checkAd

    BMP es ist noch nicht zu spät !!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.00 18:14:19 von
    neuester Beitrag 08.02.01 16:08:58 von
    Beiträge: 181
    ID: 158.541
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.561
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005240907 · WKN: 524090 · Symbol: BMP
    5,0000
     
    EUR
    -3,85 %
    -0,2000 EUR
    Letzter Kurs 08:01:23 Stuttgart

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    1,2000+471,16
    13,110+38,44
    1,1514+30,84
    0,5150+30,05
    0,9150+21,84
    WertpapierKursPerf. %
    4,7800-18,98
    46,00-19,44
    36,70-22,87
    2,3700-24,52
    2,7280-29,14

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 18:14:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      in meinem Thread "Grand mit vier " habe ich in letzter
      öfters über BMP gepostet.
      jetzt diese Meldung :

      Roland Berger will 30 Prozent an Risikokapitalgeber bmp erwerben
      BERLIN (dpa-AFX) - Die Beratungsgesellschaft Roland Berger will sich mit 30 Prozent am Berliner Risikokapitalspezialisten bmp beteiligen. Dies sieht eine entsprechende Absichtserklärung vor, teilte die börsennotierte bmp AG am Mittwoch in Berlin mit. Ziel sei in Europa die Marktführerschaft im Wagniskapitalmarkt für frühe Unternehmensfinanzierungen. Wegen der Partnerschaft erwartet bmp in diesem und im nächsten Jahr einen stärkeren Gewinnzuwachs. Genaue Angaben zu den verbesserten Ergebnisprognosen wurden nicht genannt.

      Die Roland Berger Gruppe (München) solle in einer zweistufigen Kapitalerhöhung insgesamt 5,3 Millionen Stück Aktien zu einem Festpreis von 22,17 Euro/Aktie erwerben. Der Preis entspreche dem Durchschnittswert der Kassakurse auf dem Frankfurter Parketthandel der letzten zehn Börsentage. Eine Zustimmung der Gremien beider Unternehmen werde noch bis Ende Juni 2000 erwartet. An der Frankfurter Börse legten bmp deutlich zu. Am Nachmittag notierten die Aktien bei 26,80 Euro, ein Plus von 8,94 Prozent.

      Die Beteiligung der Roland Berger Gruppe erfolge über eine Barkapitalerhöhung. Hierzu müsse eine außerordentliche Hauptversammlung zustimmen, die für die zweite Augusthälfte einberufen werden soll. Der Mittelzufluss von über 117 Millionen Euro (229,3 Mio DM) werde vor allem zur Internationalisierung der bmp- Aktivitäten und zur Verstärkung des Beteiligungsgeschäfts eingesetzt.

      Die Roland Berger Gruppe profitiere von den Erfahrungen und Beteiligungen der bmp AG im Risikokapitalmarkt und deren Einbindung in die so genannte New Economy, hieß es. bmp wiederum werde das Beratungs-Know How und das weltweite Netzwerk von Roland Berger nutzen. Roland Berger werde zudem den Vorsitz des Aufsichtsrats der bmp AG übernehmen.

      Auf Grund der positiven Effekte der Partnerschaft zeigte sich der Vorstand der bmp optimistisch, die Ergebniserwartung von 7,5 Millionen Euro nach Steuern für 2000 und 15,9 Millionen Euro in 2001 übertreffen zu können. Genaue Angaben w ürden auf der Hauptversammlung im August gemacht./sl/mr/DP




      info@dpa-AFX.de


      morgen ist HV !!!!!!!

      Aktiensplitt, Gratisaktien kommt

      ich habe die verlängerten Handelszeiten das erstemal genützt

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 20:36:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Aktie bmp ist angesichts dieser Super-Meldung noch deutlich unterbewertet.

      Kapitalerhöhung über 100 Mio Euro in cash ohne Kursdruck am Kapitalmarkt (schaut Euch mal an, was für Anstrengungen und Kursdruck dies bei TfG oder Knorr gekostet hat).

      Internationale Expansion über die Berger Büros.

      Nutzung der Berger relationships.

      Nächste Hammer-Meldung wahrscheinlich Einstieg in eine britische VC- Firma. (das Geld dafür ist nun vorhanden)

      Aktie notiert immer noch nahe am inneren Wert der Beteiligungen.

      Verkaufe kein Stück unter 40.

      M.P.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 07:46:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      die 40.- € von Porter sehe ich auch in Kürze denn wenn Roland Berger
      einsteigt kann nichts schief gehen !!!!

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 18:21:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      up

      Gruss
      Trader13


      p.s.

      viel Spass bei der Formel 1 ( wer gewinnt ????)
      mein Tip M. S C H U M A C H E R
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 12:24:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      WKN 523540
      HV-Bericht bmp AG



      Am 15. Juni 2000 fand im Grand Hyatt Hotel am Potsdamer Platz in Berlin die erste Hauptversammlung der bmp AG nach ihrem Börsengang statt. Über 200 Aktionäre und Gäste hatten sich eingefunden, um sich über das sehr bewegte Geschäftsjahr 1999 und die Auswirkungen durch die beabsichtigte 30prozentige Beteiligung der Roland Berger Gruppe (Unternehmensberatung) an „ihrem“ Unternehmen berichten zu lassen.
      Wie die bmp AG gestern in einer Pflichtveröffentlichung mitteilte, werde diese Transaktion im Rahmen einer zweistufigen Kapitalerhöhung durch den Kauf von insgesamt 5,3 Millionen bmp-Aktien zum Festpreis von 22,17 Euro je Aktie abgewickelt. Karsten Busche war als Berichterstatter für GSC Research selbstverständlich mit von der Partie und berichtet gewohnt ausführlich von dieser interessanten Hauptversammlung.


      Eröffnung

      Die Hauptversammlung begann pünktlich um 10.00 Uhr mit der Begrüßung der Anwesenden und der kurzen Vorstellung der Organe durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrates Volker Walther. Nach Abhandlung der üblichen Formalitäten und der Verlesung der Tagesordnungspunkte übergab er das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Oliver Borrmann.


      Bericht des Vorstands

      Oliver Borrmann erläuterte eingangs seines Berichts die im Oktober letzten Jahres gefällte strategische Entscheidung, das Consulting-Geschäft vollständig aufzugeben und zum reinen Frühphasen-Venture-Capitalist zu werden. Das zweigleisige Geschäftsmodell Consulting und Venture Capital sei nicht nur für die Kommunikation am Kapitalmarkt zu komplex gewesen, sondern war auch intern schwierig umzusetzen.

      Trotz des Erreichens eines Platzes unter den Top 50 sämtlicher Unternehmensberatungsgesellschaften im letzten Jahr, was bei 13.000 Wettbewerbern als großer Erfolg zu werten sei, habe man sich entschlossen, das Consulting-Geschäft aufzugeben. Aus diesem Grunde habe man die Struktur der bmp-Gruppe komplett überarbeitet, das Leistungsprofil gestrafft und die 25 Unternehmensberater in das Beteiligungsgeschäft integriert.

      Alleine der hohe „deal flow“ (Finanzierungsanfragen junger Unternehmen nach Risikokapital) von über 1.000 belege die Bekanntheit des Unternehmens in der Venture Capital Szene, in der sich die bmp eine gute Marktstellung erarbeitet habe. Neben internationalen Co-Venturing Partnern habe man in Deutschland zwei namhafte Partner (Kreditanstalt für Wiederaufbau und Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft) für gemeinsame Fondsprojekte gewinnen können.

      Die bmp wolle nur noch Frühfinanzierer für die New Economy Branchen e-business und Life Science sein. Ertragsmöglichkeiten im Pre-IPO-Bereich lasse man sich bewusst entgehen, da diese Beteiligungen zu recht hohen Unternehmenswerten erworben werden und damit in schlechten Börsenzeiten keine nachhaltigen Ergebnisbeiträge liefern können.

      Durch Verstärkung der Aktivitäten im Bereich „trade sales“, also dem Verkauf von Beteiligungen an andere Unternehmen, erreiche man wesentlich mehr Sicherheit in der eigenen Businessplanung und könne auch bei schwacher Börsenlage die Ertragserwartungen leichter erfüllen.

      Oliver Borrmann konstatierte, dass die bmp über die höchste Betreuungsintensität der Beteiligungen im Markt verfüge und gleichzeitig ein ausgeprägtes internationales Netzwerk anbieten könne. Dies sei unabdingbar, da heutzutage Geld alleine nicht ausreicht, um sich an den besten Projekte beteiligen zu können.

      Aufgrund dieser guten Marktposition sei man von strategischen Partnern im Ausland auf mögliche Kooperationen angesprochen worden. Die beabsichtigte strategische Allianz mit der Roland Berger Gruppe eröffne nun die einmalige Chance, nachhaltig zur Nummer Eins für Early Stage Venture Capital in Europa zu werden.

      Bisher habe man erst einen Letter of Intent unterschrieben, der noch der Zustimmung des Aufsichtsrates bzw. des Partnergremiums bedürfe. Bei positiver Entscheidung werde die bmp Ende August 2000 eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen und die Entscheidung dann zur Abstimmung stellen.

      Zur Wachstumsfinanzierung habe die bmp zusätzliches Kapital („smart money“) benötigt, das auf diesem eleganten Wege, ohne Inanspruchnahme des Kapitalmarktes, aufgenommen werden konnte. „Smart money“ bedeute, dass neben der Bereitstellung von Wachstumskapital zusätzliche Leistungen vom Geldgeber erbracht werden, welche die Entwicklung des Unternehmens positiv beeinflussen.

      Die Partnerschaft mit Roland Berger liefere den mit Abstand größten Nutzen für die Gesellschaft, da nun das große Netzwerk von Roland Berger mit hervorragenden Kontakten zu führenden Großunternehmen zur Verfügung stehe und man auf Consulting-Ressourcen von über 900 Beratern in 22 Ländern sowie eine hervorragende Wissensdatenbank zurückgreifen könne.

      Die Internationalisierung könne nun sofort mit der dazu erforderlichen Infrastruktur an den Roland Berger Standorten im Ausland umgesetzt werden. Auch dank der Steigerung der Bekanntheit und der Reputation werde sich der „deal flow“ verstärken. Außerdem erhalte bmp Zugriff auf ein Recruitement- und Mitarbeiterschulungssystem, das seinesgleichen zumindest in Deutschland suche. Ebenfalls könne man nun gemeinsam neue Dienstleistungsprogramme entwickeln.

      Mit dieser Partnerschaft habe bmp eine völlig neue Entwicklungsstufe erreicht, da das sehr hohe Wachstumstempo nochmals nachhaltig beschleunigt werde und das Unternehmen mittelfristig europaweit zum Marktführer für Early Stage werden lasse. Im Geschäftsjahr 2001 rechne man mit spürbaren Erträgen aus dieser Partnerschaft und sei zuversichtlich, die Ergebniserwartungen von 7,5 Mio. Euro nach Steuern in 2000 und 15,9 Mio. Euro nach Steuern in 2001 sogar übertreffen zu können. Die Kooperation mit der Roland Berger Gruppe sei ein wichtiger strategischer Schritt, aber man habe noch mehr vor.

      Oliver Borrmann ging nun auf einige erklärungsbedürftige Punkte in der Tagesordnung ein. Im August letzten Jahres sei der Vorstandsvertrag von Herr Christian Grüne aus wichtigem Grund fristlos gekündigt worden, gegen die nun geklagt werde. Man habe sich auch im Hinblick auf laufende Verfahren, unter anderem wegen Verdachts auf Verletzung der Geheimhaltungspflicht als Vorstand der bmp, auf Einzelentlastung der Vorstände und Zurückstellung der Entlastung von Herrn Grüne geeinigt.

      Eines der erklärten Ziele, sei die Aufnahme in den MDAX, um auch weiter vom Kapitalmarkt wahrgenommen zu werden. Dank der Kapitalerhöhung werde man sowohl die Kriterien Börsenumsatz und Marktkapitalisierung schon in diesem Jahr erfüllen. Durch die Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 1:3 (für eine alte gibt es drei neue Aktien hinzu) erhöhe sich das Aktienkapital von 12,2 Mio. Euro auf 48,8 Mio. Euro und gewährleiste eine ausreichende Liquidität am Markt. Die Schaffung eines genehmigten Kapitals von 50 Prozent des Stammkapitals, wobei das Bezugsrecht der Altaktionäre ausgeschlossen werden könne, sorge für die nötige Flexibilität in einem sehr schnellem Marktumfeld.

      Anschließend begann Finanzvorstand Andreas van Bon mit der Erläuterung einiger Positionen des Jahresabschlusses 1999 und Ausführungen zum Aktienkursverlauf. Die Position „Beteiligungen“ stieg um 220 Prozent auf 47,3 Mio. Euro, die durch Mitteln aus dem Börsengang und Kredite finanziert wurde. Die Umsatzerlöse wurden um 791 Prozent auf 19,5 Mio. Euro (tatsächlich realisierte Verkäufe von Beteiligungen) gesteigert.

      Der Erfolg der bmp AG und der gehaltenen Beteiligungen sei nicht immer in der Gewinn- und Verlustrechnung abzulesen, da hierin stille Reserven nicht auftauchen. Der bilanzwirksame Erfolg spiegele lediglich das Ende der erfolgreichen Arbeit in einem Projekt wider. Wegen dieser Problematik sei es sehr schwierig, die geplanten Exiterlöse systematisch über vier Quartale zu verteilen, um eine Kontinuität bei der Ergebnisgestaltung zu erreichen.

      Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 600.000 Euro, das Ergebnis nach Steuern (HGB) minus 300.000 Euro, aber das Ergebnis nach Steuern (DVFA) 1.400.000 Euro, da hierbei unter anderem negative Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen addiert wurden.

      Hauptursache für den Kursverfall der bmp-Aktie war nach Ansicht Herr van Bons die Gewinnwarnung im November 1999 und die unzureichende Investor-Relation-Politik. Eine permanente Kommunikation der neuen Konzernstruktur (Roadshows, Analystenmeetings, Pressearbeit) und das damit wachsende Interesse von Großanlegern hätten für eine Kurserholung am Anfang diesen Jahres gesorgt. Dank der avisierten Kooperation sollte der Kurs weitreichende Impulse bekommen.

      Ralph Günther, Vorstand Business Operations, zeigte auf, welche Lehren bmp aus dem letzten Jahr gezogen hat, und skizzierte das Marktumfeld. Es erfolgte eine Konzentration auf Venture Capital, weil dieses Geschäft höhere Erträge verspreche und die Unternehmenspolitik dadurch klarer zu vermitteln sei.

      Insbesondere aktive IR-Arbeit und Bekanntgabe vorsichtiger Prognosen seien ein Muss, denn man möchte nicht noch einmal eine Gewinnwarnung aussprechen müssen. Man werde sich gute Geschäfte nicht mehr verwässern lassen, da man nun alle Finanzierungsrunden bis zum Börsengang mittragen könne. Die bmp AG werde nicht überall in der Welt Büros auf eigene Faust eröffnen, sondern könne die Infrastuktur der Roland Berger Gruppe nutzen.

      Der Wettbewerb zwischen den VC-Gesellschaften verschärfe sich dramatisch, da einem stark ansteigendem Kapitalangebot keine entsprechende qualifizierte Nachfrage mehr gegenüberstehe. Die bmp-AG verstehe sich bei der Frühfinanzierung als Mitunternehmer auf Zeit, wobei einerseits hohe Renditechancen andererseits extrem hohe Risiken bedeuten. Neben Venture Capital biete man Management Unterstützung, Netzwerkkontakte und Research-Ergebnisse.

      Der Fokus liege auf momentan sieben Portfoliofeldern in den Bereichen e-business und Life Sciences, die regelmäßig in Frage gestellt werden. Unter e-business verstehe bmp die Bereiche e-commerce, Software, Telekommunikation und Media & Entertainment. Unternehmen sollten eine Affinität zu Breitbandthemen haben oder mit der drahtlosen Datenübertragung zu tun haben, wobei keine „IwillNeverEarnAnyMoney.com“-Unternehmen finanziert würden. Für den Bereich Life Sciences konzentriere man sich auf Biotechnologie, Medizintechnik und Mikrosystemtechnik. Unternehmen, die die menschlichen Gene entschlüsseln oder anderweitig einen „Dienst am Menschen“ bieten könnten.

      Die Haltedauer der Beteiligungen, bei denen bmp unter anderem aktiv vorsprach oder als Initiator der Unternehmensgründung fungierte, betrage bis zu drei Jahren bzw. bei Biotechnologie-Unternehmen auch deutlich länger. Ein gutes Management, ein überzeugendes Geschäftsmodell, internationale Perspektive und die Chance auf die Marktführerschaft kennzeichnen ein potentielles Beteiligungsunternehmen.


      Generaldebatte

      Als erster Redner trat Herr Dr. Disselhorst vom DSW ans Rednerpult und sprach den katastrophalen Börsengang der bmp-Beteiligung Trion Technology AG an, die kurz danach in eine schwere Krise gerieten und mittlerweile in Insolvenz gegangen ist. Er wolle wissen, wie so etwas passieren konnte, ob Versäumnisse der bmp dazu geführt hätten und wie hoch die Belastungen für die bmp seien.

      Die Beteiligung der Roland Berger Gruppe begrüßte er als sehr positiv, verbunden mit der Frage, ob die Altaktionäre Anteile abgeben würden. Außerdem interessiere ihn der Verkehrswert der Beteiligungen, wieviel Börsengänge es im Jahre 2000 geben werde und wann die Bilanzierung auf US-GAAP / IAS umgestellt würde. Abschließend wolle er gerne die Expansionsstrategie erläutert haben.

      Anschließend war Herr Weigert von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) an der Reihe. Er fragte nach den bisherigen Totalausfällen, der angenommenen Ausfallquote bei den Beteiligungen und ob nach dem ersten Quartal 2000 die Portfoliobereinigung beendet sei.

      Er bemängelte die hohe Volatilität der Aktie. Das Papier locke Zocker geradezu an, an den Vorstand gerichtet wollte Herr Weigert daher wissen, was man zur Stabilisierung des Aktienkurses zu tun gedenke. Schlussendlich fragte er, ob man mit „Kursproblemen“ rechnen müsse, da Ende Juli die Lock-up Periode der Altaktionäre ablaufe.


      Antworten

      Oliver Borrmann entgegnete im Hinblick auf die Lock-up Periode, dass die Altaktionäre keinerlei Interesse an einer Abgabe von Anteilen hätten. Man erhoffe sich durch eine aktive IR-Arbeit und das Einsteigen von Großanlegern eine Stabilisierung des Kurses. Die Roland Berger Gruppe habe eine Option auf den Kauf weitere marginale Unternehmensanteile von Herrn Walther und seiner Person. Außerdem solle der Vorstand langfristig an bmp gebunden und der Aufsichtsrat auf sechs Personen ausgedehnt werden.

      Trion habe natürlich zu einen schweren Imageschaden geführt, aber der Markt habe dies mittlerweile verziehen. Herr van Bon erläuterte, dass im ersten Quartal das Trion-Risiko von 1,3 Millionen DM voll abgeschrieben wurde und noch ein weiterer Totalverlust zu vermelden war. Die Ausfallquote des bilanzierten Nettorisikos betrage 18 Prozent, die Bilanzierung nach US-GAAP werde vielleicht schon zum 31.12.2001 erfolgen. Die Portfoliobereinigung sei noch nicht abgeschlossen.

      Der Verkehrswert der Beteiligungen könne nicht genau angegeben werden, da die Unternehmen noch sehr jung und nicht börsennotiert seien, so Herr Günther. Es bleibe bei vier geplanten Börsengängen in diesem Jahr, die weitere Expansion ziele auf England, Frankreich, Skandinavien und Nordamerika.


      Abstimmungen

      Die Präsenz wurde mit 7.718.089 Stückaktien bzw. 63,26 Prozent vom Grundkapital festgestellt. Sämtliche Tagesordnungspunkte wurden ohne nennenswerte Gegenstimmen im Sinne des Vorstands beschlossen. Die Hauptversammlung endete nach nicht einmal drei Stunden für alle Aktionäre am reichhaltigen und exquisiten Büffet.


      Fazit

      Der Einstieg der Roland Berger Gruppe ist als weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte zu werten und eröffnet der bmp AG ganz neue Möglichkeiten der weiteren Expansion.

      Wenn man den Ausführungen auf der HV aufmerksam gefolgt ist und den Artikel aus dem Wallstreet-Journal gelesen hat, der über ein Interesse einer „deutschen Beteiligungsgesellschaft an DURLACHER PLC" spekuliert, könnte man auf den Gedanken kommen, dass damit die bmp AG gemeint ist. Die Ausdehnung des Einflussbereiches auf den britischen Venture Capital-Markt mit einer Überkreuzbeteiligung würde ins Konzept passen.

      Die börsennotierte DURLACHER hat seine Geschäftsbereiche im Research, Consulting, Corporate Finance und Stockbroking. DURLACHER vermittelt nicht nur Risikokapital an Start-Up-Firmen, sondern beteiligt sich auch selbst im vorbörslichen Bereich (www.durlacher.com).

      In Anbetracht der Kooperation mit der Roland Berger Gruppe, der nahenden Steuerreform und des boomenden Marktes ist die bmp AG eine der interessantesten Aktien der VC-Branche. Als Frühphasenfinanzierer trägt man natürlich ein wesentlich höheres (Ausfalls-)Risiko, dem man mit gutem Risikocontrolling und aktiven Entwicklungsmaßnahmen zu begegnen sucht.

      Das große Beteiligungsportfolio von mittlerweile 71 Beteiligungen bildet eine breite Basis, um „Rohrkrepierer“ überkompensieren zu können. Zu diesem Thema sei neben der schon erwähnten Trion auch die Deutsche Phonesat erwähnt, die nicht gerade für positive Schlagzeilen sorgte. Selbst die New York Broker Deutschland weigerte sich nach anfänglicher Zusage, dieses Unternehmen an die NASDAQ zu führen, was wohl an der Person des Vorstands Herrn Burger lag. Es bleibt zu hoffen, dass Fälle wie Trion und Dt. Phonesat die Ausnahme bleiben, da damit stets ein erheblicher Kratzer im Image verbunden ist.

      Für mutige Anleger, die sich des Risikos bewusst sind, bietet sich ein Einstieg in einen mit hoher Wahrscheinlichkeit zukünftigen MDAX-Wert auf dem aktuellen, demnächst optisch noch günstigeren - Niveau an, da insbesondere eine aktive IR-Politik nach endgültigen Zustandekommen des Deals mit der Roland Berger Gruppe für verstärkte Aufmerksamkeit bei Institutionellen sorgen wird und dieser strategische Schritt nicht der letzte bleiben sollte.





      17.06.2000 01:24 Redakteur: bu Artikel drucken... © 2000 GSC Research


      Gruss
      Trader13

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 12:21:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Interessante Besitzverhältnisse bei Roland Berger

      AN RaFU,
      kann dich nicht erreichen, hier die versprochene Info:

      die Deutsche Bank AG hält noch 4,97% an Roland Berger.
      4,93% hält Roland Berger selbst und 90,1% sind bei der Partner
      Management GMBH, München.

      Die Zusammensetzung der Partner Management Gmbh ist mir nicht bekannt.
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 12:52:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      kauft doch lieber tfg
      die sind solider und unterbewerteter als bmp
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 13:25:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 600.000 Euro, das Ergebnis nach Steuern (HGB) minus 300.000 Euro,
      aber das Ergebnis nach Steuern (DVFA) 1.400.000 Euro, da hierbei unter anderem negative Erträge aus der Auflösung von
      Rückstellungen addiert wurden.


      ..............also das mit den: <negative Erträgen aus der Auflösung von Rückstellungen> wurden addiert, na, erklär mir mal einer
      wie wir die position rückstellungen auf der passivseite auflösen und dabei negativen wert erreichen???

      .....möglich ist, das die höhe der rückstellungen niedriger war, als die letztendlich daraus resultierenden und fälligen verbindlichkeiten,
      aber der obige satz ist m.E. völliger unsinn, ich bitte doch mal von fachkundiger weise um hilfe.

      vielen dank im voraus.

      see ya

      old utopia
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 14:37:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ utoopia,
      bin kein Experte von Ergebnisanalyse deshalb bei mir Fehlanzeige.
      Ich bin zukunftsorientiert bei dieser Anlage.
      1.In einem guten Börsenumfeld (Herbst 2000)werden 4 Neuemmissionen
      kommen
      2. Kurs ist z.Z sehr stabil
      3. der Miteigentümer Roland Berger.

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 19:43:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ ebusiness

      TFG hat man natürlich sowieso auch.
      halte beide für sehr aussichtsreich :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 20:21:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Jetzt muß BMP erst mal den gescheiterten Mondia-Börsengang verkraften. Der Kurs heute zeigt ja schon Wirkung.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 07:59:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ kleinsparer,
      helf mir doch bitte auf die Sprünge mit dem gescheiterten Börsengang

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 08:19:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Guck einfach mal in das Neuemissionsboard. Der Threat heißt "mondia ... 123 das war`s."

      Ich zitiere hier mal nur ein paar Kernsätze aus einer Stellungnahme des mondia-Vorstands vom 20. Juni:

      "Nach Einschätzung der Konsortialbanken sind die Aktien der mondia AG im derzeitigen Marktumfeld nicht zu platzieren."

      "Als zusätzliches Hindernis erweist sich dabei auch die komplexe Struktur des mondia Konzerns. Wir mußten erkennen, dass die
      vielseitigen Assets in ihrer Gesamtheit für lnvestoren schwer verständlich und die Story am Kapitalmarkt deshalb sehr schwer zu
      vermitteln ist. Wir sind aber fest davon überzeugt, dass jeder Bereich für sich genommen auch weiterhin seinen Wert hat. Deshalb
      haben wir beschlossen, eine Fokussierung und Straffung des Konzerns vorzunehmen. Parallel hierzu wird weiter daran gearbeitet,
      einen Börsengang so schnell wie möglich zu realisieren."

      An dem letzten Satz darf man allerdings sein Zweifel haben angesichts des übrigen Texts.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 09:50:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      netter event am 11.7.

      Agenda

      Veranstalter: bmp Aktiengesellschaft, Büro Hamburg


      Ort: Hotel Hafen Hamburg
      Raum Elbekuppel
      Seewartenstraße 9, 20459 Hamburg


      Datum: Dienstag, 11. Juli 2000, 18:30 Uhr



      Ablauf

      18:30 Uhr Check In


      18:45 Uhr Welcome
      Ralph Günther, Vorstand bmp AG, Berlin


      19:00 Uhr Mass Customized Marketing
      Dr. Klaus Goldhammer, Geschäftsführer der Goldhammer Medienberatung Medienforschung GmbH, Berlin


      19:20 Uhr Online Profiling und Datenschutz
      Peter Schaar, Stv. hamburgischer Datenschutzbeauftragter


      19:40 Uhr Customer Profile Exchange CPEX - Erster weltweiter Standard für den vertraulichen Austausch von Kundendaten
      Mario Tiedemann, Geschäftsführer Llynch Meta Medien GmbH, Hamburg; Gründungsmitglied des CPEX Konsortiums


      20:00 Uhr Customer Relationship Management im Internet
      Jürgen Jäger, Directeur Général LogMetrix S.A., Paris



      Anschliessend Diskussion und Get Together (Buffet)

      Die Teilnahme ist kostenlos.

      Anmeldungen an: mailto:kreinhardt@bmp.com

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 19:53:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      So das war`s dann erst mal mit BMP. Die Steuerreform kommt wohl nicht durch den Vermittlungsausschuß. Ich sehe demnächst Kurse unter 18 Euro, dann kann man mal wieder darüber nachdenken ob man nicht wieder einsteigen kann. Ebenfalls ist es doch sehr verwunderlich. daß hier im Board kaum noch über BMP geschrieben wird, daraus schließe ich, dass das Interesse nachgelassen hat. Wo kein Interesse da sind auch keine Käufer.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 21:09:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die, die bmp schon haben, schreiben vielleicht aus nervlichen Gründen nicht.

      Heute Einstieg in polnischen Laden. Zur Belohnung heute minus.

      Und der Roland Berger Einstieg will wohl auch niemand mehr wertschätzen. Ich denke bei Roland Berger Unternehmensberatung vor allem an die Kontakte zu Großunternehmen. Und wenn sich da interessante Startup`s ergeben, ist Berger/bmp zur Stelle.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 21:13:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das mit der Steuerreform würde ich nicht überbewerten. Auch wenn SPD und Union derzeit Kindergarten spielen, so können die doch nicht die ganze Steuerreform scheitern lassen, und letztlich muß eine Entlastung der Unternehmen kommen.

      Sonst können die den Laden (Deutschland) nämlich dicht machen, und mit dieser Blockadehaltung werden auch keine Wählerstimmen gewonnen, weder links noch rechts.
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 07:30:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ad hoc-Service: bmp AG
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Berlin, den 03.07.2000

      bmp AG beteiligt sich an Hamburger Internet-Dienstleister eprofessional GmbH

      Berlin, den 03. Juli 2000 (bmp) Die Venture Capital Gesellschaft bmp AG hat sich jetzt im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 27% an der Hamburger eprofessional GmbH beteiligt. Das teilte das Unternehmen am Montag in Berlin mit.

      eprofessional hat die Promotion-Plattform eVisibility entwickelt, mit deren Hilfe Online-Händler ihre Produkte automatisch überall dort im Internet sichtbar machen können, wo Kunden nach entsprechenden Angeboten suchen. Mit eVisibility können Unternehmen ihre Kosten für die Kundengewinnung im Internet um bis zu 80% senken So haben mehrere große Online-Shops bei einer Pilotanwendung innerhalb von nur 4 Wochen bereits über 40.000 neue Besucher verzeichnet.


      Zu den Kunden des 1998 in England gegründeten Unternehmens gehören unter anderem der Otto Versand, Gruner + Jahr, Shopping 24, der Baur Versand und Libri.

      eprofessional ist die 74. Beteiligung von bmp und bereits die dritte, die das Hamburger Büro der Berliner bmp AG im Bereich Online-Medien und -Entertainment seit seiner Eröffnung im Januar dieses Jahres abschließen konnte. Die bmp AG engagiert sich seit 1997 als Wagniskapitalgesellschaft in Deutschland, dem europäischen Ausland und in den USA. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen mit knapp 92 Mio. Euro an Unternehmen beteiligt.




      info@dpa-AFX.

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 13:56:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      Bmp erhöht Grundkapital auf 48,8 Mio Euro und gibt 36,6 Mio neue Aktien aus
      BERLIN (dpa-AFX) - Bmp wird das Kapital von 12,2 Mio. auf 48,8 Mio. Euro erhöhen. Zugleich werde der Finanzdienstleister zum 12. Juli 36,6 Mio. neue Stückaktien ausgeben, hieß es in einer Pressemitteilung am Freitag in Berlin mit.

      Für jede Aktie im Depot erhalte ein Aktionär kostenlos weitere drei Aktien der bmp.

      Basis der Umstellung sei der jeweilige Depotbestand am 11. Juli abends. Die neuen Aktien werden automatisch am 12. Juli durch die Depotbanken zugeteilt. Da gleichzeitig die amtliche Notierung der Papiere an der Frankfurter Wertpapierbörse im Verhältnis 1:3 umgestellt werde, bleibe der Wert eines Depot unverändert.

      Mit dieser Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln setzt das Unternehmen einen Beschluß der Hauptversammlung vom 15. Juni um. Die neuen Stückaktien sind mit einer Gewinnanteilberechtigung ab 1. Januar 2000 ausgestattet./jsa/kg




      info@dpa-AFX.de

      Gruss
      Trader13

      p.s. Preisfrage wer nennt mir den rechnerischen Wert der neuen Aktien
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 16:04:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      07.07.2000
      BMP übergewichten
      Independent Research


      Analyst Thomas Braun von Independent Research empfiehlt die Aktie der BMP AG (WKN 523540) überzugewichten.

      Mit dem Einstieg der Unternehmensberatung Roland Berger könne der Risikokapitalgeber auf und gute und langjährige Erfahrung sowie 900 professionelle Berater in 22 Ländern zurückgreifen.

      Neben dem Einstieg des Know-how spüle der Deal 117 Millionen € in die Kasse, den das Unternehmen in Start-Up-Unternehmen aus den Bereichen elektronischer Handel, Umwelt und Mikrobiologie investieren könne.

      Zudem sei das Management noch relativ jung und offener für neue Geschäftsideen als andere. Da falle es nicht so sehr ins Gewicht, dass BMP sich noch eine Reihe von erfolgreichen Börsengänge erarbeiten müsse.

      Der Titel liege weit unter dem Allzeithoch und sei kaufenswert, so die Expertenmeinung.


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 12:50:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      nah der split machts !!!!!
      Umsätze ziehen stark an.
      Berger-Thema kommt auch so langsam

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 13:42:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      aus der Welt

      Roland Berger finanziert die Aufsteiger der New Economy

      Münchener Unternehmensberatung beteiligt sich an Berliner bmp. Börsengang ist nicht geplant

      München - Die Unternehmensberatung Roland Berger & Partner sieht sich auf gutem Weg, bis in fünf Jahren der führende europäische Strategieberater für die Internetökonomie zu sein. Gleichzeitig ergänzt das Unternehmen sein Angebot und unterstützt Firmen künftig auch verstärkt bei der Finanzierung. "Vor allem in der Startup-Szene der New Economy ist es unerlässlich, nicht nur Beratung zu bieten, sondern auch Kapital zur Verfügung zu stellen", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung Roland Berger bei der Jahrespressekonferenz in München.
      Mit einer Quote von zehn Prozent hat sich Roland Berger bereits an der Berliner bmp AG beteiligt, dem nach eigenen Angaben größten deutschen Finanzierer von Risiko-Kapital für die Startphase von Gründerunternehmen ("early-stage-venture-capital"). Weitere zwanzig Prozent sollen von einem oder mehreren Finanzpartnern übernommen werden. bmp beschäftigt über 100 Mitarbeiter und hält 62 Beteiligungen in den Bereichen Electronic Business und Biotechnologie.

      Zusammen mit der Hypo-Vereinsbank will Roland Berger außerdem noch 2000 eine deutsche "Turnaround-Management-Gesellschaft" gründen. Diese Gesellschaft soll sanierungsfähige Unternehmen kaufen, restrukturieren und mit entsprechender Rendite nach drei bis fünf Jahren verkaufen. An einem dazu geplanten Fonds im Volumen von 100 Mio. Euro sollen weitere Investoren beteiligt werden, darunter auch Roland-Berger-Berater. "Wir ergänzen so unsere Restrukturierungskompetenz und ermöglichen unseren Beratern attraktive zusätzliche Einkommensmöglichkeiten", so Berger.

      Nach einem Anstieg um 19 Prozent auf 680 Mio. DM soll der Roland-Berger-Umsatz in diesem Jahr um 25 Prozent auf 850 Mio. DM steigen. "Das Jahr 2000 könnte zum erfolgreichsten Jahr unserer Geschichte werden", so Berger. Rund 15 Prozent des Umsatzes kommen bereits aus der Beratung bei der Entwicklung von E-commerce-Strategien. Insgesamt beschäftigt Roland Berger & Partner rund 1500 Mitarbeiter in 21 Ländern. Seit 1. Januar 2000 ist die Gesellschaft zudem vollständig in Besitz der 119 Partner.

      Einem etwaigen Börsengang erteilte Berger eine klare Absage. "Roland Berger wird nicht an die Börse gehen." Vor allem die im Beratungsgeschäft übliche Diskretion sei bei einem Börsengang nicht mehr zu gewährleisten. ehr


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 15:58:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Kann mir mal jemand erklären, wiso bmp heute dermaßen nach oben schießt, das kann doch nicht allein am Split liegen, schließlich ist der ja seit langem bekannt!
      Gibt es da news, die ich noch nicht kenne?
      Habe nirgends was finden können, was ich nicht gestern auch schon wusste.

      Wer was weiss, soll es bitte posten:cool::kiss:

      Der Bayer
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:02:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      die Empfehlungen nehmen zu
      siehe auf der Homepage.
      Manche kommen halt immer etwas später drauf das BMP eine Perle ist

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 22:39:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Start bzw. das IPO und die Zahlen danach waren leicht verfehlt, aber so langsam kommt BMP richtig in Fahrt.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 11:45:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      zur Info

      bmp weiter «Überdurchschnittlich»
      WKN: 523540 BMP AG HypoVereinsbank 13.07.2000

      Das Equity Research der HypoVereinsbank beurteilt die Aktie der Berliner Venture-Capital-Gesellschaft bmp nach wie vor als überdurchschnittlich. «Die Allianz mit der Münchener

      Unternehmensberatungsgruppe Roland Berger ist sehr positiv», sagte Analyst Peter Rothenaicher im Gespräch mit ADX. Dadurch gewinne der Consulting-Bereich des Unternehmens ein enormes Potenzial an Kompetenz hinzu. Diese Unternehmensberatungskompetenz sei äußerst wichtig für eine Venture-Capital-Gesellschaft, die ihren Fokus auf junge Start-Ups aus Wachstumsbereichen der New-Economy, wie Informations- und Kommunikationstechnologie, Life Science und Biotechnologie lege.


      Dass es vorerst nicht zu einer, wie ursprünglich angestrebt, 30-prozentigen Beteiligung von Roland Berger an bmp gekommen sei, begrüßt Rothenaicher. Dadurch sichere bmp weiter seine

      Unabhängigkeit. Zudem stehe die Berliner Beteiligungsgesellschaft noch mit weiteren namhaften internationalen Partnern im Gespräch. Mit diesen Partnern werde bmp die Stellung als eine der führenden Venture-Capital-Gesellschaften im Start-Up-Bereich weiter ausbauen. Die EPS-Schätzungen sind unverändert, wurden allerdings dem vollzogenen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 angepasst. Für das laufende Jahr sei ein Gewinn pro Aktie von 0,15 Euro und für 2001 von 0,33

      Euro zu erwarten.

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 23:52:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 08:02:19
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo. Ich glaub, die Entscheidung bei einem Kurs von 28 Euro einen Split von 1:4 durchzuführen, war nicht so glücklich.
      Bei Aktien, die einen Kurs von unter 10 Euro haben sind die Leute vorsichtig. Das sieht dann mehr nach einem Penny Stock
      aus. Ich wäre am Freitag Mittag auch beinahe bei bmp eingestiegen. Hab dann aber noch rechtzeitig gesehen , daß der
      Kurs nicht anspringt. Ich würde die Aktie an der deiner Stelle aber nicht verkaufen. Die kommen schon noch. In Kürze wird
      ein Fond aufgelegt, bei dem auch bmp mit dabei ist.
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 09:36:48
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 11:30:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      bmp ag , bmp pharma sind doch wohl zwei verschiedene oder hab ich da was verpennt
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 12:50:24
      Beitrag Nr. 31 ()
      allerdings sind das 2 verschiedene werte....
      man sollte im "BMP AG"-Forum keinen "B.M.P. Pharma"-Thread
      aufmachen. Das verwirrt dann endgültig alles ;)
      WKN: 524090 als kleiner Tip für die "Pharmas"
      Ab ins entsprechende Forum mit Euch :D
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 13:10:07
      Beitrag Nr. 32 ()
      Schaut doch einfach mal auf den Titel dieses Forums.
      Da steht doch eindeutig B.M.P. PHARMA TRAD. O.N.
      Die BMP AG gehört hier nicht hin.
      Aber mit ein bisschen mehr Disziplin müsste man auch
      beide "BMP`s" hier unterbringen können.
      Ich meine damit, einfach unter "betrifft Aktie:" auch die
      wirklich gemeinte Aktie eintragen.
      Es sieht so aus, als wenn einige hier den Unterschied
      zwischen den beiden Aktien überhaupt nicht kennen,
      sonst gäbe es wohl nicht so viele eindeutig falsche Überschriften.
      Denkt mal drüber nach.
      Gruss dg6eq
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 15:25:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      @dg6eq

      der thread wurde von Trader13 eroeffnet, der eindeutig von der venture capital gesellschaft BMP AG spricht. dies ist also kein B.M.P. PHARMA thread, obwohl einige dies in der `betrifft aktie` leiste stehen haben. man sollte einfach immer die wkn benutzen und nicht eine bereits mehrfach verwendete buchstabenkombination.

      fenster
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 15:59:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      @fenster
      Trader13 hat doch wohl eindeutig nur mit "BMP" gestartet.
      Ich habe keine Lust erst lange einen Text zu studieren, um
      dann im Endeffekt immer noch zu raten, welche Aktie denn
      nun wirklich gemeint ist.
      Ist ja egal wie, nur irgend eine Regelung muss her.
      Die WKN unter "betrifft Aktie" ist dabei bestimmt eindeutig.
      Gruss
      dg6eq
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 21:11:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      Es ist wirklich noch nicht zu spät, während die anderen Beteiligungsgesellschaften (UCK, Knorr TFG)auf die Nachricht der einsetzenden Steuerreform mit 2 stelligen Kurssprüngen reagierten, blieb BMP unverändert.
      Das wird ssich vielleicht schon am Montag auf BMP übertragen.
      Durch Berger und den Split ist ohnehin wieder ein wenig Fahrt in
      den Kurs gekommen, schaumermal.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 12:56:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      noch tut sich die BMP WKN 523540 etwas schwer.
      Bin gespannt auf die Pressekonferenz am 18.7.
      Kurse unter 7.- € werden wir m.E. nicht mehr sehe.

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 13:21:20
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Trader13

      was fuer eine pressekonferenz? thema?
      hab auf der bmp homepage nichts gefunden.

      fenster
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 23:12:01
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi,

      Roland und Oliver geben sich die Ehre. Wird aber wohl nix neues bei rumkommen, denke ich.

      Gruß, dr_groove
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 09:11:22
      Beitrag Nr. 39 ()
      Irrtum, hier die Ad-hoc

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      AD HOC MELDUNG
      Berlin, den 18.07.2000

      bmp AG: Anhebung der Wachstumsprognosen für die Jahre 2000/2001

      Berlin, den 18.07.2000 - Der Vorstand der im SDAX notierten bmp AG gibt heute
      eine aktualisierte Businessplanung für 2000 sowie die wichtigsten zu
      erwartenden finanziellen Auswirkungen der Allianz mit der Roland Berger Gruppe
      und der Senkung der Körperschaftssteuer für 2001 bekannt:

      . Bestätigung der Ergebnisprognose 2000 von 0,15 Euro/Aktie (7,6 Mio. Euro
      nach Steuern) trotz Kapitalerhöhung, Steigerung von über 440% gegenüber 1999
      . Signifikante Erhöhung des Konzernüberschusses um über 200% von 7,6 Mio. Euro
      nach Steuern in 2000 auf 23,1 Mio. Euro nach Steuern in 2001
      . Steigerung des Ergebnisses je Aktie um 180% von 0,15 Euro/Aktie in 2000 auf
      0,42 Euro/Aktie nach Steuern in 2001
      . Erhöhung der bisherigen Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2000 um 56%
      von 28,7 Mio. Euro auf 45 Mio. Euro und für das Geschäftsjahr 2001 um 32% von
      56,4 Mio. Euro auf 75 Mio. Euro

      Die bmp AG erhöht ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2000 um 56% von
      28,7 Mio. Euro auf 45 Mio. Euro. Trotz der geplanten Kapitalerhöhung um 10%
      im Rahmen der strategischen Allianz mit der Roland Berger Gruppe rechnet der
      Vorstand auch weiterhin mit einem Ergebnis von 0,15 Euro/Aktie für 2000. Damit
      ergeben sich keine Verwässerungseffekte im Ertrag für die bisherigen Aktionäre
      der bmp AG durch die Kooperation mit Roland Berger in 2000.

      Die Allianz mit der Roland Berger Gruppe wird das ohnehin starke Wachstum der
      bmp AG ab 2001 nachhaltig positiv beeinflussen. Damit korrigiert bmp auch die
      Wachstumsprognose für 2001 im Umsatz um 33% von 56,4 Mio. Euro auf 75 Mio. Euro
      nach oben. Der geplante Gewinn wird sich trotz 10%iger Kapitalverwässerung auf
      ein Ergebnis von 0,42 Euro/Aktie nach Steuern erhöhen, was einer Steigerung von
      46% gegenüber der bisherigen Planung für das Jahr 2001 entspricht.

      Die letzten Freitag verabschiedete Steuerreform hat einen nachhaltig positiven
      Einfluß auf die Entwicklung der gesamten Venture Capital Branche in
      Deutschland. bmp ist einer der großen Nutznießer dieser Reform, da die
      Besteuerung der Beteiligungsveräußerungen ab 2002 entfällt. Damit wird sich
      das ursprünglich nach Steuern berechnete DVFA-Ergebnis allein durch den
      positiven Steuereffekt ab 2002 signifikant erhöhen.

      Ansprechpartner:

      Alexander Faust
      Investor Relations Manager
      Charlottenstrasse 16
      10117 Berlin

      Phone: +49-30-20 30 50
      Fax: +49-30-20 30 55 55

      Email: afaust@bmp.com
      http://www.bmp.com

      WKN: 523 540
      Ausstehende Aktien: 48,8 Mio. Stückaktien
      Indices: SDAX/SMAX/CDAX

      Ende der Mitteilung

      18.07.2000 9:01
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 09:27:35
      Beitrag Nr. 40 ()
      Oho! Da wird`s heut` ja `n gutes Stück weiter hoch gehen.

      Gruß
      Stock Rave
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 09:40:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      hoffentlich ist der anstieg auch nachhaltig und baut sich die naechsten tage nicht wieder sukzessive ab...

      fenster
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 09:53:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      na als, die Zahlen stimmen !!!!
      Roland Berger hatte schon gute Gründe einzusteigen.
      Und jetzt geht es zur Roadshow nach Amerika !!!
      und dann könnte ich mir vorstellen ist es vorbei mit einstelligen BMP-Kursen

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 11:19:06
      Beitrag Nr. 43 ()
      nochmals die Fakten zusammengefasst

      BMP: Prognosen für Umsatz und Ertrag werden erhöht
      Das Venture-Capital-Unternehmen bmp AG(WKN: 523 540) erwartet durch die Kooperation mit der Roland Berger Gruppe und der Senkung des Körperschaftsteuer zusätzliche positive Auswirkungen.



      So soll der Umsatz in diesem Jahr auf 45 Mio. Euro und im nächsten Jahr auf 75 Mio. Euro steigen. Bisher wurde für das Jahr 2000 mit 28,7 Mio. Euro und für 2001 mit 56,4 Mio. Euro gerechnet. Bmp plant, das Ergebnis je Aktie von 0,15 Euro im Jahr 2000 auf 0,42 Euro je Aktie im Geschäftsjahr 2001 zu erhöhen.



      Das Unternehmen sieht sich auch als großer Nutznießer der am Freitag beschlossenen Steuerreform. Allein der geplante Wegfall der Besteuerung von Beteiligungsveräußerungen ab 2002 wird das DVFA-Ergebnis nach Steuern positiv beeinflussen.



      Die im Smax notierte Aktie gewinnt aktuell 4,29 Prozent auf 7,30 Euro.


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:43:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      a bisserl enttäuscht samma scho!
      Die guten Meldungen kommen in immer kürzeren Abständen, die Steuerreform ist durch und der Kurs bewegt sich kaum? Ist mir absolut unverständlich. Habe langsam das Gefühl, das wir Kleinanleger nicht alles wissen?? Bin vor dem Split bei 33 eingestiegen und seitdem konstant im Minus. Das beunruhigt mich solange nicht, wie die Perspektien gut aussehen, da sich der Kurs aber selbst nach diesen Spitzenmeldungen kaum bewegt, werde ich doch langsam unsicher.

      :confused:

      vielleicht kann mir ja jemand die Unsicherheit nehmen

      Gruß,
      der Bayer
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:52:22
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Der Bayer,

      die Kursentwicklung heute muss man im Vergleich zu TFG und Sparta
      sehen,die mit minus 5 % deutliche Gewinnmitnahmen haben.


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 13:45:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Trader13

      firmen wie tfg, sparta und uca haben aber auch nach der beschlossenen steuerreform einen gewaltigen sprung nach oben gemacht. bmp nicht. daher ist der bisherige kursanstieg doch sehr enttäuschend. hoffe aber auf roland berger`s zugkraft, dann kommt der anstieg zwangsläufig.

      fenster
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 15:11:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      m.e. hat das image von bmp immer noch mit den insolvenzverfahren zweier beteiligungen zu kämpfen. bis dieser negative touch bei den inst.-anlegern vergessen ist, wird es sicherlich noch einge zeit dauern.
      gruß
      snowmann
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 15:16:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      hier eine adhoc-mitteilung von bmp (quelle: vwd.de):

      bmp ist offen für den Einstieg weiterer Partner

      2000-07-18 um 13:34:48


      Berlin (vwd) - Die bmp AG, Berlin, ist auch nach dem Einstieg der Roland Berger & Partner GmbH, München, offen für eine Anteilsübernahme durch weitere strategische Partner. "Das war der Grund, warum Roland Berger statt der ursprünglich geplanten 30 Prozent an bmp nun nur zehn Prozent übernimmt", sagte bmp-Vorstandsmitglied Ralph Günther am Dienstag in Berlin. Insgesamt solle die Beteiligung der möglichen Partner den Gesamtanteil von 30 Prozent nicht überschreiten. Von der Allianz mit der Unternehmensberatung erhofft sich bmp auch Unterstützung beim Wachstum außerhalb Deutschlands.


      "Wir gehen davon aus, dass bmp den Sprung in die echte Internationalität schnell schafft", sagte Burkhard Schwenker, Geschäftsführer der Roland Berger Gruppe. Diese könne durch die Beteiligung verstärkt auch Start-Up-Firmen ihre Beratung anbieten, die sonst dafür nicht über die finanziellen Mittel verfügten. Dabei folge man dem Prinzip "Beratung für Anteile". Die Roland Berger Gruppe erhält demnach Anteile an dem zu beratenden Unternehmen und verkauft nach einer gemeinsamen Due-Diligence-Prüfung diese gegen Cash an bmp.


      "Wir behalten aber unsere Management-Hoheit und können eine solche Übernahme selbstberständlich auch ablehnen", sagte Oliver Borrmann, Vorstandsvorsitzender der bmp AG. Ebenfalls im Fokus der Partner stehen Spin-Offs von Unternehmen der großen Konzerne in Europa. Wie bmp weiter mitteilte, erhöht sich das Aktienkapital des Unternehmens nach dem Einstieg von Berger von 48,8 Mio EUR auf 54,25 Mio EUR. Der Free float liege nach dem Ende der Lock-Up-Periode und vor dem Einstieg Bergers bei rund 48 Prozent, die Marktkapitalisierung bei rund 340 Mio EUR. +++ Stephan Kosch

      vwd/18.7.2000/sk/cü
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 19:09:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      @fenster
      So gewaltig und insbesonders nachhaltig waren die Sprünge der anderen VC´s nun auch nicht.
      Schau dir mal die Charts von tfg, sparta und uca an. Im Gegensatz zu BMP, die sich recht gut behauptet haben, sind die Kurse der anderen in der letzter Zeit stark gesunken.

      Tatsache ist jedoch, dass alle VC-Gesellschaften zur Zeit leider nicht besonders begehrt sind!
      Wird wohl an der allgemeinen "Sommerflaute" liegen.

      Aber dies wird sich sicherlich spätestens bis zum Jahreswechsel ändern.
      Es braucht nunmal seine Zeit bis sich die Inst.-Anleger / Fonds usw. auf die neuen Grundlagen eingestellt haben und anschließend die Zusammensetzung ihrer Portfolios entsprechend umstellen.
      Außerdem werden sich immer mehr Analysten mit den VC beschäftigen müssen. Beteiligungsgesellschaften sind numal nicht so einfach zu bewehrten wie andere Werte ( KGV x Phanasie = Kursziel) und werden daher ein wenig vernachlässigt.

      @snowmann
      Die Ausfallquote für die einzelnen Beteiligungen liegt bei VC in der Regel bei rund 10%.
      Bei Beteiligungen die in "Frühphasen" eingegangen werden, steigen die Gewinnchancen aber auch das Verlustrisiko.

      Da BMP seine Beteiligungen sehr früh eingeht, steigt numal das Risiko und somit die auch die Ausfallquote. Dafür sind auch die Gewinnchancen entsprechend höher.
      Ausfälle sind somit als normal zu bezeichen und damit auch nicht sonderlich tragisch. Für solche Fälle werden nunmal Rücklagen gebildet.

      Nur nach außen hin sieht das eben nicht "so toll" aus. Dies ist aber eher ein psychologisches Problem.

      Beteiligungsgesellschaften sind eben nicht mit "normalen" Unternehmen zu vergleichen. Dies wir leider oft vergessen.

      Gruß
      Gandalf
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 19:47:25
      Beitrag Nr. 50 ()
      Umsätze waren sehr hoch heute.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 08:21:51
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ snowmann,

      diese 2 von dir erwähnten Insolvenzverfahren was war da genau los!

      ich sehe es aber gründsätzlich so wie Gandalf dass bei VC ein
      Flop in einer Beteiligungsgesellschaft kein Beinbruch ist.
      Immer in Relation zu den Tops sehen

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 13:57:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      bmp soeben auf n-tv als "klarer Kauf" empfohlen!

      habe selber seit langem bmp-aktien und alle höhen und tiefen erlebt - wird zeit das der wert raketenmäßig durch die decke zischt.

      fairers kursziel: 12,38 EUR
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:07:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      bmp schoss nach bekanntgabe kurz in die höhe (siehe intradaychart)- 7,50 EUR.

      danach abflachen auf 7,31 - 7,38 - 7,20

      nur die ruhe, bmp´s zeit kommt noch - die sind für mich ein langfristinvestment.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 20:01:18
      Beitrag Nr. 54 ()
      7euro neues fundament darauf kann man aufbauen.nach neuen zahlen 45 millonen umsatz 56%
      mehr als erwartet kursziel ende2000 15euro ich gebe keine aktie mehr ab bis zur rente 2020
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 09:18:46
      Beitrag Nr. 55 ()
      es lohnt sich ein Blich auf die Homepage:

      19.07.2000 Für die Analysten der Bank Companie Nord AG ist bmp WKN 523540 langfristig ein Kauf
      .19.07.2000 Ad hoc-Meldung: IVU Traffic Technologies AG übernimmt Mehrheit an BLIC
      .19.07.2000 Interview im Inforadio SFB/ORB über die Allianz bmp/Roland Berger
      .19.07.2000 indecom News: indecom bietet Web Flow2000 im Miet-Modell / Weltweit erste Online Visualisierungsplattform auf ASP Basis
      .19.07.2000 proTime News: Telematik - Mit proTime in die Pole Position


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 23:53:06
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hat`s denn niemand gesehen ?????????

      Heute bei NTV, 22.20 - 22.30 Uhr wurde über Steuerreformprofiteure geredet. Banken, Versicherungen und manche anderen Konzerne seien als Profiteure schon allgemein bekannt.

      Weniger bekannt noch die größten Profiteure, die Beteiligungsgesellschaften. Empfohlen wurden keine langweiligen Mittelstandsholdings, sondern:

      An 1. Stelle: :laugh: bmp :laugh:

      Chart sei auch in Ordnung. Bodenbildung hätte stattgefunden.

      An 2. und 3. Stelle TFG und Knorr.

      Bei den vielen NTV-Guckern dürfte doch morgen endlich wieder Bewegung reinkommen! Über 8 Euro waren wir doch schon vor 1 Woche ...

      Auf die Frage, wann man einsteigen sollte (da ja die Steuerfreiheit für Beteiligungsverkäufe erst 2002 greift), hieß es: Am besten sofort.
      (Ungelogen. Aber dieses NTV Gespräch war genau meine Rede, ich hätt`s auf NTV nicht besser bringen können)
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 00:15:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      hab`s auch gesehen!!!
      der typ von den fuxx briefen kam aber nicht sehr seriös rüber. hat den derzeitigen kurs von bmp mit 5.5 euro angegeben (sein kursziel 9.5 euro) und den berger deal mit keinem wort erwähnt.
      so oder so, er hat eine klare kaufempfehlung für bmp abgegeben und das ist mir sehr recht...

      fenster
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 07:15:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      VC-Gesellschaften sind Hauptprofiteure der Steuerreform
      diese Aussage im N-TV hatte ich gestern ebenfalls mit
      wohlwollen gehört:
      Emplehlung BMP und TFG sind ja schön länger meine Worte
      nur im TV sollten noch ein paar Fakts kommen
      z.B. KGV,Beteiligungen geplante Börsengänge...
      diese Dinge werde in Kürze in div. Empfehlungen kommen
      und dann geht es erst richtig los.
      Heute kommt Genescan ( TFG) !!!!!

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 08:58:24
      Beitrag Nr. 59 ()
      zur Info

      Ad hoc-Service: TFG Venture Capital
      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      TFG Venture Capital , Marl: - TFG legt hervorragendes Halbjahresergebnis vor - Ergebnisprognose für laufendes Jahr erneut angehoben

      Für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres weist die im S-Dax notierte TFG Venture Capital AG & Co KGaA bei einem Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 12,952 Mio. DM einen Gewinn pro Aktie von 0,97 Euro nach DVFA/SG aus. In der Vorjahresvergleichsperiode belief sich der EBIT der TFG auf 425.401 DM, der Gewinn je Aktie nach DVFA/SG wurde mit 0,15 Euro ausgewiesen.

      Vor dem Hintergrund eines weiterhin stark wachsenden Beteiligungsengagements, das immer stärker auch auf internationale Expansion mit den Schwerpunkten USA, Asien und Israel setzt, sowie einer auch im zweiten Halbjahr gefüllten IPO-Pipeline, hebt die TFG Venture Capital die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2000 erneut an - von 2 Euro auf 2,5 Euro je Aktie nach DVFA/SG. TFG Venture Capital Ophoffstraße 22 45768 Marl Tel. 0 23 65 - 9 78 00 Fax - 7 28 67 e-mail: tfg-marl@t-online.de Internet: http://www.tfg.de Ende der Mitteilung




      info@dpa-AFX.de

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 20:14:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      BMP ist doch jetzt auf Roadshow in Amerika !
      Wer hat Info ?

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 08:10:29
      Beitrag Nr. 61 ()
      Euro am Sonntag vom 23.7.2000
      VC Gesellschaften sehr interessant
      BMP ist ein Kauf

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 13:09:41
      Beitrag Nr. 62 ()
      Eigentlich ist es ja eher positiv zu sehen, wenn die Aktie nicht auf alle "Empfehlungen" o. ä. reagiert, aber bei den ganzen guten Nachrichten und Beurteiolungen
      könnte sich ja wenigstens ein bisschen was tun.

      hjo
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:00:45
      Beitrag Nr. 63 ()
      bei der BMP ist einfach die Berger-Fantasie ein Thema.
      Man bedenke dass Berger Grossunternehmen berät und bei "spin-off"
      die BMP ins Spiel bringen wird

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 20:10:47
      Beitrag Nr. 64 ()
      warum geht der aktienkurs heute so plötzlich nach unten? weis da jemand was?
      ist schon über eventuelle weiter interessenten an bmp irgendetwas bekannt? wer soll die weiteren 10-20% übernehmen?
      ich sehe bmp auch als langfristanlage aber es wäre schon schön wenn es mal ein bischen stärker bergauf gehen würde.

      gruß
      minicooper3
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 07:19:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      bmp Life Science beteiligt sich an Revotar Biopharmaceuticals

      2000-07-25 um 06:00:20

      Berlin (vwd) - Die bmp AG, Berlin, beteiligt sich mit 22,4 Prozent an der Revotar
      Biopharmaceuticals AG, Berlin. Das Gesamtfinanzierungsvolumen von 12,5 Mio EUR, an
      dem neben bmp die Mediport Venture Fonds GmbH und verschiedene Banken beteiligt sind,
      stellt nach Ad-hoc-Angaben der bmp vom Dienstag das größte Seed-Investment ihrer
      Geschichte dar. Revotar entwickelt ein entzündungshemmendes Medikament, mit dem
      Asthma und Schuppenflechte therapiert werden. Das Unternehmen ist die 76. Beteiligung
      der bmp-Gruppe.

      +++Sigrid Meißner

      vwd/12/25.7.2000/mr
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 15:03:13
      Beitrag Nr. 66 ()
      kurs 6,19.- € was ist los ?
      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:32:23
      Beitrag Nr. 67 ()
      bmp: Netzwerk für Start-Ups

      Mit Roland Berger ein starker Partner

      Im Gegensatz zu den Venture-Capital-Unternehmen TFG (WKN: 744 950) ...weiter und Knorr (WKN: 768 612) ...weiter, mit denen wir unsere w:o-Serie begonnen haben, ist Konkurrent bmp AG (WKN: 523 540) noch nicht lange im Risiko- und Wagniskapitalgeschäft engagiert. Seit 1997 holte sich die bmp bereits rund 60 Unternehmen in ihr Beteiligungsportfolio. Schwerpunkte bilden dabei die Branchen eBusiness und Life Science. Daneben sind aber auch Unternehmen aus den Bereichen Medien, Telekommunikation, Biotechnologie oder Energie bei bmp vertreten. Die börsennotierten Gesellschaften IVU Traffic (WKN: 744 850) und Lobster Technology (WKN: 508 290) gehören unter anderem zum Portfolio von bmp.



      In ihrer Geschäftsstrategie ist bmp mit dem Münchener Konkurrenten Knorr vergleichbar. Auch bei dem Berliner Unternehmen steht neben der reinen Finanzierungsleistung eine qualifizierte Beratung für die Start-Ups im Mittelpunkt. Zusätzlich versucht bmp, Synergieeffekte zwischen den beteiligten Unternehmen zu erzielen. Bei einer neuen Beteiligung wird daher darauf geachtet, dass das Unternehmen einen zusätzlichen Mehrwert für das gesamte Portfolio schaffen kann. Ziel ist es, langfristig ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen, von dem alle Beteiligungen profitieren können.



      bmp will ein führendes Venture-Capital-Unternehmen vor allem für Jungfirmen in der sogenannten Seed-Phase werden. bmp beteiligt sich dabei schon sehr früh an innovativen und aussichtsreichen Firmen. Bei einem erfolgreichen Geschäftsverlauf winken bmp hohe Beteiligungserträge. Auf der anderen Seite ist auch das Risiko, dass sich unter den Jungfirmen auch „Flops“ befinden, entsprechend höher.



      Die vor kurzem beschlossene Partnerschaft mit der Unternehmungsberatung Roland Berger ermöglicht bmp weitere Chancen, interessante Beteiligungen zu erwerben. Dies veranlasste auch das Unternehmen, seine Prognosen deutlich zu erhöhen. ...weiter



      Charttechnisch gesehen ergibt sich kurzfristig ein eher negatives Bild. Nach dem die Unterstützungszone bei etwa sieben Euro nicht gehalten hat, ist mit einem weiteren Rückgang auf sechs Euro zu rechnen. Vor kurzem wurde auch der aufgrund des kurzen Zeitraums noch nicht sehr aussagekräftige 200-Tage-Durchschnitt nach unten durchbrochen.







      Zusammenfassend die wichtigsten Kennzahlen der drei im Smax notierten Venture-Capital-Unternehmen TFG, Knorr und bmp:



      Gewinn je Aktie 2000e*
      Gewinn je Aktie 2001e*
      KGV 2001
      Marktkapitalisierung*

      TFG
      2,50
      3,20
      11,63
      216,20

      Knorr
      2,20
      3,60
      16,67
      327,25

      bmp
      0,15
      0,42
      15
      331,84




      e= erwartet
      *Angaben in Euro
      Quellen: Angaben der Unternehmen, eigene Schätzungen



      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:39:46
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ich hab` heute noch mal verbilligt. Das was da passiert, entbehrt doch jeglicher Grundlage.

      Aber meinetwegen sollen sie alle laufen wie die Hasen.

      Heute noch mal bei bmp rein und bei Nokia!

      hjo
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 17:04:08
      Beitrag Nr. 69 ()
      schon etwas enttäuschen was da mit BMP passiert ! oder
      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 19:26:04
      Beitrag Nr. 70 ()
      liegt momentan am schwachen Markt....langfristig lohnenswert...vielleicht sollte bmp ähnliche Aktionen. wie Knorr
      starten (s.u.)...buskar



      Neu: Thomas H. Knorr im Venture Capital-Talk

      Neues Dialog-Angebot von Knorr Capital Partner: Ab sofort beantwortet
      Thomas H. Knorr auf der Shares & More-Website
      (http://www.shares-and-more.de) persönlich Ihre Fragen zu Knorr Capital.
      In der ersten Runde haben Sie bis Donnerstag, 3. August 2000, Zeit, Ihre
      Fragen an den Gründer und Vorstandsvorsitzenden von Knorr Capital zu
      stellen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 17:42:05
      Beitrag Nr. 71 ()
      Nanu BMP wieder über 7 Euro? (7,1/Xetra)
      Wer weiß was, was wir nicht wissen ?
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 19:31:48
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ich will`s jetzt auch wissen, was ist los???

      Kurs 7,20 Euro, also ca. 9 - 10% Plus.

      Hat jemand eine Meldung oder `nen Börsenbrief-Tipp ...

      Übrigens letzte Woche in WIRTSCHAFTSWOCHE wurde bmp auch zum Schlußkurs vom letzten Dienstag (wohl etwa 7 - 7,20) empfohlen.

      Gründe: Roland Berger, Steuerreform, "noch vergleichsweise moderat bewertet".

      Mal sehen ob`s morgen so weitergeht und dann plötzlich doch noch eine Neuigkeit allgemein bekannt wird ...
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 10:33:35
      Beitrag Nr. 73 ()
      es ist soweit
      es geht in Urlaub
      BMP bleibe ich investiert
      wenn es News gibt bitte posten
      Kurse unter 7.- € werden wir bald nicht mehr sehen

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 19:15:26
      Beitrag Nr. 74 ()
      Schon unglaublich, da steigt BMP mal endlich und schon
      gibt es einen Rückschlag. Sind da lauter Zitterhände drin ?
      Kleiner Tip für Zocker... es gibt bessere Zockerwerte
      BMP sollte eher ein Langfristinvestment sein.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 20:26:29
      Beitrag Nr. 75 ()
      Zocker-Uwe,
      da kann ich Dir nur recht geben. bmp sollte man lieber mal laenger als ein, zwei Tage lang halten. Da steckt noch so viel Potenzial drin, dass der Kurs leicht die 8 EURO schaffen kann. Die gehandelte Menge gibt mir da nur recht. Bei den naechsten Erfolgsmeldungen wird die bmp bestimmt abgehen.

      Alles wird gut.;)
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 14:16:48
      Beitrag Nr. 76 ()
      BMP: Siehe gaaanz unten: Aufsteiger in MDAX

      MfG pianola

      ----------
      Wallstreet Online-Nachricht
      Donnerstag, 03.08.2000, 12:20



      Die Karten werden neu gemischt
      Am kommenden Dienstag wird der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse auf ihrer turnusmäßigen Sitzung über mögliche Änderungen der deutschen Aktienindizes beraten. Etwaige Veränderungen in der Zusammensetzung werden dann im September umgesetzt.



      Im bedeutendsten deutschen Kursindex DAX werden nur die Unternehmen aufgenommen, die bezüglich Marktkapitalisierung und Aktienumsatz zu den 35 größten deutschen Gesellschaften gehören. Kann ein Konzern eines der beiden Kriterien nicht erfüllen, ist der Verbleib im Deutschen Aktienindex gefährdet. Bemessungsgrundlage ist eine von der Deutschen Börse nach Börsenwert und Umsatz erstellte Rangliste der Gesellschaften.Allerdings handelt es sich bei den Bestimmungen um eine „Kann-Regel“ und nicht um ein zwangsläufiges Verfahren.


      Für den DAX könnte die Aufnahme des Finanzdienstleisters MLP anstehen. Sowohl der Börsenwert als auch der Umsatz sprechen für einen Aufstieg in den Deutschen Aktienindex. Auf der Abschussliste stehen dagegen möglicherweise Adidas und KarstadtQuelle, die zwar beim Aktienumsatz zu den 35 größten Unternehmen gehören, deren Marktkapitalisierung aber nicht mehr den geforderten Kriterien entspricht.




      Im MDAX gilt analog zur DAX-Regelung die "110/110-Regel". Hier könnten insgesamt bis zu zehn Positionen neu besetzt werden: Die Gerresheimer Glas AG muss ihren Hut nehmen, da sie mittlerweile zu fast 100 Prozent den Anlagefirmen Investcorp und Chase Capital Partners gehört. Nach den Börsenspielregeln dürfen maximal 85 Prozent der Anteile einer Index-Gesellschaft in fremden Händen liegen.

      Auch die SKW Trostberg könnte bald vom MDAX-Kurszettel verschwinden, denn das Unternehmen will mit der Degussa-Hüls AG fusionieren. Die geplante Fusion ist allerdings noch nicht von den entsprechenden Gremien der beiden Unternehmen abgesegnet worden. Ein ähnliches Schicksal steht auch Schmalbach-Lubecca bevor, das Unternehmen soll vollständig in den Besitz des Übernahme-Vehikels AV Packaging GmbH übergehen.

      Zudem finden sich auf der Absteigerseite Unernehmen wie Tarkett, Dürr, Escada oder KSB.

      Auf der Aufsteigerliste stehen dagegen Unternehmen wie OAR Consulting, die bmp AG, tecis consulting und auch Techem.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 19:11:51
      Beitrag Nr. 77 ()
      @pianola

      wenn am dienstag über die neue zusammensetzung der indizes entschieden wird die im september erfolgen soll, wann wird dann die neue zusammensetzung bekannt gegeben, dienstag oder im september?
      hat bmp überhaupt eine chance in den mdax aufzusteigen? was für kriterien muß bmp erfüllen? kann mir da jemand weiterhelfen?

      gruß minicooper3
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 21:51:44
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hi,

      auch wenn BMP nicht in den MDAX gelangt, ist es ein Top-Investment !

      Gruß Moorhuhn
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:05:47
      Beitrag Nr. 79 ()
      bmp geht heute noch richtig ab !!
      Tageslow in Frankfurt 5,65 EUR,
      jetzt 6,15 EUR.
      Nächste Woche sehen wir die 6,80 EUR !!!
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 15:46:06
      Beitrag Nr. 80 ()
      Weiss jemand von euch etwas über den Börsengang (Termin ??) der BMP-Beteiligung Newtron ?
      Newtron war von ca. 2 Monaten im Stern. Es wurden dabei 400 Start-Up Firmen unter die Lupe genommen. Newtron kam dabei
      auf Platz 18 !!
      Also schon jetzt eine sehr wertvolle Beteiligung für BMP. Vor der Neugestaltung von Wallstreet-Online gab`s auch mal `nen
      Newtron-Thread. Vielleicht hat jemand mit Info`s über Newtron Lust darauf, wieder einen zu öffnen.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 15:14:37
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ tesh20

      Mich würde interessieren, wer recherchierte für den STERN?

      Wenn Platz 18 unter 400 Kandidaten Ernst zu nehmen ist, könnte ja ein Neuer Markt Hit vor der Haustür stehen!!!
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 23:07:51
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hier Infos zur BMP-Beteiligung Newtron:

      Geschäftsfeld: Anbieter von internetbasierten Handelssysteme

      Strategische Partner: Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und deren 100%ige Tochter Handeslsblatt (zusammen 15% Anteil), Commerzbank-Tochter Commerz Netbusiness (15% Anteil)

      Weitere Anteilseigner: Venture Capital Gesellschaft BMP (16% Anteil), Mitarbeiter (8% Anteil), Gründer Ferchland/Jacobi/Martin-
      Birner/Peters (46% Anteil)

      Gewinnschwelle: wird fürs 3. Quartal 2001 angepeilt

      Börsengang: 1. Quartal 2001


      Da BMP einige interessante Beteiligungen aus Zukunftsbereichen hat (siehe deren Homepage), etablierte Investoren bzw. Firmen beteiligt sind und meines Erachtens den Wachstumswerten im Herbst ein Kursschub bevorsteht (u.a. Einschätzung der DG-Bank -> die haben auch Anfang des Jahres schon die Talfahrt am NM vorausgesagt), sehe ich für BMP gute Kurschancen.





      (Quelle: Handelsblatt vom 24.03.2000)
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 16:48:10
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo zusammen

      Urlaub ist vorbei danke für Eure Infos aber was da mit dem Kurs in den letzten
      vier wochen passiert ist ist ja schon sehr enttäuschend

      Gruss
      Trader13

      p.s. muss mich jetzt erst mal durch ein paar E-mails und sonstigen
      News durchforsten
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:38:35
      Beitrag Nr. 84 ()
      die charttechnische lage von bmp spitzt sich weiter zu.

      seit ende mai besteht ein aufwärtstrend, der auf schlußkursbasis mehrmals getestet wurde und hielt. ebenso auf intradaybasis, mehrmals getestet und gehalten.

      von unten nähert sich die 200 tagelinie, die so um 5,60 euro liegen dürfte. darunter sollte es intraday nur noch einen millimeter gehen und auf schlußkursbasis überhaupt nicht!

      von oben rauscht der langfristige abwärtstrend heran, aus dem die aktie im juli ausgebrochen war und jetzt wieder drin ist. er stellt jetzt einen widerstand da und beide beschriebenen trends laufen jetzt eng aufeinander zu. von oben kommt auch der kurzfristige abwärtstrend herangeeilt und legt eine entscheidung nahe.

      die indikatoren sind der aktie entsprechend.

      positiv: der macd beginnt sich zur signallinie zu drehen, allerdings flacht diese ab und ist tief; der rsi ist nach unten abgerauscht; und die stochastik auch auf dem weg in den keller.

      die aktie nähert sich also einem stark überverkauften bereich und ganz kleine erholungen im bereich von 0,5 euro zum beispiel würden starke kaufsignale auslösen, weil 2 abwärtstrends gebrochen wären.

      fundamental ist erstaunlich, daß im jetzigen börsenumfeld venturecapitalfirmen eher dümpeln als laufen. selbst goldzack schafft es einfach nicht, sich aus der tradingsspanne zu lösen und ein starkes kaufsignal zu setzen.

      der markt mißtraut anscheinend diesen firmen und es herrscht nur geringe fantasie, was börsengänge von start-ups betrifft. es gab auch herzlich viel enttäuschungen bei den börsengängen dieses jahres!

      meine meinung ist, auch wenn es schmerzhaft ist, einen bruch des immer noch bestehenden aufwärtstrendes sollte man nicht akzeptieren!
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 00:32:12
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hi Tradermatrix,

      was für ein schöner, spekulativer Kauf!

      Geht der Kurs unter 5,54, rufe ich einfach RoBe an, ob er nicht seinen Einstand verbilligen will!:)

      Intraday wäre ich bei bmp sehr vorsichtig, da verhält sie sich ziemlich eigenwillig - und bei den Fundamentals und eventuell bevorstehenden News (so ruhig in letzter Zeit) am Low ausgestoppt zu werden!?

      Wie wär`s mit einem Trade von ca.200d bis 6,8/7 ?

      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 13:31:59
      Beitrag Nr. 86 ()
      mir scheint das problem der venture-capitalist-unternehmungen ist die derzeitige stimmung. da stehen europaweit wichtige emissionen im handybereich an, die töchter kommen; und ein schwerer klops dürfte die deutsche post sein; obendrein gibt es handfeste enttäuschungen bei neuemissionen.

      sollte die stimmung am neuen markt drehen, könnte sich das bei den venture-capitals bemerkbar machen.

      man schaue sich nur das 52-wochentief an; es kommt einem harakiri gleich, ohne stops zu arbeiten. wo diese liegten sollten, kann sich jeder selber erarbeiten; das muß nicht unbedingt breit diskutiert werden. und es gibt durchaus sinnvolle stopmarken.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 14:06:41
      Beitrag Nr. 87 ()
      Venture Capital-Markt weiter auf Rekordkurs

      Berlin (vwd) - Die Turbulenzen an den internationalen Wachstumsbörsen sowie die ersten Bereinigungstendenzen in den Märkten für Informationstechnologie, insbesondere bei Internet und e-Commerce, hätten insgesamt keine negativen Auswirkungen auf das Beteiligungsgeschäft gezeigt, schreibt der Bundesverband deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften - German Venture Capital Association (BVK), Berlin, in einer Halbjahresbilanz. Das Portfolio der BVK-Mitglieder sei zum 30. Juni 2000 auf 16,3 Mrd DEM gegenüber 19,9 Mrd DEM zum Jahresbeginn gestiegen.



      Das Neugeschäft im ersten Halbjahr habe sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 78 Prozent auf 3,2 (1,8) Mrd DEM erhöht. Es verteilte sich auf rund 2,2 (1,2) Mrd DEM Erstinvestitionen in 604 Firmen und knapp eine (0,6) Mrd DEM Folgeinvestitionen in 274 Unternehmen. Auf die überwiegend im Early stage-Bereich investierenden VC-Gesellschaften seien vom Neugeschäft rund 1,7 Mrd DEM entfallen. Die Abgänge beliefen sich auf 864 (494) Mio DEM. Davon entfielen 505 (157) Mio DEM auf Totalverkäufe von 142 (96) Unternehmen, 229 (237) Mio DEM auf Teilverkäufe und 130 (101) Mio DEM auf 73 (69) Totalverluste

      Quelle "vwd"
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 15:30:07
      Beitrag Nr. 88 ()
      ein glück, daß es für alles einen bundesverband gibt, und daß dann auch noch der richtige bundesverband bullish für die eigene branche ist. vielleicht erreicht es auch noch die börse, dann haben wir, falls mein sl überlebt noch freude!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 17:38:50
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi Leute,

      @wagusch

      eine Steigerung auf 16,3 Mrd. von 19,9 Mrd. ist schon beeindruckend......

      Sorry, bin gliatechgeschädigt
      :(
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 19:53:33
      Beitrag Nr. 90 ()
      hallo zusammen,

      seit nicht beunruhigt, wenn BMP im Moment unter 6 Euro liegt. Ich habe schon vor dem Aktiensplitt des öfteren heuer BMP gekauft und nach relativ kurzer Zeit sehr viel Gewinn gemacht. Seht die 5,7 Euro höchstens als Einkaufchance, denn so billig kommt Ihr mit Sicherheit in den nächsten Monaten nicht mehr an BMP.

      Ich kann nur sagen strong buy!!!

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 00:50:56
      Beitrag Nr. 91 ()
      @tradermatrix:

      ich habe nicht davon gesprochen, ohne Stop zu handeln, sondern angemerkt, daß ich bei bmp mit echten StopLoss-Aufträgen vorsichtig wäre, da bmp sich m.E. schon einige seltsame intraday-Eskapaden geleistet hat.
      Eine prekäre, entscheidende Phase der Aktie sehe ich ebenso wie Du!

      Viel Erfolg bei der Wahl Deines Stop-Kurses!
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 07:33:29
      Beitrag Nr. 92 ()
      weiss jemand wann der nächste Börsengang einer BMP-Beteiligung
      geplant ist. Es sollten doch 4 Stück kommen

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 22:51:47
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo BMP-Investoren, hier eine Einschätzung des Berliner Börsenbriefs

      BMP spekulativ
      Berliner Börsenbrief


      Die Aktie der BMP AG (WKN 523540) eigne sich nach Ansicht der Experten vom Berliner Börsenbrief lediglich für den risikofreudigen Anleger.

      Der deutsche Risikokapitalgeber habe im ersten Halbjahr mit einem Umsatz von 7,8 Millionen € und einem Verlust nach DVFA in Höhe von 3,7 Millionen € im Rahmen der Planungen gelegen.

      In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe das Unternehmen seinen Fokus auf den Ausbau und die Wertsteigerung seiner Beteiligungen gelegt. Bei diesem Unterfangen habe BMP diverse Investitionen in deutsche und polnische Start-Up-Unternehmen getätigt.

      BMP halte hauptsächlich Beteiligungen an jungen Technologiefirmen aus dem Internet-, Biotechnologie- und Telekommunikationsbereich und sei damit für eine weitreichende Kursrallye im bevorstehenden Szenario bestens positioniert.

      Spekulative Investoren sollten ein Engagement eingehen, so die Analysten.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 16:28:56
      Beitrag Nr. 94 ()
      ich will heute wieder die 6.- € sehen
      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 10:59:55
      Beitrag Nr. 95 ()
      Kaufempfehlung mit Kursziel 10,-Euro im Manager-Magazin 9/00.
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 14:44:01
      Beitrag Nr. 96 ()
      erneuerte Kaufempfehlung in BIZZ Capital:

      KGV 20,5 Gewinnwachstum 106,7%
      Ziel: europäische Nummer eins für Venture-Capital

      (Ausgabe Sept 2000)
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 18:42:28
      Beitrag Nr. 97 ()
      sorry lag ja am freitag knapp daneben
      aber Eure Kaufempfehlungen kann ich nur Zustimmen

      Gruss
      Trader13

      p.s. würde gerne ein 2. Boardtreffen organisieren schaut mal
      unter Boardtreffen nach !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 09:51:22
      Beitrag Nr. 98 ()
      jetzt haben wir die 6.- €
      na also

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 10:53:45
      Beitrag Nr. 99 ()
      Akt. 5,99
      Hoch war 6,10

      Und schon BIS JETZT 10.52 Uhr fast anderthalbfacher Umsatz im Vergleich zum ganzen Freitag.

      Ich glaube, bmp war ziemlich überverkauft.

      Jetzt fehlt zur Garnierung noch eine vernünftige Meldung. Genaueres zu einem Börsengang oder sowas (z.B. Newtron).

      Mir gefallen zwar auch andere VC`s, aber Augusta, Gold-Zack, TFG und VMR sind auch schon gut gelaufen.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:08:58
      Beitrag Nr. 100 ()
      einige interessante Infos auf der homepage

      04.09.2000 Manager Magazin empfiehlt bmp Aktie zum Kauf
      .01.09.2000 Bizz: bmp Bewertung: Kaufen
      .01.09.2000 bmp auf der Biotechnology 2000 vom 3.-8. September im ICC Berlin
      .31.08.2000 humanIT wird IBM-Partner im Business Intelligence

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 14:19:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 23:45:54
      Beitrag Nr. 102 ()
      UPS....buskar



      Mondia: es steht schlimm

      Von den grossen börsennotierten Internet-Firmen ist bislang in
      Deutschland trotz Todeslisten noch keine Pleite gegangen. Aber im
      vorbörslichen Bereich schrammte die Mondia AG bereits knapp am
      Konkurs vorbei. Und wenn auf der Hauptversammlung diese Woche
      in Northeim nicht ein Wunder passiert, dann hat auch Deutschland
      seinen boo.com-Fall. Wenn die Summen auch nicht mit den Briten
      vergleichbar sind, so hat der Fall aber einen anderen bitteren
      Beigeschmack: An Mondia beteiligten sich massenhaft
      Kleinaktionäre in mehreren vorbörslichen Runden, teilweise wurden
      sechsstellige Beträge eingesetzt. Das Unternehmen trat an 1998, vor
      allem im Internet-Reisegeschäft tätig zu werden. Prinzipiell ein
      interessanter Markt, wie man den Börsengängen von Travel24.com
      oder Ebookers.com ersehen. Doch dann verstrickte sich das
      Management offenbar zu sehr in Firmenzukäufen.

      Das Konzept, eine grosse Internet-Holding aufzubauen, die
      verschiedene Geschäftsbereiche miteinander verbindet und somit
      Synergien schafft, war nicht ohne Fantasie. Letztendlich verpasste
      man aber dadurch das interessante IPO-Fenster, das sich vom
      November 1999 bis März 2000 öffnete.

      Nach dem Stimmungsumschwung für Internet-IPOs an der Börse seit
      Ende März liess sich Mondia nicht mehr an die Börse bringen, die
      beteiligten Konsortialbanken zogen sich zurück. Problem dabei war
      überdies, dass das Mondia-Management beim potenziellen
      Konsortialführer Vereins- und Westbank nicht mit dem
      Topmanagement sprach, sondern nur mit nachrangigen Chargen.
      Ergebnis: Ein Vorstandsbeschluss der Banker zum IPO gab es nie.
      Und just in dieser Phase ging Mondia nun das Geld aus. Nur noch
      ein Überbrückungskredit in Höhe von 7,5 Mio. DEM von einer
      schweizer Privatbank zu horrenden Konditionen hält das
      Unternehmen derzeit am Leben.

      Doch auch dieses Geld reicht nur noch ein paar Quartale, wenn
      überhaupt. Ende Juli trafen sich deshalb auf Initiative von Berrin
      Lord (Abwickler der letzten Kapitalerhöhung) Grossaktionäre und
      Geldgeber (wie z.B. bmp AG und Sparta Beteiligungen AG), um
      über ein Sanierungskonzept zu beraten. Wie NICE*Letter aus guter
      Quelle erfuhr, ging es dabei heftig zur Sache. Bluten mussten die
      Geldgeber, fast 18 Mio. DEM Kredite müssen abgeschrieben
      werden. Arg blutete auch das Management: Die Gründer und
      Vorstände Bernd Riedel und Stefan Munzinger mussten ihre Anteile
      nahezu komplett abgeben, diverse Privatdarlehen bekommen sie
      überdies ebenfalls nicht mehr zurück. Nach der HV dürften sie als
      Vorstand abberufen werden.

      Das Sanierungskonzept sieht vor, die AG, die zuletzt auf neun
      Beteiligungs-GmbHs blickte, mittelfristig aufzulösen, und den
      Firmennamen Mondia sterben zu lassen. Herausgeschält werden
      sollen die zwei überlebensfähigsten Unternehmensgesellschaften:
      die eTouch GmbH und die mondia touristik GmbH. Diese könnten
      separat börsenreif gemacht werden. Doch hierzu bedarf es einer
      grossen Zustimmung auf der HV. Denn es wird wohl oder übel zu
      einem Kapitalschnitt kommen, bei dem die Kleinaktionäre
      mitmachen müssen. Nach unseren Informationen wird über ein
      Verhältnis von 1:20 diskutiert, wobei den Kleinaktionären ein
      Bonbon in irgendeiner Form offeriert werden soll. Es gibt noch
      einen weiteren Vorschlag vom (noch existierenden) Vorstand: Die
      Aktionäre sollen ihre Mondia-Papiere ausschliesslich in
      eTouch-Aktien tauschen, 40% der eTouch-Anteile stünden
      angeblich dafür bereit. Die restlichen 60% hielten die (alten) neuen
      Vorstände.

      Unsere Meinung:
      Der Fall Mondia zeigt: Pre-IPOs sind noch risikoreicher als normale
      Aktienanlagen. Denn wenn hier etwas schief läuft, dann kommen
      Aktionäre auf Grund fehlender Märkte noch nicht einmal zu
      niedrigsten Kursen aus dem Wert heraus. Mondia ist auch Beispiel,
      wie in Euphoriephasen selbst mit viel Geld viel falsch gemacht
      werden kann. Von den Sanierungsvorschlägen gefällt uns der mit
      dem Kapitalschnitt besser, da er ? auch wenns kurzfristig weh tut ?
      langfristig die besseren Perspektiven aufzeigt.
      [NL Montag, 04.09.2000 09:35]
      Siehe auch:
      Emittent
      EUR-Spanne
      Börsengang
      Mondia AG
      o.A.
      verschoben
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 12:51:06
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ buskar,

      sehr guter Beitrag habe meine Tradingpos. in BMP in einen
      soliden DAX-wert umgeschichtet.
      Bei VC -Gesellschaften und das steht in Deinem Beitrag sehr gut
      drinn ist das Risiko nicht zu unterschätzen.

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:13:46
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo

      Habe hin und wieder mal ins Board geschaut und in den letzten Tagen festgestellt, daß die Diskussionen um BMP wieder zunehmen. Bezüglich dieses Wertes kann ich sagen, daß BMP in den nächsten Tagen wie auch sicherlich andere Gesellschaften auf "Kundenfang" geht. Diese Tatsache und der bevorstehende heiße Herbst wird sich äußerst positiv für die Wertentwicklung dieser Aktie auswirken. Die vergangenen Tage waren schon durch außerordentlich Kurssprünge gekennzeichnet. Mal sehen was noch kommt.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:14:06
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ Trader 13

      Einer schöner von Dir eröffneter bmp Thread mit 103 Postings. Und jetzt verläßt Du das Schiff. Ok - Tradingposition. Aber nun ausgerechnet in einen DAX Wert??? Vielleicht Daimer-C. ? ;)

      In dem angesprochenen Mondia Artikel steht übrigens überhaupt nicht, daß man das Risiko bei VC-Gesellschaften nicht unterschätzen sollte.

      Dem Sinn nach ist sogar genau das Gegenteil richtig:

      Um nicht auf die Nase zu fallen, sollte man bei vorbörslichen Werten vorsichtig sein und lieber in eine VC-Gesellschaft investieren, die z. B. 100 Töchter mitaufbaut mit dem nötigen Sachverstand.

      Einzelne (Fast-) Pleiten wie Mondia gibt es immer. Außerdem hat bmp nur einen geringen Anteil im einstelligen Prozentbereich, soviel ich mich erinnere.

      Noch ein Wort zum Artikel in CAPITAL heute:

      Der Artikel ist ja ganz schön von gestern. Auf die nicht erfüllten Gewinnerwartungen für 1999 wird hingewiesen.

      Stimmt, bmp ist aber nicht untätig, sondern nur verspätet mit den Exits (Börsengänge u. a. Möglichkeiten). Daher verschiebt sich die Gewinnlawine nur.

      Folgerichtig hat bmp die Prognosen pro Aktie für 2000 und 2001 angehoben, und das trotz Kapitalerhöhung durch Roland Berger!!!!!!!!!!!!!!

      Und das wurde von CAPITAL nicht erwähnt ...

      Was CAPITAL über TFG schreibt, gefällt mir natürlich auch.

      ###############

      bmp aktuell bei 6,50

      Gestern Tageshoch 6,90

      Das sind gut 6% runter. Wenn das für Zuspätgekommene nicht nochmal `ne Chance ist?!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:22:45
      Beitrag Nr. 106 ()
      Genau Trader 0001 !!!

      Guter Auswechselspieler für den zu lahmen Dax-Werten gewechselten Trader13.

      Daß das manche immer noch nicht verstehen:

      Wenn der heiße Herbst kommt, der Neue Markt also wieder höher geht, dann werden die im Vergleich niedrig bewerteten VC`s ÜBERPROPORTIONAL zulegen, also mehr als der Nemax All Share.

      Letztes Jahr war`s auch so. Wer`s nicht glaubt, nachprüfen!

      Jetzt stehen die VC`s auch wieder tiefer und jetzt langsam sollte man sich positionieren.

      Wie letztens ein Analyst meine: "VC`s sind Optionsscheine auf den Neuen Markt".

      Nur, ohne Verfallsrisiko.

      Mein bmp Kursziel zum Wochenende bleibt bei 7 Euro.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:24:14
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ Walker333,

      ruhig bleiben :

      Bei BMP (und TFG) bleibe ich mit einem Basisinfestment drin.
      Die Tradingposition BMP gekauft unter 6.- € habe ich für 6.8.- €
      gegeben und nicht Daimler sondern siehe meine thread
      S C H E R I N G gekauft.

      Wie du richtig sagst sind VC OS auf den neuen Markt und wie
      bei OS lohnt sich oft ein Trading .

      deshalb news über BMP bitte weiter posten

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 01:15:30
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ok, Trader13.

      Mache es eigentlich ähnlich. bmp und TFG muß man haben.

      Und wenn der Kurs schmerzlich tief ging, hab` ich auch noch zugekauft. Und da muß man irgendwann auch mal etwas abbauen.

      Ist im Moment aber noch zu früh !!!!!

      Die anderen VC`s (TFG, VMR, Augusta) sind die letzten Tage und Wochen schon runde 30% gelaufen, da hat bmp aktuell noch Nachholbedarf. Nach Roland Berger Einstieg und Split vor einigen Wochen ging bmp intraday bis 8,40 !!!!!!!! Nur 6 Wochen oder so her ...

      Außerdem setze ich weiter auf den Roland Berger Joker.

      bmp 6,60 G Schlußkurs
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 11:03:25
      Beitrag Nr. 109 ()
      was ist los Xetra 6,15.- €
      Chart gefährlich
      gibt es news

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 11:24:02
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo Trader13 !!!!!!!!!!!

      Keine News. Chart interessiert mich nicht.

      Xetra 6,15 Quatsch.
      Fast keine Umsätze !!!!!!!

      Kuck Dir die Tickliste an!!!!
      Fast immer 200`er, 500`er und 800`er Päckchen!!!!

      Wir werden hier abgekocht.
      Einfach keine Nachfrage und mit kleinen Päckchen wird alles runtergezogen!!!

      Ich habe als kleine Tradingpostition (zu meinem Riesen-Dauer-Renten-Paket bmp) eben zugegriffen.

      Wie ich nun Deine Postings verfolge, machst Du ähnliches, falls Du gerade flüssig bist ... ;)

      Mein Wochenziel von 7 wird nichts mehr. Aber bis Mitte nächste Woche!!! Und heute tippe ich auf 6,60 Schlußkurs; nicht mehr und nicht weniger als der gestrige Schlußkurs.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 14:52:34
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ walker333

      Tradingposition zu 6,26.- € geholt

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:36:59
      Beitrag Nr. 112 ()
      @ Trader13

      Bin auch zu 6,26 rein !!!!!!!!!!!!!

      In Frankfurt gerade auf 6,15 gefallen. Knapp 7% runter heute. Einfach nicht zu verstehen. Aber recht magere Umsätze.

      Vielleicht alles wie letzte Woche - und von daher nächste Woche dann über die 7 Euro ..... ;)

      Auf jeden Fall ärgert mich der Sturz heute. Wenn die weiter fallen, dann haue ich eine andere Aktie auf den Markt, um bmp weiter aufzustocken.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 16:02:17
      Beitrag Nr. 113 ()
      Mein Traum wäre, daß Euro am Sonntag endlich wieder bmp ins Musterdepot aufnimmt!

      Ist soviel ich weiß immer noch die einzige Aktie, die 2 x aufgenommen wurde (und ausgestoppt wurde).

      Aller guten Dinge sind 3 ... ;)

      Und die Lage hat sich für bmp doch klar weiter verbessert. Roland Berger ist bei bmp eingestiegen und eben nicht bei den anderen VC`s.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:05:07
      Beitrag Nr. 114 ()
      und schon wieder vorne

      Gruss
      Trader13

      wünsche ein schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 19:17:41
      Beitrag Nr. 115 ()
      Ich bin da seit Februar drin (zu 26 € vor dem 1:4 Split)
      Immer dasselbe Spielchen, jeder deutliche Anstieg führt sofort
      wieder zum Fall nach unten
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 12:22:58
      Beitrag Nr. 116 ()
      2.Tradingpos. zu 5,95.- € aufgebaut

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 12:34:56
      Beitrag Nr. 117 ()
      Bin seit Freitag voll investiert. Hätte natürlich nur zu gerne unter 6 Euro weiter aufgestockt.

      Nun Augen zu und durch.

      Nur 200.000 DM Börsenumsatz heute. Schade, keine Nachfrage und die schwachen Hände geben scheinbar um jeden Preis ihre Stücke ab.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:13:23
      Beitrag Nr. 118 ()
      @walker333

      ich habe mein Pulver jetzt auch verschossen und sehe
      das Risiko nach unten begrenzt

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 19:43:07
      Beitrag Nr. 119 ()
      uiuiui ....

      ... wenn ich mich da mal nicht übernommen habe....
      bin jetzt bei bmp zu 6,18 drin....

      hatte meine letzte bmp-position zu 7,50 abgestossen, und eigentlich war ich zuversichtlich bis gerade eben... 13.000 st zu 6,00 in fse ???

      wer gibt denn da ?? wer hat bei dem anstieg vorher gekauft ?? alles sehr seltsam.............

      ich hoffe mal nicht, dass wir unter die 5,50 fallen, dann siehts böse aus ... nun denn .. .meine 2k werden den kohl auch nicht fett machen.....


      gruss
      lessmo
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 01:29:59
      Beitrag Nr. 120 ()
      @ lessmoneylost

      13.000 ST Schlußumsatz in Frankfurt

      Kann auch aus kleineren Einzelpositionen bestehen.

      Heute nur etwa 64.500 ST Umsatz in Frankfurt.

      An umsatzstarken Tagen (meist dann bei steigenden Kursen) eher 200.000 ST.

      Daher warte ich auf steigende Kurse bei steigenden Umsätzen. Oder umgekehrt: Wer soll denn bei 5,50 Stücke abgeben ???

      Da wäre doch der Markt längst vorher ausgetrocknet und auch ich hätte vorher noch andere Mittel flüssig gemacht um bmp abzufangen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 08:25:57
      Beitrag Nr. 121 ()
      WKN 523540
      bmp: Roland Berger neuer Aufsichtsratsvorsitzender



      Der Unternehmensberater Roland Berger ist zum Aufsichtsratsvorsitzenden der bmp AG berufen worden. Dies teilte das Unternehmen am Montag mit. Berger sei gegenwärtig Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchener Management- beratung Roland Berger & Partner GmbH, die seit Juli eine 10%ige Beteiligung an bmp hält.




      11.09.2000 17:37 Redakteur: rp Artikel drucken... ©


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 11:25:40
      Beitrag Nr. 122 ()
      Kurs aktuell 6,00

      Einfach kaum Umsätze (8710 ST), niemand möchte kaufen, aber auch niemand verkaufen.

      Letzter Handel laut Tickliste lächerliche 50 ST = knappe DM 600,-- ...

      Roland Bergers Mitarbeiter und deren Umfeld sollten mal privat kräftig bmp kaufen. Ist in Deutschland doch auch erlaubt, sofern man keine aktuellen Insidernews nutzt. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 12:57:05
      Beitrag Nr. 123 ()
      @walker333

      die Umsätze sind ja wirklich bescheiden

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 18:04:26
      Beitrag Nr. 124 ()
      Aber jetzt !

      Da verkauft einer 40000 Stück zu 6 Euro = ca 400000 DM !

      Wer schmeißt denn da seine Anteile auf den Markt ohne das der Kurs sich ändert ?

      Berger ??

      cu
      Panda99
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 20:10:54
      Beitrag Nr. 125 ()
      @ Panda99

      Soll das ein Witz sein, daß Roland Berger bmp verkaufen würde?

      Roland Berger wurde gerade Aufsichtsratsvorsitzender.

      Roland Berger ist doch gerade erst seit Juli strategischer Partner. Ich sagte im vorigen Posting ja schon: Eher kaufen die Unternehmensberater bei Roland Berger und deren Umfeld bmp.

      Gerade jetzt, wo der Kurs nicht hochgeht und scheinbar in diesen Tagen keine kurstreibende adhoc-Meldung ansteht, stellt dies kein Insidervergehen dar.

      Wenn der Kurs bei 40.000 ST in einem Paket hält, dann sollte nun jeder sehen, wo der Boden ist.

      Ich muß mir mal noch genau die Tickliste ansehen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 22:20:26
      Beitrag Nr. 126 ()
      Irre! Wirklich 40.000 ST in einer Kursfeststellung. Und die 6,0 Euro haben einfach gehalten.

      Um 14.00 und 15.37 Uhr auch noch Pakete von 10.200 und 10.000 ST. Und das bei nur 76.000 ST Gesamtumsatz.

      Schwer zu sagen, ob das "normal" ist. Aber Hauptsache bmp hat sich an diesem schwachen Tag gut gehalten.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 02:35:58
      Beitrag Nr. 127 ()
      Lieber Herr ....

      "Vertretungsweise" für unseren IR-Manager, der gerade im Urlaub ist, eine kurze
      Antwort auf Ihre Frage:

      Roland Berger sucht keine Partner für uns, wir sprechen gemeinsam mit
      verschiedenen potentiellen Partnern aus dem In- und Ausland. Wir beabsichtigen
      auch nicht, die verbleibenden 20% so schnell wie möglich auszuschöpfen, da uns
      zum einen unser derzeitiger Aktienkurs hierfür nicht ausreicht und wir zum
      anderen eine Verwässerung der Aktionäre möglichst gering halten wollen, was uns
      mit den 10% Berger bei identischer Kooperationsstruktur (die übrigens schon
      super läuft) gelungen ist. Berger selbst hat auch keine Option auf die Anteile,
      wann wir was tun, ist einzig Angelegenheit des Vorstandes der bmp AG (in
      Abstimmung mit unserem Aufsichtsrat). Gehen Sie also eher davon aus, daß wir die
      20% nicht in 2000 voll ausschöpfen werden, zumindest nicht auf diesem
      Kursniveau. Aber ein spannender strategischer Partner dürfte in 2000 noch zu bmp
      stoßen.

      Gruß,
      Oliver Borrmann
      CEO





      dies ist die antwort auf eine email frage ....ist leider schon vom 31.8. aber soll ja egal sein... besonders der letzte satz dürfte auf eine gute nachricht hindeuten.. ich denke bei bmp tut sich momentan ziemlich viel was das unternehmen selbst angeht, sonst wäre man nicht so auskunftsfreudig...

      ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum von manchen leuten die beteiligungen von bmp als wenig aussichtsreich beschrieben werden. bei mittlerweile knapp 70 beteiligungen muss man das C/R verhältniss sehen. keiner rechnet mit einer 100%igen ausbeute bei VC... normal sind 90% Flops, so wird meines wissens kalkuliert. und gerade bei so frühzeitiger finanzierung kann ich nicht verstehen wie einige sich herausnehmen diese so pauschal zu bewerten. gerade die biotech investments im life science bereich scheinen mir für die zukunft positiv.

      trotzdem muss man natürlich aus markttechnischer sicht beachten, dass wir uns in einer tradingrange von 5,50-7,50 befinden, somit besitzen wir noch ein th. potential nach unten von ca. 8%. dabei sollte man aber auch beachten, dass die tiefs in dieser range immer höher liegen.

      den abfall nach etlichen empfehlungen konnte ich gut verstehen, die aktie wurde stark gepusht. den anstieg auf 6,70 vor ein paar tagen unter hohen umsätzen kann allerdings nicht mit öffentlichem interesse erklärt werden. der jetzige rückgang unter niedrigen umsätzen stellt für mich ein eindeutiges kaufsignal dar...

      gerade in den zeiten einer schlechten nasdaq, mit unmittelbaren auswirkungen auf den NM bin ich froh stark im SMAX engagiert zu sein .
      habe mittlerweile einen grossen anteil bmp zu 6,16 in meinem depot(zur info :) .....

      ausserdem bin ich heute in IFCO zu 17 .. ich hoffe das war kein fehler :) .....naja, is ja auch nicht ifco direkt sondern der OS ...753143 ... ein echtes schnäppchen zu .23 :)

      gruss
      lessmo
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 07:43:24
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ lessmoneylost,
      sehe ich auch so

      auf den spannenden strategischen Partner bin ich gespannt.

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 07:52:48
      Beitrag Nr. 129 ()
      bei 6.- € Bodenbildung

      heute stehen die zeichen auf grün


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 13:01:30
      Beitrag Nr. 130 ()
      bin mal gespannt was morgen rauskommt
      Termine von der homepage

      Unternehmenskalender der bmp AKTIENGESELLSCHAFT:


      15. September 2000
      Pressekonferenz zur weiteren strategischen Ausrichtung der bmp AG
      Hotel Dorint Schweizerhof, Berlin



      13. November 2000 Veröffentlichung der Quartalszahlen 3. Quartal 2000



      7. Juni 2001 Ordentliche Hauptversammlung der bmp AG in Berlin





      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 16:57:00
      Beitrag Nr. 131 ()
      Ab 16.29 Uhr plus 11% von jetzt auf gleich!!
      Sehr beeindruckend.

      Gruß Umtrunk
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:24:00
      Beitrag Nr. 132 ()
      wie schon gepostet .
      morgen Pressekonferenz !!!! neuer Partner ???
      paar Insiderkäufe???

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:33:29
      Beitrag Nr. 133 ()
      Mich verwundert nur, daß mit drei Order (1800, 3000, 1800, auf Xetra) der Kurs von 6,10 auf 6,85 Euro
      angestiegen ist. Kauft ein Insider so unkontrolliert?

      Gruß Umtrunk
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:46:35
      Beitrag Nr. 134 ()
      17.33: Kurs wieder bei 6.20 Euro.

      Tagelang keine Bewegung und dann sowas -
      wie weit muß BMP wohl steigen, daß dieses
      Investment im grünen Bereich endet?

      Gruß Umtrunk
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 08:12:24
      Beitrag Nr. 135 ()
      bmp unmittelbar vor Joint Venture

      Die bmp AG soll unmittelbar vor einem Joint Venture mit einem englischen Player stehen. Das erfährt der Mainvestor exklusiv aus Marktkreisen. Ziel soll es sein, zukünftig den
      englischen sowie den skandinavischen Markt stärker zu beackern.

      [Donnerstag, 14.09.2000, 20:04]
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 08:48:13
      Beitrag Nr. 136 ()
      hört sich gut an !!
      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 10:06:49
      Beitrag Nr. 137 ()
      PRESSEMITTEILUNG

      bmp AG und Durlacher Plc vereinbaren strategische Allianz
      Joint Venture im Life Science-Bereich geplant

      Berlin, den 15. September 2000 (bmp) Die Berliner Venture Capital Gesellschaft bmp AG hat mit der britischen Investmengesellschaft Durlacher Corporation Plc (London) eine strategische Allianz vereinbart. Gemeinsam mit Durlacher strebt bmp die Marktführerschaft in Europa bei Early Stage-Investitionen in Technologieunternehmen an. Das gab das Unternehmen am Freitag in Berlin bekannt. Die Vorstände beider Seiten hätten in der vergangenen Nacht einen Vorvertrag unterzeichnet, der noch unter Gremienvorbehalt stehe. Als erste operative Maßnahme sei die Gründung eines Joint Ventures mit Sitz in London geplant, das britische Life Science-Unternehmen in der Frühphase finanzieren soll, sagte bmp-Vorstandsmitglied Ralph Günther. Darüber hinaus wolle man die bereits auf beiden Seiten bestehenden Aktivitäten in den Bereichen ASP (Application Service Providing) und Gaming koordinieren und ausbauen.

      Aufgrund der gemeinsamen Geschäftsphilosophie und einem ähnlichen Geschäftsmodell ist Durlacher ein idealer Partner, um noch erfolgreicher Unternehmen der New Economy zu formen und zu gestalten, begründete bmp-Vorstand Ralph Günther die Kooperation. Die seit Juli bestehende Allianz der bmp AG mit der Top-Managementberatung Roland Berger & Partner werde damit optimal ergänzt. "Durlacher, Roland Berger und bmp werden sich durch ihren umfangreichen Wissenstransfer in den Bereichen Research und Consulting gegenseitig intellektuell befruchten und den Wert der Beteiligungsportfolios massiv erhöhen", so Günther.

      Mit über 100 Beteiligungen und mehr als 200 Mitarbeitern erreichten bmp und Durlacher gemeinsam eine signifikante kritische Masse. Neben Deutschland und Großbritannien decken wir auch die Märkte in Skandinavien, Polen, Tschechien, Österreich, der Schweiz und Spanien ab, sagte Günther. Durch die Allianz entsteht die erste pan-europäische Early Stage-Investmentgruppe, die junge Technologieunternehmen von der Gründung bis hin zum Börsengang mit Rat und Tat unterstützt. In dieser Konstellation sehen sich beide Unternehmen in der Lage, mit den großen Wettbewerbern aus Nordamerika und Asien den Kampf um die Marktführerschaft in Europa aufzunehmen.

      Am geplanten Joint Venture im Bereich Life Science seien beide Unternehmen zu 50% beteiligt, sagte Günther weiter. Innerhalb der kommenden achtzehn Monate wolle man 20 Millionen Euro in britische Unternehmen der Biotechnologie, Medizin- und Nanotechnik investieren. Die bmp AG bringe dabei Erfahrungen und Branchen-Know how der bmp Life Science AG ein, die bereits an 23 Unternehmen beteiligt ist, während Durlacher über hervorragende Kenntnisse des britischen Marktes verfüge. Erste Auswirkungen der Allianz auf ihre Gewinn- und Verlustrechnung erwarte die bmp AG für das Jahr 2002.


      Pressemitteilung bmp AG vom 15.9.2000


      Die bmp AG (WKN 523540) engagiert sich seit 1997 als Venture-Capital-Gesellschaft in Deutschland, dem europäischen Ausland und in den USA. Investitionsschwerpunkte sind die Bereiche e-Business (Telekommunikation, B2B, Software, Online Media & Entertainment, Content) und Life Science (Biotechnologie, Medizin- und Nanotechnik). Seit der Gründung hat sich das Unternehmen mit rund 100 Mio. Euro an 78 Unternehmen beteiligt.

      Die Durlacher Corporation Plc ist Europas führende Research-Investment-Gruppe, die sich auf den Bereich neuer Technologien und Medien spezialisiert hat. Sie ist Lead-Investor und Gründer mehrerer erfolgreicher europäischer Software- und Internet-Start Ups. Das Unternehmen verfügt neben seiner britische Zentrale in London über ein Büro in Bonn. Der Börsenwert der Durlacher Plc. Beträgt zur Zeit rund £ 400 Millionen. Die Durlacher Aktie ist im FTSE 250 Index gelistet.

      Kontakt:
      bmp AG, Pressestelle
      Thomas Blees
      Charlottenstr. 16
      10117 Berlin
      Tel. 030/ 2030 5506
      e-mail: tblees@bmp.com

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 10:21:57
      Beitrag Nr. 138 ()
      Habe eben zu 6,40 nochmal zugekauft. In den letzten Tagen hätte ich nicht mehr als 6 bis 6,10 zahlen wollen, aber mit dem neuen Joint-Venture mit Durlacher bin ich froh, bei 6,40 noch zum Zuge gekommen zu sein.

      In Frankfurt erst 10.190 ST umgesetzt, davon einige für mich !!!!!! ;)

      Wenn hier erst die Umsätze anziehen ...

      Übrigens: Wenn ich mich recht erinnere, wurde in VMR Threads spekuliert, daß VMR was mit Durlacher anfangen wollte. Tja, nun kam unsere bmp zum Zuge (VMR ist auch sehr gut, bin aber derzeit nicht mehr drin).
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 11:15:47
      Beitrag Nr. 139 ()
      Freitag, 15.09.2000, 10:52
      Ad hoc-Service: bmp AG
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      AD HOC MELDUNG gemäß §15 WpHG Berlin, den 15.09.2000

      bmp AG : Strategische Allianz mit der britischen Investmentgesellschaft Durlacher Corporation Plc. London vereinbart · Vorvertrag der Allianz in der vergangenen Nacht unterzeichnet. Gremienzustimmung muß noch erfolgen. · Marktführerschaft bei Early Stage-Investitionen in Europa angestrebt. · Joint Venture für Early Stage-Investitionen im Life Science-Bereich in Großbritannien geplant. · Investitionsvolumen 20 Mio. Euro. · Zusätzlich Ausbau und Koordination der beidseitig existierenden ASP- (Application Service Providing) und Gaming-Aktivitäten

      Berlin, den 15.09.2000 - Die Vorstände der im SDAX notierten bmp AG und der an der London Stock Exchange gelisteten Durlacher Corporation Plc. aus London haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam mit Durlacher strebt bmp die Marktführerschaft in Europa bei Early Stage-Investitionen in Technologieunternehmen an. Als erste operative Maßnahme ist die Gründung eines Joint Ventures mit Sitz in London geplant, das britische Life Science- Unternehmen in der Frühphase finanzieren soll. Darüber hinaus sollen die bereits auf beiden Seiten bestehenden Aktivitäten in den Bereichen ASP (Application Service Providing) und Gaming koordiniert und ausgebaut werden. Aufgrund der gemeinsamen Geschäftsphilosophie und einem ähnlichen Geschäftsmodell sind bmp und Durlacher davon überzeugt, gemeinsam noch erfolgreicher Unternehmen der New Economy zu formen und zu gestalten. Die seit Juli bestehende Allianz der bmp AG mit der Top-Managementberatung Roland Berger & Partner wird damit optimal ergänzt.

      Durlacher, Roland Berger und bmp werden sich durch ihren umfangreichen Wissenstransfer in den Bereichen Research und Consulting ergänzen und den Wert der Beteiligungsportfolios massiv erhöhen.Am geplanten Joint Venture im Bereich Life Science werden beide Unternehmen zu je 50% beteiligt sein. Innerhalb der kommenden achtzehn Monate sollen 20 Millionen Euro in britische Unternehmen der Biotechnologie, Medizin- und Nanotechnik investiert werden. Die bmp AG bringt dabei Erfahrungen und Branchen-Know how der bmp Life Science AG ein, die bereits an 23 Unternehmen beteiligt ist, während Durlacher über hervorragende Kenntnisse des britischen Marktes verfügt. Erste Auswirkungen der Allianz auf ihre Gewinn- und Verlust-rechnung erwartet die bmp AG für das Jahr 2002.Die bmp AG engagiert sich seit 1997 als Venture Capital-Gesellschaft in Deutschland, dem europäischen Ausland und in den USA. Investitionsschwerpunkte sind die Bereiche e-Business (Telekommunikation, B2B, Software, Online Media & Entertainment, Content) und Life Science (Biotechnologie, Medizin- und Nano-technik). Seit der Gründung hat sich das Unternehmen mit rund 100 Mio. Euro an 78 Unternehmen beteiligt. Die Durlacher Corporation Plc. ist Europas führende Research- Investment- Gruppe, die sich auf den Bereich neuer Technologien und Medien spezialisiert hat. Sie ist Lead-Investor und Gründer mehrerer erfolgreicher europäischer Software- und Internet-Start Ups. Das Unternehmen verfügt neben seiner britische Zentrale in London über ein Büro in Bonn. Der Börsenwert der Durlacher Plc. beträgt zur Zeit rund 400 Millionen Pfund. Die Durlacher Aktie ist im FTSE 250 Index gelistet.

      Weitere Details der Allianz werden am 15.09.2000 auf Pressekonferenzen in Berlin und London veröffentlicht. Ansprechpartner: Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstr. 16 10117 Berlin Phone: +49-30-20 30 50 Fax: +49-30-20 30 55 55 Email: afaust@bmp.com http://www.bmp.com Wertpapierkennnummer: 523 540 Ausstehende Aktien: 48,8 Mio. Stückaktien Indices: SDAX/SMAX/CDAX Ende der Mitteilung



      info@dpa-AFX.de

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 13:03:29
      Beitrag Nr. 140 ()
      bei bmp werden ständig nur neue Beteiligungen gemeldet. Es kommt ja auch darauf an, daß man seine Beteiligungen an die Börse bringt oder GEWINNBRINGEND VERÄUSSERT. Wie sieht`s denn damit aus?
      Die Zahlen Ende des Jahres werden verheerend sein, wenn sich nicht bald was ändert.
      Deshalb mein Tip an alle: Jetzt raus und in ein paar Monaten bei 4EURO wieder rein.
      moninger
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 13:39:24
      Beitrag Nr. 141 ()
      @ moninger,
      danke auch für Deine kritische Einschätzung.
      am Exit ist verdient und da werden diese Jahr ( im golden Oktober)
      einige Werte von BMP an die Börse gebracht

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 23:06:45
      Beitrag Nr. 142 ()
      hi
      ich betrachte meine investments alle ausschliesslich langfristig. deshalb: alle daytrader bitte nicht weiterlesen. für die anderen hier meine gedanken zu bmp.....

      ich halte die aktie für komplett unterbewertet, meine gründe sind

      1. vor mehr als einem jahr den ipo für 4,5 euro. seitdem nach meiner recherche ca 40 neuinvestments, mit eindeutig steigender qualität (dazu später mehr), heute kurs ca 6 euro, d h ich habe für 1,5 euro pro aktie jetzt die beteiligungen von vor einem jahr plus die neuen. wenn der ipo kurs fair war, dann ist der kurs heute zu niedrig.

      2. im vergleich zu den anderen (börsennotierten) Vcs hat bmp eindeutig die besten leute an bord. wer das bezweifelt , der fahre ein mal nach Berlin und höre sich dort um. die jungs und ladies kommen alle irgendwie aus der scene .... und haben track record. die beteiligungen mit denen sie arbeiten, sprechen extrem gut von bmp. natürlich kümmern die sich nicht um alle ihre investments gleich gut, das möchte ich als aktionär auch nicht,.´´. jeder VC hat Gurken im portfolio.

      3. hat sich eigentlich mal jemand gefragt, warum sich Roland Berger ausgerechnet an bmp beteiligt hat ? die dürften sich das reiflich überlegt haben und auch andere VCs geprüft haben.
      Soweit ich weiss, hat Roland Berger persönlich den Vorsitz im Aufsichtsrat übernommen. das hat der bis jetzt noch nirgendwo gemacht, Was sagt uns das ? genauso sehe ich den beginn der allianz mit Durlacher, die sind ja auch nicht von gestern.

      4. ein VC lebt davon, dass er seine Beteiligungen verkauft. das sah bei bmp bisher so aus, dass hauptsächlich trade sales mit relativ schwachen unternehmen liefen, bei denen sie kaum etwas verdient haben dürften. das beruhigende daran ist, dass die überhaupt trade sales können, und selbst ihre schwachen in vestments auf die art noch weg bekommen, ( wo andere wahrscheinlich Total Ausfälle realisieren). Immerfhin hat bmp bisher davon gelebt. die ipos letztes jahr waren nicht das Gelbe.
      #Der Börsengang von IVU AG am NM hat jedoch gezeigt, dass bmp die Fehler aus 99 nicht wiederholt. das war einer der besten ipos des jahres. insofern finde ich auch nicht wirklich schlimm, dass mondia ag nun doch nicht kommt. (vgl mondia threat).
      bmp macht hauptsächlich frühphasen VC. da dauert es etwas länger, bis die IPOs kommen, Ich habe aber langsam das Gefühl, das es bei bmp losgeht, für dieses jahr sind noch 3 ipos angekündigt, und bei dem tempo mit dem neue beteiligungen gemacht werden, ist irgendwann ein prallvolle pipeline da.


      5. eine VC aktie kann man nur nach dem portfolio wert bewerten. Alle normalen kennzahlen scheiden aus. z b ein KGV sagt bei einem VC nichts, da die gewinne nur entstehen, wenn verkauft wird, wann und ob verkauft wird, ist jedoch politisch. der wert des portfolios ist natürlich schwer zu ermitteln. davon abziehen muss man dann noch die verbindlichkeiten und die gewinnberechtigungen von dritten ( scheidet bei bmp aus, da sie so gut wie keine fonds managen, sondern nur eigenes geld investieren.). ich habe den wert des bmp portfolios nicht berechnet, habe aber alle beteiligungen angeschaut ( auf der bmp homepage sind sämtliche links) und einige beteiligungen gesehen, an denen bmp grosse anteile hält ( mehr als 15 %) und die ziemlich wertvoll sein dürften:

      - Berlin Heart / machen Kunstherzen, Prestigeprojekt des Berlin er Senats#
      - innominate / LINUX Laden, hat gerade frisches VC iHv 16 Mio DM aufgenommen. U.a. ist dort die Capital Group eingestiegen#
      - newtron / btb exchange und plattform betreiber. ist in allen medien omnipräsent, Joint Venture mit der Telekomm, Commerzbank und Holtzbrinck sind eingestiegen.#
      - exitec / macht u.a. die bigbrother homepage mit der eigenen software#
      - modalis / online marktforschung . ein deutsch-amerikanischer laden, hat 300 blue chips als kunden ( dell, IBM, Siemens, usw.)#
      - red cube/ voiceoverIP Telefon gesellschaft. hat gerade ein - NASDAQ Unternehmen für 100 Mio (I-Link) übernommen. hier habe ich den anteil von bmp nicht gefunden#
      - noxxon pharma / ist eine biotech bude, die kürzlich in der wiwo als einer der verfolger von quiagen in deutschland genannt wurden.hier hat bmp nur 4 %#
      - diverse andere, die neusten meldungen aus den unternehmen sind stets auf der bmp-homepage zu sehen.

      so das wars#
      euer cyberlord
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 07:34:48
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Cyberlord666,

      LOB !!!!!!

      bin zwar kein daytrader aber auch bei BMP gilt dass der
      Kurs nicht in den Himmel schiesst.
      Grundsatzlich sind VC-Gesellschaften stark abgängig vom
      Börsenumfeld.

      Ich bin zur Zeit in BMP voll investiert aber es sollte in nächster Zeit ein Exit kommen um der Aktie mal wieder einen kick zu geben

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 16:46:21
      Beitrag Nr. 144 ()
      Kurs aktuell wieder bei 6,20 runtergekommen. Wie an schwachen Tagen üblich wieder bei geringsten Umsätzen (unter 20.000 ST in Frankfurt).

      Das Joint Venture mit Durlacher sollte doch mal von den Investoren honoriert werden. VMR wird ja auch noch mit Durlacher in Verbindung gebracht.

      Nur daß VMR durch solche Spekulationen in den letzten 2 Monaten vom Tief unter 30 Euro auf aktuell 43,50 geklettert ist!!!

      Jetzt kommt es darauf an, die aktuellen Neuigkeiten auch unters Volk zu bringen. Daß heißt, Börsenmagazine u. a. sollten einfach mal wieder über bmp berichten (Durlacher Joint Venture, Roland Berger Vorsitzender des Aufsichtsrats, Börsengänge im Herbst).
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 19:52:57
      Beitrag Nr. 145 ()
      23.201 ST Umsatz in Frankfurt!!! Nur gut 280.000 DM. Das ist wohl Negativrekord.

      Muß aber kein schlechtes Zeichen sein. Immerhin ist klar, daß bei 6,20 Euro niemand oder jedenfalls keine Mengen abgeben möchte.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 16:56:38
      Beitrag Nr. 146 ()
      @walker333

      so kann es gehen
      dass wir wieder unter 6.- € stehen hätte ich nicht gedacht
      Buchverlust hält sich noch in Grenzen

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 08:58:00
      Beitrag Nr. 147 ()
      Mitteilung der bmp AG
      den 19. September 2000


      Kapitalerhöhung der bmp AG vollzogen


      Die auf der Hauptversammlung vom 15. Juni beschlossene Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital ist zum 15.09.2000 im Handelsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg eingetragen worden. Das Stammkapital der bmp AG beträgt damit EURO 54.250.000,--.


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:48:54
      Beitrag Nr. 148 ()
      Riesenumsätze bei BMP bei steigendem Kurs !!!!!!

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 16:39:06
      Beitrag Nr. 149 ()
      warte auf Antwort !!!!!

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 08:56:31
      Beitrag Nr. 150 ()
      etwas ruhig geworden

      vielleicht hilft das

      bmp AG bmp AG beteiligt sich mit 25% an der compubizz AG Neues joint venture mit newtron AG und Toms Guides Publishing AG



      Joint Venture mit den bmp-Beteiligungen newtron AG und Tom`s
      Guides Publishing AG

      Die im SDAX notierte bmp AG Berlin hat gemeinsam mit ihren
      Beteiligungen newtron AG und Tom`s Guides Publishing AG die compubizz
      AG gegründet. Die Münchener compubizz AG, an der die bmp AG mit 25%
      beteiligt ist, wird in Kürze im Internet eine
      Business-to-Business-Beschaffungsplattform für IT- und
      Telekommunikationsprodukte bereitstellen. Das umfangreiche Know-how
      der newtron AG im B2B-Geschäft und die hervorragenden Kontakte der
      Tom`s Guides Publishing AG in der globalen Hardwarebranche werden in
      die neue Gesellschaft eingebracht.

      Mit einem Umsatzvolumen von mehr als 50 Mrd. Euro gehört der
      deutsche IT-Markt nach Angaben von Peter Bundgard, Vorstand der
      compubizz AG, zu den interessantesten weltweit. Mit dem
      Businessmodell eröffnen wir für die Ver- käufer einen neuen
      Marktzugang zu Distributoren, Fachhändlern und Industrie- kunden, und
      für die Käufer schaffen wir die Möglichkeit, über Ausschreibungen und
      Auktionen schnell und preisgünstig einzukaufen. Der gebürtige Däne
      ist seit mehr als 20 Jahren in der IT Branche tätig, unter anderem in
      leitenden Positionen beim japanischen Elektronikkonzern NEC.

      Dieses Joint Venture verkörpert beispielhaft die
      Geschäftsphilosophie, innerhalb der bmp-Beteiligungen Synergieeffekte
      zu entwickeln und somit den Wert der einzelnen Unternehmen nachhaltig
      zu erhöhen. Die Mittel, die der compubizz AG durch die Beteiligung
      von bmp zufliessen, werden überwiegend zum Aufbau der
      Internetplattform und ihrer in Kürze stattfindenden Markteinführung
      verwendet. Durch dieses Investment baut die bmp AG ihr Engagement im
      rapide wachsenden Business-to-Business-Bereich aus.

      Die compubizz AG ist die 79. Beteiligung der bmp AG. Die bmp AG
      engagiert sich seit 1997 als Venture-Capital-Gesellschaft in
      Deutschland, dem europäischen Ausland und in den USA. Seit der
      Gründung hat sich das Unternehmen mit ca. 100 Mio. Euro an
      Unternehmen beteiligt.

      Zu den Unternehmen:

      Die newtron AG ist ein führender Anbieter von internetbasierten
      Handelssystemen für vertikale branchenspezifische Handelsplätze.
      Diese Marktplätze betreibt newtron entweder selbst mit
      Industriepartnern oder liefert die Software für
      unternehmensspezifische Lösungen. Unter www.newtron.net bringt
      newtron Anbieter und Einkäufer zeit- und kostensparend im Internet
      zusammen. Die newtron Aktiengesellschaft wurde 1999 gegründet und ist
      derzeit neben den Standorten Frankfurt und Dresden in Singapur und
      Neu Delhi/Indien vertreten. Das Unter- nehmen hat rund 75
      Mitarbeiter, von denen etwa die Hälfte in der Entwicklung tätig sind.


      Tom`s Hardware Guide ist weltweit eines der führenden online
      special-interest- magazine für Hardware. THG hat 1,5 Millionen Leser
      und verzeichnet monatlich rund 25 Millionen page impressions. Damit
      ist das Unternehmen seit über einem Jahr unter den Top 5 der
      Hardware-Sites in aller Welt.

      Ansprechpartner:

      Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstr. 16 10117
      Berlin

      Phone: +49-30-20 30 50 Fax: +49-30-20 30 55 55

      Email: afaust@bmp.com http://www.bmp.com

      Wertpapierkennnummer: 523 540 Ausstehende Aktien: 54,25 Mio.
      Stückaktien Indices: SDAX/SMAX/CDAX



      08:16 28.09


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 09:27:57
      Beitrag Nr. 151 ()
      @trader13
      He Trader, kompliment wie du unsere BMP so betreust. klasse. mach weiter so.
      Um bmp mach ih mir keine sorgen. der kurs wird schon steigen- es dauert halt noch
      ein wenig. aber sie kommt auf jeden fall- 2001!!!!!!!!!!!!!
      sw
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 09:41:33
      Beitrag Nr. 152 ()
      und es hilft nichts

      Ad hoc-Service: bmp AG
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      AD HOC MELDUNG gemäß §15 WpHG Berlin, den 6.10.2000

      bmp AG beteiligt sich mit 24% an BillNet.com Sp., Warschau Berlin, den 6.10.2000 - Die Berliner Venture Capital Gesellschaft bmp AG hat sich gemeinsam mit der Central & Eastern Europe Venture GmbH - einem Joint Venture von bmp AG und DEG (Deutsche Investitions- und Entwicklungs-gesellschaft mbH) zu gleichen Teilen mit insgesamt 24% an der BillNet.com Sp., Warschau, beteiligt. Das teilte die bmp AG am Freitag in Berlin mit. BillNet.com hat ein System für die elektronische Erstellung und Begleichung von Massenrechnungen entwickelt. Das neue, internetbasierte Zahlungssystem erspart Rechnungsempfängern den in Polen üblichen Gang zur Bank oder Post und reduziert die Überweisungsgebühren erheblich. Das Marktpotential ist angesichts von 40 Millionen Rechnungen im Monat alleine für Gas, Wasser, Strom und Miete für Privatkunden beträchtlich. Zumal in Kürze derartige Überweisungen nach Auskunft des Vorstandsvorsitzenden von BillNet, Piotr Saczuk, auch per SMS und WAP-Handy möglich sein sollen. Auf Seiten der Rechnungssteller läßt sich das Zahlungs- system problemlos an die Finanzbuchhaltung anbinden, so dass der Ablauf von der Rechnungslegung bis hin zum Zahlungseingang automatisiert werden kann. BillNet.com ist die 80. Beteiligung im Portfolio der bmp AG und bereits die 4. Beteiligung in Polen. Damit ist die bmp AG die größte deutsche Venture Capital Gesellschaft, die in Polen in Early Stage-Unternehmen investiert. Die bmp AG (WKN 523540) engagiert sich seit 1997 als Venture Capital-Gesell- schaft in Deutschland, dem europäischen Ausland und den USA. Investitions- schwerpunkte sind die Bereiche e-Business (Telekommunikation, BsB, Software, Online Media & Entertainment, Content) und Life Science (Biotechnologie, Medizin- und Nanotechnik). Seit der Gründung hat sich das Unternehmen mit rund 100 Mio. Euro an 80 Unternehmen beteiligt.

      Ansprechpartner: Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstr. 16 10117 Berlin Phone: +49-30-203050 Fax: +49-30-2030 5555 Email: afaust@bmp.com http://www.bmp.com Wertpapierkennnummer: 523540 Ausstehende Aktien: 54,25 Mio. Stückaktien Indizes: SDAX/ SMAX/ CDAX Ende der Mitteilung




      info@dpa-AFX.de

      deshalb habe ich die Konsiquenzen gezogen und wurde
      ausgestoppt

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 18:54:08
      Beitrag Nr. 153 ()
      Eine Beteiligung nach der anderen und trotzdem geht es weiter abwärts. Masse statt Klasse?? Oder ist das nur der Markt...
      Wenn es keine Exits gibt, zumindest keine, von denen ich gehoert habe, muessten doch die Quartalszahlen ziemlich am Boden sein...
      Sieht man die 2 € aus dem vergangenen Jahr wieder? Bin dankbar fuer Antworten.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 21:28:46
      Beitrag Nr. 154 ()
      ich las etwas von einer grossen Verkaufsorder !!
      warum verkauft der (Fond Insiderwissen??)
      ich halte mich vorläufig raus

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 23:25:55
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hallo,
      habe letzte Woche und heute nochmals eine Anfrage an die BMP AG gestellt,
      wann die Exits denn dieses Jahr noch kommen sollen. Nun, eine Antwort habe ich
      bisher nicht erhalten.

      Wie sind eure Erfahrungen mit der IR-Abteilung von BMP

      Gruss
      Marvin
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 07:25:01
      Beitrag Nr. 156 ()
      ja das Problem sehe ich auch dass eine Beteiligung nach
      der anderen eingegangen wird aber verdient wird am EXIT !

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 09:48:40
      Beitrag Nr. 157 ()
      Der Leiter der IR ist in eine neu geschaffene Stabstelle gewechselt: Strategische Entwicklung. Ich dachte immer, dies sei Sache des Vorstandes und nicht eines IR-Spezialisten, aber man kann sich ja täuschen.
      Vom neuen IR Menschen habe ich noch nie was gehoert - trotz der Telecom. Wer weiss mehr?
      Im uebrigen scheint es so, als sei die Aktie wochenlang bei 6 € gestuetzt worden und nun der freie Fall. Ich glaube nicht, dass jemand zu 4,8 oder 5 in grossen Mengen rauswirft, die Umsaetze sind zu gering. Die Stuetzung ist einfach weg.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 00:00:32
      Beitrag Nr. 158 ()
      da stimmt was nicht !!!!

      fast jeden Tag eine Beteiligung und der Kurs reagiert nicht !

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 01:45:39
      Beitrag Nr. 159 ()
      Na doch, er geht nach unten. Vielleicht sogar
      deswegen. Langsam frage ich mich ob die wissen
      was sie tun. Die sollten sich mal ein Beispiel an
      TFG, VMR oder Gold-Zack nehmen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 07:33:03
      Beitrag Nr. 160 ()
      @ Zocker-Uwe,

      ja Du hast recht

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:08:58
      Beitrag Nr. 161 ()
      liebe leute, habt ihr euch schon einmal überlegt wie jung die firma eigentlich ist? außerdem geht sie die beteiligungen sehr früh ein, d.h. aber auch umgekehrt das es relativ lange dauert bis daraus geld wird. alle beteiligungen die zur zeit eingegangen werden sind in 4 Jahren vielleicht soweit. Umgekehrt wo war bmp vor 4 jahren? also lehnt euch zurück und schaut im jahr 2002 mal wieder nach wo bmp dann steht. auch wenn das manchem zocker schwer fallen dürfte. :)
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 10:18:23
      Beitrag Nr. 162 ()
      @ minicooper3,

      hast schon recht nur die Altbeteiligungen sollten ja
      auch mal an die Börse ( die Ansage gab es ja).
      Denn woher kommt das Cash für die Neuen Beteiligungen.
      problem für alle VC ist auch dass das Feld (Venture Capital)die Banken, Versicherungen und Firmen aktiv betreiben

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 22:18:01
      Beitrag Nr. 163 ()
      zur Info deshalb bin ich für die kleinen VC etwas skeptischer geworden

      Aus der FTD vom 11.10.2000
      Venture-Capital: Industrie betätigt sich als Risikokapitalist
      Von Matthias Dezes, Frankfurt

      Unternehmensgründer suchen Märkte und Absatzstrategien für ihre Produkte. `Die großen Technologiekonzerne können die Startups mit ihrem Netzwerk vor allem im Vertrieb und in der Logistik unterstützen`, sagt Fritz Seikowsky, Geschäftsführer der Münchner Venture-Capital-Gesellschaft Evolution, die selbst eine Neugründung ist.

      Seit April gibt es das Joint Venture der Unternehmensberatung Bain & Company, der VC-Gesellschaft Kleiner Perkins Caufield & Byers und der Private-Equity-Gesellschaft Texas Pacific Group.

      Auch deutsche Unternehmen haben das Risikokapital als Geschäftsfeld entdeckt. Eines der jüngsten Mitglieder im VC-Club ist die Deutsche Post. Unter dem Namen Deutsche Post Ventures unterstützt der gelbe Riese den Geschäftsaufbau erfolgversprechender Startup-Unternehmen. Mit einem Fondsvolumen von 100 Mio. DM engagiert sich der Konzern auf einem Tätigkeitsfeld, das vielen E-Commerce-Firmen zum Verhängnis geworden ist: die Logistik. Denn nur mit einer lückenlosen Wertschöpfungskette erreichen die im Internet angepriesenen Waren den Besteller pünktlich. Die Post gibt nicht nur Kapital. Sie öffnet den jungen Firmen Türen bei Kooperationspartnern und stellt ihr Wissen zur Verfügung.


      Andere VC-Geber unter den deutschen Konzernen sind DaimlerChrysler, SAP und Siemens. Der Elektronik-Konzern hat im vergangenen Jahr einen 200-Mrd.- Euro -Fonds aufgelegt. 20 Milliarden davon sind unmittelbar in Startups investiert. Inzwischen gibt es erste erfolgreiche Spinoffs: Webwasher.com hat ein System entwickelt, das Internet-Seiten von Werbebotschaften befreit. Die Setrix AG bietet intelligente optische Sensoren für das Gebäude-Management an. Diese überwachen Klimaanlagen, Tore, Tanks oder Zapfsäulen und geben ein Signal an eine Zentrale ab, wenn sich in ihrem optischen Umfeld etwas tut. Damit werden Kamerasysteme weitgehend überflüssig.


      Ein erheblicher Teil der von Siemens Venture Capital finanzierten Gründer kommt aus dem eigenen Haus. Oft sind es Entwicklungsingenieure, deren Idee zwar gut ist, aber nicht ins Produktprogramm des Stammhauses passt. Die VC-Gesellschaft ermöglicht ihnen, ihre Idee in Eigenverantwortung umzusetzen. Aber auch Fremdfirmen haben eine Chance. In US-Firmen hat der Siemens-Fonds 60 Prozent seiner Mittel investiert, 15 Prozent des Geldes steckt in israelischen Unternehmen. Dabei hält Siemens VC stets Minderheitsbeteiligungen zwischen 3 und 30 Prozent. Die Anlagekriterien: ein technologischer Zusammenhang mit dem Angebot von Siemens, Weltmarktpotenzial des vom Jungunternehmer entwickelten Produkts sowie "das unternehmerische Flackern", wie ein Siemens-Sprecher sagt.


      Schon länger als Siemens betreibt das Walldorfer Software-Haus SAP das VC-Geschäft. Die Walldorfer haben fünf Fonds aufgelegt, drei davon seit 1996 in den USA, zwei in Europa. Die Fonds haben ein Gesamtvolumen von mehreren 100 Mio. Euro. Ganz bewusst setzt SAP auf junge Unternehmen kurz nach der Gründung: "Die Firma muss ein funktionsfähiges Produkt haben und sich bereits im Markt bewiesen haben", erläutert SAP-Risikokapital-Chef Günther Tolkmit die Strategie seines Fonds. Zwei US-Ventures von SAP - Commerceone, ein Entwickler von Software für elektronische Marktplätze, und der Kommunikationsspezialist Speechworks - sind bereits an der Börse.


      Tolkmit hat die Erfahrung gemacht, dass Geld im VC-Geschäft längst nicht alles ist: "Oft ist SAP bei technologischen Themen als Coach gefragt." Noch deutlicher wird Evolution-Chef Seikowsky: "Geld ist genug da. Aber vielen Startups fehlt es an Kompetenz."



      © 2000 Financial Times Deutschland

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:47:46
      Beitrag Nr. 164 ()
      ich bin wieder drin zu 3,6.- €
      m.E. sind das wieder interessante kurse
      zur Info von der homepage


      Bmp: Ergebniszahlen (ent-)täuschen

      14.11.2000
      Aktuelles Urteil: spekulativ kaufen (unverändert)
      Letztes Update: 09.10.2000

      Aktueller Kurs: 4,60 Euro
      Marktkapitalisierung: 250 Mio. Euro

      KGV 2000/01: 33 / 11
      nach geplanter Kapitalerhöhung (auf 69,71 Mio. Aktien): 42 / 14

      Bmp gab gestern die Geschäftszahlen für das 3. Quartal bekannt. Alle Ergebniszahlen waren gegenüber denen der Vorjahresperiode und der vorausgehenden Quartale niedriger. Repräsentativ hierfür ist der Gewinn je Aktie. Er erreichte im 3. Quartal minus 0,21 Euro, nach minus 0,13 Euro im 1. Halbjahr. Die Ursache der Verlustausweitung liegt insbesondere in der negativen Entwicklung des Portfoliounternehmens Mondia. Die E-Business-Holding unternahm im Juli den 2. Versuch, an die Börse zu gehen. Aufgrund des negativen Umfeldes waren Internet-Unternehmen, und damit Mondia, nicht plazierbar. Der dringend benötigte Emissionserlös blieb aus. Es wird nun geprüft, ob bestimmte von Mondia aufgebaute Geschäftsmodelle, z.B. Internetshops, weitergeführt oder verkauft werden können. Auf jeden Fall mußte Bmp Mondia aufgrund der Wertminderung zum Teil abschreiben.

      In der Mitteilung verweist Bmp auf die Entwicklung des Net Asset Value (NAV), der seit Jahresanfang um 170% gestiegen ist. Die Kennzahl NAV bezeichnet den Wert des Portfolios von Beteiligungsgesellschaften. Ursache für das Wachstum ist u.a. ein höherer Wertansatz für bestimmte Beteiligungen, deren Trade Sale und Veräußerungspreise für das 4. Quartal vertraglich zugesichert sind. Jedoch sind diese Transaktionen noch nicht soweit, um in den Periodenüberschuß einzugehen. Das erfolgt erst im 4. Quartal. Deshalb wird der für das Gesamtjahr geplante Gewinn (7,6 Mio. Euro) sicherlich erreicht.

      Der gelegentliche Ausfall von Portfoliounternehmen bei VC-Gesellschaften ist nicht ungewöhnlich. Auch die Abhängigkeit vom Börsenumfeld, bei Bmp mußten IPOs verschoben werden, gehört zum Beteiligungsgeschäft. Wir bleiben daher bei unserer bisherigen Empfehlung spekulativ kaufen für die Bmp-Aktie. Die positiven Aspekte bei Bmp bleiben nach wie vor die Kooperation mit Roland Berger und das Joint Venture mit Durlacher. Weitere strategische Partner sollen in den nächsten Monaten bekannt gegeben werden.

      Curtis Schneekloth

      © 2000 Performaxx AG

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:01:09
      Beitrag Nr. 165 ()
      zur info
      bmp - bringt mehr power
      Dienstag, 14.11.2000 von Thomas Vormann


      Die Experten von Performaxx empfehlen Anlegern am 14.11.00 erneut, die Aktien von bmp spekulativ zu kaufen.

      Dabei verweisen sie unter anderem auf die veröffentlichten Geschäftszahlen zum dritten Quartal. Beim Gewinn sei ein Ergebnis von minus EURO 0,21 je Anteilsschein erzielt worden. Das negative Quartalsergebnis dürfe jedoch nicht überbewertet werden. Daher denken sie, dass bmp den anvisierten Gewinn von EURO 0,14 je Aktie für das Gesamtjahr wahrscheinlich erreichen werde.

      Die Analysten erachten jedoch die Entwicklung des Net Asset Value viel wichtiger als die einzelnen Quartalsergebnisse, denn dieser sei um 170 Prozent seit Anfang des Jahres gestiegen.

      Recherche


      Die bmp AG entstand aus der 1992 gegründeten Unternehmensberatung bmp Management Consultants GmbH.

      Im Jahr 1995 erhielt die Gesellschaft von zwei Unternehmen für ihre Dienstleistung als Entgelt Unternehmensanteile. Dies war der Beginn der heutigen bmp Gruppe, die sich in zwei miteinander vernetzte Bereiche gliedert.

      Das Consulting-Geschäft wird von mehreren in- und ausländischen Tochtergesellschaften abgewickelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Management-, IT- und Kommunikationsberatung hauptsächlich mittelständischer Unternehmen. Im zweiten Geschäftsfeld, dem Venture Capital, beteiligt sich bmp an jungen Start-Ups, die sich vorwiegend in den Märkten Internet, Biotechnologie, Life Science und Telekommunikation bewegen. Das Unternehmen unterscheidet sich mit seinem Geschäftsmodell insofern von vielen Mitbewerbern, als dass es nicht nur finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, sondern sich auch an der Entwicklung des Start Ups aktiv beteiligt. Dabei bringt bmp eine Reihe von Dienstleistungen in das junge Unternehmen mit ein. Darunter sind Management-Coaching, Marktverständnis, strategische Beratung und Technologie-Know-How zu finden. Bisher beteiligte sich bmp mit über 100 Mio. Euro an 83 Unternehmen.




      Fazit

      Das Beteiligungsportfolio ist mit weit über 60 Engagements im Branchenvergleich relativ groß. Das streut das Risiko, verkleinert aber auch die Gewinnchance. Die großen Würfe sind bmp noch nicht gelungen. Herausragenste Beteiligungen waren bislang aap Implantate und Lobster Holding. Wie riskant das Geschäft mit Start Ups ist, zeigen die beiden in Konkurs gegangenen Firmen Trion und Virtual Heaven. Dennoch scheinen im Portfolio von bmp einige Perlen zu sein, deren Produkte sich durchsetzen könnten.

      Positiv betrachten wir die Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Roland Berger, die die Kompetenz im Consulting Bereich erheblich steigern sollte. Auch die Vernetzung der Beratung mittelständischer Unternehmen mit dem Beteiligungsgeschäft erscheint uns sehr sinnvoll.

      Zudem dürfte bmp im erheblichen Maße von der Steuerreform profitieren. Daher empfehlen wir trotz des hohen Risikos spekulativen Anlegern den Kauf.

      bmp SDAX, Beteiligungen - WKN: 523 540
      Schlusskurs (15.11.00): EURO 3,53 (F)




      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:50:21
      Beitrag Nr. 166 ()
      Nichts gegen bmp, aber wenn ich mir die Bewertung anschaue:

      - bmp vielleicht/wahrscheinlich 0,14 EURO je Aktie in 2000; bei aktuellem Kurs von 3,55 EURO ergibt sich derzeit ein 2000-KGV von über 25.

      - z.B. TFG sicher mindestens 2,7 EURO pro Aktie in 2000; bei aktuellem Kurs von 40 ergibt sich ein 2000-KGV von unter 15.

      Wer dann noch die Qualität der bisherigen Arbeit berücksichtigt, sollte bei bmp durchaus vorsichtig sein, da noch ausreichend Absturzpotential bestehen dürfte.

      Beispiel Knorr: Seit die Aktie von 65 EURO fiel, hieß es ständig "Nachkaufen!!! Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen!", ebenso noch bei 55, 50, 45, .... Jetzt ist Knorr mittlerweile bei 30 EURO angelangt.


      Also seid optimistisch, aber vorsichtig!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:45:27
      Beitrag Nr. 167 ()
      @ stocksailor:

      der Gewinn für BMP wird für 2001 auf 0,43 geschätzt
      das ergäbe ein KGV bei einem Kurs von 3,50 von 9 ..... aber auch nur wenn alles mit den Börsengängen klappt
      ggüb. Knorr hat BMP den Vorteil, nicht von Förtsch (dem Pusher der Nation) empfohlen wurde ... somit war der Fall
      nicht ganz so stark
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 23:47:39
      Beitrag Nr. 168 ()
      danke für Eure Einschätzungen
      Fakt ist BMP macht einen Gewinn und was momemtan am NM passiert
      ist übertrieben
      ich bin auch nicht euphorisch aber bei 3,5.- € ist das Risiko
      nach unten begrenzt
      oder ?



      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 07:40:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 13:01:26
      Beitrag Nr. 170 ()
      BMP:
      Viel Versprochen.
      Nichts gehalten.

      Gruss
      Marvin
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:07:40
      Beitrag Nr. 171 ()
      wenn jetzt dann bald die letzten optimisten den markt
      verlassen haben eir es geschafft.

      Gruss
      Trader13


      habe den falschen aktienbetreff herausgenommen
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:56:26
      Beitrag Nr. 172 ()
      die heutigen kurse unter 3.- € waren ein geschenk

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 00:30:27
      Beitrag Nr. 173 ()
      ist da eine relative Stärke zu sehen ?

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 00:09:40
      Beitrag Nr. 174 ()
      na also
      jetzt haben wir noch 13 tage bis weihnachten und
      die 5.- € sind doch drin !

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 16:40:17
      Beitrag Nr. 175 ()
      diesei Papier lohnt sich echt zu traden
      bin mit 3.- € wieder dabei.
      schaut euch mal den tagesverlauf an.
      Finde die Meinung vom Aktionär nicht übertrieben

      04.01.01
      Bmp erfolgreich
      Der Aktionär
      Die Analysten des Börsenmagazins „Der Aktionär“ berichten, dass das Unternehmen bmp (WKN 523540), am 15. Dezember den größten Trade-Sale seiner Geschichte mit einem Volumen von über 33 Millionen Euro und einem Gewinn von über 25 Millionen Euro abgeschlossen hat.

      Die bereits im Juli erhöhte Umsatzprognose von 45 Millionen Euro werde im Geschäftsjahr 2000 damit übertroffen, nachdem per Ende September erst ein Umsatz von 11 Millionen Euro zu Buche stand. Das vorläufige Jahresergebnis werde sich durch diesen Trade Sale deutlich erhöhen, während man per Ende September 2000 noch einen Fehlbetrag von über 18 Millionen Euro erwartet habe.

      Man rechne für 2001 mit hohen Wertsteigerungspotenzialen. Die durch den Trade Sale erzielte Liquiditätssituation wolle der Vorstand dazu einsetzen, die volatile Marktsituation für den günstigen Erwerb neuer Beteiligungen zu nutzen.

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 09:12:04
      Beitrag Nr. 176 ()
      In Deinem Zitat, bzw. in dem vom Aktionär fehlt die Hälfte:

      Nämlich die voraussichtliche Verfehlung des geplanten Jahresergebnisses:


      BERLIN (dpa-AFX) - Die im SDAX notierte Dienstleistungsgruppe bmp AG hat durch Veräußerungen an einen industriellen Investor ("Trade Sale") einen Gewinn von über 25 Mio. Euro erzielt. Die bereits im Juli erhöhte Umsatzprognose von 45 Mio. Euro werde im Geschäftsjahr 2000 damit übertroffen, teilte die Berliner Venture Capital-Gesellschaft bmp am Montag mit. Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, dass das geplante DVFA-Jahresergebnis von 0,15 Euro je Aktie nach Steuern voraussichtlich nicht erreicht werde.

      Das vorläufige Jahresergebnis werde durch diesen "Trade Sale" deutlich erhöht, nachdem Ende September 2000 noch ein Fehlbetrag von über 18 Mio. Euro ausgewiesen worden sei. Aufgrund der aktuellen Marktschwäche verzichte die Gesellschaft darauf, sich von liquidierbaren Beteiligungen zu trennen. Hier rechnet der Vorstand im kommenden Jahr einerseits mit hohen Wertsteigerungspotenzialen und berücksichtige andererseits auch die reduzierte Steuerquote für den Verkauf von Beteiligungen ab 2001/2002./tf/ne/av
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 12:42:05
      Beitrag Nr. 177 ()
      @ stephan,

      danke war keine absicht.
      auf der homepage von BMP steht der komplette Text.
      Mal warten was heute in Amerika nach den Arbeitsmarktdaten
      passiert

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 14:52:54
      Beitrag Nr. 178 ()
      nehmt Euch mal die Zeit für den newsletter auf
      der BMP homepage,
      wenn ich berliner wär wurde ich den termin
      18.1 vormerken
      und spätestens nach diesem Termin steht der kurs
      einiges höher als heute

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 09:09:19
      Beitrag Nr. 179 ()
      es tut sich wieder was


      Montag, 15.01.2001, 08:55
      Ad hoc-Service: bmp AG
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      AD HOC Meldung gemäß §15 WpHG Berlin, den 15. Januar 2001 bmp AG beteiligt sich mit 20% an SMS-Marketingplattform YOC! AG

      Berlin, den 15. Januar 2001 (bmp): Die im SDAX notierte Venture Capital Gesellschaft bmp AG hat sich mit 20% an der Berliner YOC! AG beteiligt. YOC! ("Your opinion counts!"/ "Deine Meinung zählt!") wird im ersten Quartal dieses Jahres mit einer interaktiven SMS-basierten one-to-one Marketing-Plattform für die Zielgruppe junge Leute an den Start gehen. Ein Beta-Test wurde bereits erfolgreich abgeschlossen.

      Die strikte Fokussierung auf die Nutzerzielgruppe von YOC! sowie die inhaltliche Interaktion mit ihr generiert detailliertes Wissen über die Nutzer der Plattform. Das durch aktives Feedback erzeugte Wissen und die gute Beziehung zu den Nutzern ermöglicht den Kunden aus der Konsumgüterindustrie eine effizientere Bewerbung und Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Als First Mover im deutschsprachigen Raum hat YOC! das Potenzial, eine signifikante Marktdurchdringung zu erreichen und rasch profitabel zu werden.

      Mit über 36 Millionen Mobiltelefon-Besitzern, von denen rund 15 Millionen auf die wachsende YOC!-Zielgruppe entfallen, bietet der deutsche Markt eine ideale Form für diese Dienstleistungen. Strategisch zielt das Geschäftsmodell auf die technische Fusion von Handy und Internet, wobei die Dienstleistung prinzipiell unabhängig vom Internet ist. Der damit erreichte Grad an Interaktivität eröffnet in Verbindung mit den Vorteilen des Mobiltelefons attraktive Geschäftspotentiale.

      Co-Investoren bei YOC! sind die Industrie Management Holding GmbH (10%) und die DIH Finanz und Consult GmbH (5%). Die YOC! AG ist die 63. Beteiligung* der bmp AG. Die bmp AG engagiert sich seit 1997 als Venture Capital Gesellschaft in Deutschland, dem europäischen Ausland und in den USA. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen mit über 100 Mio. Euroan Unternehmen beteiligt. Kontakt: Hans-Hermann Mindermann Investor Relations Manager Charlottenstraße 16 10117 Berlin Tel. 030/2030 55 55 e-mail: hmindermann@bmp.com http://www.bmp.com Wertpapierkennnummer: 523 540 / 523541 Ausstehende Aktien: 54,25 Mio. Stückaktien Indices: SDAX/SMAX/CDAX

      * Hinweis: Die bmp AG hat zu Beginn des neuen Jahres die Zählweise ihrer Beteiligungen umgestellt. Bereits veräußerte Beteiligungen sowie Fonds-in-Fonds-Investitionen werden ab sofort nicht mehr gezählt. Nach der Investition in die YOC! AG stellt sich die Zahl der aktuell gehaltenen bmp-Beteiligungen somit auf 63.

      Ende der Mitteilung



      info@dpa-AFX.de


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 23:31:25
      Beitrag Nr. 180 ()
      werde mal versuchen mit 10 % plus rauszugehen
      einfach zum traden

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 16:08:58
      Beitrag Nr. 181 ()
      da diese Info m.E. nicht im Kurs enthalten ist
      heute wieder ein Kauftag bei 3.- €


      07.02.2001 bmp veräußerte Beteiligung an IDS und ebnet den Weg für die völlige Integration der Internet Data Systems (IDS) in Net2Net

      Angabe von der homepage

      Gruss
      Trader13


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      0,00
      +0,30
      -0,80
      0,00
      -0,68
      0,00
      +5,54
      +1,28
      +2,41
      BMP es ist noch nicht zu spät !!!!!