checkAd

    Börse Stuttgart-News  761  0 Kommentare Trend am Mittag - Seite 2

    Bilanzflut voraus
    In der neuen Woche öffnen gut ein halbes Dutzend Dax-Firmen ihre Bücher. Dazu gehören der Pharma-Hersteller Bayer (Donnerstag) und der Chemiekonzern BASF (Freitag). Am Freitag präsentiert außerdem der Autobauer BMW Geschäftszahlen. Aus den USA werden insbesondere die Quartalszahlen des US-Konzerns Apple (Dienstag) mit viel Spannung erwartet. Heute werden bereits die Zahlen des Fast-Food-Konzerns McDonalds’s erwartet. Bislang haben über 80 Prozent der US-Firmen die Analystenerwartungen übertroffen, in Deutschland fällt die Bilanz nicht ganz so rosig aus.

    T-Mobile US und Sprint fusionieren, Stahlzölle drohen
    Im dritten Anlauf soll es nun endlich klappen. Der Zusammenschluss der Telekom-Tochter T-Mobile mit dem US-Rivalen Sprint ist beschlossen, wie die Telekom am Sonntagabend mitteilte. Beide Unternehmen hätten am ein “Business Combination Agreement” vereinbart, eine verbindliche Vereinbarung, “um die beiden Gesellschaften zu einem größeren Unternehmen zusammen zu führen“. Die deutsche Mutter soll an dem künftigen Unternehmen demnach 42 Prozent halten, die japanische Sprint-Mutter Softbank 27 Prozent. 31 Prozent gehen an freie Aktionäre. Bereits 2014 wollten die Unternehmen zusammengehen, damals scheiterte das Vorhaben an kartellrechtlichen Bedenken. Auch jetzt ist die Genehmigung der US-Kartellbehörde noch offen. An der Börse kam die Nachricht zunächst gut an. Die Aktie der T-Mobile Mutter - Deutsche Telekom - stieg vorbörslich um rund drei Prozent und konnte erstmals seit Januar wieder über 15 Euro ansteigen. Im Laufe des Vormittags allerdings schmolzen die Gewinne und am frühen Nachmittag ist die Aktie sogar leicht im Minus.

    Die Schonfrist im Streit um die Einführung von US-Zöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte aus der Europäischen Union rückt immer näher. Bereits ab dem morgigen 1. Mai soll es soweit sein, wenn bis dahin keine Einigung erzielt wurde. Die Unsicherheit seitens der Anleger führte bei den Aktien von ThyssenKrupp und Salzgitter heute zu einem Kursabschlag von rund einem Prozent.

    Börse Stuttgart TV

    Lesen Sie auch

    Wie heißt es so schön - aller gute Dinge sind drei? Ob das heute auch für den Dax gilt? Der kämpft nämlich mit der Marke von 12.600 Punkten - ein neuer Anlauf, nachdem es in den letzten Tagen nicht klappen wollte. Aufmerksamkeit erntet auch die 10-jährige US-Rendite, die wieder unter der magischen Marke von drei Prozent notiert und die geplante Fusion zwischen T-Mobile und Sprint. Über die wichtigsten Themen zum Wochenstart berichtet Derivate-Experte Volker Meinel direkt aus dem Handelssaal der BNP Paribas.


    Seite 2 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag - Seite 2 Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX - Widerstand voraus… Zahlenflut, Fed, Politik - es wird nicht langweilig am Markt Aller guten Dinge sind drei - oder doch nicht? Nachdem der DAX an der Hürde mehrmals scheiterte, startet er am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer