checkAd

    Aktien New York  959  0 Kommentare Leichte Kursverluste - T-Mobile US und Sprint unter Druck

    NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street hat sich die Lage zum Wochenbeginn etwas beruhigt. Nach der Rekordjagd vor allem im Technologiesektor am Freitag gaben die Kurse am Montag überwiegend leicht nach. Eine Ausnahme machte erneut der technologielastige Nasdaq 100 , der im frühen Handel auf ein Rekordhoch stieg. Zuletzt legte der Index noch um 0,07 Prozent auf 6217,61 Punkte zu.

    Der Dow Jones Index gab um 0,27 Prozent auf 23 370,52 Punkte nach. Der marktbreite S&P 500 verlor 0,30 Prozent auf 2573,43 Punkte. Damit hielten sich beide Indizes dennoch nahe ihrer Höchststände.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.586,06€
    Basispreis
    22,88
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    35.519,99€
    Basispreis
    2,49
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Fokus der Anleger steht bereits der Zinsentscheid der US-Notenbank zur Wochenmitte. Die Fed dürfte auf ihren dritten Schritt in diesem Jahr zusteuern. An den Finanzmärkten wird eine Anhebung auf der nachfolgenden Sitzung im Dezember erwartet. Wichtiger als der nächste Zinsschritt dürften aber Aussagen zum weiteren Straffungstempo im kommenden Jahr werden.

    Unter starken Druck gerieten die Kurse der beiden Mobilfunkanbieter T-Mobile US und Sprint. Auslöser der Verluste war ein Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei", dem zufolge die Sprint-Mutter Softbank Gespräche über eine Fusion der beiden Unternehmen gestrichen hat. T-Mobile fielen um 5,5 Prozent, die Papiere von Sprint brachen sogar um knapp 12 Prozent ein.

    Sollte Softbank nicht mehr an diesem Deal interessiert sein, erhielten die Spekulationen um eine Konsolidierung auf dem wachstumsträchtigen US-Markt einen herben Dämpfer, sagte ein Händler. Im Sog von T-Mobile und Sprint gaben Verizon um 2,2 Prozent nach.

    Papiere von Apple erreichten bei gut 168 US-Dollar den höchsten Stand ihrer Börsenhistorie. Mit einem Plus von 2 Prozent führten sie die Kursgewinner im Dow Jones Index klar an. Beobachter verwiesen auf eine starke Nachfrage nach dem iPhone X. Apple veröffentlicht zudem am Donnerstag den Bericht zum vierten Geschäftsquartal.

    Für Impulse dürfte auch in der neuen Woche die laufende Quartalsberichtsaison sorgen. Auf der Agenda stehen neben Apple und vielen anderen Mastercard , Pfizer und Facebook . In der vergangenen Woche hatten vor allem zahlreiche Tech-Schwergewichte positiv überrascht.

    Erneut unter die Räder gerieten die Aktien von Merck & Co . Nach einem Kursrutsch von mehr als 6 Prozent am Freitag nach schwachen Ergebnissen büßten die Papiere weitere 5,5 Prozent ein. In ihrem Sog rutschten auch die Kurse von Pharmagrößen wie Pfizer und Johnson & Johnson um jeweils rund 1 Prozent ab./bek/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Leichte Kursverluste - T-Mobile US und Sprint unter Druck An der Wall Street hat sich die Lage zum Wochenbeginn etwas beruhigt. Nach der Rekordjagd vor allem im Technologiesektor am Freitag gaben die Kurse am Montag überwiegend leicht nach. Eine Ausnahme machte erneut der technologielastige Nasdaq 100 , …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer