checkAd

    Habecks Lösung für die Zuwanderung  2089  33 Kommentare Afrika "in eine wirtschaftliche Prosperität versetzen" - Seite 2

    Überall auf der Welt fliehen Menschen aus Ländern mit geringerer wirtschaftlicher Freiheit in solche mit höherer wirtschaftlicher Freiheit, weil in letzteren die Lebensbedingungen besser sind. Das ist in allen Kontinenten so: Aus dem sozialistischen Venezuela sind in den vergangenen Jahren vier Millionen Menschen geflüchtet - viele davon ins kapitalistische Chile. Aber kein Chilene ist ins sozialistische Venezuela geflüchtet.

    "Fluchtursachen beseitigen" hieße in der Konsequenz, dass in Ländern, in denen es keine wirtschaftliche Freiheit gibt, marktwirtschaftliche Systeme etabliert werden. Und dass in Ländern, in denen Korruption und Diktatur herrschen, demokratische und rechtsstaatliche Systeme etabliert werden. Das könnten jedoch nur die Menschen in diesen Ländern tun. Marktwirtschaft und Demokratie lassen sich nicht exportieren, wie zahllose gescheiterte Versuche Amerikas gezeigt haben.

    Fluchtursachen sind also nicht so einfach zu beseitigen, wie es in Politiker-Interviews klingt. Kriege, Bürgerkriege, Hunger und Armut haben ihre Ursachen in den politischen und wirtschaftlichen Systemen von Ländern in Afrika. Und solange es diese Ursachen gibt, haben Menschen das verständliche Bestreben, diesem Unheil zu entrinnen.

    Entwicklungshilfe hat versagt
    Dambisa Moyo, die in Sambia geboren wurde, in Harvard studierte und in Oxford promoviert wurde, hat in ihrem Buch "Dead Aid" die Entwicklungshilfe der reichen Länder als eine Ursache für die Not auf dem Kontinent identifiziert. In den vergangenen 50 Jahren, schrieb Moyo bereits 2009, wurde im Rahmen der Entwicklungshilfe über eine Billion Dollar an Hilfsleistungen von den reichen Ländern nach Afrika überwiesen. "Doch geht es den Afrikanern durch die mehr als eine Billion Dollar Entwicklungshilfe, die in den letzten Jahrzehnten gezahlt wurden, tatsächlich besser? Nein, im Gegenteil: Den Empfängern der Hilfsleistungen geht es wesentlich schlechter. Entwicklungshilfe hat dazu beigetragen, dass die Armen noch ärmer wurden und dass sich das Wachstum verlangsamte [...] Die Vorstellung, Entwicklungshilfe könne systemische Armut mindern und habe dies bereits getan, ist ein Mythos. Millionen Afrikaner sind heute ärmer - nicht trotz, sondern aufgrund der Entwicklungshilfe."


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 4
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Habecks Lösung für die Zuwanderung Afrika "in eine wirtschaftliche Prosperität versetzen" - Seite 2 "Wenn wir Fluchtursachen bekämpfen ernst meinen, dann meinen wir… die Staaten selbst in eine wirtschaftliche Prosperität zu versetzen, dass die Menschen nicht auf die Flucht gehen müssen", so Robert Habeck von den Grünen gestern im ARD-Sommerinterview.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    16.07.18 11:55:56
    Du begreifst meine Posts gar nicht. Weil du sie überhaupt nicht liest, sondern nur für mich nicht nachvollziehbar antizipierst oder in deine Denke uminterpretierst? So ist eine Diskussion sinnlos, aber auch über Börsenthemen. Und das wars dann auch hier.
    Avatar
    16.07.18 04:42:43
    Ich sage es nochmal: Merkel ist meine Freundin nicht.
    Dieser sozialistische Wahn in Schland muß aufhören.
    Schluß mit Sozialkohle.
    Auch für die Sozialpenner hier bei w-o.
    Ich bin hier wegen meiner Investments.
    Ihr seid hier wegen eures verqueren Sozenpolitikquatsches.
    Geht weg & woanders spielen!
    Avatar
    16.07.18 04:33:29
    "Wolodja" war nachweislich KGB-Chef für DDR-Süd mit Sitz in Dresden.
    Avatar
    16.07.18 04:29:47
    "Nee, die Welt kann man nicht nur mit westlichen Augen sehen."

    Weil man die Welt religiös verblendet sehen sollte?
    Aber wenigstens gibst du deine Sympathie für religiöse Spinner zu.
    Avatar
    16.07.18 04:27:38
    "Deutschland,ein durch Europa geschwächtes Land,welches durch die verheerende Politik Merkels nun erhebliche eigene Probleme hat,die darauf warten trotzdem gelöst zu werden!"

    Die BRD wird nicht durch Europa geschwächt, sondern durch die Handelsorganisation namens EU, aber noch mehr durch die Einheitswährung Euro.

    The Euro system is just a financial tool for siphoning German funds and prosperity!

    siphoning=absaugen, ausplündern

    Disclaimer