checkAd

    Top-&-Flop  5225  0 Kommentare Dax-Flop-Liste: Die größten Wertvernichter im ersten Halbjahr

    Nach sechs Monaten büßt der DAX 30 fast vier Prozent ein. Die Flop-Liste bei den Einzelwerten führen zwei Bankenwerte an. Das wertvollste börsennotierte Unternehmen Deutschlands landet auf Platz drei in den Top 5.

    Das waren gruselige sechs Monate für Aktien-Anleger, die auf die beiden Bankwerte Commerzbank und Deutsche Bank gesetzt haben. Die Commerzbank (-35,7 %) führt die Liste der größten Wertvernichter im DAX 30 nach sechs Monaten an. Das Management der Bank will trotzdem wieder eine Dividende auszahlen. Im September entscheidet sich, ob die Aktie mit dem geringsten DAX-Börsenwert im Leitindex bleiben kann. Falls nicht, muss mit vermehrten Aktienverkäufen gerechnet werden. Die Deutsche Bank verlor 32,8 Prozent und steht auf dem zweiten Platz der Flop-Liste. Der Wechsel an der Vorstandsspitze hat kursseitig noch nicht gezündet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Long
    35,38€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 13,58
    Hebel
    Short
    40,53€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 13,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Anleger scheinen wenig davon beeindruckt zu sein, dass die Lufthansa ein Top-Halbjahresergebnis ablieferte. Der Kurs der Airline-Aktie sackte binnen sechs Monaten um 28,3 Prozent ab. Nicht erst seit der Gewinnwarnung der Deutschen Post, von Anfang Juni 2018, befindet sich der Aktienkurs des Dax-Konzerns auf Talfahrt: -27,9 % in sechs Monaten. Die Post hat Probleme mit ihrem Paket-Zustellservice, bei dem die Kosten aus dem Ruder laufen. Der Daimler-Kurs litt in den letzten Monaten unter den schlechten Nachrichten zu den Themen Strafzölle und Dieselskandal. Als Ergebnis landet die Aktie auf dem fünfschlechtesten Platz der Flop-Liste: -21,9 %.

    Viel Freude hingegen hatten Aktionäre mit den Titeln von RWE (+24,2 %), Deutsche Börse (+23,7 %), SAP (+14,6 %) - mit mehr als 125 Milliarden Euro das wertvollste börsennotierte Unternehmen Deutschlands, Adidas (+9,8 %) und Fresenius (+7,0 %). Indexseitig schnitten die kleineren Indizes in den letzten sechs Monaten besser ab als der Leitindex: TecDAX (+6 %) und SDAX (+0,5%).





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Top-&-Flop Dax-Flop-Liste: Die größten Wertvernichter im ersten Halbjahr Nach sechs Monaten büßt der DAX 30 fast vier Prozent ein. Die Flop-Liste bei den Einzelwerten führen zwei Bankenwerte an. Das wertvollste börsennotierte Unternehmen Deutschlands landet auf Platz drei in den Top 5..

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer