checkAd

    Aktien New York Ausblick  1113  0 Kommentare Starke Quartalsberichte sorgen für gute Laune

    NEW YORK (dpa-AFX) - Starke Geschäftsberichte großer US-amerikanischer Konzerne dürften am Dienstag die Richtung an der Wall Street bestimmen. Die Laune der Anleger ist bestens. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial gut eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart 0,6 Prozent höher auf 24 600 Punkte.

    Zwar bleibt der Anleihemarkt mit seinem jüngsten Zinsanstieg weiter im Fokus, ebenso der US-Dollar und die Ölpreise, doch momentan überwiegt die Freude über zahlreiche erfreuliche Quartalsberichte und über angehobene Jahresziele. Außerdem ließ bislang auch US-Präsident Donald Trump nichts verlauten. Er empfängt an diesem Tag Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron im Weißen Haus und am Freitag dann Kanzlerin Angela Merkel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.400,00€
    Basispreis
    26,20
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    36.712,90€
    Basispreis
    26,61
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter den Einzelwerten im Dow legten die Aktien von Caterpillar vorbörslich bereits um rund 4 Prozent zu. Der weltgrößte Baumaschinenhersteller meldete deutlich besser als erwartete Ergebnisse für das erste Quartal. Da der Konzern als ein wichtiger Frühindikator für die Wirtschaft gilt, hob dies auch insgesamt die Stimmung.

    United Technologies hob seine Jahresziele für Umsatz und Gewinn an. Der im Dow notierte Mischkonzern startete trotz technischer Probleme bei den Flugzeug-Triebwerken seiner Sparte Pratt & Whitney besser ins neue Jahr als erwartet. Vorbörslich half das den Papieren um 2,3 Prozent nach oben. Der Telekomkonzern Verizon überzeugte ebenfalls mit seinem Quartal, was der Aktie zu einem Plus von 3,4 Prozent verhalf. Coca-Cola gewannen nach Zahlen 0,7 Prozent.

    3M hingegen verfehlte die Erwartungen und senkte zudem sein Ergebnisziel, was den Anteilen des Mischkonzerns einen vorbörslichen Verlust von rund 4 Prozent einbrockte.

    In den Fokus rückt zudem der Google-Suchmaschinenbetreiber Alphabet mit Zahlen. Vorbörslich gaben die A-Aktien um 0,4 Prozent nach und reagierten damit auf die Kurszielsenkungen einiger Analystenhäuser. Dank sprudelnder Werbeeinnahmen und geringerer Steuern waren die Geschäfte von Alphabet zum Jahresauftakt allerdings noch deutlich besser gelaufen als im ersten Quartal des Vorjahres. Sondereffekte im Zuge einer Umstellung der Buchhaltung blähten das Ergebnis allerdings auch kräftig auf./ck/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Starke Quartalsberichte sorgen für gute Laune Starke Geschäftsberichte großer US-amerikanischer Konzerne dürften am Dienstag die Richtung an der Wall Street bestimmen. Die Laune der Anleger ist bestens. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial gut eine Dreiviertelstunde vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer