "die oberkreidezeitliche Formationen zeigen eine relativ gute Porosität und Durchlässigkeit und eine 30m dicke Ölsäule ist vorhanden.
      hierzu ein Link:
      http://maximumprofit.wordpress.com/ol-gas/
      einfach mal Punkt 5 lesen und sich seine eigene Meinung bilden.

      So nun genug der ganzen Spekulation WARUM WISO WESHALB ne Pipeline erwähnt worden ist.

      Wir werden es sicherlich irgendwann erfahren.

      Auf steigende Kurse in naher Zukunft

      Guts Nächtle @ all


      Hi Oiligarch,

      es macht echt Spaß, Deine Beiträge zu lesen. Fundiert, sachlich und von begründetem Optimismus geprägt - aber alles andere als dumpfe Pusherei. Warum bist du hier nicht schon viel früher in Erscheinung getreten? :)

      Zu der 3D-Seismik: die hat man, glaube ich, ja auch schon in Lambouka eingesetzt. Das eher dürftige Ergebnis dürfte uns allen noch bekannt sein. Aber bei Sidi sprechen eben viel mehr Indikatoren dafür, dass hier wirklich förderbares Gas unter der Erde liegt. Die hast du ja soweit alle bestens aufgeführt.

      Es bleibt spannend, nix Genaues weiß man nicht (zumindest wenn man ein kleiner Anleger ist), und bald sind wir alle hoffentlich schlauer.

      Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Gruß, bafana


      Hallo Bafana, so dürftig war das Ergebniss gar nicht, jedenfalls im Bezug auf die Seismik.
      Eine Quelle wurde schon meines Wissens damals schon richtig identifiziert, nur leider handelte es sich da um Wasser anstatt Öl od. Gas.:)
      Sozusagen, knapp daneben ist auch vorbei.
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 12:51:43
      Beitrag Nr. 14.801 ()
      Zitat von bafana:
      Zitat von Oiligarch: Ich denke das der Fund nicht nur auf Öl zu beschränken ist sondern das wir auch mit vorhandenem Gas rechnen können und daher dieser nicht gering ausfallen wird.

      Muss ja nicht die Transmed Pipeline sein (war auch nur eine Vermutung)die in Sidi Dhaher verläuft, aber jedenfalls verläuft eine Pipeline nahe der Bohrstelle - siehe letzter Annual Report bzw letztes Posting von Japetus 00:45.

      Laut PTA-News: ADX Energy Ltd.: ADX Energy beginnt mit Antransport
      der Bohranlage - Bohrbeginn in Sidi Dhaher für Anfang Juli geplant
      12:30 21.06.11

      Technische Arbeiten wie zum Beispiel modernste Seismik Daten haben hier
      einen "Direkten Kohlenwasserstoff-Indikator" in der Metlaoui-Gesteinsschicht identifiziert, was die Erfolgserwartungen stark erhöht hat. Das ADX-Projekt Sidi Dhaher birgt geschätzte 175 Milliarden Kubikfuß (ca 5 Milliarden Kubikmeter) an förderbarem Gas in der Metlaoui-Lagerstätte. Zusätzlich besteht noch die Chance auf etwa 44 Millionen Barrel (ca 5.9 Millionen Tonnen) Öl.

      Laut der o.a. Meldung von ADX werden also PRIMÄR ca. 5 Mrd. Kubikmeter FÖRDERBARES Gas vermutet und SEKUNDÄR besteht die Chance auf einen Ölfund!!!

      Dieses Gas sollen aufeinmal nicht vorhanden sein??
      Ein Fehler in der Auswertung der 3D Seismik?
      Oder war des nen Kaffeefleck auf den Unterlagen?

      Laut Aussage von Herr Dr. Zimmer in einem Börsenbrief von 04.06.2010 auf die Frage wie genau die 3D Untersuchungsmethode den sei
      Zitat
      "Diese modernste Technologie ist tatsächlich an der Vorfront geophysikalischer Errungenschaften und ermöglicht uns mit größerer Genauigkeit die Gesteinschichten im Untergrund zu interpretieren. Laut unserer Geophysikexperten ist der Unterschied zwischen der alten, herkömmlichen und der neuen Methode vergleichbar zwischen Klarheit eines Fernsehbildes aus dem Jahre 1950 und einem aus dem Jahre 2010.

      Eine weitere Aussage von Herr Dr. Zimmer
      Zitat
      "Wir gehen von einer ausgezeichneten Fundwahrscheinlichkeit von eins in drei aus. Der weltweite Durchschnitt liegt etwa bei eins in neun.
      (Ein Fund in neun Bohrungen). Der Grund dafür ist auch, dass wir in einem Gebiet bohren in dem es nachweislich Öl und Gasvorkommen mit klar
      erkennbaren geologischen Strukturen gibt


      Quelle:
      https://www.boersenbrief.at/files/100604_interviewspringmann…

      Eine 100 % Genauigkeit birgt diese zwar auch nicht das ist ja bekannt,
      aber immerhin 50 - 60 % sind bei dieser Technik schon möglich oder wie
      Hr. Zimmer oben erwähnt ein HD - Ready Eindruck des Untergrundes ist schon möglich :-)
      Glaube kaum das da Anfänger bei der Auswertung am Werk waren !!!

      Erdgas entsteht auch meist durch ähnliche Vorgänge wie Erdöl und wird
      daher auch oft zusammen mit diesem gefunden.
      Wenn es mit Erdöl zusammen auftritt, ist es in diesem gelöst oder lagert darüber.
      Erdgas setzten die Existenz genügend poröser Sedimente voraus, die als Speichergestein für die Gase und meist auch für andere Kohlenwasserstoffe wie Erdöl dienen können. Die großteils biogenen Gase sammeln sich in Poren oder Klüften unterhalb einer luftundurchlässigen Schicht. An Lagerungstypen unterscheidet man sattelförmige Aufwölbungen unter einer abdichtenden Schicht oder schrägliegende Lagerstätten mit Abdichtung an übergreifenden Schichten, an Salzstockflanken oder an Abschiebungen.

      Sieht dann ungefähr so aus


      Quelle:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfeld
      http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Entstehung" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Entstehung


      In den PTA-News: ADX Energy Ltd.: ADX Energy stößt in Sidi Dhaher auf Öl - Proben aus Oberkreide-Reservoir weisen auf förderbares Öl hin vom 03.10.2011

      wird erwähnt "die oberkreidezeitliche Formationen zeigen eine relativ gute Porosität und Durchlässigkeit und eine 30m dicke Ölsäule ist vorhanden.
      hierzu ein Link:
      http://maximumprofit.wordpress.com/ol-gas/
      einfach mal Punkt 5 lesen und sich seine eigene Meinung bilden.

      So nun genug der ganzen Spekulation WARUM WISO WESHALB ne Pipeline erwähnt worden ist.

      Wir werden es sicherlich irgendwann erfahren.

      Auf steigende Kurse in naher Zukunft

      Guts Nächtle @ all


      Hi Oiligarch,

      es macht echt Spaß, Deine Beiträge zu lesen. Fundiert, sachlich und von begründetem Optimismus geprägt - aber alles andere als dumpfe Pusherei. Warum bist du hier nicht schon viel früher in Erscheinung getreten? :)

      Zu der 3D-Seismik: die hat man, glaube ich, ja auch schon in Lambouka eingesetzt. Das eher dürftige Ergebnis dürfte uns allen noch bekannt sein. Aber bei Sidi sprechen eben viel mehr Indikatoren dafür, dass hier wirklich förderbares Gas unter der Erde liegt. Die hast du ja soweit alle bestens aufgeführt.

      Es bleibt spannend, nix Genaues weiß man nicht (zumindest wenn man ein kleiner Anleger ist), und bald sind wir alle hoffentlich schlauer.

      Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Gruß, bafana


      Hallo Bafana, so dürftig war das Ergebniss gar nicht, jedenfalls im Bezug auf die Seismik.
      Eine Quelle wurde schon meines Wissens damals schon richtig identifiziert, nur leider handelte es sich da um Wasser anstatt Öl od. Gas.:)
      Sozusagen, knapp daneben ist auch vorbei.
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 10:37:55
      Beitrag Nr. 14.800 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.217.717 von Jobal am 16.10.11 10:35:02Noch mal schnell aus HotCopper :

      "
      Only facts are counting:

      Germany (Frankfurt) more than 2 Mio Shares
      Germany (Stuttgart) 227.000 Shares.

      High Volumes! Is Germany now the leading Stock Exchange?

      Who follows whom? Interesting competition between AUS and GER!

      This looks extremely good for monday!

      Wait & see...
      .
      "
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 10:35:02
      Beitrag Nr. 14.799 ()
      Guten Morgen zusammen :)

      denke mal spätestens in 2 Wochen ist die Katze aus dem Sack .
      Anfang November ist doch die Versammlung, bis dahin sollten wir etwas mehr wissen .
      Mal sehen was die Aussies diese Nacht machen .
      Bin mal sehr gespannt, ob sie unsere Vorlage wieder aufnehmen. :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 10:32:17
      Beitrag Nr. 14.798 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.217.614 von bafana am 16.10.11 08:51:00So Wochenende ein wenig Langeweile.

      Einige von Euch geben schon im Geiste die Kohle aus die sich verdienen lässt bei einem Fund. Denkt aber bitte daran, das in Deutschland ca. 30% Steuern incl. Kirchenbeitrag fällig wird. Wenn Ihr dieses umgehen wollt, schenkt mir euer Geld ( Achtung Scherz)
      Nein im Ernst wenn es sich lohnt, werde ich die Aktien erst im nächsten Jahr verkaufen und dann den Verdienst meiner Familie auf unter 20.000€ Brutto schrauben.Denn bei Einkünften unter 20.000€ ( genauen Betrag bitte beim zuständigen Finanzamt erfragen) wird keine Steuer fällig :lick:

      Nehmen wir mein Beispiel: 118110 Aktien mal 1€= 118110 Euro (Spekelatius aber ich fände es gut :laugh:) davon ca. 30% bleiben 82677€ das macht also Abgaben von netto 35433€.

      So jetzt Taschenrechner raus und jeder für sich selber rechnen.

      Schönes Rest Wochenende
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 08:51:00
      Beitrag Nr. 14.797 ()
      Zitat von Oiligarch: Ich denke das der Fund nicht nur auf Öl zu beschränken ist sondern das wir auch mit vorhandenem Gas rechnen können und daher dieser nicht gering ausfallen wird.

      Muss ja nicht die Transmed Pipeline sein (war auch nur eine Vermutung)die in Sidi Dhaher verläuft, aber jedenfalls verläuft eine Pipeline nahe der Bohrstelle - siehe letzter Annual Report bzw letztes Posting von Japetus 00:45.

      Laut PTA-News: ADX Energy Ltd.: ADX Energy beginnt mit Antransport
      der Bohranlage - Bohrbeginn in Sidi Dhaher für Anfang Juli geplant
      12:30 21.06.11

      Technische Arbeiten wie zum Beispiel modernste Seismik Daten haben hier
      einen "Direkten Kohlenwasserstoff-Indikator" in der Metlaoui-Gesteinsschicht identifiziert, was die Erfolgserwartungen stark erhöht hat. Das ADX-Projekt Sidi Dhaher birgt geschätzte 175 Milliarden Kubikfuß (ca 5 Milliarden Kubikmeter) an förderbarem Gas in der Metlaoui-Lagerstätte. Zusätzlich besteht noch die Chance auf etwa 44 Millionen Barrel (ca 5.9 Millionen Tonnen) Öl.

      Laut der o.a. Meldung von ADX werden also PRIMÄR ca. 5 Mrd. Kubikmeter FÖRDERBARES Gas vermutet und SEKUNDÄR besteht die Chance auf einen Ölfund!!!

      Dieses Gas sollen aufeinmal nicht vorhanden sein??
      Ein Fehler in der Auswertung der 3D Seismik?
      Oder war des nen Kaffeefleck auf den Unterlagen?

      Laut Aussage von Herr Dr. Zimmer in einem Börsenbrief von 04.06.2010 auf die Frage wie genau die 3D Untersuchungsmethode den sei
      Zitat
      "Diese modernste Technologie ist tatsächlich an der Vorfront geophysikalischer Errungenschaften und ermöglicht uns mit größerer Genauigkeit die Gesteinschichten im Untergrund zu interpretieren. Laut unserer Geophysikexperten ist der Unterschied zwischen der alten, herkömmlichen und der neuen Methode vergleichbar zwischen Klarheit eines Fernsehbildes aus dem Jahre 1950 und einem aus dem Jahre 2010.

      Eine weitere Aussage von Herr Dr. Zimmer
      Zitat
      "Wir gehen von einer ausgezeichneten Fundwahrscheinlichkeit von eins in drei aus. Der weltweite Durchschnitt liegt etwa bei eins in neun.
      (Ein Fund in neun Bohrungen). Der Grund dafür ist auch, dass wir in einem Gebiet bohren in dem es nachweislich Öl und Gasvorkommen mit klar
      erkennbaren geologischen Strukturen gibt


      Quelle:
      https://www.boersenbrief.at/files/100604_interviewspringmann…

      Eine 100 % Genauigkeit birgt diese zwar auch nicht das ist ja bekannt,
      aber immerhin 50 - 60 % sind bei dieser Technik schon möglich oder wie
      Hr. Zimmer oben erwähnt ein HD - Ready Eindruck des Untergrundes ist schon möglich :-)
      Glaube kaum das da Anfänger bei der Auswertung am Werk waren !!!

      Erdgas entsteht auch meist durch ähnliche Vorgänge wie Erdöl und wird
      daher auch oft zusammen mit diesem gefunden.
      Wenn es mit Erdöl zusammen auftritt, ist es in diesem gelöst oder lagert darüber.
      Erdgas setzten die Existenz genügend poröser Sedimente voraus, die als Speichergestein für die Gase und meist auch für andere Kohlenwasserstoffe wie Erdöl dienen können. Die großteils biogenen Gase sammeln sich in Poren oder Klüften unterhalb einer luftundurchlässigen Schicht. An Lagerungstypen unterscheidet man sattelförmige Aufwölbungen unter einer abdichtenden Schicht oder schrägliegende Lagerstätten mit Abdichtung an übergreifenden Schichten, an Salzstockflanken oder an Abschiebungen.

      Sieht dann ungefähr so aus


      Quelle:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfeld
      http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Entstehung" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Entstehung


      In den PTA-News: ADX Energy Ltd.: ADX Energy stößt in Sidi Dhaher auf Öl - Proben aus Oberkreide-Reservoir weisen auf förderbares Öl hin vom 03.10.2011

      wird erwähnt "die oberkreidezeitliche Formationen zeigen eine relativ gute Porosität und Durchlässigkeit und eine 30m dicke Ölsäule ist vorhanden.
      hierzu ein Link:
      http://maximumprofit.wordpress.com/ol-gas/
      einfach mal Punkt 5 lesen und sich seine eigene Meinung bilden.

      So nun genug der ganzen Spekulation WARUM WISO WESHALB ne Pipeline erwähnt worden ist.

      Wir werden es sicherlich irgendwann erfahren.

      Auf steigende Kurse in naher Zukunft

      Guts Nächtle @ all


      Hi Oiligarch,

      es macht echt Spaß, Deine Beiträge zu lesen. Fundiert, sachlich und von begründetem Optimismus geprägt - aber alles andere als dumpfe Pusherei. Warum bist du hier nicht schon viel früher in Erscheinung getreten? :)

      Zu der 3D-Seismik: die hat man, glaube ich, ja auch schon in Lambouka eingesetzt. Das eher dürftige Ergebnis dürfte uns allen noch bekannt sein. Aber bei Sidi sprechen eben viel mehr Indikatoren dafür, dass hier wirklich förderbares Gas unter der Erde liegt. Die hast du ja soweit alle bestens aufgeführt.

      Es bleibt spannend, nix Genaues weiß man nicht (zumindest wenn man ein kleiner Anleger ist), und bald sind wir alle hoffentlich schlauer.

      Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Gruß, bafana
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 03:24:45
      Beitrag Nr. 14.796 ()
      Ich denke das der Fund nicht nur auf Öl zu beschränken ist sondern das wir auch mit vorhandenem Gas rechnen können und daher dieser nicht gering ausfallen wird.

      Muss ja nicht die Transmed Pipeline sein (war auch nur eine Vermutung)die in Sidi Dhaher verläuft, aber jedenfalls verläuft eine Pipeline nahe der Bohrstelle - siehe letzter Annual Report bzw letztes Posting von Japetus 00:45.

      Laut PTA-News: ADX Energy Ltd.: ADX Energy beginnt mit Antransport
      der Bohranlage - Bohrbeginn in Sidi Dhaher für Anfang Juli geplant
      12:30 21.06.11

      Technische Arbeiten wie zum Beispiel modernste Seismik Daten haben hier
      einen "Direkten Kohlenwasserstoff-Indikator" in der Metlaoui-Gesteinsschicht identifiziert, was die Erfolgserwartungen stark erhöht hat. Das ADX-Projekt Sidi Dhaher birgt geschätzte 175 Milliarden Kubikfuß (ca 5 Milliarden Kubikmeter) an förderbarem Gas in der Metlaoui-Lagerstätte. Zusätzlich besteht noch die Chance auf etwa 44 Millionen Barrel (ca 5.9 Millionen Tonnen) Öl.

      Laut der o.a. Meldung von ADX werden also PRIMÄR ca. 5 Mrd. Kubikmeter FÖRDERBARES Gas vermutet und SEKUNDÄR besteht die Chance auf einen Ölfund!!!

      Dieses Gas sollen aufeinmal nicht vorhanden sein??
      Ein Fehler in der Auswertung der 3D Seismik?
      Oder war des nen Kaffeefleck auf den Unterlagen?

      Laut Aussage von Herr Dr. Zimmer in einem Börsenbrief von 04.06.2010 auf die Frage wie genau die 3D Untersuchungsmethode den sei
      Zitat
      "Diese modernste Technologie ist tatsächlich an der Vorfront geophysikalischer Errungenschaften und ermöglicht uns mit größerer Genauigkeit die Gesteinschichten im Untergrund zu interpretieren. Laut unserer Geophysikexperten ist der Unterschied zwischen der alten, herkömmlichen und der neuen Methode vergleichbar zwischen Klarheit eines Fernsehbildes aus dem Jahre 1950 und einem aus dem Jahre 2010.

      Eine weitere Aussage von Herr Dr. Zimmer
      Zitat
      "Wir gehen von einer ausgezeichneten Fundwahrscheinlichkeit von eins in drei aus. Der weltweite Durchschnitt liegt etwa bei eins in neun.
      (Ein Fund in neun Bohrungen). Der Grund dafür ist auch, dass wir in einem Gebiet bohren in dem es nachweislich Öl und Gasvorkommen mit klar
      erkennbaren geologischen Strukturen gibt


      Quelle:
      https://www.boersenbrief.at/files/100604_interviewspringmann…

      Eine 100 % Genauigkeit birgt diese zwar auch nicht das ist ja bekannt,
      aber immerhin 50 - 60 % sind bei dieser Technik schon möglich oder wie
      Hr. Zimmer oben erwähnt ein HD - Ready Eindruck des Untergrundes ist schon möglich :-)
      Glaube kaum das da Anfänger bei der Auswertung am Werk waren !!!

      Erdgas entsteht auch meist durch ähnliche Vorgänge wie Erdöl und wird
      daher auch oft zusammen mit diesem gefunden.
      Wenn es mit Erdöl zusammen auftritt, ist es in diesem gelöst oder lagert darüber.
      Erdgas setzten die Existenz genügend poröser Sedimente voraus, die als Speichergestein für die Gase und meist auch für andere Kohlenwasserstoffe wie Erdöl dienen können. Die großteils biogenen Gase sammeln sich in Poren oder Klüften unterhalb einer luftundurchlässigen Schicht. An Lagerungstypen unterscheidet man sattelförmige Aufwölbungen unter einer abdichtenden Schicht oder schrägliegende Lagerstätten mit Abdichtung an übergreifenden Schichten, an Salzstockflanken oder an Abschiebungen.

      Sieht dann ungefähr so aus


      Quelle:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfeld
      http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Entstehung" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas#Entstehung


      In den PTA-News: ADX Energy Ltd.: ADX Energy stößt in Sidi Dhaher auf Öl - Proben aus Oberkreide-Reservoir weisen auf förderbares Öl hin vom 03.10.2011

      wird erwähnt "die oberkreidezeitliche Formationen zeigen eine relativ gute Porosität und Durchlässigkeit und eine 30m dicke Ölsäule ist vorhanden.
      hierzu ein Link:
      http://maximumprofit.wordpress.com/ol-gas/
      einfach mal Punkt 5 lesen und sich seine eigene Meinung bilden.

      So nun genug der ganzen Spekulation WARUM WISO WESHALB ne Pipeline erwähnt worden ist.

      Wir werden es sicherlich irgendwann erfahren.

      Auf steigende Kurse in naher Zukunft

      Guts Nächtle @ all
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 01:24:20
      Beitrag Nr. 14.795 ()
      Hier noch ein Bild zur Transmed. Die verläuft viel weiter nördlich.

      http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Gas_pipel…

      http://en.wikipedia.org/wiki/Trans-Mediterranean_Pipeline


      Noch eine interessante Stelle aus dem NZZ-Artikel (ermutigend für den Fall, dass der Fund nicht so groß wäre wie erhofft):

      "Tunesien kann damit seinen Eigenbedarf nicht decken; die Lücke füllen in der Regel libysche Importe. Seit dem Unterbruch der libyschen Produktion deckt man sich auf dem Weltmarkt ein. Entsprechend ist laut dem Generaldirektor für Energiefragen im zuständigen tunesischen Ministerium jede noch so geringe lokale Förderung willkommen, umso mehr, als dem tunesischen Staat daraus fast kein Risiko erwächst. Die ganzen Investitionskosten, inklusive Erwerbs der Bohrkonzession, trägt im Fall von Sidi Dhaher die ADX; wenn einmal Erdöl gefördert wird, nimmt Tunesien am Erlös mittels Production-Sharing-Agreement (PSA) Anteil."
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 00:45:01
      Beitrag Nr. 14.794 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.217.440 von Jobal am 15.10.11 23:12:02Interessant, wie vielfältig man das temporäre Zurücknehmen eines Videos, das nach allgemeiner Meinung keine neuen Fakten zur Bohrung enthält, so interpretieren kann. :)

      Interessanterweise hatte man kürzlich auch ein Foto entfernt, aber dauerhaft. Dieses war allerdings wirklich ein Lapsus. Denn sicherlich will sich kein Explorer gern in´s mudlog schauen, wie texas2 es IMO richtigerweise formuliert hat, egal wie deutlich oder undeutlich da was zu erkennen ist.

      Zum Thema Pipelines in Tunesien hier ein Zitat aus der "Good Oil Conference Presentation" von ADX:
      ------------------------------------------------
      "WHY INVEST IN TUNISIA?
      [...]
      Well developed infrastructure on doorstep of Europe
      - Domestic oil and gas pipelines, Export oil and gas pipelines, Good port and road access"
      ------------------------------------------------

      Sowie eine Abbildung aus dem letzten Annual Report von ADX (beide Doks kürzlich auf der HP von ADX eingestellt).

      • 1
      • 827
      • 2307
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      AUDAX RESOURCES - Vom ÖL-Explorer zum Producer in 2010