Softmatic AG QUARTALSUMSATZ UM 147 % GESTEIGERT, QUARTALSVERLUST DEUTLICH VERRINGERT - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 18.09.00 15:22:20 von
ID: 226.468
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QUARTALSUMSATZ UM 147 %
GESTEIGERT, QUARTALSVERLUST DEUTLICH VERRINGERT
Die Softmatic AG, seit Juni 1999 am Neuen Markt notierter Anbieter
von Standardsoftware für die Prozessindustrie, verzeichnete im
zweiten Quartal 2000 erneut Rekordzahlen. In Fortsetzung eines
erfolgreich begonnenen Geschäftsjahres beläuft sich der über den
Erwartungen liegende Quartalsumsatz auf 24,5 Mio. DM, was einer
Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 14,6 Mio. DM oder 147%
und gegenüber dem ersten Quartal 2000 um 10,9 Mio. DM oder 80%
entspricht. Der Halbjahresumsatz ist im Vergleich zu 1999 um 22,3
Mio. DM oder 141% auf insgesamt 38,1 Mio. DM gestiegen. Damit hat der
Softmatic-Konzern allein im ersten Halbjahr des laufenden
Geschäftsjahres den Gesamtumsatz des Vorjahres (40,7 Mio. DM) beinahe
erreicht. Der margenträchtige Lizenzanteil am Umsatz ist dabei
deutlich auf 25,6% angestiegen. Trotz der anhaltend hohen
Investitionen konnte der Quartalsverlust deutlich verringert werden.
Der Verlust vor Steuern wurde von 8,8 Mio. DM auf 6,0 Mio. DM
reduziert. Nach Steuern konnte der Verlust um 30 % auf 3,9 Mio. DM
verringert werden. Damit liegt der Konzern auch hinsichtlich des
Ergebnisses über seinen Planungen. Diese Zahlen bestärken den
Vorstand in der Annahme, das erst kürzlich um 33 % auf 120 Mio. DM
angehobene Umsatzziel für 2000 sowie den angestrebten Break-Even zu
erreichen. Der vollständige Quartalsbericht ist unter
www.softmatic.com/ir abrufbar und wird auf Anfrage gerne auch
postalisch versandt. Weitere Informationen: Kay Bommer: Tel.: +49 /
40 /52 844 212, Email: kbommer@softmatic.com
es ist im NM schön zu sehen, was PR-Arbeit ausmacht. Lügen haben kurze Beine, wie in den letzten Tagen bei einem anderen
Unternehmen zu sehen war.
Die richtige Mischung machts. Leider hört man viel zu wenig von SOFTMATIC. Es gibt eine Menge guter news, aber niemand
reagiert. Mehr oder bessere Verteilung der NEWS, d.h. die Multiplikatoren müssten mehr auf SOFTMATIC eingestimmt werden.
Neue Wege sind zu begehen. PR ist auch Absatzförderung. Der Auslandsanteil scheint sich jetzt zu verbessern. Die Prozeßindustrie
ist eben nicht so zahlreich in D, somit ist eine Ausweitung der Software ins Ausland dringend nötig. Neues Terrain also für ein
nationales Unternehmen. Zukauf oder Kooperation mit Unternehmen ist eine schnellere Möglichkeit den Fuß in einem neuen Markt zu
setzen als alles von der Picke her selbst zu starten.
Herzlicht Mainstern
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