checkAd

     861  0 Kommentare Russland – stützt die Notenbank den Rubel?

    GazpromDer russische Rubel leidet seit einigen Wochen unter der politischen Eskalation, besonders zwischen den USA, Großbritannien und Russland. In der Vergangenheit folgte beim Rubel auf “Spikes” im Chart oft eine dynamische Gegenbewegung. Mit dem Turbo-Bull VL65AK setzen Sie auf eine Fortsetzung der Sanktionen und der aktuellen Krise. Mit dem Turbo-Bear VN5MUC setzen Sie auf eine Entspannung. 

    Die verschärften US-Sanktionen gegen Russland haben zu einer wesentlichen Neubewertung russischer Vermögenswerte geführt. Claudia Calich, Managerin des M&G Emerging Markets Bond Fund, kommentiert die aktuellen Auswirkungen auf den Rubel:

    „Die Liquidität russischer Investments ist in den letzten Tagen teilweise deutlich zurückgegangen. Einige Investoren haben daher Short-Positionen im Rubel aufgebaut, um ihre Engagements in Russland abzusichern. Der Rubel verlor im Zuge dessen mehr als 10 % an Wert.

    Noch hat die russische Zentralbank nicht interveniert, um die Währungsabwertung abzufedern. Sollte der Rubel um weitere 5 % fallen oder zu einem Kurs nahe 70 Rubel/US-Dollar notieren, würde sie allerdings wohl Maßnahmen ergreifen. Die dafür nötigen Reserven sind da, denn mit der Erholung der Ölpreise haben sich die russischen Devisenreserven wieder auf das Niveau von 2014 erholt.

    Ich erwarte von der Zentralbank vorerst keine Zinserhöhungen, da die Geldpolitik bislang eher restriktiv war. Sollte sich der Rubel jedoch auch nach anhaltenden Währungsinterventionen weiter abschwächen, könnte sie dazu gezwungen sein.“

     





    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Russland – stützt die Notenbank den Rubel? Der russische Rubel leidet seit einigen Wochen unter der politischen Eskalation, besonders zwischen den USA, Großbritannien und Russland. In der Vergangenheit folgte beim Rubel auf “Spikes” im Chart oft eine dynamische Gegenbewegung. Mit dem …