checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  501  0 Kommentare Autowerte vorbörslich unter Druck - USA prüfen Einfuhrzölle

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien aus dem deutschen Autosektor dürften am Donnerstag vom internationalen Handelsstreit belastet werden. Wenige Tage nach positiven Nachrichten aus China droht nun ein herber Rückschlag für die hiesige Industrie, weil US-Präsident Trump Einfuhrzölle auf ausländische Autos prüfen lässt. Vorbörslich ging es daraufhin beim Broker Lang & Schwarz für BMW , Daimler und Volkswagen zwischen 1,1 und 1,4 Prozent nach unten.

    Wie es hieß, hat das US-Handelsministerium im Auftrag Trumps eine entsprechende Untersuchung eingeleitet. "Importzölle auf Autos wären ein Albtraum für die deutsche Autoindustrie und würden massive Absatzeinbußen bedeuten", kommentierte dies am Morgen Thomas Altmann von QC Partners. Laut Marktanalyst Michael Hewson von CMC Markets wurden zuvor auch in Asien die Aktien japanischer und koreanischer Autohersteller davon unter Druck gesetzt.

    Für die Autoindustrie bleiben die Zeiten damit zwischen internationalen Zollschranken und der Diesel-Affäre unruhig: Vor zwei Tagen hatten sie noch von gesenkten Einfuhrzölle in China profitiert, am Vortag dagegen sorgten erste Diesel-Fahrverbote in Hamburg für Aufmerksamkeit./tih/fba







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Autowerte vorbörslich unter Druck - USA prüfen Einfuhrzölle Aktien aus dem deutschen Autosektor dürften am Donnerstag vom internationalen Handelsstreit belastet werden. Wenige Tage nach positiven Nachrichten aus China droht nun ein herber Rückschlag für die hiesige Industrie, weil US-Präsident Trump …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer