checkAd

    Der erste DVD-Brenner kommt!!!!!!!!!!!!!!1 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.02.01 20:57:02 von
    neuester Beitrag 21.02.01 12:58:58 von
    Beiträge: 16
    ID: 344.450
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.264
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 20:57:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Fisch von www.freenet.de:
      Philips hat es wieder einmal geschafft: Der Philips DVDR 1000 kann als einziger DVD-Recorder Discs brennen, die auf allen üblichen DVD-Playern abspielbar sind - das DVD+RW Format macht`s möglich.
      Bereits im Dezember 2000 führte Philips in Hamburg einen Prototypen mit gleicher Funktion vor. Nun soll der DVDR 1000 im September 2001 Furore machen.

      Philips und Sony favorisieren im Streit um das DVD-Recording-Format schon lange die DVD+RW. Mit gutem Recht: Im Gegensatz zu Pioneers DVD-RW oder Panasonics DVD-RAM präsentiert die holländische Schmiede bereits ein ausgereiftes Modell eines DVD-Recorders, das rückwärtskompatible Discs brennt. Die aufgenommenen Scheiben lassen sich also in jedem beliebigen DVD-Player abspielen. Das ist Weltpremiere!

      Zu einem Verkaufspreis von etwa 4.000,- bis 6.000,- DM wird der DVDR 1000 aller Voraussicht nach im September zu erwerben sein. Für diesen Preis gibt es aber nicht nur einen DVD-Player mit "Aufnahme-Taste". Der Recorder glänzt auch noch mit üppiger Ausstattung, etwa einem eingebauten TV-Tuner mit VPS und Showview oder digitalen Eingängen über Firewire für Camcorderaufnahmen.
      Andere externe Quellen, wie Video, Sat-Receiver oder Set-Top-Box dürfen auch mal ran, allerdings nur über die analogen Eingänge, sonst gibt es Ärger mit den grossen Bossen im Film-Mekka Hollywood.
      Alle ankommenden Bild-Signale verwandelt der Player ins MPEG-2 Format, der Ton wird über den eingebauten Zweikanal-Dolby-Digital Encoder auf Stereoton oder ProLogic Surround gebracht. Um Filmmaterial aufzunehmen, wählt man zuvor zwischen vier unterschiedlichen Bitraten von 9,72 bis 2,54 Mbit/sec (diese sind aber nur als Maximal- und Minimalwerte zu verstehen, da die Bitrate sich bei einer Aufnahme variabel anpasst). Philips verschont den Anwender mit Bitraten-Angaben und lässt ihn daher einfach wählen, ob die Spielzeit eine, zwei, drei oder vier Stunden betragen soll.

      Im "Zweistunden-Modus" erreicht der Recorder schon annähernde DVD-Bildqualität. Allerdings sind 120 Minuten Spielzeit nicht gerade lang, wenn man die Werbeunterbrechungen mancher Ausstrahlungen berücksichtigt.
      Einfache Schnittfunktionen stehen dem ambitionierten Cutter auch zur Verfügung. So lassen sich Szenen einfügen, löschen oder überschreiben. Kapitel und ausgewählte Szenen können markiert und direkt angesprungen werden. Mehr geht aber nicht. Da erlaubt das vom DVD-Forum verabschiedete Video Recording Format schon etwas mehr Editier-Vielfalt - allerdings sind diese Scheiben auch nicht mehr abwärtskompatibel zu Video-DVD.
      Philips hat also ein gutes Stück Pionierarbeit geleistet und mit dem DVDR 1000 ein heisses Eisen im Feuer - Respekt.
      Bleibt abzuwarten, was die Konkurrenz noch auf der Pfanne hat und wie der Kunde letzten Endes die neuen Formate annimmt.

      Ergänzung von mir: Die ersten werden schreien: 4000-6000DM!!! Kauft kein Mensch. Überlegt euch aber bitte, was die ersten DVD-Player gekostet haben und was sie jetzt kosten: Einen Bruchteil!! Nicht zu vergessen, was die ersten Videorecorder gekostet haben und was sie jetzt kosten: Nicht mal mehr 10% der ersten Recordergeneration.
      Singulus produziert zwar nicht die Brenner, aber die DVD`s. Und was das Brennen für einen Boom bei CD-Brennern hat, brauch ich keinem zu sagen.

      Also, ich bin für Singulus auf LANGE SICHT! optimistisch, daß wir einen 3-stelligen Kurs kriegen werden.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:01:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Welche Auswirkung hat das Erscheinen von DVD-Brennern auf Singulus? MfG
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:04:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Für DVD-Brenner braucht man Rohlinge. Für Rohlinge braucht man Maschinen, die Rohlinge herstellen können. Und genau diese Maschinen stellt Singulus her. Jede Menge verkaufte Brenner bedeutet ein Vielfaches an benötigten Rohlingen. Je mehr Rohlinge benötigt werden, um so einfacher wird Singulus es haben, seine Anlagen zu verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:11:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke, war kurz benebelt :) ....dann aber auf der Singulus-HP nachlesen! MfG
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:41:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hmmmmm, toll aber das hört sich nach einem "besseren Videorecorder" an.

      Das was wirklich interessant ist-für mich zumindest- ist
      Dolby Digital 5.1 sowie die DVD-Bildqualität.

      Habe seit 1.5 Jahren ein "Heimkino"(15000DM) und interessant ist doch
      wann ich DVD zu DVD zu 100% kopieren kann,das wäre ein Durchbruch oder
      liege ich da falsch??

      Aber der bessere Videorecorder ist sicherlich mit der entscheidende Durchbruch
      für die DVD und gut auch für Singulus.

      Wann kommt eigentlich jetzt das digitale terrestrische Fernsehen?.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1890EUR -1,82 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:09:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Leude, ihr habt was entscheidendes vergessen :D
      Eine neue Leer- DVD +RW kostet mehr als die Gladiator DVD
      :laugh:
      CC
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:11:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bei Conrads gibts doch schon seit einiger Zeit nen Brenner für knapp 1200DM! Nur was nutzt der Brenner wenn die Rohlinge viel zu teuer sind?
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:22:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und bei Gladiator hat man sogar 2 DVDS... HAHAHA..
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:43:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      sicher sind die leeren DVDs noch zu teuer!

      Doch wie war es den mit der CD-ROM! Jahrelang kosteten die Brenner ueber 1000 DM, ein Rohling etwa 20 DM, da hatten einige Raubkopierer gutes Geschaeft gemacht.

      Ich bin aber der Meinung, dass die DVD auch die CD-ROM bald abloesen wird, und dann wird die DVD Massenmedium Nr. 1 werden, die Preise fuer die Rohlinge werden zurueckgehen, reger Kaufdrang wird herrschen, man kommt mit der Produktion neuer "Platten" kaum noch nach! -> es muessen neue Maschinen her -> Singulus wird davon sehr profitieren!

      Cu,
      Felix
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:53:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      @alle Singulus-Freunde:

      Schon Handelsblatt gelesen ?

      http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buil…

      mfg

      ein ehemaliger Singulus-Aktionär :(
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 00:37:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Erst bei Preisen vom weniger als DM 10,00 werden DVD Rohlinge interessant.
      Wenn das so lange dauert wie bei den CD`s haben wir noch Jahre vor uns bevor es so weit ist (mein erster Rohling kostete DM 27,00 ;)).
      Bis dahin sollte (wird?) C3D soweit sein um die DVD und CD auf den Müll zu verbannen.
      Ich weiß nicht ob Singukus da mitmischen wird, aber eine deutsche Fa. war da glaube ich schon im entstehenden Konsortium?
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 01:07:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      @cma
      Die Rolinge liegen aber irgendwie bei 80 DM und außerdem sind die gebrannten Scheiben nicht kompatibel mit herkömmlichen Playern, kannst also nur in dem Brenner abspielen.

      @prinzeugen
      1 zu 1 Kopien wird es nicht geben, zumindest nicht offiziell. Gibt es - offiziell - ja auch nicht für Video (Videocrypt). Der "bessere Videorecorder" hat aber einiges mehr an Komfort: Kein Spulen, kein Abnutzen und wesentlich bessere Qualität. Und für die Hobbyfilmer gibt es sicherlich recht schnell entsprechende Möglichkeiten (Software), seine eigene Filme wie die komerziellen zu gestalten (mit allem Zubehör der DVD).

      Habe übrigens auch ein Heimkino mit allem was dazugehört. :)


      AnMu
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 01:48:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bin vollkommen neu hier und es würde mich mal interessieren, ob jemand etwas weiss was aus den Plänen von Pfeiifer Vacuum geworden ist in dem Markt von wiederbeschreibaren DVD´s Fuss zu fassen. Ist übrigens meiner Meinung nach einer der heissen Entwicklungspotentiale zumindestens des nächsten Jahres, obwohl einige Gefahren bestehen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:42:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      @anmu

      Du bemängelst, daß gebrannte DVDs nicht in normalen Playern abgespielt werden können. Dazu nochmal ein Ausschnitt aus dem Freenet-Artikel (erster Beitrag in diesem Thread):

      Philips hat es wieder einmal geschafft: Der Philips DVDR 1000 kann als einziger DVD-Recorder Discs brennen, die auf allen üblichen DVD-Playern abspielbar sind - das DVD+RW Format macht`s möglich.....Philips und Sony favorisieren im Streit um das DVD-Recording-Format schon lange die DVD+RW. Mit gutem Recht: Im Gegensatz zu Pioneers DVD-RW oder Panasonics DVD-RAM präsentiert die holländische Schmiede bereits ein ausgereiftes Modell eines DVD-Recorders, das rückwärtskompatible Discs brennt. Die aufgenommenen Scheiben lassen sich also in jedem beliebigen DVD-Player abspielen. Das ist Weltpremiere!
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 00:52:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      @jhofmann

      Ich bezog mich auf das Posting vom cma (daher das "@cma" davor). Er schrieb von einem Brenner von Conrad.


      Dein Posting am Anfang des Threads habe ich mit Wohlwollen gelesen. :)


      AnMu
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:58:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das mit den Hobbyfilmern ist natuerlich so eine Sache.
      Die Film- und Musiklobby versucht da ja gerade knallhart ihre geldgeilen
      Interessen durchzusetzten. Ein Resultat davon: Videorecorder, DVD-Player etc. lassen
      sich nur analog an einen DVD-Recorder anschließen. Der Hobbyfilmer kann also sein eigenes Werk, dessen Rechte er ALLEINE besitzt, nicht digital kopieren, sondern
      muß zwangsläufig eine Qualitätsverschlechterung in Kauf nehmen!!!!!

      Ob das förderlich für den Absatz von DVD-Recordern ist??
      Man kann nur hoffen, das die Gerätehersteller den Vorgaben
      der Industrie widersprechen (schwierig, da die Lobby sofort klagt, oder zumindest damit droht),
      oder aber wenigstens ein inoffizelles Feature einbaut ...

      Grüße
      der Kaiser


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,43
      +1,25
      -0,28
      -0,49
      +12,43
      +0,78
      +1,30
      0,00
      +0,21
      +0,59
      Der erste DVD-Brenner kommt!!!!!!!!!!!!!!1