checkAd

    Tesla bekommt Konkurrenz  25980  5 Kommentare Tesla: Jetzt kommen die Deutschen

    Tesla bekommt laut Bloomberg zunehmend Konkurrenz von traditionellen Automobilherstellern. Audi, BMW, Mercedes, Volkswagen, Porsche und Jaguar entwickeln E-Autos oder haben diese bereits im Programm. Aber auch andere Autobauer verkaufen und/oder entwickeln erfolgreich elektrische Autos.

    Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft: Während Tesla vor zehn Jahren quasi ein Monopol bei sportlichen und stilvollen Elektrofahrzeugen hatte, bringt momentan praktisch jeder große Automobilhersteller solche Fahrzeuge auf den Markt. So kommt der erste vollelektrische Jaguar bereits 2018 auf den Markt, weniger später folgt der e-tron von Audi, so Bloomberg. Aber auch BMW, Mini, Mercedes und VW entwickeln vollelektrische Autos oder haben sie bereits im Programm.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Porsche SE Vz!
    Long
    45,28€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Short
    51,68€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mike Jackson, CEO von AutoNation Inc., sagte gegenüber Bloomberg: „Die Autos, die ich bisher gesehen habe, sind Tesla weit überlegen.“ Die deutschen Autobauer „[. . .] würden ihre Investments vom Diesel abziehen und massiv in rein elektrische und Plug-in-Hybrid Technologie investieren.“

    Die Konkurrenz kommt für Tesla zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt: Der defizitäre kalifornische E-Autobauer kämpft mit Produktionsproblemen, einer extrem hohen Cash-Burn-Rate sowie einer schlechten finanziellen Performance. Laut Bloomberg liegt die Cash-Burn-Rate aktuell bei 390.000 US-Dollar pro Stunde, weshalb einige Analysten glauben, dass Tesla bald eine weitere Kapitalerhöhung braucht.

    Während der Jaguar I-Pace schon seit einem Monat gekauft werden kann, wird Teslas härteste Konnkurenz aus Deutschland kommen, so Bloomberg. So bringen Porsche und Mercedes im nächsten Jahr Elektroautos auf den Markt. VW arbeitet an einer neuen Elektroauto-Generation, der I.D.-Familie. Schon 2020 sollen täglich 1.500 E-Autos bei VW vom Band laufen.

    Im Gegensatz zu Tesla haben deutsche Autobauer rund ein Jahrhundert Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Autos für den Massenmarkt. Außerdem können sie, anders als Tesla, die Entwicklungskosten auf ein breites Portfolio verteilen und die Forschungs- und Entwicklungskosten durch den Verkauf von konevntionellen Autos gegenfinanzieren.

    Aber auch andere Autobauer entwickeln und/oder verkaufen bereits sehr erfolgreich E-Autos. Er kürzlich wurde der neue Nissan Leaf vorgestellt, das meistverkaufte E-Auto der Welt. Und China wird eine „Weltmacht bei Elektroautos“ werden, so das Handelsblatt. Die chinesische Marke BYD ist beispielsweise der erfolgreichste E-Autobauer in China. Sogar Warren Buffett ist in das Unternehmen investiert, so Green Car Reports.

    Tesla wird laut dem Marktfoschungs-Institut IHS Markit aber weiterhin eine Kraft im Elektrofahrzeugmarkt bleiben. Stephanie Brinley, Marktforscherin bei Markit, sagte gegenüber Bloomberg: „Tesla hat einen guten Ausgangspunkt und neue Konkurrenz wird Tesla nicht auslöschen.“

    Aktuell steht die Tesla-Aktie fast 5 Prozent im Minus (Stand: 2018.05.03, 12:35 Uhr, Tradegate). Grund: Bei einer Analystenkonferenz wollte Tesla-CEO Elon Musk nicht verraten wie viel Geld er pro E-Auto verdient. Solche trocken Fragen würden ihn zu Tode langweilen, so Musk (siehe hier).

    Tesla

    +6,14 %
    -0,31 %
    -13,52 %
    -31,27 %
    -4,55 %
    -18,24 %
    +880,11 %
    +1.320,97 %
    +15.314,26 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T

    Quellen:
    Bloomberg: „Germany's Electric Cars Are Coming for Elon Musk and Tesla“
    Handlesblatt: „China – Weltmacht bei Elektroautos“
    Green Car Reports: „China's BYD tops global electric-car production for third year in a row“




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Tesla bekommt Konkurrenz Tesla: Jetzt kommen die Deutschen Tesla bekommt laut Bloomberg zunehmend Konkurrenz von traditionellen Automobilherstellern. Audi, BMW, Mercedes, Volkswagen, Porsche und Jaguar entwickeln E-Autos oder haben diese bereits im Programm. Aber auch andere Autobauer verkaufen und/oder entwickeln erfolgreich elektrische Autos.

    Disclaimer