checkAd

    Altersvorsorge, Gold, Versicherung, Rentenkrise, Staatsbankrott  1532  0 Kommentare WICHTIGSTER SCHWEIZER PENSIONSFONDS SCHWENKT AUF PHYSISCHES GOLD UM!

    Der wichtigste Schweizerische Sozialversicherungs-Pensionsfond, der AHV Fond, hat entschieden seinem Portfolio von CHF 35.2 Milliarden physisches Gold als strategische Reserve hinzuzufügen. Anfang Juni wurde eine Ausschreibung für die Verwahrung und Lagerung von Goldbarren im Wert von CHF 700 Millionen bekanntgegeben.

    Wie Sie wissen, spreche ich normalerweise in höchsten Tönen von der Schweiz und ihrer Kultur der direkten Demokratie, die auf dem Subsidiaritätsprinzip und der freien Rede basiert.

    Das Subsidiaritätsprinzip steht für das Grundprinzip, dass Aufgaben, Handlungen und Problemlösungen so weit wie möglich vom Einzelnen, von der kleinsten Gruppe oder der untersten Ebene einer Organisationsform unternommen werden sollen. In anderen Worten schützt es die Freiheit des Individuums vor Zwang von aussen. Hilfe zur Selbsthilfe soll aber immer das oberste Handlungsprinzip der jeweils übergeordneten Instanz sein. Als Hilfe zur Selbsthilfe bezeichnet man das Prinzip, das Maßnahmen zu Grunde legt, die den Not leidenden Menschen (z. B. den Mittellosen, den Patienten) dazu befähigen, sich selbst zu helfen bzw. sich selbst Hilfe zu organisieren.

    Dieses Prinzip basiert auf einem der Grundgedanken des Rütlischwurs von 1291, der
    quasi die geistige Basis der Schweiz begründete. Die Zeile lautet: «und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen».

    In der Vergangenheit wurde ich kritisiert für das, was manche als übertriebenen Optimismus hinsichtlich unserer Zukunft empfinden. Dies ist auch verständlich, wenn man täglich die Nachrichten verfolgt, die nur so strotzen voller Erinnerung daran, wie gefährlich die Welt geworden ist. Dennoch zeigt die jüngste Entscheidung des Schweizer Sozialversicherungsfonds, auf die wir in diesem Artikel eingehen werden, dass unabhängiges Denken und rationale Entscheidungsfindung, und damit Hoffnung, immer noch existiert, selbst in Regierungskreisen.

    Der wichtigste Schweizerische Sozialversicherungs-Pensionsfond, der AHV Fond, hat entschieden seinem Portfolio von CHF 35.2 Milliarden physisches Gold als strategische Reserve hinzuzufügen. Anfang Juni wurde eine Ausschreibung für die Verwahrung und Lagerung von Goldbarren im Wert von CHF 700 Millionen bekanntgegeben.

    Dies bezeichnet einen historischen Schritt für den AHV Fond (Alters- und Hinterlassenenversicherung), der als „Erste Säule“ im Schweizerischen Pensionssystem fungiert, da zuvor stets nur über Swapgeschäfte in Gold und Silber investiert wurde. Bis Ende 2018 soll dieser Wechsel zu physischen Metallen vollzogen werden. Hierfür lässt man die Swapgeschäfte auslaufen und geht zu einem Edelmetallportfolio über, welches einzig aus physischem Gold besteht.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Claudio Grass
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Claudio Grass ist unabhängiger Edelmetallberater in der Schweiz und hilft weltweiten institutionellen und privaten Anlegern, massgeschneiderte Lösungen im Bereich Kauf, Verkauf und Lagerung von physischen Edelmetallen zusammenzustellen. Dank seiner langjährigen Erfahrung verfügt er über ein ausgewähltes Netzwerk von Partnern in der Schweiz und Liechtenstein, welche Metalle nur unter direktem und uneingeschränkten Eigentum des Kunden ausserhalb des traditionellen Bankensystems einlagern. Er ist ebenfalls Botschafter des Mises Institutes in Auburne, Alabama. claudiograss.ch
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Claudio Grass
    Altersvorsorge, Gold, Versicherung, Rentenkrise, Staatsbankrott WICHTIGSTER SCHWEIZER PENSIONSFONDS SCHWENKT AUF PHYSISCHES GOLD UM! Der wichtigste Schweizerische Sozialversicherungs-Pensionsfond, der AHV Fond, hat entschieden seinem Portfolio von CHF 35.2 Milliarden physisches Gold als strategische Reserve hinzuzufügen. Anfang Juni wurde eine Ausschreibung für die Verwahrung und Lagerung von Goldbarren im Wert von CHF 700 Millionen bekanntgegeben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer