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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla - Älteste Beiträge zuerst (Seite 151) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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      schrieb am 25.08.19 15:44:10
      Beitrag Nr. 1.501 ()
      Tesla in der Servicehölle

      24.08.2019

      https://www.sueddeutsche.de/auto/tesla-service-qualitaet-deu…

      Immer mehr Tesla-Kunden beschweren sich über den schlechten Service des Autobauers.

      Auch einige Fans der ersten Stunde äußern sich im Internet mittlerweile kritisch.

      Das US-Unternehmen verweist dagegen auf hohe Zufriedenheitsquoten, die interne Auswertungen ergeben hätten.


      Die Probleme scheinen im 'mainstream' angekommen zu sein. Die Fans der ersten Stunde könnten als Multiplikatoren in den sozialen Medien jetzt zum Problem für Tesla werden. DeLorean ist unter anderem wegen Qualitätsmängeln und Service Problemen in die Insolvenz gerutscht. Irgendwann fianziert ein Unternehmen einfach Niemand mehr, wenn die Verkuste ausufern (bei Tesla schon lange der Fall). Schon gar nicht mit einem CEO wie Musk am Bein.

      Einige Auszüge :

      ... Je mehr Fahrzeuge Tesla eilig in den Markt drückt, desto offensichtlicher wird, dass die Qualität und der Service nicht mit der Zahl der Auslieferungen Schritt halten können. Das macht sich bei der Qualität der Neufahrzeuge bemerkbar, die unter anderem der Leipziger Elektroauto-Vermieter Nextmove in einem Video anprangert. ...

      ... Doch es fällt auf, dass gerade die überzeugten Tesla-Fahrer der ersten Stunde sich immer öfter kritisch äußern. Bislang haben sie quasi unentgeltliches Marketing für Elon Musk und seine Elektroautos gemacht. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bis heute kein Geld für Werbung ausgegeben und lebt deshalb auch von Influencern wie Marcus Mayenschein, der als "teslamarcus" auf Youtube Videos zum Alltag mit seinem Tesla hochlädt. Er fragt dort aktuell "Was ist los mit Tesla? So langsam beginne ich selbst zu zweifeln." Sein neues Model S hatte bei der Übergabe zahlreiche Mängel. ...

      ... Ähnlich äußert sich Ove Kröger, der als Sachverständiger Kunden beim Tesla-Kauf berät und auf seinem Youtube-Kanal ebenfalls die Sparmaßnahmen beim Elektroautobauer kritisiert. Unter anderem seien Aufbereiter in den Service-Centern entlassen worden. "Tesla sagt, die Fahrzeuge sollen vom Schiff kommen, die Schutzfolie soll entfernt werden, kurz drüber gewischt - und das muss reichen. Das ist natürlich für Premiumkunden, die Fahrzeuge für über 100 000 Euro kaufen, nicht akzeptabel." Seit das Model 3 in Europa verfügbar ist, sei "der Unmut groß - in der Tesla-Belegschaft und auch bei den alteingesessenen Teslafahrern." ...
      Tesla | 189,78 €
      Avatar
      schrieb am 26.08.19 00:55:23
      Beitrag Nr. 1.502 ()
      “He’s Full of Shit”: How Elon Musk Fooled Investors, Bilked Taxpayers, and Gambled Tesla to Save SolarCity

      The controversy over SolarCity, which has dovetailed with questions about Musk’s mountain of debt and profit shortfalls, offers a window into the mindset of America’s most outlandish CEO.

      https://www.vanityfair.com/news/2019/08/how-elon-musk-gamble…

      Tesla | 211,39 $
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      Avatar
      schrieb am 26.08.19 01:41:53
      Beitrag Nr. 1.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.339.306 von xwin am 26.08.19 00:55:23
      "ramping"
      =>
      ...
      In reality, the situation was even uglier than outsiders knew. As SolarCity struggled to raise money from institutional investors, it began offering individuals a chance to buy what it called Solar Bonds. (“Now you can get paid while driving the solar revolution,” the marketing material said.) But there were few takers—so other parts of the Musk empire took up the slack. According to the shareholder lawsuit, SpaceX acquired $255 million of the bonds. Musk himself bought $75 million of them, and the Rives acquired another $38 million. To raise the cash, Musk borrowed against both Tesla and SolarCity stock, increasing his personal credit lines from $85 million to $475 million. He also used his own reputation to shore up the stock: In February 2016, when SolarCity stock plunged to its lowest level in three years, Musk bought $10 million in shares. A week later, when the news became public, the stock soared by almost 25 percent.

      At the same time, according to the shareholder lawsuit against Tesla, the company faced “significant liquidity concerns”—meaning it was running out of money. An accounting inquiry from the SEC noted that SolarCity was burning through cash—$659 million in the first quarter of 2016 alone. That February, at a Tesla board meeting, Musk proposed a solution: Tesla, he said, should acquire SolarCity.


      ...

      That October, as Musk was making his pitch about the Solar Roof, a former Fortune 500 executive was watching it online at a friend’s barbecue. The former executive, who had spent years researching solar technology, understood what it took to make the Solar Roof work—and he was confident that Musk hadn’t figured it out. “He spewed total BS,” says the executive, who asked not to be identified. “I was flabbergasted. I was convinced in the moment that the shingles were fake.”

      Adopting the Twitter handle @TeslaCharts, the executive began drawing on his Ph.D. in science, and his background as a financial analyst, to share infographics that detailed Musk’s overreach. His follower count mushroomed, and he became a core member of a group of outspoken Tesla critics who go by the Twitter hashtag #TSLAQ—Tesla’s stock symbol followed by the Q that companies pick up when they are delisted due to bankruptcy.

      Many of them, in fact, were first drawn to Tesla by SolarCity, with its pile of debt and mountain of losses. “If it weren’t for SolarCity, #TSLAQ wouldn’t exist,” says @TeslaCharts. He points out that Musk faced a catch-22 of sorts: If he hadn’t bailed out SolarCity, his whole debt-laden empire might have cracked. Yet without the bailout, Tesla would be far more healthy. “When the history of Tesla is written,” he says, “the acquisition of SolarCity will be seen as the moment where the narrative took a decisive turn.”

      ...


      =>mMn der Witz an der ganzen Sache:
      • SolarCity ist mittlerweile noch nicht mal der allergrößte Problem für Tesla; irgendwie ein Dauerbrenner (in Gerichtssälen), aber nicht so akut; halt ein Risk factor unter vielen
      Tesla | 211,39 $
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      schrieb am 26.08.19 01:50:45
      Beitrag Nr. 1.504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.339.351 von faultcode am 26.08.19 01:41:53
      Bethany McLean
      ..schrieb an The Smartest Guys in the Room: The Amazing Rise and Scandalous Fall of Enron mit!
      https://en.wikipedia.org/wiki/Bethany_McLean

      --> man bringt sich in Stellung ;)
      Tesla | 211,39 $
      Avatar
      schrieb am 26.08.19 02:36:22
      Beitrag Nr. 1.505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.309.444 von faultcode am 21.08.19 15:40:29
      Amphenol Says Its Products Are Not the Cause of Tesla’s Walmart Woes
      26.8.
      https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-08-25/amphenol-…
      Tesla | 211,39 $

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      Avatar
      schrieb am 26.08.19 13:31:56
      Beitrag Nr. 1.506 ()
      Stefan Keuchel kündigt bei Tesla nach nur wenigen Monaten – das ist der Grund
      26.08.2019, 12:28 Uhr
      https://t3n.de/news/stefan-keuchel-kuendigt-tesla-nur-119082…

      =>
      Vergangenes Jahr heuerte Szenekopf Stefan Keuchel als PR-Chef bei Tesla in Deutschland an. Jetzt die Überraschung: Keuchel hat wieder gekündigt. Sein neuer Arbeitgeber steht schon fest.

      Paukenschlag in der Personalabteilung von Tesla: Nach nicht mal einem Jahr verliert der Elektroautopionier mit Stefan Keuchel seinen PR-Chef für den deutschsprachigen Raum. Das bestätigte Keuchel gegenüber t3n in einem Telefonat exklusiv.

      Seinen Posten hatte der 50-Jährige erst im November 2018 mit viel Pathos angetreten. „Tesla ist eines der innovativsten und spannendsten Unternehmen der Welt, das eine Menge – dringend benötigten – frischen Wind in die Autoindustrie bringt“, erklärte Keuchel damals im Gespräch mit t3n. „Dazu stehe ich auch weiterhin, aber jetzt gab es ein nur schwer abzulehnendes Angebot, das mir zudem deutlich mehr Gestaltungsspielraum bietet“, so Keuchel am Telefon.

      Im Umkehrschluss bedeutet das: Viele Projekte konnte der PR-Mann bei Tesla, das wegen der zahlreichen Eskapaden von CEO Elon Musk immer wieder unter medialem Dauerbeschuss steht, offenbar nicht umsetzen. Zu den genauen Kündigungsgründen wollte sich Keuchel auf Nachfrage allerdings nicht äußern.

      Stefan Keuchel ist einer der bekanntesten Köpfe in der deutschen PR-Szene. Vom Jahr 2000 an fungierte er zehn Jahre lang als erster Pressesprecher von Google in Deutschland. Es folgten Stationen bei der Daimler-Tochter Mytaxi, dem Kassen-Startup Enfore und zuletzt Tesla. Und sein neuer Arbeitgeber?


      Keuchel heuert bei E-Scooter-Startup an

      Der steht bereits fest. „Zum ersten September steige ich beim Berliner Mikromobilitäts-Anbieter Circ als Vice President of Communications ein“, sagte Keuchel. „Ich bleibe dem Thema Elektromobilität also treu – nur die Anzahl der Reifen ändert sich.“ Circ wurde 2018 von Szenekopf Lukasz Gadowski gegründet und gehört neben Tier Mobility zu den größten deutschen Anbietern von E-Scootern. Seit Gründung investierten Geldgeber mehr als 50 Millionen Dollar in Circ.

      Beim Startup soll Keuchel die globale PR für elf Länder verantworten und direkt an die Gründer berichten. Angesprochen auf den harten Konkurrenzkampf mit anderen Anbietern sagte Keuchel: „Ich bin überzeugt, dass es noch viel Potenzial in der Kommunikation von E-Scootern und dem Thema Mikromobilität gibt. Trotz der großen Präsenz verbinden bislang nur wenige Menschen etwas mit den jeweiligen Markennamen, zudem gibt es noch viel Aufklärungsbedarf bei der Sicherheit.“



      ---> es waren in letzter Zeit auch deutlich mehr HSV-Tweets als Tesla-Tweets :D

      https://twitter.com/frischkopp
      https://twitter.com/frischkopp/status/1165871513180020736

      Tesla | 193,22 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.08.19 14:00:33
      Beitrag Nr. 1.507 ()
      Tesla to raise prices in China on August 30, may increase again in December: sources
      26.8.
      https://www.reuters.com/article/us-tesla-china-prices-idUSKC…

      =>
      ...U.S. electric vehicle maker Tesla Inc (TSLA.O) will raise prices in China on Friday, earlier than planned, and is considering increasing prices again in December should Chinese tariffs on U.S.-made cars take effect, people familiar with the matter said.

      The people declined to be identified as the plan has not been made public. A Tesla representative did not immediately respond to Reuters’ request for comment on Monday.

      The company is among many impacted by Sino-U.S. trade friction. It currently imports all the cars it sells in China and has had to adjust prices multiple times over the past year due to tariff changes.

      Reuters reported this month that Tesla was considering to lift prices in China from September after the yuan weakened significantly against the U.S. dollar. One person told Reuters on Monday that the automaker was bringing forward these plans to Aug. 30.

      Both people said the automaker is now also mulling another price hike in December after China’s commerce ministry last week announced it would reinstitute tariffs of 25% on vehicles and 5% on auto parts which it suspended in December, in the latest tit-for-tat escalation of the trade war.

      “Tesla will also try to ship more cars to China before December, before the tariff hikes,” said one of the people.



      --> ja klar, in China sind die Inventar-Örtlichkeiten auch nicht so gut einsehbar für $TSLAQ ;)
      Tesla | 193,60 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.08.19 14:23:42
      Beitrag Nr. 1.508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.342.714 von faultcode am 26.08.19 14:00:33
      Zitat von faultcode: ...“Tesla will also try to ship more cars to China before December, before the tariff hikes,” said one of the people. ...

      --> Where the cars are going is still a mystery though.
      https://twitter.com/ESCapitalResea1/status/11657026519270440…

      --> meine Vermutung:
      • China
      • UK -- Linksverkehr
      • Australia + NZ -- Linksverkehr
      • Japan -- Linksverkehr
      • was noch?
      Tesla | 191,50 €
      Avatar
      schrieb am 26.08.19 14:45:11
      Beitrag Nr. 1.509 ()
      Alex mit mega-langem Blödsinn:

      Now, since Tesla is at a production run rate of about half a million vehicles per year, while having developed in house so much of what it needed to get here, every passing day in which more cars roll from the assembly lines adds a little bit more margin and value, and with it profits, than the day before. Vertical integration is very risky and costly at the start, but once it’s accomplished, it’s the best of all worlds for a manufacturer.

      26.8.
      Tesla — Vertical Integration Is Value Integration
      https://cleantechnica.com/2019/08/26/tesla-vertical-integrat…

      => über 6000 Wörter!! :eek:

      --> das lesen nicht mal genügend Fanboys and Girls :D
      Tesla | 192,08 €
      Avatar
      schrieb am 26.08.19 15:02:23
      Beitrag Nr. 1.510 ()
      Tesla Norwegen in 2019Q3 --> Project "Raven"??
      ..und wenn man keine Kunden findet, dann lässt man die Autos eben auch auf den eigenen Namen zu:

      26.8.2019

      https://twitter.com/Mtass7/status/1165954037688279040

      --> am Ende muss/sollte Tesla aber auch diese Autos als gebraucht und mit entsprechendem Abschlag verkaufen

      --> in reifen Märkten mit aufkommender EV-Konkurrenz ist das Model S und X ein klares Auslauf-Modell in der derzeitigen Form

      --> was ist eigentlich mit Project "Raven"?!? :eek:

      2019-04
      Tesla is upgrading Model S/X with new, more efficient electric motors
      https://electrek.co/2019/04/05/tesla-model-s-new-electric-mo…
      Tesla | 192,70 €
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