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     695  0 Kommentare Wie deutsche Automobilhersteller zusammen mit Ford den Wettbewerbsvorteil von Tesla angreifen

    Fans von Tesla (WKN:A1CX3T) sagen, dass das globale Schnellladenetzwerk mit dem Namen Supercharger einen wichtigen Vorteil gegenüber den großen Automobilherstellern darstellt.

    Die Supercharger ermöglichen es Besitzern eines Tesla, überall hinzufahren, wie bei normalen Verbrennungsmotoren. Andere Besitzer von Elektroautos müssen mit Ladestationen vorlieb nehmen, die meist deutlich langsamer und seltener sind.

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    Es ist wahr, dass das Supercharger-Netzwerk Tesla geholfen hat, viele Kunden zum Umstieg auf Elektroautos zu bewegen. Aber es ist auch wahr, dass große Automobilhersteller nichts davon abhält, ihr eigenes Schnellladenetzwerk aufzubauen.

    Und genau das passiert gerade in Europa. Ein solches Netzwerk könnte auch in den USA entstehen.

    Ionity, eine Schnelllade-Joint Venture

    Ionity, ein deutsches Unternehmen, welches letztes Jahr gegründet wurde, hat mit dem Aufbau eines Netzwerks von Schnellladestationen in ganz Europa begonnen. Es ist ein Joint Venture zwischen Ford Motor Company (WKN:502391), Daimler AG (WKN:710000), BMW AG (WKN:519000) und Volkswagen AG (WKN:766400) zusammen mit dessen Töchtern Porsche und Audi.

    Diese vier Automobilhersteller machten 2017 47 % des Automobilmarktes in Europa aus. Bei den Luxusfahrzeugen liegt der Anteil noch viel höher.

    Ionity plant, bis 2020 400 Schnellladestationen entlang europäischer Autobahnen zu bauen. Die Stationen sollen alle 120 Kilometer stehen, sodass sie nah genug sind, um Fahrzeuge zu unterstützen, die nur eine kurze Reichweite haben. (Tesla betreibt zurzeit 394 Supercharger in Europa und 159 sollen bald hinzukommen.)

    Ionitys Stationen nutzen den CCS (Combined Charging System) DC Fast Standard, der sich zum am weitesten verbreiteten Standard bei Automobilherstellern (außer Tesla) in Europa und den Vereinigten Staaten entwickelt hat. (Sein größter Konkurrent ist der ChaDeMo-Standard, der von japanischen Automobilherstellern wie Nissan verwendet wird.)

    Ionitys Stationen unterstützen eine Ladekapazität bis zu 350 Kilowatt. Das geht sehr schnell und ist mehr, als jedes bisherige Fahrzeug nutzen kann. Die Absicht dahinter ist, es so hoch zu auszulegen, dass die meisten Fahrzeuge, die sich in Entwicklung befinden oder in Zukunft entwickelt werden, unterstützt werden. (Ionity nennt seine ultraschnellen CCS-Ladestationen „High-Power Charging“ oder HPC.)

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