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    Microsoft Intel Kartell am Ende? Lebensmittelkonzerne pusten ihnen das Licht aus! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.10.02 02:29:33 von
    neuester Beitrag 29.10.02 09:00:45 von
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      Avatar
      schrieb am 29.10.02 02:29:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Microsoft Intel Kartell am Ende? Lebensmittelkonzerne pusten ihnen das Licht aus!

      dba - Wie aus internen Kreisen verlautbart, sind diverse Konzerne (s.u.a. Ranking Top 30 weltweit) aus dem dem Consumer-Bereich nicht mehr gewillt, bis zu 50 % Bruttorenditegewinne "Eins zu Eins" weiter zu geben, bzw. nicht an ihnen partizipieren zu können.
      "Wenn eine Firma daher käme, und uns Magerine gemischt mit Kakao und Zucker als "Nutella inside" anböte, würden wir lauthals lachen!", so der O-Ton eines uns bekannten Aldi Süd-Managers. "Was, oder Wer sollte uns daran hindern, eine eigene Aldi-typische Variante eines Betriebssystems zu offerieren: Gut und trotzdem preiswert! Wer könnte dies? Microsoft? Intel? "
      Natürlich ist auch Nutella nichts anderes als Magerine mit Magerine und Zucker vermengt, aber ein Markennamenprodukt hat es bei Aldi noch auf keine Verpackung geschafft, selbst wenn sich in dieser Solches befinden sollte! Warum dann eine Ausnahme bei Computer und Co.?
      Ahnlich die Aussagen aus renommierten amerikanischen Konzernetagen: "Eine Firma ( Microsoft, d. Redaktion) schwingt sich zum profitabelsten Konzern der Erde auf, mit dem einzigen Konzept, aus allgemeinen Standards per "tödlicher Umarmung" propietäre Standards (ausschliesslich Microsoft-konforme Standards, d. Redaktion) zu schaffen! Damit ist jetzt Schluss! Bei uns gibt es die Brötchen, bei uns gibt es die die Tomaten aus der Dose, und alles zum vernünftigen Preis, und all das gilt auch für Computer, deren Microprozessoren sowie ihrer Betriebssysteme ! Sie sind für uns wie Gurken aus dem Glas oder Erdnüsse aus der Dose, nichts weiter!"
      In der Tat, "propietäre anbieter" für Senfgurken aus dem Glas scheint es nicht zu geben!
      Auch englische , französische und japanisch Grosskonzerne sind es leid, die gigantischen gewinne des Wintel-Imperiums (WINTEL= WINdows und IntTEL , d. Redaktion) ungeschmälert weiter geben zu müssen !
      " Hier wedelt der Schwanz mit dem Hund!", so kürzlich ein Vorstandsvorsitzender einer nicht unbedeutendem Lebensmittelkette aus dem Lande der aufgehenden Sonne !
      Während Komponentenzulieferer wie z.B. Speicher- und Mainboardhersteller einem gnadenlosen Wettbewerb ausgesetzt sind, sonnen sich die Marktführer Microsoft und Intel im glanz satter Unternehmensgewinne und können ihren shareholdern noch immer äußerst profitable Gewinne offerieren.
      Und so kam es, dass konsumorientierte Konzerne aus aller Welt, aus der Ecke der "Old Econmy" anfangen, zurückzuschlagen !
      "Wir verkaufen das, was gängig ist, aber der Preis muss stimmen !" so klingt es aus dem englischen Management eines führenden Lebensmittelkonzerns. Dass der Preis stimmen muss, wissen Zulieferer nur zu gut! Ruiniöse Preisnachlässe, Sonderkonditionen, einkalkulierte "Extratouren" für massgebende Einkäufer
      sind die Folge! Selbst diese aber sind -bezogen auf den Endpreis- "Peanuts". Nirgendwo ist der Wettbewerb so hart wie im Lebensmitteleinzelhandel!
      Da wundert es nicht, dass die Lebensmittelbranche -als unser aller, täglicher Zulieferer- anfängt, ein Argusauge auf die Unternehmen zu werfen, die in der Gunst der Börsianer noch immer ganz weit oben stehen !
      Selbst wenn man die WINTEL- PC´s mit Markenware vergleichen würde, die ja oft auch verhältnismässig teuer ist, wo bleibt da der echte "Noname-PC" mit einem "Noname-Betriebssystem ("Aldi-OS")?
      Und warum sollte dieser nicht in erstere Linie Aldi (Nord/Süd), Wallmart, Tesco und Co. dienen?
      Wenn schon propietär (nicht für alle Standards ausgelegt, d. Redaktion), dann doch wohl in eigener Sache: "Aldisoft" für "Aldiuser".
      Wallmart-Textverabeitung für Wallmartkunden, why not ?
      Würden sich nicht tausende von Softwareschmieden darum reissen, in eine Aldi-, oder Carrrefour-Edition zu gelangen?
      Und wenn schon Aldisoft, warum dann nicht auch Aldi(Tele-)com ? Ist einer Telefonleitung , bereitgestellt durch Aldi Süd, zu misstrauen ? Für, zb. 30 % Abschlag gegenüber der Telekom?
      Was ist schon das Renomee der Telekom gegenüber dem von Aldi? Aldi ist Kult. Robert T-Online und der Tarifjungel der Telekom dagegen ist ein Witz! Aldi geht es prächtig, die Telekom drücken gigantische Schuldenberge.
      Was also lag näher, als dass sich einige der Grossen
      des Einzelhandels an einen Tisch setzten, und darüber nachdachten, dass hier der Kuchen neu aufzuteilen wäre !
      "Where do you want do go today ?" fragte Microsoft einst in seinen Anzeigen.
      "Zu allererst einmal zu uns!", tönt es unisono aus den Zentralen der Lebensmittelketten.
      Das sollten Microsoft und Intel zu denken geben. Ein offener Standard , der allerdings wesentlich narrensicherer sein wird, als diverse Distributionen des kleinen Konkurrenten Linux von Microsoft -so wird intern betont- , wird wohl die Folge sein !
      Das Imperium der Old Economy schlägt zurück, hoffentlich zum Wohle Aller !
      Die Senfgurken aus dem Glas werden noch eine ganze Weile aus dem Discounter um die Ecke kommen , und nicht aus dem Computer und dem Internet. Zwischen Senfgurken und Tomaten aus der Dose wird sich auf Dauer auch ein PC mit all seinen Komponenten als gutes NoName-Produkt einzureihen haben. Da gibt es für keinen eine Extrawurst. Jedenfalls bei Aldi! L.T.



      Rang Unternehmen Ursprungsland Umsatz 2000 in Mio. Euro

      1 Wal-Mart Stores Inc. USA 243.281
      2 Carrefour Group Frankreich 69.486
      3 Koninklijke Ahold N.V. Niederlande 66.593
      4 The Kroger Co. USA 55.959
      5 Metro AG Deutschland 49.522
      6 Albertson`s Inc. USA 42.781
      7 Kmart Corp. USA 38.665
      8 Safeway Inc. USA 38.314
      9 Costco Comp. Inc. USA 38.131
      10 Tesco Plc. Großbritannien 38.059

      11 Rewe Zentrale AG Deutschland 37.540
      12 Aldi Gruppe Deutschland 32.400*
      13 ITM Enterprises SA Frankreich 31.900*
      14 J. Sainsbury Plc. Großbritannien 29.743
      15 Ito-Yokado Co. Ltd. Japan 29.624
      16 Edeka Zentrale AG Deutschland 28.035*
      17 Aeon (Jusco Co. Ltd.) Japan 26.680
      18 Tengelmann Gruppe Deutschland 25.760*
      19 Auchan Group S.A. Frankreich 25.500
      20 Supervalu Inc USA 23.243

      21 The Daiei Inc. Japan 23.000
      22 Casino SA Frankreich 21.984
      23 Leclerc Group Frankreich 21.500*
      24 Delhaize "Le Lion" Belgien 21.397
      25 Lidl & Schwarz Gruppe Deutschland 18.600
      26 Fleming Cos USA 17.453
      27 Publix Super Markets Inc. USA 17.090
      28 Loblaw Comp. Limited Kanada 15.516
      29 Winn-Dixie Stores Inc. USA 14.413
      30 Safeway Plc Großbritannien 14.029

      Quelle: M+M Planet Retail 4/2002, *=geschätzt






      1 Philip Morris Co Inc. USA 87.003
      2 Nestlé SA Schweiz 54.701
      3 Unilever PLC/Unilever NV * Großbritannien/Niederlande 48.519
      4 Japan Tobacco Inc. Japan 44.858
      5 Procter & Gamble Co USA 42.490
      6 British-American Tobacco PLC Großbritannien 38.170
      7 Johnson & Johnson USA 31.549
      8 ConAgra Foods Inc. USA 29.443
      9 Glaxo SmithKline PLC Großbritannien 29.268
      10 Coca-Cola Co USA 22.150

      11 PepsiCo Inc. USA 22.128
      12 Diageo PLC Großbritannien 19.486
      13 Sara Lee Corp. USA 19.215
      14 IBP Inc. USA 18.352
      15 Seagram Co USA 16.890
      16 Mars Inc. ** USA 16.565
      17 Kimberly-Clark Corp. USA 15.138
      18 Kirin Brewery Co Ltd. Japan 14.915
      19 Groupe Danone Frankreich 14.567
      20 Anheuser-Busch Co Inc. USA 13.276

      21 Farmland Industries Inc. USA 13.251
      22 Snow Brand Milk Products Japan 13.214
      23 L´Oréal SA Frankreich 12.917
      24 H.J. Heinz Inc. USA 10.210
      25 Colgate Palmolive Co USA 10.132
      26 Tate & Lyle Group Großbritannien 9.720
      27 Maruha Corp. Japan 9.660
      28 Nippon Meat Packers Inc. Japan 9.047
      29 Kao Corp Japan 8.690
      30 Tyson Foods Inc.

      Quelle: LZ|NET


      * inkl. Bestfoods
      ** geschätzt
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 02:42:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nachdem ich mein System wieder mal frisch installiert habe, habe ich beschlossen, daß nicht mehr Microsoft Office draufkommt sondern Open Office. Irgendwann ist mal Schluß mit der Abzocke des Monopolisten!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 03:23:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      wer es trotz der rechtschreibfehler (war wohl doch schon ein bisschen spät, und meine übliche kleinschreibung nachzukorrigieren, hat streckenweise auch nicht hingehauen) nicht gemerkt haben sollte:

      eine glosse !

      ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 09:00:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kann man nur hoffen, dass es nicht nur eine Glosse ist, sondern der Durchbruch, was freie Betriebssysteme und Standardanwendungen angeht.

      Ich habe die Schnauze schon lange voll von den Apothekerpreisen und dem Monopol von Microsoft.

      Was eine besondere Sauerei ist, dass die Software von den nur Bugs hat und trotzdem die hohe Preise verlangt werden.

      Und wenn bekannt gegeben wird, dass es im Bereich Sicherheit richtig knallt - dann steigt sogar noch der Aktienkurs.

      Leider bedauerlich, dass es Firmen wie SuSe, RedHat und wie die alle heißen nicht auf die Reihe kriegen, ein ähnlich einfach (Ansichtssache, ich weiß) zu installierendes und wartendes System zu entwickeln.
      Das ist der eigentliche Grund dafür, dass MS immer noch so weit vorne ist: wenn man ein Unix-Experte sein muss um einfachste Software ans Laufen zu kriegen, dann wird das nichts mit Linix.


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