checkAd

     581  0 Kommentare XBiotech gibt Aufnahme des ersten Patienten in die Phase-2-Studie zur Untersuchung von MABp1 bei Patienten mit atopischer Dermatitis bekannt

    Erster Patient beginnt MABp1-Therapie für die Behandlung von atopischer Dermatitis

    AUSTIN, Texas, 22. Mai 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- XBiotech Inc. (NASDAQ:XBIT) gab heute die Aufnahme des ersten Patienten in seine offene klinische Phase-2-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung von MABp1 als Behandlungsmöglichkeit bei Patienten mit mäßiger bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) bekannt. Der Patient begann die Behandlung am Florida Academic Dermatology Center unter der Aufsicht von Dr. Francisco Kerdel, dem Leiter der Studie.

    Dr. Kerdel merkte an: "Die atopische Dermatitis ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die durch trockene und schuppige Haut, verbunden mit einem starken hartnäckigen Juckreiz, gekennzeichnet ist. Man nimmt an, dass IL-1alpha, ein von Keratinozyten freigesetzter Entzündungsstoff, ein Hauptauslöser der Entzündung bei der Krankheit ist. Durch die Neutralisierung der Aktivität von IL-1alpha kann der neue Wirkstoff, den wir testen, den Krankheitsprozess unterbrechen und die quälenden Symptome abmildern. Heute haben wir einen Patienten behandelt und ich kann berichten, dass bereits eine Stunde nach der Behandlung ein eindeutiger Rückgang der Hautrötung festgestellt wurde. Der Patient meldete eine fast unmittelbar einsetzende Juckreizlinderung. Dies ist ein äußerst verblüffender Start dieser vielversprechenden Therapie."

    John Simard, President und CEO des Unternehmens, fügte hinzu: "Interleukin-1alpha zeichnet sich als wichtiges therapeutisches Ziel bei entzündlichen Hauterkrankungen ab. "Wir freuen uns sehr über das Potenzial unseres Antikörpers als bahnbrechende Behandlungsmöglichkeit für die atopische Dermatitis."

    XBiotech entwickelt einen humanen Antikörper, der IL-1 alpha (IL-1alpha) neutralisiert, ein inflammatorisches Zytokin, das eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie zahlreicher entzündlicher Hauterkrankungen spielt1. Drei von XBiotech gesponserte Phase-II-Studien wurden zu dermatologischen Indikationen (Akne, Psoriasis, Pyoderma gangrenosum) und eine von Prüfärzten gesponserte Studie wurde zur Behandlung von Akne inversa durchgeführt. In diesen Studien wurde MABp1 gut vertragen und zeigte gute therapeutische Erfolge2,3,4.

    Über die Studie


    Die offene, multizentrische Phase-2-Dosiseskalationsstudie besteht aus zwei MABp1-Dosisgruppen zur Behandlung von Patienten mit mäßiger bis schwerer AD. Im Rahmen der Dosierung in der vorliegenden Studie wird auch die neue hochkonzentrierte subkutane Formulierung des Unternehmens untersucht. Zehn Patienten erhalten insgesamt 4 wöchentliche subkutane Injektionen von 200 mg MABp1. Nach erfolgter Sicherheitsbeurteilung für die Patienten der ersten Dosisgruppe erhalten zehn Patienten 4 wöchentliche subkutane Injektionen von 400 mg MABp1. Die Patienten werden 6 Wochen lang nachbeobachtet, um die Sicherheit und die vorläufige Wirksamkeit zu beurteilen. Es werden verschiedene Messwerte für die Wirksamkeit ausgewertet, darunter die Veränderung des EASI-Score (Eczema Area and Severity Index, Index für Exzem-Bereich und -Schweregrad), des DLQI (Dermatology Life Quality Index, Index der Lebensqualität mit Bezug auf die Dermatologie), des POEM (Patient Oriented Eczema Measure, patientenberichtete Ekzem-Symptomatik) und des SCORAD (SCORing Atopic Dermatitis, Bewertung atopischer Dermatitis), eines Maßes für die Schwere der AD-Erkrankung.

    Seite 1 von 3



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    XBiotech gibt Aufnahme des ersten Patienten in die Phase-2-Studie zur Untersuchung von MABp1 bei Patienten mit atopischer Dermatitis bekannt XBiotech Inc. (NASDAQ:XBIT) gab heute die Aufnahme des ersten Patienten in seine offene klinische Phase-2-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung von MABp1 als Behandlungsmöglichkeit bei Patienten mit mäßiger bis schwerer atopischer Dermatitis …