checkAd

     592  0 Kommentare Netzagentur-Chef Homann will mehr Unterstützung für Stromnetz-Ausbau

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, hat mehr politische Unterstützung für den Ausbau der deutschen Stromnetze gefordert. Der Netzausbau hänge entscheidend davon ab, dass die Politik bei Protesten gegen neue Leitungen "steht und nicht fällt".

    Die Netzagentur bekomme derzeit viel Post aus der regionalen und lokalen Politik, in denen die Energiewende begrüßt, der Bau neuer Leitungen in der jeweiligen Region aber abgelehnt werde. "Da ist noch viel für die Akzeptanz zu tun", sagte Homann. Er warnte vor einer neuen Debatte über Erdkabel in den Wechselstromnetzen. Wer das wolle, müsse wissen, dass die Ziele beim Netzausbau nicht zu erreichen seien.

    Stromspeicher seien noch keine Alternative zum Netzausbau, betonte Homann. Man könne Überschussstrom da speichern, wo er entstehe. "Aber wir kriegen ihn nicht dort hin, wo er gebraucht wird, weil die Netze nicht da sind." Die Speichertechnologie werde künftig gebraucht, "aber nicht auf kurze Sicht". Ein zügiger Ausbau der Stromnetze sei auch deshalb erforderlich, damit die EU-Kommission Deutschland nicht in Strompreis-Zonen aufteile. Das könne niemand wollen./hff/DP/das







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Netzagentur-Chef Homann will mehr Unterstützung für Stromnetz-Ausbau Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, hat mehr politische Unterstützung für den Ausbau der deutschen Stromnetze gefordert. Der Netzausbau hänge entscheidend davon ab, dass die Politik bei Protesten gegen neue Leitungen "steht und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer