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Mifid II und Warnhinweise vor Gräten: Für den Gesetzgeber sind alle Vollidioten

Gastautor: Rainer Zitelmann
16.04.2018, 08:45  |  3216   |   |   

Nach der EU-Richtlinie Mifid II, die seit Januar gilt, sind offenbar alle Bankkunden unmündige Vollidioten. Damit liegt diese Richtlinie im Trend,  immer mehr zum Wohl des unmündigen Bürgers zu regulieren

Jeder, der schon einmal einen Kredit für eine Immobilie aufgenommen hat, kennt die „Selbstauskunft“, bei der er alle monatlichen Einnahmen und Ausgaben auflisten muss. Wie viel gebe ich für Lebensversicherungen oder Bausparverträge aus, wie viel Vermögen habe ich gespart, wie hoch sind meine privaten monatlichen Ausgaben, wo habe ich Schulden und wie hoch sind diese, welche Immobilien besitze ich und wie hoch sind die Mieteinnahmen usw.usf.

All diese Fragen (und noch sehr viel mehr) müssen Sie jetzt bei jeder Geldanlage beantworten, da die Bank gemäß der Richtlinie Mifid II gezwungen ist, nicht nur zu prüfen, welche Verluste Sie zu tragen bereit sind, sondern auch, welche Verluste Sie nach Meinung der Bank maximal tragen könnten. Zudem muss der Bankberater prüfen, ob Sie intellektuell in der Lage sind, zu verstehen, was er sagt. 

Die Banken müssen jedes Telefongespräch mit Ihnen aufnehmen, wenn dieses Gespräch vielleicht dazu führen könnte, dass Sie ein bestimmtes Wertpapier, einen Fonds oder irgendeine andere Anlage kaufen oder verkaufen. Der Gesetzgeber hat dabei sogar ausdrücklich festgelegt, dass Sie sich nicht dagegen wehren können: Wer nicht will, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, bekommt halt nichts verkauft. Nach dem Gespräch bekommen Sie einen Haufen Papier zugeschickt – nicht selten sind es 50 Seiten oder auch mehr. Genervt sind davon Banken wie ihre Kunden gleichermaßen.

Zufrieden sind nur die Politiker sowie die Beamten, die die Richtlinie verfasst haben.
Das alles läuft unter der Überschrift der Regulierung zum Schutz des Verbrauchers. Zudem soll es die Haftungsrisiken der Banken reduzieren, weil ja künftig genau dokumentiert ist, wie das „Beratungsgespräch“ verlaufen ist.

Der unmündige Bürger

Schon jetzt kann man vorhersagen, dass damit weder dem Verbraucher noch der Bank gedient ist. Das wissen wir aus der Vergangenheit, wo Fondsprospekte mit teilweise über 200 Seiten und exzessiven Risikohinweisen ebenso wenig vor Fehlinvestments bewahrt haben wie die Beratungsprotokolle, die die Berater anfertigen mussten.

Hinter all dem stehen folgende Überzeugungen der Politik:
1.    Verbraucher sind unmündig und müssen vor Fehlentscheidungen geschützt werden.
2.    Je mehr staatliche Regulierung desto besser.

Ich meine: Wer von einem „Bankberater“ eine sachkundige und objektive „Beratung“ erwartet, ist selbst schuld. Ich selbst habe schon vor vielen Jahren allen meinen Banken erklärt, dass ich auf keinen Fall irgendeine Art von Beratung haben möchte. Ich fürchte, künftig bekomme ich genau das aufgezwungen und muss meine wertvolle Zeit damit verplempern, mir das Halbwissen von Bankberatern über Geldanlage anzuhören, die nur einen Bruchteil von dem Geld haben und verdienen, das ich durch meine Investitionsentscheidungen verdient habe.

Wer sich mit Finanzen beschäftigt, sollte wissen, was er haben möchte – und den Bankberater nach dem entsprechenden Produkt fragen. Wer keine Zeit und Lust hat, sich mit Gelddingen zu befassen, keine Bücher dazu liest und sich auch sonst nicht informiert, sondern sich auf die „Beratung“ der Bank verlässt, sollte sich nicht hinterher beschweren, wenn er falsche Anlageentscheidungen trifft. Es ist wie in jedem Lebensbereich: Wer mehr Ahnung hat ist dem Ahnungslosen überlegen. Aufgabe des Staates sollte es lediglich sein, gegen Betrüger vorzugehen. Und dafür gibt es ausreichend gesetzliche Grundlagen. 

Warnhinweise vor Gräten im Fisch

Die Mifid II steht nur für einen allgemeinen Trend, immer mehr staatlich zum Wohle des unmündigen Bürgers zu regulieren. SPIEGEL-Redakteur Alexander Neubacher bringt in seinem sehr lesenswerten Buch „Total beschränkt“ folgende Beispiele, die in eine ähnliche Richtung zielen:

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Kommentare

Die Politiker und Beamten wollen die Bürger immer mehr belehren, einschränken und nicht zuletzt enteignen.
Das Schlimme dabei: zu viele Bürger wollen dem Staat (Politiker, Beamte, Staatskneteempfänger) noch mehr Zugriff auf die Finanzen der Bürger gewähren.
'Noch mehr Steuern, noch mehr Einbeziehung in die staatliche Umverteilungslotterie.
Selbst Leute, die auf Politiker und Beamte schimpfen, scheinen gar nicht zu merken, wie sie genau denen in die Karten spielen.
:(
Die Juristenquote liegt im Bundestag bei etwa 20 Prozent.
Vielleicht ist das der Grund, warum man mit Gesetzen das Zusammenleben der Bürger regeln will.
Möglicherweise wollen die Abgeordneten im Bundestag gar nicht weniger Reglementierung - sondern möglichst viel.
Als praktisches Beispiel fallen mir die Abmahnvereine ein. Hier wird die juristische Unerfahrenheit der Bürger gezielt ausgenutzt. Und keine Partei ist bereit, diesen Mißstand zu beenden. Im Gegenteil - durch immer mehr Gesetze macht man Sachverhalte immer komplizierter.
Locker bleiben, Herr Zitelmann.
Mein Berufsstand leidet unter diesem Regulierungswarn seit nunmehr über zehn Jahren.
Eine Richtlinie nach der anderen und immer mehr Bürokratie.
Ziel ist es, die kleinen, kaum steuerbaren Marktteilnehmer aus dem Markt zu drängen.

Disclaimer

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