Oelmühle Hamburg: Große Nummer im Biodiesel-Markt (EuramS) - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
eröffnet am 19.09.05 11:50:09 von
neuester Beitrag 29.09.05 16:26:28 von
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Wertpapiere des Artikels:
OELMUHLE HAMBURG AG
Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),11:46 19.09.2005
[posting]17.950.874 von Redaktion WO am 19.09.05 11:50:09[/posting]hatte mir schon gedacht, dass eine meldung kommt.
die medlung hätte nicht so differenziert sein müssen.
vielleicht ist ja auf "deraktionär" verlass.
die medlung hätte nicht so differenziert sein müssen.
vielleicht ist ja auf "deraktionär" verlass.
[posting]17.951.275 von EasyTech am 19.09.05 12:40:15[/posting]... und grad weil viele Aktionäre schon sehr lange drauf warten, kann es eben nicht mehr lange dauern bis dieser eintritt. Daher ein klares Kaufvotum
Grüße
Johannes
www.aige.de
Grüße
Johannes
www.aige.de
warum findet man die Aktie nicht
im Statistikteil von Börse-Online ?
Umsatz,
Gewinn,
MK, KGV , Dividende
wo findet man diese Daten ?
im Statistikteil von Börse-Online ?
Umsatz,
Gewinn,
MK, KGV , Dividende
wo findet man diese Daten ?
warum fällt der kurs dauernd????
genau das wollte ich gerade auch fragen
hatte letzte woche einen termin in der fa.!
bin fast totgefahren worden vor lauter dreissig-tonner, die da reingerauscht sind.
schätze mal, so 40 große 30-tonner pro stunde.
das geschäft brummt nicht, es explodiert geradezu.
cf
bin fast totgefahren worden vor lauter dreissig-tonner, die da reingerauscht sind.
schätze mal, so 40 große 30-tonner pro stunde.
das geschäft brummt nicht, es explodiert geradezu.
cf
wie schaut es mit Dividende aus?
wefen die was ab???
wefen die was ab???
Ausgleichszahlung in Höhe von Euro 5,22.
5,22€ nicht gerade der Hammer
dann lass ichs mal lieber
dann lass ichs mal lieber
zur zeit gibt es kaum noch umsatz in der aktie.sitzen wohl alle auf ihren stücken und warten ab...
[posting]17.964.830 von clownfisch am 20.09.05 13:50:23[/posting]Die Aussagen des Clownfisches sind mit Vorsicht zu genießen. Wäre nicht das erste Mal, dass der sich irrt!
Da der Springer Konzern seine Artikel recyclet , gibts den Artikel nun auch online:
Boom bei Biodiesel
SIE machen das Tanken billiger
Von KLAUS SCHLICHTMANN, TIMO FRIEDMANN und LARISSA KINDT
Vor drei Tagen eröffneten Marlene Neckermann sowie die Geschäftsführer Sylvester Prinz zu Ysenburg (55, links) und Dieter Heisig (61) Deutschlands neueste Biodiesel-Produktionsanlage
Eine anstrengende Woche liegt hinter Sylvester Prinz zu Ysenburg (55), aber es war auch eine gute.
Der Adelsmann, verantwortlicher Geschäftsführer bei der Neckermann Biodiesel GmbH in Halle (Sachsen-Anhalt), hat in den letzten Tagen jede Menge Besucher über sein Werksgelände geführt, denn es gab etwas zu feiern: Gemeinsam mit Marlene Neckermann (60) eröffnete der frischgebackene „Ölprinz“ eine neue Raps-Raffinerie an der Saale. Damit gibt es jetzt bereits 32 Biodiesel-Anlagen in Deutschland – Weltrekord!
Die Branche boomt, und auch die Investoren jubeln über die Ölquellen vom Acker. So schnellte vorletzte Woche der Kurs der Biodiesel-AG EOP aus Falkenhagen (Brandenburg) bereits am Ausgabetag um fast 30 Prozent nach oben – das gab’s an der Börse schon lange nicht mehr!
Zum Thema
Fahren mit Bio-
diesel – darauf
müssen Sie achten...
Lexikon
Biodiesel, Bio-
Ethanol – was
steckt dahinter?
Und noch ein Superlativ zum neuen Raps-Rausch: Die Oelmühle Hamburg hat ihre Produktionskapazität von Biodiesel auf 300 000 Tonnen jährlich verdoppelt, damit ist sie die größte Raps-Raffinerie der Welt.
Rapsöl statt herkömmlichen Diesels – diese Alternative ist nicht neu, doch erst in jüngster Zeit gewinnt das gelbe Öl zunehmend an Bedeutung. Zahlen belegen dies: Während der Absatz im Jahr 2000 gerade mal bei 265 000 Tonnen lag, flossen im vergangenen Jahr bereits 1, 2 Millionen Tonnen steuerfrei durch die Zapfsäulen.
An die bundesweit 1900 Biodiesel-Tankstellen werden davon allerdings nur zehn Prozent geliefert, in diesen Wochen aufgrund von Lieferengpässen sogar noch weniger.
Die größten Abnehmer sind die Markenraffinerien, die ihrem herkömmlichen Diesel mittlerweile mindestens zwei Prozent Biodiesel beimischen, weil die EU-Behörden es so wollen. Bis zum Jahr 2010 müssen 5,75 Prozent Bio beigemischt werden. Und große internationale Speditionen mit ihren Lkw-Flotten.
Die Firma Ulrich in Kaufungen (Hessen) gehört zu diesen Großabnehmern, mit 850 Vierzigtonnern einer der größten Spediteure in Deutschland. „Bei einer Preisdifferenz von 10 bis 15 Cent pro Liter und einem Jahresverbrauch unserer Flotte von 2,7 Millionen Litern hat sich der komplette Umstieg auf Biodiesel für uns bezahlt gemacht“, erklärt Prokurist Sebastian von Nolting. „Außerdem tragen wir durch den verringerten Kohlendioxid-Ausstoß zum Umweltschutz bei.“ Um Kosten zu sparen, landet nach der Einführung der Brummi-Maut inzwischen fast die Hälfte der Biodiesel-Produktion in den Tanks von Lastwagen. Tendenz steigend.
Anlagenführer Günter Heinrich (55) füllt Rapsöl für eine Probenanalyse ins Glas. Raps blüht leuchtend gelb im Mai, geerntet wird im August/September
In diesem Spätsommer fuhren die deutschen Landwirte auf einer Fläche von 680 000 Hektar – so groß wie der Schwarzwald – fünf Millionen Tonnen „Diesel-Raps“ ein, dazu kommen EU-Importe aus Frankreich, England, zunehmend auch aus Polen. Es war eine gute Ernte, aus der in den Ölmühlen zunächst Rapsöl hergestellt wird. Im zweiten Produktionsschritt wird dieses Naturöl in den 32 deutschen Raffinerien mit Methanol gemischt.
Dadurch entsteht schweres Fett(Biodiesel), Rohglyzerin (für die chemische und kosmetische Industrie) sowie Rapsschrot (Futtermittel). Zwei Millionen Tonnen oder 1,13 Milliarden Liter Biodiesel fließen so in diesem Jahr in die Lagertanks – doch das reicht nicht! „Die Nachfrage ist deutlich größer als unsere Kapazität“, erklärt Dieter Bockey von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen in Berlin. Ein Grund: Die Preisexplosion auf dem Mineralölmarkt, die jüngst auch mit Naturkatastrophen wie den Hurrikans „Katrina“ und „Rita“ begründet wurde. So kletterte der Literpreis für Diesel gestern an einer Hamburger Tankstelle auf 1,109 Euro, zwölf Cent über dem Preis für Biodiesel.
Fünf Prozent beträgt in diesem Jahr der Biodiesel-Anteil am gesamten Diesel-Umsatz. „Das ist immer noch ein geringer Wert, aber wir sind auf dem richtigen Weg“, ist Bio-Lobbyist Dieter Bockey überzeugt. So könnte das Ackeröl in Zukunft auch eine Alternative zum teuren Heizöl sein. Der Bundestag in Berlin wird bereits mit Biodiesel auf Temperatur gebracht...
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/09/25/bio__diesel_…
Boom bei Biodiesel
SIE machen das Tanken billiger
Von KLAUS SCHLICHTMANN, TIMO FRIEDMANN und LARISSA KINDT
Vor drei Tagen eröffneten Marlene Neckermann sowie die Geschäftsführer Sylvester Prinz zu Ysenburg (55, links) und Dieter Heisig (61) Deutschlands neueste Biodiesel-Produktionsanlage
Eine anstrengende Woche liegt hinter Sylvester Prinz zu Ysenburg (55), aber es war auch eine gute.
Der Adelsmann, verantwortlicher Geschäftsführer bei der Neckermann Biodiesel GmbH in Halle (Sachsen-Anhalt), hat in den letzten Tagen jede Menge Besucher über sein Werksgelände geführt, denn es gab etwas zu feiern: Gemeinsam mit Marlene Neckermann (60) eröffnete der frischgebackene „Ölprinz“ eine neue Raps-Raffinerie an der Saale. Damit gibt es jetzt bereits 32 Biodiesel-Anlagen in Deutschland – Weltrekord!
Die Branche boomt, und auch die Investoren jubeln über die Ölquellen vom Acker. So schnellte vorletzte Woche der Kurs der Biodiesel-AG EOP aus Falkenhagen (Brandenburg) bereits am Ausgabetag um fast 30 Prozent nach oben – das gab’s an der Börse schon lange nicht mehr!
Zum Thema
Fahren mit Bio-
diesel – darauf
müssen Sie achten...
Lexikon
Biodiesel, Bio-
Ethanol – was
steckt dahinter?
Und noch ein Superlativ zum neuen Raps-Rausch: Die Oelmühle Hamburg hat ihre Produktionskapazität von Biodiesel auf 300 000 Tonnen jährlich verdoppelt, damit ist sie die größte Raps-Raffinerie der Welt.
Rapsöl statt herkömmlichen Diesels – diese Alternative ist nicht neu, doch erst in jüngster Zeit gewinnt das gelbe Öl zunehmend an Bedeutung. Zahlen belegen dies: Während der Absatz im Jahr 2000 gerade mal bei 265 000 Tonnen lag, flossen im vergangenen Jahr bereits 1, 2 Millionen Tonnen steuerfrei durch die Zapfsäulen.
An die bundesweit 1900 Biodiesel-Tankstellen werden davon allerdings nur zehn Prozent geliefert, in diesen Wochen aufgrund von Lieferengpässen sogar noch weniger.
Die größten Abnehmer sind die Markenraffinerien, die ihrem herkömmlichen Diesel mittlerweile mindestens zwei Prozent Biodiesel beimischen, weil die EU-Behörden es so wollen. Bis zum Jahr 2010 müssen 5,75 Prozent Bio beigemischt werden. Und große internationale Speditionen mit ihren Lkw-Flotten.
Die Firma Ulrich in Kaufungen (Hessen) gehört zu diesen Großabnehmern, mit 850 Vierzigtonnern einer der größten Spediteure in Deutschland. „Bei einer Preisdifferenz von 10 bis 15 Cent pro Liter und einem Jahresverbrauch unserer Flotte von 2,7 Millionen Litern hat sich der komplette Umstieg auf Biodiesel für uns bezahlt gemacht“, erklärt Prokurist Sebastian von Nolting. „Außerdem tragen wir durch den verringerten Kohlendioxid-Ausstoß zum Umweltschutz bei.“ Um Kosten zu sparen, landet nach der Einführung der Brummi-Maut inzwischen fast die Hälfte der Biodiesel-Produktion in den Tanks von Lastwagen. Tendenz steigend.
Anlagenführer Günter Heinrich (55) füllt Rapsöl für eine Probenanalyse ins Glas. Raps blüht leuchtend gelb im Mai, geerntet wird im August/September
In diesem Spätsommer fuhren die deutschen Landwirte auf einer Fläche von 680 000 Hektar – so groß wie der Schwarzwald – fünf Millionen Tonnen „Diesel-Raps“ ein, dazu kommen EU-Importe aus Frankreich, England, zunehmend auch aus Polen. Es war eine gute Ernte, aus der in den Ölmühlen zunächst Rapsöl hergestellt wird. Im zweiten Produktionsschritt wird dieses Naturöl in den 32 deutschen Raffinerien mit Methanol gemischt.
Dadurch entsteht schweres Fett(Biodiesel), Rohglyzerin (für die chemische und kosmetische Industrie) sowie Rapsschrot (Futtermittel). Zwei Millionen Tonnen oder 1,13 Milliarden Liter Biodiesel fließen so in diesem Jahr in die Lagertanks – doch das reicht nicht! „Die Nachfrage ist deutlich größer als unsere Kapazität“, erklärt Dieter Bockey von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen in Berlin. Ein Grund: Die Preisexplosion auf dem Mineralölmarkt, die jüngst auch mit Naturkatastrophen wie den Hurrikans „Katrina“ und „Rita“ begründet wurde. So kletterte der Literpreis für Diesel gestern an einer Hamburger Tankstelle auf 1,109 Euro, zwölf Cent über dem Preis für Biodiesel.
Fünf Prozent beträgt in diesem Jahr der Biodiesel-Anteil am gesamten Diesel-Umsatz. „Das ist immer noch ein geringer Wert, aber wir sind auf dem richtigen Weg“, ist Bio-Lobbyist Dieter Bockey überzeugt. So könnte das Ackeröl in Zukunft auch eine Alternative zum teuren Heizöl sein. Der Bundestag in Berlin wird bereits mit Biodiesel auf Temperatur gebracht...
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/09/25/bio__diesel_…
kurs kommt leider trotzdem nicht vom fleck...:O
steigt heute.
solider wert, allerdings weniger dynamik als bei den gehypten solarfirmen.
wenn die solarwerte mal einbrechen, könnten werte wie oelmuehle hamburg verstärkt ins blickfeld der anleger geraten.
substanzstark und profiteur des biodiesel booms.
da ich noch etwas geld für die q-cells zeichnung zurücklegen muss, habe ich meine 30 aktien heute mit kleinem gewinn verkauft.
oelmuehle hamburg bleibt auf jeden fall auf der watchlist.
solider wert, allerdings weniger dynamik als bei den gehypten solarfirmen.
wenn die solarwerte mal einbrechen, könnten werte wie oelmuehle hamburg verstärkt ins blickfeld der anleger geraten.
substanzstark und profiteur des biodiesel booms.
da ich noch etwas geld für die q-cells zeichnung zurücklegen muss, habe ich meine 30 aktien heute mit kleinem gewinn verkauft.
oelmuehle hamburg bleibt auf jeden fall auf der watchlist.
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