checkAd

     1265  0 Kommentare Wichtige Pipeline für Nordsee-Öl nach Riss geschlossen - Brent-Preis steigt

    ABERDEEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - In Schottland ist ein wichtiges Pipelinesystem für den Transport von Nordseeöl nach der Entdeckung eines Risses geschlossen worden. Das kontrollierte Herunterfahren des Forties Pipeline System (FPS) sei der sicherste Weg gewesen, hieß es in einer Stellungnahme der Betreibergesellschaft Ineos vom Montagabend. Dies ermögliche die notwendigen Reparaturarbeiten. Durch die Ölleitungen fließt ein großer Teil der britischen Ölförderung. Der Preis für Nordseeöl der Sorte Brent stieg nach der Meldung auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren.

    Über das Ausmaß der Schäden gibt es bisher noch keine Angaben. Der Riss wurde in der Nähe der schottischen Stadt Aberdeen entdeckt. Ineos-Sprecher Richard Longden sagte, dass er nichts verlässliches über die Größe des Risses sagen könne. Ein weiterer Sprecher des Unternehmens der petrochemischen Industrie, Andrew McLachlan, schätzte die Dauer der Reparaturarbeiten auf etwa zwei Wochen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BP Plc!
    Long
    4,75€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Short
    5,38€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Nachrichtenagentur Bloomberg zitiert zwei namentlich nicht genannte Personen, die mit der Sache vertraut seien. Demnach habe es in der Vergangenheit mehrfach ungeplante Reduzierungen der Transportmenge gegeben. Allerdings können sich die beiden befragten Personen nicht erinnern, dass es in den vergangenen sieben Jahren einen vergleichbaren Fall gegeben hätte.

    Das FPS ist ein Netzwerk von verschiedenen Pipelines und Anlagen für den Transport von Rohöl und Gas aus der Nordsee. Der Ölkonzern BP gibt die Transportkapazität des FPS auf der firmeneigenen Internetseite auf etwa 500 000 Barrel pro Tag an. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass die Transportkapazität für Rohöl in diesem Monat etwa 400 000 Barrel pro Tag betrage.

    Nach der Schließung der Pipeline ist der Preis für Nordsee-Öl deutlich gestiegen. Am frühen Morgen musste für ein Barrel (159 Liter) zur Lieferung im Februar zeitweise 65,70 US-Dollar gezahlt werden. Das ist der höchste Preis seit Mitte 2015./jkr/bgf/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Wichtige Pipeline für Nordsee-Öl nach Riss geschlossen - Brent-Preis steigt In Schottland ist ein wichtiges Pipelinesystem für den Transport von Nordseeöl nach der Entdeckung eines Risses geschlossen worden. Das kontrollierte Herunterfahren des Forties Pipeline System (FPS) sei der sicherste Weg gewesen, hieß es in einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer