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     760  0 Kommentare Regeneron zielt auf Amgen und Esperion Therapeutics ab

    Fast ein Jahr nachdem der Wettbewerber Amgen (WKN:867900) gemeldet hatte, dass das cholesterinsenkende Medikament Repatha das Risiko von schweren unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE) reduziert, haben Regeneron Pharmaceuticals (WKN: 881535) und Sanofi (WKN:920657) diese Woche ähnlich starke Daten für das Cholesterinmedikament Praluent enthüllt.

    Praluent reduzierte nicht nur die großen Risiken wie Herzinfarkt und Schlaganfall, sondern verbesserte auch die Gesamtmortalität, was Repatha in seiner Studie nicht erreicht hat. Regeneron Pharmaceuticals plant, diese Daten zu nutzen, um den Umsatz zu steigern, einschließlich einer deutlichen Senkung des Preises von Praluent für die Versicherer, die bereit sind, die Erstattungsanforderungen zu vereinfachen. Die Preissenkung kann Praluent dabei helfen, Repatha zu überholen, und möglicherweise könnte es Praluent helfen, sich selbst zu verteidigen, wenn das Konkurrenzprodukt von Esperion Therapeutics (WKN:A1W1SJ) endlich die FDA-Zulassung bekommt.

    Ein wichtiger Sieg

    Cholesterinsenkende Statine gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den Vereinigten Staaten, aber trotz des weit verbreiteten Einsatzes berichten die Zentren für Krankheitsbekämpfung und -vorbeugung, dass schätzungsweise 600.000 Amerikaner jedes Jahr  an Herzerkrankungen sterben.

    Statine steuern effektiv erhöhtes LDL-C bei vielen Patienten, aber es gibt immer noch Millionen von Menschen, die nicht ausreichend auf sie ansprechen oder aufgrund von Nebenwirkungen nicht in der Lage sind, diese einzunehmen. Es ist vor allem diese schwer zu behandelnde Bevölkerung, auf die die Cholesterinmedikamente von Amgen und Regeneron Pharmaceuticals abzielen.

    Im Gegensatz zu Statinen, die die Cholesterinproduktion in der Leber reduzieren, indem sie auf das Enzym HMG-CoA-Reduktase abzielen, hemmen Praluent und Repatha das PCSK9-Protein, das für den Abbau der LDL-C-Rezeptoren in der Leber verantwortlich ist. Da die PCSK9-Inhibitoren anders als Statine wirken, können sie zusätzlich zu Statinen oder alternativ zu Statinen eingesetzt werden. In den klinischen Studien konnte durch die Zugabe von Repatha und Praluent zur Statintherapie die erhöhte LDL-C-Konzentration um ca. 60 % reduziert werden. Nach dieser Performance erhielten sowohl Repatha als auch Praluent die FDA-Zulassung im Jahr 2015 innerhalb weniger Monate.

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