checkAd

Timburgs Langfristdepot 2012-2022 (Seite 4954)

eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
neuester Beitrag 10.05.21 01:20:34 von


Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Fragen

 Ja Nein
Avatar
12.04.21 17:47:46
Beitrag Nr. 49.531 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.779.593 von anyway am 12.04.21 15:12:10Nebenwerte aus Deutschland im Bestand:

Pfeiffer Vakuum
Fielmann
Atoss
Eckert&Ziegler

Auf der WL weit oben: Nemetschek
Dow Jones | 33.744,00 PKT
Avatar
12.04.21 19:46:11
Beitrag Nr. 49.532 ()
Japanische Handelsfirmen
Guten abend
Ich habe ein bisschen mitgelesen und gesehen, dass die vorgestellten Depots wenig japanische Werte enthalten. Japan hat im letzten Jahr wieder Boden gutgemacht und daher möchte ich Euch einige japanische Gemischtwarenläden vorstellen. Vielleicht ist ja etwas dabei, dass Euch gefällt.

Itochu Corp: https://www.itochu.co.jp/en/index.html
Marubeni: https://www.marubeni.com/
Mitsubishi Corp: https://www.mitsubishicorp.com/jp/en/index.html
Mitsui: https://www.mitsui.com/jp/en/index.html
Sojitz https://www.sojitz.com/en/
Sumitomo https://www.sumitomocorp.com/en/jp/?region_selector=true
Alle sind große japanische Handelsunternehmen, die jeweils auf vielen Geschäftsfeldern tätig sind und gut etabliert sind. In den folgenden Diagrammen sind die Segmente anhand ihres Anteils am Gross Profit 2020 dargestellt.







Man sieht, alle der genannten Firmen sind in ähnlichen Gebieten tätig und breit diversifiziert.



KGV


Die KGVs (daten: onvista) liegen vergleichsweise eng beieinander und wirken noch nicht zu teuer.

Dividendenrendite


Die Dividendenrenditen liegen über dem Durchschnitt (Daten von Onvista) und relativ dicht beieinander. Hier liegt Itochu am unteren Ende.

Gewinnwachstum


Profit / Loss Statement
Betrachtet man die Einnahmen im Trend Income Sheet (normiert auf 2015, Ausnahme Sumitomo normiert auf 2016) sieht man, dass insbesondere Mitsubishi und Itochu ihre Erlöse steigern konnten.




Das Bild sieht beim Rohertrag noch ähnlich aus. Auch hier konnten Mitsubishi und Itochu die besten Ergebnisse erzielen
Beim Netto – Ertrag verändert sich das Bild. Hier konnte Sumitomo in den letzten Jahren seine Ergebnisse am besten steigern. Aber Sumitomo und Mitsubishi mussten im FY2019 (Ende März 2020) deutliche Einbrüche im Gewinn ausweisen. Ob hier schon Effekte aus COVID-19 eingeflossen sind, ist zu klären.



Soweit der erste Teil der Darstellung. Bis hierhin sieht man einen ähnliche Positionierung und auch eine ähnliche Performance. Vielleicht einen kleinen Vorteil für Itochu und Mitsubishi.
Ich wollte nicht zu viel Zeit beanspruchen. Falls es für Euch von Interesse ist, kann ich auch noch die Bilanz zeigen.

Viele Gruesse
Vladimir
Dow Jones | 33.692,00 PKT
Avatar
12.04.21 20:22:34
Beitrag Nr. 49.533 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.428.953 von investival am 12.03.21 09:31:44
Zitat von investival:
Zitat von El_Matador: @investival re Diasorin:

ad Sache 3
-wäre ich überhaupt nicht begeistert. Man übernähme mit LMNX einen unstet margenmäßigen peer (der es all die Jahre nicht mal bei mir ins Tableau schaffte [was per se natürlich nix heißen mag]), würde seine eigenen Margen nebst Bilanz malträtieren. Und das bei eigener sehr guter organischer Wachstumsperspektive ... => Größenwahn (womit mein investment case obsolet würde).
So gesehen wäre eine stärkere Div.erhöhung »beruhigender« gewesen, auch wenn man dem D.-Management bislang eine sehr gute (quantitativ aber zurückhaltende) Aquisitionspolitik bescheinigen darf.


Die Uebernahme von Luminex wurde heute wie erwartet angekuendigt. Ist Dein investment case dadurch jetzt absolet? Der Kurs stieg heute jedenfalls deutlich, d.h. der Markt sieht das wohl etwas anders.
Dow Jones | 33.678,00 PKT
Avatar
12.04.21 22:29:58
Beitrag Nr. 49.534 ()
Sehr aufschlussreiches Interview mit Hendrik Leber über den Unfug der im Fonds- und ETF-Sektor schwer in Mode gekommenen Nachhaltigkeits-Ratings aller Art:
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/hendrik-leber-ueber…
Dow Jones | 33.740,00 PKT
Avatar
13.04.21 01:19:45
Beitrag Nr. 49.535 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.767.496 von Stromgegner am 11.04.21 00:38:53
Zitat von Stromgegner: Gibt es eigentlich bei Smithson für in D ansässige Steuerpflichtige irgendwelche Fallstricke? Zumindest vor Jahren waren in meiner unsicheren Erinnerung bestimmte ausländische Fonds bzw. Investmentvehikel in steuerlicher Hinsicht mit Vorsicht zu genießen (das ist ja formal ein geschlossener, börsennotierter Fonds, wenn ich das richtig interpretiere)?


Da bin ich als Schweizer leider überfragt, würde mich aber auch interessieren, da ich schon einige Male in der Situation war, wo ich den gerne empfohlen hätte für Deutsche und auch nicht sicher war.
Eine Alternative wäre auch, die Titel einfach selber zu kaufen oder - bei kleinerem Geld - zu besparen. Der Turnover ist ja derart gering, dass man das relativ gut nachbauen kann.
Dow Jones | 33.740,00 PKT
Avatar
13.04.21 06:45:36
Beitrag Nr. 49.536 ()
Happy birthday, Patriots13 !!!!!
so, liebe Lyta - heute bleibst Du arbeitslos und kannst den Wecker ruhig etwas später stellen. :kiss: Bei so einem event muss auch mal ein Großumzug eine halbe Stunde warte.

Also, alles Gute zum Geburtstag lieber Patriots - bleib wie Du bist und geh Deinen Weg auch weiterhin wie bisher. Und hoffentlich können wir den nächsten halbrunden dann auch mal wieder etwas ausgelassener feiern. Und da die Jungs hier bestimmt neugierig sind was es zum Geburtstag gibt - kann ich ruhig verraten. Ein netter Obolus zu Deinem Soaring Eagle Kauf - jetzt drück ich die Daumen dass an den Gerüchten zu Ginkgo auch was dran ist. Näheres für die Mitleser hier:

https://www.instagram.com/dividend.doctor/?hl=de

@Clearasil

und trotzdem wird allerorten geweint und gestöhnt

ich hoffe jetzt Du meinst nicht allen Ernstes den Thread hier mit "weinen und stöhnen". :rolleyes: Soweit ich hier sehen kann, sind hier nur abgebrühte und langfristig ausgerichtete Investoren, welche auch mal eine Durststrecke bei ihren Werten durchhalten können. Und letztendlich auch belohnt werden. Klar war es in den letzten Monaten für manchen Value-Investor unverständlich, wie jede Blase hochgejubelt und hochgepusht wurde. Aber mittlerweile ist auch in den Robin-Hood- und Wallstreetbets-Foren etwas Ernüchterung eingekehrt und man ist auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen. Manch welkes Biosalat-Blättchen vertrocknet in Zockerdepots und mancher Wasserstoff-Hype verdampft langsam und löst sich in Luft auf. :rolleyes: Und im Gegensatz zu einer Novo oder IBM oder 3M - welche aus jeder Krise irgendwann gestärkt hervorgehn, bin ich mir bei manchen Hype-Titeln nicht so ganz sicher, ob es die in 3 oder 5 Jahren noch auf dem Kurszettel gibt.

Insofern, hier alles in bester Ordnung, ich zumindestens bin mehr als zufrieden mit meinem NBIM-II.

Und wenn ich schon dran bin, warum nicht gleich ein richtiges Morgenbriefing. Hab ich die letzten Wochen und Monate vermisst.

Microsoft - hier wahrscheinlich in jedem 2. Depot vertreten - mit einem Großeinkauf. Scheint aber wohlwollend vom Markt aufgenommen zu werden:

https://www.spglobal.com/marketintelligence/en/news-insights…

Intel nach einem schönen Rebound der letzten Wochen gestern - zusammen mit AMD - unter Druck. Wieder mal diese Nvidia die uns ärgern will. ;)

https://seekingalpha.com/news/3681070-nvidia-launches-first-…

Und auch bei IBM tut sich was, demnächst Spin-off - OK, an diesen komischen Namen muss ich mich erstmal gewöhnen. Klingt schon fast nach Krypro....:D

https://www.it-times.de/news/ibm-ausgelagertes-managed-infra…

Alibaba derzeit zwar nicht mehr im Depot, verfolge ich aber nach wie vor. Wobei die China-Tech-Riesen im Moment insgesamt einen etwas schweren Stand haben.

https://www.competitionpolicyinternational.com/alibaba-accep…

Simulations Plus ebenfalls (leider) nicht mehr im Depot, wurde aber neulich vom Matador nachgefragt. Gestern mit Zahlenwerk:

https://seekingalpha.com/article/4418736-simulations-plus-in…

OK, dann ran an die Arbeit - schönen Tag allerseits
Timburg
Dow Jones | 33.740,00 PKT
2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Avatar
13.04.21 07:17:49
Beitrag Nr. 49.537 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.787.465 von Timburg am 13.04.21 06:45:36Soweit ich hier sehen kann, sind hier nur abgebrühte und langfristig ausgerichtete Investoren, welche auch mal eine Durststrecke bei ihren Werten durchhalten können.

@ ceo - ich kann dich (hoffentlich) beruhigen - diesen thread habe ich damit ganz sicher nicht gemeint. 🕯

@ patriots - auch von mir - herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag! 🎂

lg cleara
Dow Jones | 33.740,00 PKT
Avatar
13.04.21 08:38:07
Beitrag Nr. 49.538 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.787.465 von Timburg am 13.04.21 06:45:36so, liebe Lyta - heute bleibst Du arbeitslos und kannst den Wecker ruhig etwas später stellen.


;) von wegen :laugh: ich lass mir doch nicht meine *schwerstarbeit* von amateuren wegnehmen:D
im übrigen brauch ich eine existenz berechtigung in deinem spezialthread:O

Thread: PATRIOTS 13 hat gebuuurtstag!!!!!
Dow Jones | 33.756,00 PKT
Avatar
13.04.21 11:22:19
Beitrag Nr. 49.539 ()
Alles gute an Patriots zum Geburtstag :)

Lg
Dow Jones | 33.782,00 PKT
Avatar
13.04.21 15:56:24
Beitrag Nr. 49.540 ()
Simulations Plus (SLP)

Die Zahlen sind ueber den Erwartungen aber die Aktie verliert aktuell 8%.


Simulations Plus : Fiscal Q2 Earnings, Revenue Increase
04/12/2021 | 04:18pm EDT

(MT Newswires) -- Simulations Plus (SLP) reported after markets closed on Monday fiscal Q2 EPS of $0.15, up from $0.12 a year earlier. Analysts polled by Capital IQ had called for $0.14.

Revenue for the three months ended Feb. 28 totaled $13.1 million, up from $10.4 million a year earlier. Wall Street was looking for $12.8 million.

The company said it has maintained its quarterly dividend of $0.06 per share, payable May 3 to shareholders registered on April 26.
Dow Jones | 33.576,00 PKT
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

Timburgs Langfristdepot 2012-2022