checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3705)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 02.05.24 22:01:44 von
    Beiträge: 56.729
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 256
    Gesamt: 7.770.617
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3705
    • 5673

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 12:49:06
      Beitrag Nr. 19.689 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.240.129 von Timburg am 21.04.16 06:51:48Mahlzeit; @Timburg,

      >> In der jetzigen Zeit, wo ja doch recht große Unsicherheit betrifft wohin die Reise geht, wäre der eine oder andere Fingerzeig aber trotzdem schon hilfreich. <<
      Nun, die 'Fingerzeige' gab's auch drüben ja schon (wobei der Markt, wie meinerseits auch drüben postuliert, nie im Vordergrund stehen sollte); nur halt keine fortlfd. updates. Ist für einen taufrischen Neuleser und/oder -anleger natürlich schwierig, aber letztendlich nur eine Frage der Hausaufgabe in punkto rückwärtiger thread-Aufarbeitung.
      – Freilich gefiele es aber auch mir, von den Genannten, die im wesentlichen aus Gründen wenig(er) frei verfügbarer Zeit weitaus weniger als ich schreiben, mehr zu lesen.

      DAX 8k+/- sehe auch ich nachwievor als zudem noch längerfristig mögliches Korrektur-/Baisse-Ziel an; eben auch durch den politisch oktroyierten Rahmen für die EU- resp. dt. Volkswirtschaft, den Währungseffekte nicht ewig schönzeichnen können.

      Dass Mitte Feb. der uptrend seit Krisentief 09 bestätigt wurde, ändert daran erst mal nur was an der Wahrscheinlichkeit dessen (natürlich stellt besagter uptrend bei z.Zt. 9k damit einen nunmehr stärkeren support dar), die sich, wie vor einigen Wochen geschrieben, erst ab ~11k weiter verringern würde.
      Aktuell jedenfalls sind wir chartoptisch erst wieder Stand Anf. Dez. und was dann, dazu im Fortschritt recht unvermittelt, kam, ist bekannt.

      So verwundert es mich jedenfalls nicht, dass DJIA+SP500 da schon, bzw. weiterhin, deutlich besser aussehen, wiewohl auch da mir das vs. Herbst l.J. unerwartet tiefere Wintertief nicht sonderlich gefällt. Der rebound ist dort nunmehr recht überzeugend, wenn auch kurzfristig mit korrekturaffinem Fahnenstangencharakter => 'sell in May ...'

      Also kommt es wohl, bleibt man nicht konservativ-defensiv bei 'KOMOCL, weiterhin primär auf's Unternehmen und(/oder) die gerade, bzw. demnächst, angesagte Branche an.
      Und da findet man drüben oder überhaupt im rohstoffnahen Bereich immer noch vereinzelt Werte, bei denen der rebound relativ unterentwickelt aussieht (ich arbeitete mich da zuletzt noch an UNP ab), oder ansonsten der ein+andere bekannt(gemacht)e Tableau-Wert "noch" in einer Konsolidierung verharrt (Coloplast, Novozymes, JJSF, MLAB u.a.).
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 11:01:30
      Beitrag Nr. 19.688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.238.677 von investival am 20.04.16 21:28:28
      Zitat von investival: >> l'oreal hat diese bewertung zurecht, da weltmarktfuehrer und wachstumsmaschine. man kann das mit p&g und unilever nicht vergleichen, eher mit beiersdorf, aber die sind wesentlich kleiner und spezieller. <<
      So isses; Stichwort ordentlich ./. klasse.
      – Und an dieser Stelle noch mal Danke für Deinen zeitigen Fingerzeig hier, :)

      Beiersdorf ist durchaus eine Alternative, aber z.Zt. auch keine Preis-wertere.
      Beiersdorf tat sich bisher international schwerer als L'Oreal (und fing damit ex Europa m.W. auch erst später an).
      Und eine indirekte Beteiligung an einer healthcare company ist schon was anderes als eine an einem unternehmenseigenen Zykliker; Marke(nkraft desselben) hin oder her.


      Finde LOreal kann man weder mit P&G / Unilever (Konglomerate, viele andere Sektoren) als auch mit Beiersdorf (hoher zyklischer Anteil) vergleichen. Am ehesten wird die "neue coty" ein Pendant.

      Für einen in FR ansässige Person ist LOreal ein "Musthave". Gewinnwachstum, Div-Historie, Markenmacht, Management, Innovation -> klasse Unternehmen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 09:23:16
      Beitrag Nr. 19.687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.240.129 von Timburg am 21.04.16 06:51:48Moin Timburg


      Zum Thema Automobil:

      Mobilität wird immer eine Rolle spielen. Hat auch etwas mit Selbstverwirklichung zu tun, steh ja ganz oben
      auf der maslowschen Pyramide. Die Frage ist halt, wer zukünftig den Ton angibt und wer neu dazu kommt.
      Nur weil hier in Deutschland eine aggressive Minderheit, die Elektromobilität zum Allheilmittel ausgerufen hat,
      bedeutet das nicht - wie auch bei soviel anderen Themen - das sich der Rest der Welt daran hält.
      Sicherlich werden die "Dinosaurier" umfallen. Einige werden sich die Technik kaufen können.
      Da gibt es bestimmt gute, schöne Gelegenheiten.
      Was auf jeden Fall sicher ist, sollte der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell werden und wir wirklich auf
      "Elektro" umschwenken das gleichzeitig aber bedeutet, dass der Wirkungsgrad extrem fällt - ein Rückschritt werden sich sämtliche Fertigungsmethoden ändern.


      Womit wir zum Beispiel zum Thema Kuka kommen, Kuka fertigt Industrieroboter, meist Schweissroboter mit sehr hoher Kraft "an den Handachsen". Sollte der Automobilbau in der jetzigen Form keine Zukunft haben, wird auch Kuka Schwierigkeiten bekommen.Einfach, weil sich die Anforderungen ändern.

      Sixt dagegen ist schon viel interessanter. Wie ich eingangs erwähnte, wird Mobilität ein Thema bleiben.
      Sixt schafft es immer wieder, auch in schwierigen Situationen, Gewinne zu generieren.
      Andere - auch und gerade Automobilproduzenten - schaffen das nicht so gut.
      Von daher werde ich mal Sixt auf meine WL setzen und bei der nächsten Schwäche kaufen.

      Schönen Donnerstag noch

      codiman
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 06:51:48
      Beitrag Nr. 19.686 ()
      Genau solche Meldungen wie bei Mitsubishi meinte ich neulich in Bezug zu den Autowerten und den ruhigen Schlaf. Auf der anderen Seite: in solchen Phasen tun sich auch Chancen auf; also werde ich den Sektor weiterhin genau verfolgen.

      Shares of Mitsubishi Motors are losing more than 15 percent after the automaker admitted that it manipulated mileage test data for its minicars sold in Japan.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-04/37129153…


      Keine Ahnung ob einer von EamS hier mitliest; auf jeden Fall wird heute genau das Thema aufgegriffen welches wir hier vor paar Wochen hatten: Megatrends. Interessanter Artikel, vor allem darum weil neben den Altbekannten auch paar neue Werte auftauchen. Muss ich mir mal anschauen, denn irgendwann werde ich meine "Drohung" wahrmachen und die dritte Stufe der (Depot)Rakete zünden. Nachdem das Gerüst aus Dividendenzahlern steht und auch schon die ersten Growth-Werte (wie vorhin erwähnte Stryker z.B.) dazugemischt wurden, wird über kurz oder lang auch mal der eine oder andere Zukunftswert dazugekauft.

      Bevor jetzt einer einen totalen Schwenk im Depot befürchtet: werden mit Sicherheit erstmal nur 2-3 jeweils 1k-Positionen, also überschaubarer Depotanteil. Und dann - wenn ich die Untenehmen aus dem Artikel durchgehe bleibt mein Blick natürlich als erstes auf Namen wie Alphabet, Kuka oder Sixt gerichtet. Auch wenn mich wahrscheinlich der eine oder andere wg. meiner altmodischen Strategie belächelt - werde den Juniors hier zeigen dass man auch mit über 50 noch mit der Entwicklung Schritt halten kann:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Euro-am-Sonntag-Tit…

      VG Timburg
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 06:34:07
      Beitrag Nr. 19.685 ()
      Endlich mal Zahlen die sich sehn lassen können. Mein Lieblingswert Stryker hat sich dem allgemeinen Trend entzogen und nicht dem Dollar alles in die Schuhe geschoben. Umsatz + Gewinn trotz Währungseinflüße rauf, Prognose für 2016 ebenfalls - was will man mehr. In eineinhalb Jahren seit Kauf jetzt inkl. Divi mit 60% im Plus; und das in einer Zeit wo seit einem Jahr an den Börsen nichts mehr vorangeht. :lick: Und mit einerm 16er KGV von 19 alles andere als teuer bei dem Wachstum. Für mich eine gute Halteposition; bei einer eventuelle Schwächephase kann ich mir auch ein Aufstocken auf "volle Position" vorstellen.

      http://sleekmoney.com/stryker-co-syk-issues-fy16-earnings-gu…

      Auch American Express mit ordentlichem Zahlenwerk - wird vlt. PenPistolero interessieren der die hier neulich erwähnt hat:

      http://www.thestreet.com/story/13522628/1/amex-tops-profit-e…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 06:23:58
      Beitrag Nr. 19.684 ()
      Einen schönen guten Morgen in die Runde,

      das kann man wohl schlechtes Timing nennen: heute schönster Tag der Woche; hätte gerne eine kleine Tour gemacht, hab aber ein Vorstellungsgespräch eingeplant. :rolleyes:

      @Lenny
      Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen wenn Du bei den Minen im Moment richtig Kohle machst. ;) Gibt im neuen Heim bestimmt noch die eine oder andere kleinere Baustelle wo der Gewinn gut untergebracht werden kann. Ich hab doch schon immer betont dass ich für mich keine Branche von vornherein ausschließe; es kommt halt immer auf die Mischung an. Und da paß ich natürlich genau auf dass nichts aus dem Ruder läuft - weder bei mir noch bei Euch. :D

      @Investival
      war jetzt kein Versuch, Dich aus der Reserve zu "kitzeln". Ist doch keiner verpflichtet hier sein tägliches Pensum abzuposten - auch wenn ich persönlich natürlich Kommentare von manchen Leuten gerne lese. Dass dazu ganz klar auch die Protagonisten aus dem GB-THread gehören ist ja schon seit langem bekannt. Und ich glaube die Einschätzungen von einem Clearasil, Larry oder Pontius, aber auch von seltenen Gästen wie Millionenbank, MS-Trader usw. sind für den einen oder anderen bestimmt hilfreich.

      Klar ist dort wahrscheinlich schon alles mehr oder weniger abgearbeitet und der Unterschied zu uns "Depotaufbauern" schon vom Handlungsprinzip recht groß. In der jetzigen Zeit, wo ja doch recht große Unsicherheit betrifft wohin die Reise geht, wäre der eine oder andere Fingerzeig aber trotzdem schon hilfreich. Aber OK, man darf auch von niemendem erwarten dass er seine Zeit altruistisch dem Gemeinwohl in anonymen Aktienboards zur Verfügung stellt. Also begnügen wir uns mit den paar Brocken die uns sporadisch zugeworfen werden. :laugh:

      Apropos Richtung: viele warten ja noch immer auf die 7000-8000 im DAX; einziges Problem der will nicht so richtig drauf hören. Darum bin ich ja so froh dass ich mir um sowas keine Gedanken machen kann; mein monatlicher Sparplan nimmt mir da schwerwiegende Entscheidungen ab. Auf jeden Fall - warnende oder gar pessimistische Stimmen gibt`s genügend, Euphorie kommt bei uns ja prinzipiell nie auf - bleibt uns nur übrig auch ab und zu mal auf Chancen hinzuweisen. Den Rest muss dann jeder für sich entscheiden ob er weiterhin investiert oder erstmal an der Seitenlinie bleibt.

      @Com69
      danke für Deine Einschätzung; die Schlagzeile "BMW verliert komplettes Entwicklungsteam...." klingt ja erstmal recht negativ. Da befürchtet man gleich das Schlimmste. Werde die Branche natürlich weiter verfolgen; bei VW gab`s gestern eine Erholungsrallye. Irgendwie trau ich dem Braten aber noch nicht so recht; ob da alle möglichen Entschädigungszahlen schon im Kurs verarbeitet sind. Klagewelle geht ja von Australien über Schweiz bis in die Staaten. Und speziell die Amis sind da ja besonders erfinderisch wenn`s um Schadenansprüche geht.

      Guten Start in den Tag @all
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 00:17:45
      Beitrag Nr. 19.683 ()
      Supertrend KI. Hier: Schwarmintelligenz. Macht zB Drohnen deutlich billiger in Anschaffung und Unterhalt. Zudem ist es egal, ob eine ausfällt oder nicht. Vorbild Natur:

      http://foxtrotalpha.jalopnik.com/darpa-wants-to-swarm-enemy-…
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 21:28:28
      Beitrag Nr. 19.682 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.237.105 von El_Matador am 20.04.16 18:39:39>> l'oreal hat diese bewertung zurecht, da weltmarktfuehrer und wachstumsmaschine. man kann das mit p&g und unilever nicht vergleichen, eher mit beiersdorf, aber die sind wesentlich kleiner und spezieller. <<
      So isses; Stichwort ordentlich ./. klasse.
      – Und an dieser Stelle noch mal Danke für Deinen zeitigen Fingerzeig hier, :)

      Beiersdorf ist durchaus eine Alternative, aber z.Zt. auch keine Preis-wertere.
      Beiersdorf tat sich bisher international schwerer als L'Oreal (und fing damit ex Europa m.W. auch erst später an).
      Und eine indirekte Beteiligung an einer healthcare company ist schon was anderes als eine an einem unternehmenseigenen Zykliker; Marke(nkraft desselben) hin oder her.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 21:23:30
      Beitrag Nr. 19.681 ()
      Weil es hier vor nicht allzu langer Zeit mal einen Austausch zu SAP gab...der Abschnitt passt da ja so gut rein :D


      Die Firma plagt sich derzeit mit Problemen einer misslungenen SAP-Einführung. Im vierten Quartal gab es hier Umstellungsprobleme, Aufträge blieben liegen, Ware im Millionenwert landete im Abfall. Der Umsatz sank um fünf Prozent. Whitewave-Boss Engles verspricht, dass das eine einmalige Sache gewesen sei. :laugh:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Euro-am-Sonntag-Hei…
      Avatar
      schrieb am 20.04.16 21:21:42
      Beitrag Nr. 19.680 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.230.553 von prallhans am 20.04.16 08:25:10>> ... unten traut sich keiner. <<
      Was oft an eigener UNbescheidenheit liegt ...

      Beschränkt man sich (auch) in zyklischen Segmenten auf die, (auch) in finanzfundamentaler Sicht, top peers, fällt das, so meine Erfahrung, mental doch deutlich-entscheidend einfacher. Freilich ist die Performance deren rebounds auch nicht "hardcore", aber mit an die mittleren xx % in wenigen Monaten doch, objektiv gesehen, sehr zufriedenstellend. Und die Tagesschwankungen machen dann auch nicht gleich "gefühlte Monatsgehälter" aus, was einen immerhin auch vor zu frühen Ausstiegen bewahrt.
      – So wäre ich bei Arcelor oder Posco wohl schon wieder draußen und wieder auf der Suche (mit entsprechendem Fehlgriffrisiko), wohingegen ich bei COLM, WAB, DCI und CLC wenig Veranlassung habe schon wieder zittrig zu werden.

      Auch ansonsten stimme ich @popeye82 in Anlehnung an 'Onkel Warren' – und, @codiman ;), damit auch @LRS sowie @El_M – zu: Lieber ein klasse Unternehmen zu einem ordentlichen Preis als ein ordentliches Unternehmen zu einem klasse Preis kaufen.
      • 1
      • 3705
      • 5673
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,09
      +0,44
      -0,65
      +1,51
      +0,01
      +0,50
      -0,78
      +0,54
      +0,14
      +5,86
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012