checkAd

     1108  0 Kommentare Argentinischer Peso fällt erneut auf Rekordtief - Leitzinsanhebung verpufft

    BUENOS AIRES (dpa-AFX) - Die Leitzinsanhebung der argentinischen Notenbank ist am Donnerstag am Devisenmarkt verpufft. Die Talfahrt des argentinischen Peso setze sich fort. Der US-Dollar erreichte zuletzt mit 40,87 Peso erneut einen Rekordstand. Am Morgen hatte ein Dollar noch 33,50 Peso gekostet.

    Die Notenbank Argentiniens hatte auf den Sinkflug der Landeswährung Peso reagiert und den Leitzins drastisch angehoben. Der Zins für einwöchiges Zentralbankgeld wurde um 15 Prozentpunkte auf 60 Prozent angehoben. Die Notenbank verspricht, dass sie den Leitzins bis mindestens Dezember nicht senken wird. Die Entscheidung fiel einstimmig.

    Mit der massiven und überraschenden Zinsanhebung wurde der Peso aber nur kurzzeitig stabilisiert. Er geriet rasch wieder unter Druck. Argentiniens Präsident Mauricio Macri hatte am Mittwoch den Internationalen Währungsfonds (IWF) darum gebeten, dass bereits vereinbarte Hilfen des Währungsfonds frühzeitig an sein Land ausgezahlt werden. Ein "Vertrauensmangel in die Märkte" habe ihn zu diesem Schritt bewogen, sagte Macri in einer Fernsehansprache am Mittwoch (Ortszeit). Der IWF will die Anfrage prüfen./jsl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Argentinischer Peso fällt erneut auf Rekordtief - Leitzinsanhebung verpufft Die Leitzinsanhebung der argentinischen Notenbank ist am Donnerstag am Devisenmarkt verpufft. Die Talfahrt des argentinischen Peso setze sich fort. Der US-Dollar erreichte zuletzt mit 40,87 Peso erneut einen Rekordstand. Am Morgen hatte ein Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer