checkAd

    Aktien New York  1104  0 Kommentare Dow im Minus - Durchwachsene Daten und Verluste bei Beoing

    NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street ist der Dow Jones Industrial am Mittwoch unter Druck geblieben. Der US-Leitindex fiel zuletzt um 0,49 Prozent auf 24 885,51 Punkte, nachdem er zwischenzeitlich um mehr als 1 Prozent abgesackt war. Auf die Stimmung drückten durchwachsene Konjunkturdaten und Kursverluste bei den Aktien von Boeing . Im frühen Handel hatte sich der Dow noch kurzzeitig von dem abrupten Wechsel des Außenministers der Vereinigten Staaten am Dienstag erholt.

    Der breit gefasste S&P 500 gab zur Wochenmitte um 0,17 Prozent auf 2760,70 Punkte nach. Der technologielastige Nasdaq 100 hingegen rückte um 0,37 Prozent auf 7072,89 Punkte vor. Am Dienstag hatte der Index noch im frühen Handel ein Rekordhoch erreicht, bevor er letztlich um mehr als 1 Prozent ins Minus rutschte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    23,75
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das US-Handelsministerium hatte am Mittwoch einen überraschenden Rückgang der US-Einzelhandelsumsätze im Februar gemeldet. Volkswirte hatten mit einem Anstieg gerechnet. Besonders deutlich waren die Autoverkäufe zurückgegangen. Doch auch ohne diese schwankungsanfälligen Verkäufe stiegen die Einzelhandelsumsätze weniger stark als erwartet. Der Preisauftrieb auf Herstellerebene verstärkte sich dagegen im Februar wie erwartet etwas.

    Unter den Einzelwerten sackten die Aktien des Flugzeugbauers Boeing mit einem Minus von 2 Prozent ans Dow-Ende. Schlechte Nachrichten kamen von dessen größten Zulieferer Spirit AeroSystems . Dem Unternehmen fällt es derzeit schwer, dem erhöhten Produktionsziel für den Flieger 737 nachzukommen. Die Papiere von Spirit AeroSystems sackten zuletzt um fast 4 Prozent ab.

    Darüber hinaus standen erneut vor allem die Papiere von Qualcomm , Broadcom und Intel im Blick. Nachdem Präsident Donald Trump das mehr als 140 Milliarden US-Dollar schwere Gebot von Broadcom für den Rivalen Qualcomm untersagt hatte, beendete der in Singapur beheimatete Chipkonzern nun seinen Übernahmeangriff.

    Die Aktien von Qualcomm, die am Dienstag rund 5 Prozent eingebüßt hatten, fielen nun um fast 1 Prozent. Die Papiere von Broadcom weiteten ebenfalls ihre Vortagesverluste etwas aus. Die Aktien von Intel, die als Profiteur der gescheiterten Übernahmebestrebungen gelten, hatten ein halbes Prozent zugelegt. Sie lagen zuletzt moderat im Plus.

    Die Supermarktkette Wal-Mart will angesichts des Angriffs durch den Onlinehändler Amazon ihren Lieferservice für Lebensmittel ausbauen. Die im Dow notierten Wal-Mart-Aktien gaben etwas nach, die von Amazon gewannen zugleich rund 1 Prozent.

    Die Anteilsscheine von Ford schließlich zogen um mehr als 3 Prozent an. Zuvor hatte sich die US-Bank Morgan Stanley in einer Studie positiv zu den Papieren des Autobauers geäußert. Laut Analyst Adam Jonas könnten Trumps umstrittene Pläne zur Sanierung der Infrastruktur des Landes die Gewinne des Unternehmens kurzfristig stützen./la





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow im Minus - Durchwachsene Daten und Verluste bei Beoing An der Wall Street ist der Dow Jones Industrial am Mittwoch unter Druck geblieben. Der US-Leitindex fiel zuletzt um 0,49 Prozent auf 24 885,51 Punkte, nachdem er zwischenzeitlich um mehr als 1 Prozent abgesackt war. Auf die Stimmung drückten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer